messung von V(o) mit einfachen mitteln

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2005 um 14:01) ist von LiPi.

  • hallo alle zusammen!
    habe hier im forum für dieses thema schon einige beiträge gefunden aber würde auch gerne meinen vorschlag einbringen!
    die grundsätzliche idee (die hier im forum schon 2 mal disskutiert wurde) mit einem ballistischen pendel ist i.a. sehr fehlerbehaftet da
    1.) die gesamt wirkenden kräfte nicht beachtet wurden
    2.) die grundsätzliche idee dass energie und impuls bzw. Ekin zusammenhängen falsch ist!

    will hier nicht besserwisserisch klingen aber da ich physik studiere kenne ich mich dabei aus und könnte einige möglichkeiten aufzählen die v(o) oder besser v(1) zu messen!
    würde interresse hier im forum bestehen schreibe ich gerne (in natürlich allgemein verständlicher form) ein konzept zur genauen messung!
    (bei bedarf auch mit erklärung der fehlerrechnung um schwankungen auszugleichen und die genauigkeit zu maximieren)!
    d.h. angabe der formeln (man braucht nur einzusetzen), und detailierter versuchsaufbau,....

    mfg pyro

  • re: ballermann90!

    frage hier doch nur um das allg. interesse da es mir doch einige arbeitmachen würde einen einfach zu verstehenden beitrag zu schreiben der sowohl korrekt und auch durchführbar ist!

  • Noch ein interessierter... Hallo Hier!:new11:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ja, das interessiert mich auch! :new11:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (18. März 2005 um 19:10)

  • ok, ok
    zuerst, ich versuche alles so zu erklären, dass alle es verstehen und sollten fragen offen bleiben bitte ich es mir zu sagen (auch per mail wenn jemand glaubt "einfachste"sachen nicht zu verstehnen obwohl das forum anonym ist verstehe ich das und beantworte fragen gerne sehr ausführlich)


    so, meine grundidee besteht darin die geschwindigkeit des geschosses mittels des impulserhaltungsgesetzes zu ermitteln. ähnlich wie in den im forum schon bekannten beiträgen jedoch nicht mittels eines pendels sondern auf einer geraden schiene (ideale länge wären ca. 2-3m) unter berücksichtigung des reibungs widerstandes (rechnerisch mittels kalibrierung möglich)! Die Zeitmessung die in diesem versuch sehr wichtig ist könnte
    1.) mittels infrarotlichtschranken
    2.) manuel ausgelöst werden
    wobei 1.) den fehler in der messung minimiert,....

  • Also "manuell" finde ich schon ein ziemlich einfaches Mittel, und das war ja explizit als Alternative genannt.

    Aber ich kann noch gar nicht abschätzen wozu die Zeitmessung nötig ist, also lausche ich erst mal der Erzählung und frage dann :)

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Wie möchtest Du denn genau die Reibung berücksichtigen und überhaupt einschätzen.Die ist ja eine wichtige Fehlerquelle.

  • Also "einfache Mittel" sind für mich all jene Artikel, die in jedem Haushalt (Zollstock, Stoppuhr, etc.) vorkommen.

    Und im weitestens Sinne, noch Sachen, die in einem jungen, modernen Haushalt anzutreffen sind: PC &Co., also auch Soundkarte, Mikro, etc.

    Im weitesten Sinne vielleicht noch Sachen, die man für ein paar Taler bei Conrad kaufen kann.
    Nur da kostet ja schon eine einfache Lichtschranke mehr, als ein komplettes V°-Messgerät im Fachhandel.

    Was sind also - Deiner Meinung nach - "einfache" Mittel?

    Fördermitglied des VDB.

  • jo, it ein bischen googlen und Glück bei eGun und eBay, kann man ein Vo-Messgerät für um die 100 € ergattern. Man braucht keine teuren Lichtschranken kaufen und mit dem Lötkolben verbruzzeln.

    Gegen eine Messmethode mit "Bordmitteln" ist nichts einzuwenden, aber wenn das Ganze in Richtung Lichtschranke läuft ist es sicher einfacher ein Chrono zu erwerben ...

  • Zum Thema der richtigen Formeln beim ballistischen Pendel gab es hier auch schon einige Diskussionen. Man muß natürlich über die Impulserhaltung rechnen, die Energie bleibt ja beim ballistischen Pendel nicht erhalten. In manchen alten Beiträgen, die man über die Suche findet, steht das aber vielleicht immer noch falsch drin.

    Ich glaube immer noch, dass das Pendel die einfachste Möglichkeit ist, wenn man kein Chrono kaufen möchte, denn man muß dazu ja neben den Gewichten nur die Länge und den Ausschlag messen. Ich suche aber immer noch nach guten Ideen, wie man den Pendelausschlag möglichst einfach und genau misst.

    Marcus

  • Also zum Thema ballistisches Pendel : Als ich in der 12. Klasse war , da haben wir IN DER SCHULE den Versuch mit dem ballistischen Pendel gemacht . Der Physiklehrer hat von zu Hause sein altes Diana Lg 28 mitgebracht , den Ausschlag des Pendels haben wir mit hilfe einer Videokamera aufgezeichnet , um möglichst genaue werte zu bekommen . Bei der Messung bekamen wir einen relativ hohen V1 wert raus ( wie hoch möchte ich nicht sagen ... ) . Wir wiederholten die Messung mehrfach und und bekamen stets Werte heraus die um + - 10 m/s vom ersten Wert lagen . In der nächsten Stunde brachte ich dann mein Geschwindigkeitsmessgerät mit , und wir Stellten ebenfalls mit mehreren Messungen fest , dass die Werte die wir über das ballistische Pendel ermittelt hatten , absolut im Bereich die "hight tech" Messmethode lagen . Scheinbar ist das ballistische Pendel für die näherungsweise bestimmung von Geschoßgeschwindigkeiten ( bei genauer Durchführung) also schon geeignet .

  • Die Idee mit der Vodeokamera ist nicht schlecht, nur entfernt man sich damit wieder von "...mit einfachen Mitteln"


    Obba Gerrit

  • plumbum: Haha, das stelle ich mir lustig vor: Ein Lehrer der ein Luftgewehr in der Schule führt. Das war aber sicherlich noch vor 2001.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ha, bei uns hat der Physiklehrer uns sogar mit dem Klainkalliber schiessen lassen, um die Verdrängung von Wasser zuzeigen. (in dem wir auf einen Becher, der gefüllt mit Wasser war, geschossen haben.)

    Aber zurück zum Thema. Ich hab mit meinem Freund auch mal die Pendelmessmethode gebraucht und hatte das Gefühl, dass die Ergebnisse stimmten.
    Ich bin aber auch an einer neuen und einfache Methode interessiert!

    PS: Ich lebe in der Schweiz, also war das mit dem Kleinkalliber legal. Und wenn auch nicht, wars ja mein Lehrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tellminator (19. März 2005 um 14:56)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand

    Ich suche aber immer noch nach guten Ideen, wie man den Pendelausschlag möglichst einfach und genau misst.

    Marcus

    Hallo

    Dazu sollte man sich meiner Meinung nach erst einmal über die Konstruktion und Ausführung des Pendels einigen.

    Gruß Andreas