Energie Beretta M92 FS XX-Treme

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2006 um 17:40) ist von Ulrich Eichstädt.

  • ich weiß nicht ob das vielleicht von bundesland zu bundeland unterschiedlich ist ich mußte vor einem jahr erst die kleine WBK machen damit ich im januar diesen Jahres die große WBK machen konnte! kann ja auch sein das das erneuert wurde!

    eine Frage hab ich mal noch kennt jemand Vereine in NRW oder im Rheinland die das schießen mit Co2 Pistolen zulassen denn bei mir im Verein wird das nicht so gern gesehen?

  • Gevelsberg == NRW ;)

    Was meinst du überhaupt mit WBK "machen"? Ist das vielleicht sowas Vereininternes, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es sowas von offizieller Seite gibt....

    Co2 Waffen kannst auf den üblichen 10m Ständen schiessen, davon gibt es ja genug. Wobei die XXtreme da durchaus Startschwierigkeiten bereiten könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von last_shootist (5. Juni 2005 um 20:50)

  • Ja sorry ist Vereinsintern.

    Ja normal schießen wir auf 5 m mit luftdruckpistolen. Aber wie schon erwähnt mögen es die wenigsten Vereine das man mit co2 Pistolen schießt da dies ja Unsportlich währe! So jedenfals die meinungen der Vereine hier um Bonn herum!

  • Zitat

    Original von Paul-Beretta
    normal darf man die Walter LP 300 nur mit 200 Bar Betreiben da sie aber 300 aushält und ich sowieso den Großen Waffenberächtigungsschein habe worunter die ja dann fällt da die ja über 7,5 J geht. Klar für jemand normales ist es zuviel aber für Sportschützen genau das richtige!

    Sorry, daß ich über dieses Posting erst jetzt stolpere - Paul-Beretta, du bist zwar hier herzlich willkommen im Forum, aber du reihst da einen unsinnigen Satz an den nächsten, so daß man daß nicht unkommentiert stehenlassen kann:

    1) Der Unterschied zwischen 200 und 300 bar bei einer Walther-Waffe (egal ob LP 200, LP 300, LG 300) wirkt sich allenfalls auf die Zahl der möglichen Schüsse aus und keinesfalls auf die Mündungsenergie. Die wird an ganz anderer Stelle durch den Regulator begrenzt und ist unumstößlich bei :F:-Waffen auf (theoretischen) 174 m/s für ein Diabolo von 0,50 g. Läßt sich leicht mit dem CO2AIR-Rechner nachvollziehen, den es im Download-Bereich gibt.

    2) es gibt zwar einen "kleinen Waffenschein", der ist aber für das Führen von Schreckschußwaffen - eine kleine WBK gibt's nicht (sorry, Freudscher Fehler korrigiert... :anon:). Ansonsten gibt es eine gelbe Sportschützen-WBK, diese gilt für Leute unter 21 (laut Profil bist du Jahrgang 1985 und im März 20 geworden) "für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist."

    Man beachte den letzten, fettgedruckten Satz: Da es für Luftgewehre über 7,5 Joule nur beim Bund Deutscher Sportschützen eine einzige Disziplin gibt (nämlich Field Target), kann es keine Weitschußluftgewehre auf Sportschützen-WBK geben, wenn man nicht beim BDS schießt (und diesen Eindruck habe ich bei der Beschreibung eurer Trainingsmöglichkeiten). Mit anderen Worten: Deine WBK für Leute unter 21 nutzt dir in diesem Fall gar nichts, und ein eigenes starkes Luftgewehr (das beschriebene gehört wohl dem Verein :ngrins: oder sicher einem berechtigten Mitglied) kriegst du in diese WBK auch nicht eingetragen. Also, bei welchem Dachverband ist dein Club denn angeschlossen?

    Deine Energiewerte sind jedenfalls etwas wirr ("mit meiner Walter LP 300 jedenfals haben wir im Verein gemessen die Mündungsgeschwindigkeit mit 192 m/s. Die Walter LP 300 lag mit 297 m/s doch noch etwas vorn." Die 297 m/s würden eher zum Gewehr passen (LG 300 DOMINATOR(!), aber da bei einer starken Version auch mit 22 Joule über den für FT erlaubten 16 Joule liegen).

    Also, guck nochmal in Ruhe nach, was ihr da für Luftgewehre habt und mit welcher Eieruhr ihr diese Werte gemessen haben wollt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die Messergebnisse passen!
    Ich habe eine Seite gefunden, wop steht das die beretta m92 fs xx-treme die stärkste freie co2-waffe ist die ohne waffenbesitzkarte verkauft werden darf!
    3 von 4 nationalkader-schützen benutzen diese waffe ohne jeglichen umbau (einfach so wie sie geliefert wird)
    Die waffe schießt noch aus 20m in einen coladosen-boden ein loch!
    sie ist so präzise wie keine andere co2 waffe!
    Nur sie hat einen nachteil, man hat nach einem Tag schießen starken muskelkater im arm, weil sie so schwer ist!
    Deine ergebnisse passen, die waffe ist stärker als jede luftpistole(auch als die diana)
    Mfg Michael

  • Erstmal willkommen im Forum!

    Welche Seite soll das sein, wo steht, dass die Beretta 92FS xx-treme die stärkste freie Co2-Waffe ist?
    Wie weiter oben schon erwähnt wurde, stammen die erstaunlichen Werte von der Meßanordnung und dem verwendeten Meßgerät. (direkt an der Mündung mit Combro)
    Dass man mit einer Co2-Waffe eine Coladose aus 20m Entfernung lochen kann, gehört definitiv ins Reich der Märchen und Fabeln.
    Wenn man sehr hoch zielt, trifft man auf 20m vielleicht noch das Ziel, aber die Energie sinkt so sehr, dass höchstens eine kleine Delle in der Dose entsteht.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich besitze sie ja auch und ich muss auch sagen, dass sind pure Märchen... ich könnte mir nie vorstellen auf 20 noch irgendwas zu lochen! Auf 10 Meter gibts nicht mal mehr saubere Löcher! Und so schwer ist sie auch nicht! Wiederum ist sie auch nicht stärker als die Diana, nie und nimmer :n17: :lol:

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Hi Selle,

    was Du da gemessen hast dürfte tatsächlich die voreilende Gaswolke gewesen sein. Ich messe mit Infrarot-Lichtschranken an einem digitalen Speicheroszilloskop und konnte so schon häufig den CO2-Effekt beobachten. CO2 (Klimagas...) ist für Infrarot praktisch undurchsichtig und verursacht für das Chrono einen Schatten den das Gerät für das Projektil hält. Kann man einfach testen indem man einfach mal ohne Diabolo durch die Uhr schiesst.

    gruss Waldo.

  • Guten Abend Leute..

    Ich glaube die Beretta M92 FS XX-Treme werde ich mir auch zulegen. ;)
    Höchste gemessene Geschwindigkeit 179 m/s und das bei einem
    Diabolo Gewicht von 0,547 g das sind ja 8,7 Joule... wow..

    mfg Thomas

    edit: Mister_kill
    auweia ....die Werte stimmen ??
    weil das auf einer Website steht...? oder ? weil die Waffe eine Beretta ist...
    ist ja eine richtige Wumme und so schwer ...viel Zinkdruckguß ...und dann
    ist es noch die XX-Treme naja klar die ist natürlich noch etwas stärker :laugh:
    ich werf mich weg....klasse echt.
    Aus 20m eine Coladose lochen es wird immer besser ..wenn du die auf die
    Endfernung noch triffst....naja mit der XX-Treme bestimmt kein Problem...
    die hat ja einen langen Lauf..und einen Schalldämpfer da hört man den Schuss nicht mal ???
    super Geschichte... :laugh:

    ciao Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. März 2006 um 01:17)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Guten Abend Leute..

    Ich glaube die Beretta M92 FS XX-Treme werde ich mir auch zulegen. ;)
    Höchste gemessene Geschwindigkeit 179 m/s und das bei einem
    Diabolo Gewicht von 0,547 g das sind ja 8,7 Joule... wow..

    mfg Thomas


    Wenn du dir die Beretta deswegen zulegst, wirst du ziemlich enttäuscht sein.
    Du hättest halt alle Beiträge lesen sollen!
    Die Beretta (wie alle Co2-Kurzwaffen von Umarex) hat eine Energie zwischen 3-4 Joule.
    Die V0 liegt max. bei 140 m/s beim ersten Schuß. Dann sinkt die V0 ab und im Mittel ergibt sich eine V0 von 95m/s.
    D. h., der ganze Spaß spielt sich zwischen 120-75 m/s ab.
    Vielleicht eine herbe Enttäuschung für alle, die nur das absolute Maximum im Auge haben, aber so ist die Realität.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hallo Sledge Hammer....!!!

    Das war Spass ich brauche die Beiträge über die
    Umarex Co2 Kurzwaffen und ihre
    Energie / Geschossgeschwindigkeiten nicht lesen.

    Denn ich habe einige davon selber geschrieben !!!! :laugh:

    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. März 2006 um 01:10)

  • Schon klar. :crazy2:
    Aber wenn ich mir manchen Beitrag so ansehe, komme ich zu dem Schluß, dass eine Dosis Realität dem einen oder anderen Enthusiasten sicher guttut. :crazy3:

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer (7. März 2006 um 00:50)

  • @ Sledge Hammer

    Hey genau das meine ich auch, nur habe ich das aufgegeben....
    es sind zuviele da kommst du nicht gegen an. :crazy3:

    Nur ab und zu juckt es mich dann doch in den Fingern...und ich
    schreibe was dazu...und das heute war doch mal wieder ein echter
    Knaller.....oder ? :laugh:

    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Moin erstmal, hast du evtl den Link zu der Seite die du dazu gefunden hast? (:)
    Ich habe sie Berretta XX-Treme kürzlich bei einem Bekannten geschossen und hatte nicht den Eindruck das sie außerordentlich stark ist. Ich selbst besitze die CP 88 6" und würde behaupten das die nicht schwächer ist, geschweige denn weniger präziese.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Wer soll bitte in welchemNationalkader denn bitte eine Co2-Freizeitwaffe benutzen? Das ist eine reine Funwaffe und keine Matchpistole. Wenn du mit sowas gegen einen 10m Schützen in Luftpistole antreten würdest ziehst du absolut den kürzeren außer er kommt vor Lachen nicht zum Schießen. Also gib uns doch bitte mal den Link zu dieser Seite auf der solche Behauptungen stehen.

    Gruß
    Para

  • Muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe ja auch die XX-Treme und habe u.a. auch bei der die Energie und die Geschossgeschwindigkeit gemessen, und das mit verschiedenen Arten von Munition. Hier mal die Ergebnisse:

    Diabolo spitz (0,6 g) 4,5 mm
    107,2 m/s bei 3,44 J
    107,1 m/s bei 3,43 J
    106,5 m/s bei 3,40 J

    Diabolo platt (0,5 g) 4,5 mm
    112,9 m/s bei 3,18 J
    106,9 m/s bei 2,86 J
    109,8 m/s bei 3,01 J

    Match-Muni (0,3 g) 4,5 mm
    146,7 m/s bei 3,22 J
    144,1 m/s bei 3,11 J
    142,9 m/s bei 3,06 J

    Dazu muss gesagt werden, gemessen wurde im Keller bei ungefähr 10 Grad Zimmertemperatur.

    Gruss Rainer

    P.S. und dass man mit der XX-Treme noch auch 20 m Entfernung eine Dose locht, kann definitiv ausgeschlossen werden. No way!!

    Gruss Rainer

  • Aaaah ... yellowzx
    Na das erscheint mir schon wesentlich realistischer ! Auf 20m ne Dose lochen *muhaha* wenn man sie denn noch trifft :laugh:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich hab zwar nicht die Xxxtreme sondern nur die "Normale"... Aber ich habe mal zum Vergleich auf 0,7mm starkes Titanzinkblech(z.B. Dachrinnen) mit meinen Waffen geschossen und dann die Beulentiefe mit Tiefenmesser an einem Messchieber(Schieblehre) gemessen...
    Hier mal ein paar der Ergebnisse jeweils mit frischer Kapsel:

    Beretta FS92 (org. Lauflänge):
    10m mit Gamo Match: 1,5mm
    5m mit Gamo Match: 1,6mm
    10m mit HPP: 1,8mm
    5m mit HPP: 1,9mm

    Walther CP88 (org. Lauflänge)
    10m mit Gamo Match: 1,2mm
    5m mit Gamo Match: 1,4mm
    10m mit HPP: 1,6mm
    5m mit HPP: 1,8mm

    Gamo 1200 Gewehr (als Vergleich):
    10m mit Gamo Match: 3,1mm
    5m mit Gamo Match: 2,5mm
    mit HPP nicht möglich

    Und noch meine DianaMod.35 Knicker
    10m mit Gamo Match: 2,3mm
    5m mit Gamo Match: 2,4mm
    10m mit HPP: Fast Durchschuss(Loch im Material und Geschoss blieb stecken)
    5m mit HPP: Glatter Durchschuss

    Danach ist die Beretta schon eine der stärkeren CO2 Pistolen. Aber zum Beispiel der Crosman357 mit 8"Lauf schaffte in jeder Disziplin knapp 0,1mm mehr als die Beretta und auch die billige Crosman1008 war nicht schwächer als die Beretta...
    Und bevor jemand meckert: Es wurden jeweils mehrere Schüsse abgegeben und daraus der Durchschnitt errechnet...
    Aber wenn man mit der Beretta auf 20m eine Dose lochen will... nimmt man am besten das Magazin aus der Waffe und wirft damit ;D Ansonsten gehört sowas ins Reich der Phantasie :lol:

    Stefan

  • Hi,

    Ich will mir auch evt. eine Beretta XX-Treme holn. Ich würde gerne wissen ob sich es lohnt vom preis/leistung denn zur zeit kostet sie noch 210€. Noch eine Frage: Is das ein richtiger schalli oder nur ein kompensator der die präzision erhöt?

  • Zitat

    Is das ein richtiger schalli oder nur ein kompensator


    es ist ein Kompensator...kein Schalldämpfer.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (5. August 2006 um 11:10)