Treffpunktlage ändert sich gravierend ohne Grund!!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2004 um 19:24) ist von Christian.

  • hallo,

    nachdem ich hier im Forum hervoragend beim Kauf beraten worden bin, habe ich mir ein HW 97k mit Schichtholzschaft zugelegt. Beim Zielfernrohr habe ich mich für ein Walther Night Pro 3-9 x 44 entschieden. Bis jetzt war ich damit sehr zufrieden und es hat auch immer alles zuverlässig funktioniert - bis gestern, da passierte folgendes:

    Ich schieße auf 11,5m auf Diabolokugeln, das ging bis jetzt sehr gut, doch gestern nachdem die ersten drei Schuss alle Volltreffer waren, traf ich plötzlich überhaupt nichts mehr. Ich hörte nur das Auftreffen auf etwas hartem. Dann habe ich ein weisses Din A4 Blat im Kugelfang angebracht um festzustellen, wo die Kugeln einschlagen.
    Ich war geschockt als ich feststellen mußte, daß die Treffpunktlage um ca. 10 cm nach oben verschoben war. Die Richtung stimmte aber noch, es traf genau dort wo man hinzielte, nur eben zu hoch. Ich beginne also das ZF tiefer einzustellen... und nach einigen Versuchen gelingt es mir das ZF wieder korrekt einzustellen. Dann nach weiteren 15-20 Schuss treff ich auf einmal wieder nix. Also wieder ein Blatt Papier und... hoi - diesmal liegt der Treffpunkt satte 10 cm weiter rechts. Die Höhe, also die Treffpunktlage in y-Achse stimmtenur eben viel zu weit rechts. Also wieder korrigiert ein paar mal getroffen und dann nach vielleicht so 10-15 Schuss treff ich wieder nix. Diesmal ist der Trefpunkt ca. 5 cm nach links gewandert...
    Ich verstand die Welt nicht mehr: Erst zu hoch, dann rechts, dann wieder links - Also wie denn nu also was denn nu?
    Nachdem ich auch das wieder korrigiert hatte stimmte alles wieder und daß bis jetzt. Ich habe das Gewehr heute noch einmal intensiv benutzt (fast ne halbe Dose ist draufgegangen) aber es ist nichts mehr passiert!?

    Meine Frage: Ist euch so etwas schon mal passiert, oder weiss einer vielleicht woran das liegen könnte?

    Nebenbei: Die Befestigung des ZF habe ich überprüft, an der kann es eigentlich nicht liegen.

    gruss columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schieß mal über Kimme/Korn um auszuschließen, daß es an der Waffe liegt.
    Die 97 hat Prellschlag, daß hält nicht jedes ZF aus.

    Ich musste mein Walther 3-9x40 auch umtauschen, die HW35 hat es geschrottet. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Viper : die hw97 hat keine kimme und korn . :))wohl mit der hw77 verwechselt .
    @lt.c: benutz du einen stopperblock . was für eien montage hast du ?


    cu crossi

  • die hw 97 hat keine Kimme/Korn Visiereinrichtung, es ist ein reines ZF Gewehr. Aber das sich dein Walther auch zerlegt hat finde ich irgendwie verdächtig...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hi crossi,

    ja ich benutze einen Stopperblock von Weihrauch. Montage war beim ZF dabei. macht einen sehr soliden Eindruck. es wackelt nichts, alles wirklich bombenfest.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (15. Januar 2004 um 21:15)

  • also ich neeme aml an der defekt ist nicht am gewehr .
    ich nehme an du bist mit den verstellmöglichkeiten der paralaxe am voderen objetiv ( hinteres der vergrößerungsfaktor ) vertraut . am besten du beobachtest das ganze noch eine weile und wenn das wieder aufteten sollte , ab zum büma und reklamieren . vielleicht iste ien linse unsauber verklebt und wackelt von zeit zu zeit .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    hi crossi,

    ja ich benutze einen Stopperblock von Weihrauch. Montage war beim ZF dabei. macht einen sehr soliden Eindruck. es wackelt nichts, alles wirklich bombenfest.

    hallo,
    sowas hatte ich auch mal mit meinem diana 350 mag und einem walther 3-9x40. da war die montage auch bombenfest.... aber das zf rutschte nach hinten. dann einfach eine fingerkuppe von einem latex handschuh abgeschnitten, vorne und hinten am zf wo die montagen sind drüber gezogen und die montage so fest angezogen wie es nur geht. dann war das problem vergangenheit :) achja, die mitgelieferte montage kannste vergessen... kauf die da lieber eine bessere von weihrauch ode eine andere einteilige. die original kann man nicht so fest anziehen und wenn man pech hat bricht da die montage wie bei mir :(

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von svenni
    Guten tag,

    schätze auch, das das Glas in den Ringen rutscht.
    Am besten Loctite (grün) auf dei unteren Ri nge, dann ist Ruhe.

    Gruß

    Svenni

    Ich würde es ersmal mit etwas besseren Montagen versuchen. Ich hatte bei de 3-9 x 40 auch immer das Problem daß das Glas wanderte. Die Original Walthermontagen taugen nicht viel. Wenn du keine Montagen kaufen möchtest empfehle ich ein stück Latex aus einem Gummihandschuh. Das zwischen glas und der unteren Montage und es wandert nix mehr. Allerdings tippe ich auch eher auf einen Defekt im Glas.

    Gruß
    Para

  • Also auf meiner HW35 hat sich nachdem ich den Stoppblock montiert habe, die Energie wohl aufs Glas übertragen, zum Schluß drehte sich das absehen langsam im Uhrzeigersinn.
    Danach hat sich dann der "Plastikstöpsel" vom Stoppblock entfernt (abgebrochen).
    die guten HWs haben halt doch Power. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von point338
    Hi Lieutenant,

    alte Regel ;) : das Glas sollte in etwa das selbe kosten wie das Gewehr, die Montagen gut ein Viertel - versuch es mal mit der einteiligen Weihrauch-Montage ( http://www.kaehny.de/optik/zielmon.htm -> ZAM.110) + ein simmons pro air 6-18x40 ( http://www.wiederlade-service.de/NEU__2003/ZF_-…f_-_preise.html ) .

    point

    Was ist mit Matchgewehren ??? ich kennen keinen der ein ZF für über 1000,-€ drauf hat. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM

    Was ist mit Matchgewehren ??? ich kennen keinen der ein ZF für über 1000,-€ drauf hat. *lol*

    Ich kenne einige, und damit meine ich nicht die grossen Deben, die kosten nur 900 Euro :nuts:

  • @Scenar
    Reden wir über FT ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • moin aus friesland,

    ich hatte bei meinem walther 3-9x44 das problem mit dem parallaxenausgleichsring, soll heißen, dass ich beim drehen eine ungenaue zentrierung der linse feststellen konnte. bei 10, 15 und 25 meter änderte sich jedesmal gravierend die trefferlage um zentimeter - trotz eingespannter waffe!

    schieße mit ner bsa hornet, also nix prellschlaggerüttel!

    gruß udo

  • hallo leute,

    ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten. Danke auch für den Hinweis auf die Montagen - allerdings finde ich es merkwürdig, daß sich die Treffpunktlage nur in x und y Richtung geändert hat. Die Treffer landeten ja immer genau dort, wo ich hingezielt habe, nur eben entweder zu hoch - dann ohne seitlich auszubrechen, oder zu weit rechts bzw. links - in diesem Falll blieb aber wiederum die Höhe konstant.
    Ich werde das jetzt mal sehr kritisch beobachten, ob und unter welchen Umständen der Fehler wieder auftritt. Wenn's noch mal passiert tausch ich es um ist ja schließlich noch Garantie drauf!
    Evtl. nehm ich in den nächsten Tagen das ZF auch mal runter und schieße es wieder neu ein, vielleicht ist ja doch was an den Montagen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Es wundert mich auch, daß Ihr so viele schlechte Erfahrungen mit den Walther Montagen gemacht habt. Auf mich machen die einen sehr soliden Eindruck. Das Glas wandert übrigens nicht in den Montageringen, das hab ich bereits kontrolliert. Wäre für mich auch nur schwer vorstellbar, da ich sämtlich Schrauben an dem ZF und der Montage sehr sehr fest angezogen habe.

    danke an Euch alle
    gruss columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo erst einmal!

    Ich habe mir vor kurzen ebenfals das 3-9x44 Night Pro von Walter
    zugelegt.Habe ähnliche Probleme,Treffpunklage wandert nach einigen
    Schüssen seitlich oder in der Höhe aus.
    Habe Das Gewehrsystem(Diana LG52)mit einer selstgeschweisten Halterung im Schraubstock eingespannt.Das Ziel ist ca.12 m entfernt.

    Wenn ich jetzt den Ring der Vergrößerung verstelle, bewegt sich das
    Fadenkreutz ca.2-3 cm nach links und leicht nach oben.
    Die Vergrößerungsverstellung erfolgt leicht verzögert und ruckartig.
    wenn das ZF abgebaut ist kann ich manchmal ein leichtes klappern im ZF höhren. Bis jetzt erst ca. 200-250 Schuß damit gemacht.

    Was meint Ihr ZF umtauschen?

    Gruß black_ares

  • Hi,

    nach dem was du da berichtest würde ich das Teil auf jeden Fall umtauschen!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!