Schiessen mit Licht

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 11.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2005 um 19:24) ist von edbru.

  • Zitat

    Original von J.S.
    Projektile sind was für nostalkische Waffen. Es soll doch tatsächlich Sportschützen geben, die noch Schwarzpulver verwenden, obwohl rauchfreis Nitropulver schon lange erfunden ist.
    Jürgen

    Du hast sicher noch keinen Vorderlader geschossen. :ngrins:
    Und es gibt Langläufer obwohl da Auto auch schon lange erfunden ist.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn diese schöne Trainigsmöglichkeit eine eigene Disziplin wird. Aber deshalb die anderen Disziplinen abschaffen zu wollen halte ich für reichlich borniert.
    Da könnte man ja Fahradrennen auch verbieten weil es Motorräder gibt.
    Oder wegen dem Umweltschutz auch umgekehrt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    Du hast sicher noch keinen Vorderlader geschossen. :ngrins:
    Und es gibt Langläufer obwohl da Auto auch schon lange erfunden ist.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn diese schöne Trainigsmöglichkeit eine eigene Disziplin wird. Aber deshalb die anderen Disziplinen abschaffen zu wollen halte ich für reichlich borniert.
    Da könnte man ja Fahradrennen auch verbieten weil es Motorräder gibt.
    Oder wegen dem Umweltschutz auch umgekehrt.

    Eddi

    Ich habe schon Vorderlader geschossen. :nuts:
    Ich habe aber nirgends gefordert, irgendwelche Disziplinen abzuschaffen!
    Ich habe nur ein paar Argumente in die sinnlose Diskussion über den Sinn und den Unsinn von Lichtwaffen geworfen.

    Keine Sorge die Luftpumpen werden auch in 50 Jahren noch geschossen. Schließlich schießen wir ja auch im Jahr 2005 noch Wettkämpfe mit Vorderladern. :n17:

    Immer schön locker bleiben ... es gibt keinen Grund mich persönlich zu beleidigen. :new11:
    Ich kenne Leute die sind wirklich borniert aber das wäre eine andere Diskussion. :cry:


    Gruß,

    Jürgen

  • Also....

    ich kann mir eine "Lichtwaffe" (wie auch immer sie funktioniert) durchaus gut vorstellen für
    - Kinder (und alle, die man an den Schießsport heran führen will)
    - das Traning/ die Überprüfung des Schießvorgangs beim Schützen (Wie und wo bewegt man die Waffe in Ziel? Wie weit beeinflusst das Abziehen/ der Druckpunkt das Schießen? etc.)
    - den Schützen, der in seiner 37m²-Wohnung keine 10m-Bahn aufbauen kann.

    Aber worin liegt sonst der Reiz, der besondere Vorteil dieser "Waffen"?

    Natürlich gibt es heutzutage auch gute PC-Simulationen, auch vor allem für Piloten, Panzerbesatzungen, etc.
    Doch es wird aber immer noch auch live und real am "Echten" Gerät geübt.


    Welcher Mottardfahrer würde - egal wie gut die PC-Simulationen mittlerweile wären - sich davon abbringen lassen, bei schönem Wetter wirklich selber auf den Bock zu steigen und loszufahren?

    Fördermitglied des VDB.

  • @ J.S.

    Zitat

    Immer schön locker bleiben ... es gibt keinen Grund mich persönlich zu beleidigen

    Jürgen,Du hättest die "Ironie-Taste" drücken müssen,dann wäre dein Beitrag nicht mißverstanden worden ;)

    Zitat

    Ich kenne Leute die sind wirklich borniert aber das wäre eine andere Diskussion

    Ich glaube kaum das edbru Dir auf die Füße treten wollte :ngrins:
    Und ich kenn Leute die sind schnell eingeschnappt :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Aber worin liegt [..] der besondere Vorteil dieser "Waffen"?

    -Weniger Waffen in der Bevölkerung
    -Kein Blei
    -Weniger Waffen in der Bevölkerung
    -Kein Lärm
    -Weniger Waffen in der Bevölkerung
    -Keine/Weniger Unfälle
    -Weniger Waffen in der Bevölkerung
    -Kein Schmauch/Gesundheitschädliche Gase (*)
    -Weniger Waffen in der Bevölkerung
    .
    .
    .

    Natürlich sind das eher alles Anreize die weniger vom Schützen ausgehen... aber sie sind (leider) nicht von der Hand zu weisen.

    Edit:
    * Schon seltsam, kaum ist "Feinstaub" in aller Munde/Nasen/Lungen schon meldet sich bei uns das Ordnungsamt und verlangt Filter für die Absauganlage des Scheißstandes... Egal ob es Sinn macht, erst mal gegen die Schützen!

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (5. Mai 2005 um 23:06)

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Sei froh, dass Du keinen KAT an den Lauf schrauben musst :laugh: *vomstuhlkipp*

    Du weißt doch, dass Blei den Kat kaputt macht! :laugh: Deswegen gibt es auch kein verbleites Benzin mehr! Also nur noch bleilose Diabolos verschießen!

    *Ironie an*
    Außerdem seht ihr das alle verkehrt! Vater Staat denkt nicht daran euch die Waffen wegzunehmen aus den oben angenommenen Gründen, nein, er will euch vor hohen Munitionskosten schützen die euch vielleicht ruinieren könnten! Und da sagt einer der Staat denkt nicht an seine Schützen! *Ironie aus*

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich denke schon dass es eine eingeschränte Berechtigung für "Lichtwaffen" gibt.
    Training für Kinder, um diese Gruppe an den Schiessport heranzuführen. ULRICH EICHSTÄDT hat dies auch gut beschrieben. Evtl. noch für das Vereinsheim um in geselliger Runde ungefährlich ein paar Runden "Flüssiges" auszuschiessen.
    Aber die Verwendung "echter" Waffen werden diese Geräte nicht ersetzen oder verdrängen. Ich sammle ja auch Waffen die ich anfassen kann und wäre mit schönen Hochglanzbildern als Ersatz nicht zufrieden.

    Mein Fazit: Ergänzung im Schiesssport vorwiegend für die "Kleinen"

    Gruss
    Alfred

  • Es soll ja früher auch mal Leute gegeben haben , und es soll sie immernoch geben , die sagen , dass schießen ohne Pulver auch kein richtiges Schießen sei .
    Es könnte ja sein , dass dieses schießen mit Licht sich in 50 Jahren auch im Bereich des Schießsportes etabliert hat , und es dann immernoch Leute gibt , die sagen , dass nur das schießen mit Geschoßen das richtige Schießen ist .

  • So ein "Licht-LG" haben wir auch im Verein, war lustig auf dem letzten Sommerfest, so konnten auch Kinder gefahrlos mal schießen.

    Aber (ja steinigt mich) "richtig schießen" ist füt mich noch nichtmal KK.
    Allerdings, "spiele" ich sogar liebend gern Airsoft-IPSC.
    Und das genau so gern wie GK, nicht zu vergessen MD und FT, ich mag halt vieles. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von plumbum
    Es soll ja früher auch mal Leute gegeben haben , und es soll sie immernoch geben , die sagen , dass schießen ohne Pulver auch kein richtiges Schießen sei ......

    Hallo Plumbum:

    Ich gestehe dass ich zu diesen Leuten gehöre. ERMA hat vor etlichen Jahren mal eine Kleinstserie aufgelegt von Lever Action die, wenn ich mich richtig erinnere, einen Lichtprojektor anstatt des Patronenlagers integriert hatten, es gab auch ein Treffererkennungsgerät dazu. Ich habe eines dieser Gewehre ausprobieren können. Freude kam bei mir nicht auf, vermutlich fehlen einfach die Reize um die Sinne wie gewohnt beim schiessen mit Pulver anzusprechen: Kein Knall, kein Rückschlag etc.
    Aber Du hast Recht, pantha rei, alles ist im Fluss.... vielleicht in 50 Jahren?

    Gruss
    Alfred

  • Solche Lichtzielgeräte gab es auch zur Übung für die Makarov zu DDR-Zeiten. Das Teil soll aber nicht so beliebt gewesen sein hab ich mal gelesen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Solche Lichtzielgeräte gab es auch zur Übung für die Makarov zu DDR-Zeiten.

    Dieses Monstrum habe ich vor Jahren bei CDS gesehen, extra Batterienkasten so gross wie ein Briefkasten und bei Schussabgabe wurde nur ein weisser Blitz, ähnlich dem Photoblitz erzeugt. An dem Batteriekasten hing an einem Kabel eine Schlitten-Nachahmung die gegen den Original-Makarov Schlitten ausgetauscht werden musste.
    Sah irgendwie ziemlich gebastelt aus, Hersteller war Pentacon-DDR wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Ergänzung im Schiesssport vorwiegend für die "Kleinen"

    Nein, das mit den "Kleinen" kann man wirklich nicht sagen. Das Lichtschießen ist im ernsthaften Training auch für Freizeitschützen (in den Leistungszentren ist es ja Heute schon absolut fester Bestandteil) sicher bald nicht mehr wegzudenken. Du hast halt ganz andere Auswertungsmöglichkeiten. Die Diagramme was Du mit dem Lauf angestellt hast vor/bei/nach dem Abziehen, wie schnell Du genau abgezogen hast usw. sind VIEL Aussagkräftiger als jede Schussbildanalyse oder Trainerbeobachtung.

    Auf den Artikel bin ich jedenfalls sehr gespannt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    im ernsthaften Training auch für Freizeitschützen (in den Leistungszentren ist es ja Heute schon absolut fester Bestandteil) sicher bald nicht mehr wegzudenken.......

    @ Erklärbär:

    Ja, ist ein richtiger Aspekt den Du ansprichst, mir geht es darum dass es für mich nicht vorstellbar ist nur noch Lichtschiessen zu praktizieren.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von erklärbär
    [...]verlangt Filter für die Absauganlage des Scheißstandes

    wäre bei manchen leuten sogar angebracht, die düfte der scheißanlage zu filtern :crazy2: (ich liebe freudsche versprecher, ääh vertipper)

    diese "lichtgewehre" sind ja mehr oder weniger mit dem amerikanischen MILES verwandt, sehe ich das richtig? wenn ja, bekomme ich grad so ein ungutes gefühl bezüglich abgeschafftem anscheinsparagraph, ausgenommen aus dem waffengesetz und dem bösen "S"-wort...

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

    2 Mal editiert, zuletzt von FooFighter (6. Mai 2005 um 17:01)

  • Ja- Ihr habt Recht!---auf Dauer ist schiessen mit Geschossen schon interessanter--aber um die Jugend an den Schiesssport heranzuführen sind solche Lichtgewehre meines Erachtens ideal.
    Man sieht dann sehr schnell, ob es dem- oder derjenigen Ernst ist mit dem Schiesssport oder nicht.

    Und: Wenn sich die Kids mal streiten am Schiesstand ( was bei uns des öfteren schon vorkam...) ist es besser für deren Gesundheit mit einem Lichtgewehr zu hantieren.

    Neulich auf der Jagen&Fischen in Erding bei München gab es sogar einen Trap-Flinten-Lichtschiessstand.

  • Zitat

    Original von FooFighter
    diese "lichtgewehre" sind ja mehr oder weniger mit dem amerikanischen MILES verwandt, sehe ich das richtig?

    Womit?

    Zitat


    wenn ja, bekomme ich grad so ein ungutes gefühl bezüglich abgeschafftem anscheinsparagraph, ausgenommen aus dem waffengesetz und dem bösen "S"-wort...

    Wo sollte da das Problem sein? Ich vermute mal, Du denkst jetzt an so "Laserdrome-Sachen"? Die sind jetzt als simuliertes Töten eh gegen die Menschenwürde und wahrscheinlich bald eh gänzlich verboten. Zudem sind DIE nun wirklich ein alter Hut.

    Bei den Lasern von denen hier die Rede ist, wird sicher nicht der Anschein erweckt eine Kriegswaffe zu sein. Die meisten versuchen eher Matchwaffen nachzuahmen, oder sind sogar an solchen befestigt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von FooFighter
    [...]
    diese "lichtgewehre" sind ja mehr oder weniger mit dem amerikanischen MILES verwandt, sehe ich das richtig? [...]

    Nein, das US-amerikanische MILES-System ist ein Manöver-Trainingssystem, das an den scharfen Waffen (die dann auch nur Platz- =Manövermunition verschießen) angebracht wird.
    Zusätzlich sind die Soldaten am Helm und am Körper mit Sensoren ausgestattet. Bei einem "Treffer" auf diese Sensoren fängt das gesamte System am Mann an, laut zu piepsen.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (6. Mai 2005 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    ... Ich vermute mal, Du denkst jetzt an so "Laserdrome-Sachen"? Die sind jetzt als simuliertes Töten eh gegen die Menschenwürde und wahrscheinlich bald eh gänzlich verboten.

    Naja, vielleicht in NRW, wenn die Wahl entsprechend ausgeht - aber sonst sehe ich das nicht.

    Marcus