Beiträge von black_ares

    Hallo Fireball

    Konnte nicht eher antworten,da mein Rechner spinnt.

    Zum Thema Türklingel. An der im Bild befindlichen Türklingel habe ich einige Änderungen vornehmen müssen, damit alles "klappt".

    Die Türklingel gabs damals für 29,95 DM bei Conrad. Am Signalausgang (geht zum Klangmodul in der Türklingel) habe ich einen Transistor BD139 als Schalttransistor für ein gewöhnliches 12V Relais für Autos (allerdings mit Freilaufdiode) benutzt. Damit die Fernbedienung auch bei 12 V betrieben werden kann, habe ich einen Festspannungsregler mit 5 V Ausgangsspannung benutzt. Nach ettlichen Versuchen und viel Geduld ging es dann. Schaltplan hab ich keinen (ist zu lang her).

    ABER die im Momennt im Baumarkt erhältlichen günstigen Türklingeln wollen noch nicht so richtig Ich will damit gerade die Reichweite von z.Z. 30 m auf ca. 100 Meter erhöhen.Diese Türklingeln arbeiten mit 3 V und der Ausgang ist auch anders, ein Relais läst sich mit vorgeschalteten BD 139 zwar schalten, aber mit angeschlossenen ZV Motor (an der gleichen 12 V Batterie) ruckelt er nur kurtz.

    Binn noch dabei was passendes zu finden, dann melde ich mich.Im Momennt habe ich allerdings wenig Zeit zum Basteln.

    Zum Schluss noch ein Bild vom Innenleben vom Zielkasten.

    Gruß black_ares

    Hallo

    ein groses Danke erst einmal an theSpy der den Link zum Video möglich machte und auch an Pellet der die Bilder in meinen Text einbindet (momentan allerdings nur Platzhalter sichtbar).

    Tristan ja der Motor ist zwar sehr kompackt aufgebaut aber durch die untersetzung, der Hebel dreht nur ca. 90 Grad, entsteht ein ordendliches Drehmoment. Nur wenn der Akku schwach wird sind die Ziele zu schwer zum Aufrichten.

    Die restlichen Bilder kommen morgen vom Fotoladen, dann sieht man
    auch mal den Mechanismus eingebaut von innen.

    Gruß black_ares

    Und zu guter letzt:Ziel in Action1.zip

    Das Video ist leider zu groß,ich "darf" nur Dateien bis 98kb hochladen.
    Die Datei ist aber966kb als ZIP Datei groß.
    Warum wird eigentlich kein RAR Vormat unterstützt? Wäre dann zwar nur 647kb groß (aber immer noch zuviel).

    So nun will ich, nach ca.2 Jahren hauptsächlich passiver Teilnahme in diesem Forum, auch mal was beisteuern. Ich habe in der Rubrik Ziele und Kugelfänge viele nützliche Anregungen gefunden und mich dadurch ermutigen lassen auch mal selber was zu Bauen. Basteln ist in jeden Fall immer besser als gleich alles teuer zu kaufen.
    Nun gut, nach dem ich mir die verschiedenen Ziele hier im Forum angesehen habe, ging’s los.
    Es sollte ein Klappzielstand werden der von der Ferne wieder aufzurichten geht. Da ich aber meistens vom Fenster im oberen Stock aus in den Garten schieße wollte ich keine Schnur zum Aufrichten verwenden. Da ich eine Menge Plunder habe (Messi artiges Verhalten) nahm ich eine Funktürklingel(leicht Modifiziert) als Fernsteuerung. Als Antrieb benutze ich einen Zentralverriegelungsmotor für Autos. Die Bleigehlbatterie holte ich bei Conrad, Sie war die Teuerste Komponente. Stahlblech 1,5mm für das Gehäuse(2mm wäre besser gewesen) und 4mm für die Ziele holte ich beim Stahlbau Scharniere (Sauteuer) im Baumarkt.
    Leider sind nur die Bilder der Digicam fertig die anderen reiche ich noch nach.

    Den Kasten für die Mechanik und den Boden baute ich aus Holz. Der Boden, auf den die Ziele aufgeschraubt werden, ist am hinteren Ende mit Scharnieren am Kasten befestigt.
    So kann ich einfach an die Elektrik rann, zum Laden der Batterie und zum Einschalten.

    [Die Ziele lehnen im aufgerichteten Zustand am Zielhalter und klappen bei Beschuss nach hinten weg.

    An der Vorderseite vom Boden schraubte ich den Kugelfang an. Eigentlich sollten die Dias, nach dem sie das Ziel getroffen haben, durch die Schräge des Zielhalters in den Kugelfang rutschen. Das klappt aber nur wenn ich von einer erhöhten Position (Fenster) aus auf das Ziel schieße.

    Das Gehäuse ist ebenfalls mit Scharnieren am Kasten Befestigt und kann zur Reinigung nach hinten geklappt werden. Diese Konstruktion ist hat aber den Nachteil, das Bleireste beim klappen seitlich durchrieseln.

    Die Prallplatte ist zum Schutz des Gehäuses gedacht und zur Geräuschreduktion (bei Fehlschüssen) auf der Rückseite mit Teppich beklebt. Da die Diabolos die Angewohnheit hatten unter der Prallplatte hindurchzurutschen habe ich diese (später)mit einem zusätzlichen Blech versehen. Alle Stahlteile (Kugelfang, Gehäuse, Prallplatte) habe ich im Schraubstock bzw. auf der Werkbank gebogen. Die Einzelteile vom Gehäuse und Kugelfang sind miteinander verschweißt. Auch die Scharniere sind an die Metallteile geschweißt.

    Der Mechanismus ist (z.z. nur bei den Kleinteilen zu sehen) eigentlich einfach aufgebaut. Der Motor rechts im Bild bewegt den angeschweißten Hebel um ca. 90 grad. Über einen Gewindestab auf dem zur Geräuschminderung Kraftstoffschlauch aufgeschoben ist wird die Kraft des Motors auf die Ziele übertragen. Am anderen Ende vom Gewindestab ist ein beweglicher Arm befestigt. Die beiden Scharniere neben den Zielen decken die Schlitze im Boden ab damit sich dort kein Diabolorest verklemmen kann, was das Aufstellen der Ziele behindern würde.

    Der Bau hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich zwischenzeitlich die Einzelteile fast ein Jahr rumliegen ließ (Renovierungsarbeiten Garten usw.) bevor ich endlich alles fertig stellte.

    Nicht zu sehen ist das auf der Oberseite vom Boden eine Polycarbonatplatte zum Schutz angebracht ist. Weitere Bilder Kommen noch, wer bewegte Bilder sehen will anbei eine Komprimierte AVI- Datei. Die schlechte Qualität vom Video bitte Ich zu entschuldigen, habe nur eine Miese Digitalkamera für Aufzeichnungen.
    (Datei: Ziel in Action1.zip)
    Nun nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, Funktion einwandfrei nur die Reichweite der Fernsteuerung ist mit ca. 30 Metern zu kurz. Eine Ladung vom Akku hält in etwa so lange wie die Füllung der Pressluftkartusche meiner HW 100 also ca.200 - 250 Schuss. Fürs aufgelegt Schießen auf 30 Meter sind die Ziele allerdings zu groß.
    Mit meiner Diana 52 treffe ich seit ich die HW100 habe gar nichts mehr, ich verreise völlig.

    Nun Ich hoffe damit auch andere ermutigt zu haben einfach mal selber was zu bauen.
    Falls Fragen zum Aufbau bestehen, nur zu, allerdings bin ich eher selten hier im Forum, bitte um Geduld.


    Mit freundlichem Gruß black_ares

    Ich habe mit Schneider noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Bestelle seit ca.2 Jahren dort, E-Mails´ werden kurz und direkt beantwortet. Reklamation ( ZF Walther defeckt) klapte ohne Probleme.
    Meine Anfrage nach ZF Simmons Pro-Air 6-18x40 wurde nach kurzer Zeit nachgegangen, (haben das ZF seither im Lieferprogramm).
    Meine HW 100 habe ich Persönlich bei Schneider abgeholt.Ist ein kleiner Laden,mit allem was man(n) sich so wünscht.Die Beratung
    (vor Ort) ist ganz ok. Mein persönliches Fazit: Ich bleibe dort Kunde!

    Gruß black_ares

    Wie lange hast du Deine HW100? Habe meine ca 4Monate,aber gleich mit SD gekauft. Das Laufgewinde war Original vom Hersteller,mit Brünierung.
    Auch wenn der SD Simpel aufgebaut ist, Wirkungsfoll ist er auf jeden Fall.Ohne SD ist schon ein Mündungsknall hörbar, mit SD nur "PLOB".

    In Deinem Fall eventuell einen Büma in der Nähe fragen ob er dir ein Gewinde auf den Lauf schneidet.

    Gruß black_ares

    Da sowohl die Scharniere als auch die CO Kapseln aus Stahl gefertigt sind, wäre Schweißen eine möglichkeit beides miteinander zu verbinden.

    Habe mir selber einen Klappzielstand gebaut und die "Ziele" an die Scharniere geschweißt. Werde bei Gelegenheit Bilder zeigen.

    Scharniere aus dem Baumarkt sind ziemlich teuer.Bei mir in der Nähe gibts einen 2-Mann Betrieb "Schraubenfleischer", bei dem ich Schrauben,Winkel und Scharniere zu guten Preisen bekomme(bis zu 50% unter Baumarktpreisen).


    Gruß black_ares

    @ Flipmode

    ohne Digicam dauert das noch ein bischen, mal sehen ob mein Kumpel mit seiner Digicam mal vorbeikommt, dann gibt´s Bilder.

    Pellet
    Ja und Ja
    Der SD ist original von Weihrauch und am hinteren Bereich, steht
    "nur für :F:-Luftgewehre".

    Die vordere Verschusskappe hat im Loch kleine Rillen, so das man warscheinlich mit einem Imbussschüssel den vorderen Deckel abschrauben kann.

    Der SD ist , soweit ich das von außen erkennen kann, ein 3-Kammerdämpfer. Die 1. und die 3. Kammer sind sehr groß und haben innen ein stark geriptes, gitterartiges Kunststoffrohr.
    Sie 2.Kammer ist verhältnissmäsig kurtz. was da drinn ist sehe ich aber nicht und aufschrauben will ich Ihn nicht wegen der Brünierung.

    Ich kann nur sagen das der SD sehr wirkungsfoll ist und sich die Anschaffung auf einem Pressluftgewehr in jedem Fall lohnt.

    So, muss jetzt auf Arbeit, bis später

    Gruß black_ares

    reini

    Ja hast Recht, mit schwitzenden Händen und freudiger Erwartung im Laden stehen und dabei doch noch die Hälfte vergessen.

    Bei der Diana ist selbstverständlich schon der Kompensator drauf.
    So viel Unterschied macht der aber nicht.

    Habe mit der HW 100 nur ein kleines Problem,

    Das Simalux musste ich bei der Höhenverstellung fast bis zum Anschlag drehen(nach oben) um auf ca. 20 Meter das Ziel mittig im Fadenkreutz zu haben.
    Als Montagen habe ich die Umarex High-Power in hoher Ausführung genommen.


    Gruß black_ares

    Hallo

    Also , ich habe am Freitag nochmal mit Schneider telefoniert und es ist volgendes dabei herausgekommen.:

    1. Die HW100 mit Sportschaft und SD giebt´s wie im Shop angegeben für z.Z. 799,95 Euro

    2. Die HW100 mit Lochschaft, die im Shop für z.Z. 739,95 Euro zu haben ist,hat NUR einen Kompensator.

    3.Die HW100 mit Lochschaft und SD giebt´s auf Anfrage.

    Und 4. Ich bin heute zu Herrn Schneider gefahren und habe mir [GLOW=red]MEINE HW 100 Lochschaft mit SD[/GLOW] selber abgeholt.
    Und dazu noch ein Simalux 8-32x50 GOLDEDITION.

    Ich muss sagen beide (die HW und das Simalux) sind einfach Spitze.

    Zu Hause gleich alles ausgepackt und bestaunt.
    Das Gewinde für der SD ist gleich vom Werk aus drauf und alles ordendlich Brüniert.
    Das Ding ist wirklich sehr leise und genau, nur das Aufpumpen der Katusche ist ziemlich müselig. Aber einpar Kniebeugen haben schlieslich noch niemandem geschadet.

    reini deinen Tip mit den extra Magazinen kann ich jetzt gut verstehen,
    so schnell wie die lehr sind, kann man die gar nicht Auffüllen.

    so bis bald

    mit freundlichem Gruß black_ares

    Danke für die schnellen Antworten.

    Hatte eine E-Mailanfrage zwechs Fülladapter und SD schon an Schneider geschickt.
    Mir ist aber immer noch unklar ob ein SD dabei ist (Preisunterschied zur
    Ausführung mit Sportschaft)


    Meine Anfrage lautete:

    Sehr geehrter Herr Schneider

    Da ich mich für das Luftgewehr Weihrauch Pressluftgewehr HW 100 Lochschaft Interessiere, möchte ich Sie fragen, ob das obige Gewehr bei Ihnen auch mit Schalldämpfer erhältlich ist. In Ihren Shop ist nur das Modell mit Sportschaftmit einem Schalldämpfer bestellbar.
    Ist außer der Pumpe weiteres Zubehör nötig (Fülladapter,Schlauch)?
    Über eine Antwort zwecks Lieferbarkeit, Lieferumpfang und Preis würde ich
    mich sehr freuen.

    Die Antwort:

    waffe ist im shop erhältlich

    adapter und schalldämpfer sind mit bei


    Werde bei Gelegenheit mal bei Schneider Anrufen um Klarheit zu bekommen.


    Gruß black_ares

    Hallo!

    Da ich mich sehr für das HW 100 Interessiere, und es bei Schneider
    zur Zeit günstiger zu haben ist wollte ich euch fragen, ob das Modell mit Lochschaft ebenfalls mit einen Schalldämpfer ausgestattet ist.
    Im Shop ist nur bei dem Modell mit Sportschaft im Text der Schalldämpfer erwähnt.

    Hatt hier jemand kürzlich dieses Model bei o.g. Händler gekauft und kann dazu etwas sagen?

    Noch eine Frage. Das Magazin sieht auf den Bildern aus wie aus Plastik.
    Ist es aus Plastik oder aus Metall?


    Mit freundlichem Gruß black_ares

    Hallo

    Gestern hatte ich mal Zeit um die Schulz Exact Dias zu testen.

    Das Wetter war ok, zwar kalt aber kein Wind.

    Was soll ich sagen, die 4,51mm Dias von JSB sind einfach Super.

    Jac auch bei nur 3 Dosen kosten die Dias bei Holme nur 4,10 Euro
    (pro Dose + Porto natürlich). Ob`s bei größeren Mängen billiger wird keine Ahnung.

    Gruß black_ares

    Hallo,

    könnte mir jemand die Länge der Feder vom Model 312 sagen?
    Bei meinem 312 ist die Feder ca:175mm lang und hat eine leichte
    Schlangenlinienform.
    Das Gewehr hat leider keine große Leistung mehr,kriege das Zf nicht
    so weit runtergedreht (ging vor 1-2 Jahren aber noch tatellos).

    Giebt es Möglichkeiten bezüglich neuer Feder und Kolbendichtung+
    Plastikscheibe hinter Lederdichtung?

    Passen evtl.Dichtungen anderer LG?

    P.S. Weis jemand von wann das Gewehr sein könnte? Die Nummer ist
    17368 am System links vorne.

    Gruß black_ares

    Hallo,
    Euer Tip mit der Firma Holme war super,DANKE !!!

    Habe am Mittwoch Mittag angerufen,und am Donnerstag warn die Dias
    schon da. Freundliche Beratung,Super Preis.
    Habe erst mal blos 3 Schachteln gekauft, (je eine 4,50mm,4,51mm
    und 4,52mm).
    Mal sehen ob ich am Wochenende Zeit zum testen habe (wenn das Wetter mitspielt).

    Gruß black_ares

    Hallo

    ich lese hier oft das die Schulz Exact Diabolo so gut sein sollen,
    und wollte euch mal fragen, wo mann diese bestellen kann.

    Gibt es einen Online -Händler ?

    Habe von Holme gelesen,ist aber kein Online -Händler.

    Woher hat zb. Paramags seine Dias her?

    Auch kleine Mängen in 4,50 4,51und 4,52mm bestellbar?Habe mein
    Diana LG52 noch nicht lange und suche erst noch die richtigen Dias.

    Mit freundlichem Gruß black_ares

    Hallo erst einmal!

    Ich habe mir vor kurzen ebenfals das 3-9x44 Night Pro von Walter
    zugelegt.Habe ähnliche Probleme,Treffpunklage wandert nach einigen
    Schüssen seitlich oder in der Höhe aus.
    Habe Das Gewehrsystem(Diana LG52)mit einer selstgeschweisten Halterung im Schraubstock eingespannt.Das Ziel ist ca.12 m entfernt.

    Wenn ich jetzt den Ring der Vergrößerung verstelle, bewegt sich das
    Fadenkreutz ca.2-3 cm nach links und leicht nach oben.
    Die Vergrößerungsverstellung erfolgt leicht verzögert und ruckartig.
    wenn das ZF abgebaut ist kann ich manchmal ein leichtes klappern im ZF höhren. Bis jetzt erst ca. 200-250 Schuß damit gemacht.

    Was meint Ihr ZF umtauschen?

    Gruß black_ares