Wer hat einen Schalldämpfer auf seinem Prellschläger?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2006 um 14:49) ist von Benutzername.

  • Hallo!

    Wer hat praktische Erfahrung mit einem Schalldämpfer auf seinem Prellschlagluftgewehr?

    Bitte schreibt mal, wie leise es noch ist und was es für eins ist :huldige:

    Es geht ja das Gerücht um, das HW 35 mit Schalldämpfer sei praktisch geräuschlos (nur ein pfft)!

    -Grüße

  • Also ich habe an meinem Baikal den Weihrauch Schalli dran und muss sagen das Teil bringt ausser Optic nix!!!! Ist wenn du ned gerade nen Gewehr hast was Optisch richtig was hermacht ne völlige Geldverschwendung an nem Prellschlaggewehr.(empfinde ich jedenfalls so)

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • Habe einen Schalldämpfer auf meinem Gamo Hunter 1250.

    ich habe auch mit hilfe von 3 unparteiischen leuten mal den unterschied getestet alle 3 waren sich einig das das gewehr mit schalldämpfer leiser ist.

    aber so groß war der unterschied nicht.

    es ist noch in etwa so laut als wenn du mit einem gummihammer auf ein stück metall haust. :ngrins:

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

  • Zitat

    Original von Dirk1979
    Habe einen Schalldämpfer auf meinem Gamo Hunter 1250.

    ich habe auch mit hilfe von 3 unparteiischen leuten mal den unterschied getestet alle 3 waren sich einig das das gewehr mit schalldämpfer leiser ist.

    aber so groß war der unterschied nicht.

    es ist noch in etwa so laut als wenn du mit einem gummihammer auf ein stück metall haust. :ngrins:

    Hallo zusammen,

    die Beschreibung des "Restgeräusches" klingt doch ganz nach dem "Krach", den die Kolbeneinheit im System verursacht.. Selbst wenn ein Schalli den Mündungsknall reduziert, das System selbst macht bei einem eh recht leisem :F: Gewehr den größten Teil der Geräuschentwicklung aus..

    Je nach dem sehen die Dinger aber gut aus und das sich was mit dem Schußverhalten ändert, sobalt irgendetwas vor dem Lauf montiert ist kann man in den diversen Themen (Venturi, Laufmantel usw..) nachlesen. Wobei ich inzwischen glaube, daß sich da jedes LG anders verhält..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von fleischjunGe
    ...ich werde die Tage meinen HW35 Lauf zurück bekommen (ist beim Dreher) und teste dann mal ausgiebig mit und ohne Schalli. Die Ergebnisse poste ich dann hier.

    Was ist mit dem Bericht? Gespannt sein.. :)

    mfg
    Outbrake

  • So, gestern ausgiebig mit der HW35 mit Schalli geschossen, etwas über 200 Schuß... *muskelkater hab*. Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Habe die Waffe auf 25m eingeschossen. Jetzt kann man Serienweise die 10 stanzen, wohlgemerkt in der F Version. Zu hören ist nur das "plaff" des Kolbens. Das sorgte für Verwunderung und leuchtende Augen auf dem Schießstand. Man selber hört die Geräuschreduzierung, als Schütze, nicht so. Aber die Umwelt hört das sehr wohl. Meine HW35 hat für Aufsehen gesorgt, auch in der Verarbeitung und erst recht in der Schußleistung. Nächstes Mal teste ich auf der 50m Bahn.

    Mein Resume: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

  • Also irgendwas muß dran sein. Ich habe die HW35 selber schon mit Schalli geschossen und sie IST deutlich leiser. Wie die das machen bei einem Prellschläger ? Und Weihrauch selbst bietet verschiedene Modelle mit Schalli ab Werk an, unter anderem auch das HW97.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Meine HW35 wurde ab Werk mit Laufgewinde, ohne Visierung, ausgeliefert. Den Schalli hatte ich schon vorher bei eGun gekauft. Auf jeden Fall funktioniert es.

  • Seit gestern hab ich meinen Lauf auch wieder und konnte gestern Abend auch ein bischen testen!

    Wie Outbrake schon geschrieben hat ist als Schütze keine Geräuschreduzierung wahrzunehmen da der Kolben ja nicht gedämpft wird.
    Als "Umherstehender" ist es allerdings wirklich wesentlich leider. Ganz deutlich wirds beim Leerschuss. Ohne Schalli ist ein Knall zu hören, mit Schalli nur noch ein leises Plöpp vom Kolben!

    Auch von mir gibts eine uneingeschränkte Empfehlung!

  • Sers zusammen!

    Ich hab mal mein Headset Mikro missbraucht und 2 Schüsse aufgenommen. Einmal mit und einmal ohne Schalli.

    Das Ergebnis könnt Ihr euch HIER anhören bzw runterladen. Sind kleine *.wav Files.

    Grüße und so... :lol:

  • Hallo

    Ich hatte leider nur kurz dafür Zeit aber huete kam es mal zum Versuchsaufbau mit einem Meßgerät, ich werde noch versuchen es mal ausführlicher später reinzustellen.

    Das Mikro lang 80cm unter dem Lauf und 1m davon entfernt, es war in richtung Lauf gerichtet. Beim Schießen mit SD waren es etwa 90db und ohne kommt man auf 95db.
    Vom Gefühl her macht es sich doch bemerkbar, doch ein "Plopp" wie in den Filmen sollte man nicht erwarten.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Aber ich glaube im Film "plop" sind keine Pressschläge hörbar! Wie auch?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Also bei meinem HW80 bringt das Ding gar nichts, außer das ein zusätzliches Laufgewicht da ist und das Teil jetzt so lang ist, dass es in keinen meiner Waffenkoffer und -taschen mehr passt und selbst im Waffenschrank nur mit demontierten Schalli stehen kann......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (28. März 2006 um 07:04)

  • Zitat

    Original von flens69
    Also bei meinem HW80 16J-Version bringt das Ding gar nichts, außer das ein zusätzliches Laufgewicht da ist und das Teil jetzt so lang ist, dass es in keinen meiner Waffenkoffer und -taschen mehr passt und selbst im Waffenschrank nur mit demontierten Schalli stehen kann......

    Hört sich so an als wär der mehr schlecht als recht?

    Ich dachte der wirkt sich "nur" Positive aus?

    Oder ist die nun großere länge dein einziges Problem?


    Kurzt frage:
    Hab "heute ists offiziell" ein Diana Mod 35 (baujahr 81) und wollte wissen, ob es dafür noch Schallis gibt?
    Hab so nen Komisches korn, des um den Lauf geht! Also ned nur oben drauf ist :(

    Danke!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (26. März 2006 um 16:57)

  • Zitat

    Original von Dirk1979
    Habe einen Schalldämpfer auf meinem Gamo Hunter 1250.

    ich habe auch mit hilfe von 3 unparteiischen leuten mal den unterschied getestet alle 3 waren sich einig das das gewehr mit schalldämpfer leiser ist.

    aber so groß war der unterschied nicht.

    es ist noch in etwa so laut als wenn du mit einem gummihammer auf ein stück metall haust. :ngrins:

    Wenn ich davon ausgehe dass du die :F:-Version hast, dann trägt dein Kolben zusätzlich zur schwächeren Feder noch eine Entlüftungsbohrung im Schrauben. Dadurch dass dort Luft entweichen kann, wird der Kolben auch schneller, wodurch zusätzlich "mehr Krach" am System selbst entsteht, und auch der Prellschlag bleibt derselbe [mit der WBK-Version verglichen].

    In Österreich sind leider Schalldämpfer gänzlich verboten (auch der Besitz),weshalb ich nie die Gelegenheit hatte einen zu testen bzw überhaupt mal einen "mit den Händen" zu sehen.

    Gruß Georg

    PS: der obige Effekt tritt übrigens bei fast allen Gamo's auf ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)