Luftgewehre – die Faszination des Überflüssigen .....

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2005 um 14:51) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    das ist bei ner armbrust auch so ... aber die hintergrundgefährung ist um ganze potenzen höher und wo darf man nach dem neuen recht schon noch legal armbrustschiessen .... im umkreis von 50 km um meinen wohnort jedenfalls nicht. :cry:

    Auf jedem befriedeten Grundstück mit Einverständnis des Eigentümmers. Steinbrüche bieten viel Raum sind oft so angelgt das von 3 Seiten niemand ran kommt und somit sich immer von hinten nähern muss und somit nicht im Gefahrenbereich rumläuft. Meist sind die Wände auch hoch genug das man sehr sicher sein kann das Bolzen das Gelände nicht verläßt. klar, Provozieren kann man alles.

  • leider falsch! früher war das so ....

    nach dem neuen recht ist das - bereits seit einem jahr - so, dass man nur noch auf einem behördlich zugelassenen schiessstand schiessen darf. :(

    nicht mit dem bogenschiessen verwechseln - da ist alles wie bisher.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,erstmal Glückwunsch zu diesen Thema,gerade so etwas in diesem Forum nach zu fragen.Ich glaube kaum das Du jemand damit erreichst,der der gleichen Ansicht wäre. Meine persönliche Meinung,lass uns mal einen kleinen Vergleich starten,nur hypothetisch natürlich,jeder verschiesst mal sagen wir mal 100 Schuss,im cal.357 oder .309,wer von uns beiden finanziell mehr gefrustet ist und mit seinen Schussgruppen zufriedener wäre könnte ich Dir schon im vorherein beantworten,wir sprechen natürlich von der 100m Distanz.
    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von ich_bins
    leider falsch! früher war das so ....

    nach dem neuen recht ist das - bereits seit einem jahr - so, dass man nur noch auf einem behördlich zugelassenen schiessstand schiessen darf. :(

    nicht mit dem bogenschiessen verwechseln - da ist alles wie bisher.

    Hallo ich_bins,

    die Umschalttaste kennst Du, sonst hättest Du Deinen Nick nicht hinbekommen ;)
    Wäre nett, wenn Du diese etwas häufiger einsetzen würdest :direx:

    Siehe Netiquette

    Gruß
    WJN

  • Was bitte ist hier mit der Umschalttaste gemeint? Nix verstan - kann ich diesen Einwurf freundlicherweise erklärt bekommen. Muchas garcias.

    Spring (der diese dezent ironische ich_bins-Betrachtung über unser Tun für überaus erfrischend hält)

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (11. März 2005 um 01:17)

  • Ganz einfach! Groß- und Kleinschreibung ebenso wie die Rechtschreibung beachten!


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die sinnige Betrachtung ist ja schön und regt auch zum Nachdenken an.
    Aber die Frage ist ja eigendlich nicht: Druckluftwaffe oder GK.
    Sondern eher Sport und Spass.
    Das Schiessen mit den ganz kleinen Bleiklumpen sind halt eigene Disziplinen, haben für sich seinen Reiz und sollten genausowenig verglichen werden wie zB Langlauf mir Weitsprung.

    Und Fußball ist viel gefährlicher wie alle Schießsportarten zusammen.
    Aber wen interessiert schon Logik bei dieser Thematik.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von WJN

    Hallo ich_bins,

    die Umschalttaste kennst Du, sonst hättest Du Deinen Nick nicht hinbekommen ;)
    Wäre nett, wenn Du diese etwas häufiger einsetzen würdest :direx:

    Siehe Netiquette

    Gruß
    WJN

    ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, jedoch sollte ich vielleicht mal erwähnen, dass es durchaus üblich ist, kleinschreibung anzuwenden, dies hat nichts mit netiquette zu tun.

    was "1337 speak" oder grosschreibung, die als schreien interpretiert wird, betrifft, geb ich dir recht.

    mir persönlich geht z.b. die doch sehr schlechte rechtschreibung
    vieler leute mehr auf den nerv, einige beiträge sind teilweise unlesbar.

    wie gesagt, kleinschreibung ist usus im inet.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (11. März 2005 um 09:07)

  • Zitat

    Original von edbru
    Die sinnige Betrachtung ist ja schön und regt auch zum Nachdenken an.
    Aber die Frage ist ja eigendlich nicht: Druckluftwaffe oder GK.
    Sondern eher Sport und Spass.
    Das Schiessen mit den ganz kleinen Bleiklumpen sind halt eigene Disziplinen, haben für sich seinen Reiz und sollten genausowenig verglichen werden wie zB Langlauf mir Weitsprung.

    Und Fußball ist viel gefährlicher wie alle Schießsportarten zusammen.
    Aber wen interessiert schon Logik bei dieser Thematik.

    Eddi

    DANKE!

    :new11: endlich einer, der mich versteht.

    ansonsten: ich hab schon mehrere fachbücher veröffentlicht (nicht zum thema waffen, sondern beruflich) und als alt-68 (NEIN!! Ich_bin politisch nicht links) schreib ich weiter kleinbuchstaben ... DAS ist sowieso die rechtschreihpung der zugunfd.

    :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • so ist dass ..... (:)

    und ich wundere mich immer wieder, dass es tatsächlich leute gibt, die diesen schrott, denn ich damals verzapft habe wirklich lesen ..... ich selbst schlaf immer nach einer halben seite ein .... :crazy2:

    aber jetzt wieder mal zurück zum thema "Luftgewehre"

    ich fasse nochmals kurz zusammen: wir sind uns einig, dass wir das nicht brauchen.

    wir sind uns ferner einig, dass wir das unbedingt wollen ...... und zwar am besten gleich zwei oder drei unterschiedliche.

    kennt jemand übrigens ein buch, wo mal genauer auf die technischen details eingegangen wird? ich meine, die druckluftgewehre mit vorratstank ("precharged") sind auf der jeweiligen herstellerhomepage schon beschrieben, aber wie sieht das innenleben eigentlich genau aus. da wird doch schon ein erheblicher technischer aufwand notwendig sein und es gibt bestimmt ganz unterschiedliche lösungen ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (11. März 2005 um 10:53)

  • OT
    Danke http://www.co2air.de, daß Du dich soooo um die deutsche Rechtschreibung sorgst und die verlorenen Schafe auf den Weg der Tugend zurückführen willst. :huldige:

    Ist das hier ein Diskussionsforum zum Thema freie Waffen oder zum Thema Rechtschreibung am Beispielthema freie Waffen? :evil:

    Emoticons kommen in der deutschen Rechtschreibung übrigens auch nicht vor. Emoticons sind genauso wie die Kleinschreiberei im Computersteinzeit-, Mailbox- und Usenetzeitalter entstanden.
    Ich würde mir Wünschen, daß Menschen die von unserer pazifistisch eingestellten Gesellschaft Toleranz für ihr Waffenhobby einfordern, auch Toleranz gegenüber den Kleinschreibern und Rechtschreibfehlerteufeln üben. :direx:

    Zum Thema
    Luftdruck-, Co2- und sogar Airsoftwaffen sind für mich ganz und gar nicht überflüssig. Sie ermöglichen es mir, ohne andere Menschen zu belästigen oder gar zu gefährden, bequem zuhause (auch im Haus) auf relativ kurze Distanzen zu schießen. Darüber hinaus kommen mir meine Co2-Waffen von den Munitionskosten her deutlich billiger als das mit Kleinkaliberwaffen der Fall wäre. Ich wohne zwar auf dem Land auf einem ehemaligen Bauernhof mit verhältnismäßig großem Abstand zu den Nachbarn, aber Kleinkaliberwaffen wären doch ein wenig laut und würden meine Nachbarn stören. Wenn ich im Sommer am Abend nach der Arbeit dagegen mit meinen Co2-Waffen in meinem Hinterhof auf 25m schießen will, dann stört das Pöff keinen Menschen. Oder stellt euch einfach mal das Gewicht on FT-Zielen, wenn diese dauerhaft KK-Beschuß aushalten müssten. Von den Sicherheitsbereichen um die Lanes mal ganz zu schweigen.


    Gruß,

    Jürgen

  • danke für deinen support.

    ;D

    übrigens: kann das sein, dass es hier ein getuntes forum ist?

    wenn man s-c-h-e-i-s-s ohne die striche dazwischen schreibt schreibt, dann steht hier "Kot" :laugh:

    gibt es noch andere funktionen? ich hätte da ein paar schlimme einfälle, trau mich aber nicht ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (11. März 2005 um 11:04)

  • Die Toleranz gegenüber Waffenbesitzern hört da auf, wo sie andere gefährden oder belästigen.

    Die Toleranz gegenüber Rechtschreibfehlern hört da auf, wo das Textverständnis auf der Strecke bleibt.

    Ist also beides durchaus vergleichbar, denn auch Erstere werden hier nicht toleriert.

    Ein Waffenbesitzer, der bestenfalls mal im Keller schießt, kann Toleranz erwarten, denn sein Handeln berührt das Leben anderer Menschen in keinster Weise --> also kann man Toleranz ihm gegenüber erwarten.

    Ein User hingegen, der in der Öffentlichkeit schreibt, kommt aber mit anderen Menschen in Kontakt und sollte daher zumindest versuchen, die anderen sowenig wie möglich mit vermeidbaren Unverständlichkeiten zu belästigen.
    Wer wider besseres Wissen Fehler macht und dann auch noch erwartet, dass seine Fehler akzeptiert werden, der hat, zumindest bei mir, ein Toleranzproblem.


    Und jetzt BTT:
    Die Fussballfans mögen mir verzeihen, aber freie Waffen und damit natürlich auch LGs/LPs sind trotz ihrer vermeintlichen Überflüssigkeit für mich die schönste Nebensache der Welt.

    Ich schieße zwar auch GK, aber das geht nunmal nicht zuhause.

    Stefan

  • "Und jetzt BTT:
    Die Fussballfans mögen mir verzeihen, aber freie Waffen und damit natürlich auch LGs/LPs sind trotz ihrer vermeintlichen Überflüssigkeit für mich die schönste Nebensache der Welt."

    stimmt, auch wenn ich nicht weiss, was BTT heisst.

    warum das forum getunt ist, bleibt erst mal offen - und auch, welche begriffe in welche anderen umgetauscht werden .... wir hatten mal jede menge spass in einem anderen forum mit diesem spielchen.

    :n17:

    das im keller schiessen gilt natürlich nur für waffen, deren benutzung einen behördlich zugelassenen schiessstand (neue rechtschreibung mit drei sss :respect: ) nicht zwingend vorschreibt ... ?

    @schbring: stuhm dämah soschialfasicharunksräschd.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    4 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (11. März 2005 um 11:50)

  • BTT = äh, jetzt ..... !!!

    übrigens: in den martini kann man wenigstens noch ein oder zwei oliven reinmachen, damit er ein bisschen weniger trocken ist ..... ;)

    schpring, du redsch jo grahd doher wih än bälzer - bischd du ahm ehnd ga ned vun schdudgahd? ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich möchte hier nichts lostreten, aber in einem englischsprachigen Forum für freie Sportwaffen (Luft, Co2,..) tauchte einst die selbe Frage nach der Sinnhaftigkeit besagter Luftdruckwaffen auf, die aber ziemlich ausartete. Wenn hier die Sinnhaftigkeit von Luftdruckwaffen in Frage steht, welche Berechtigung besitzen dann etwa Airsoft-Waffen? Ich sehe nicht scharfe Waffen als die einzig gültigen und alles andere als Plagiate. Jede Art Waffe, egal welche Energie oder Effektivität sie besitzt, erfüllt in ihrem Bereich einen ausreichenden Zweck. Wenn ich im Garten schießen will, ist Kleinkaliber wohl eindeutig zu laut und zu gefährlich, daher wähle ich eher eine Luftdruck- bzw. Co2-Waffe, die mit ihrem kleinen und schwächeren Kaliber auf diesen Zweck zugeschnitten ist (außerdem habe ich kein Interesse an einem Waffenschein, bzw. meine Waffe nur im Verein schießen zu können). Fürs Zimmershooting ist hingegen wieder eine Airsoft interessant. Es sind einfach verschiedene Größendimensionen, in denen man sich hier bewegt. Es gibt genügend Menschen, die eine scharfe Waffe besitzen (und diese auch regelmäßig schißen), aber genausoviel Spaß an ihrer Airsoft-Waffe finden und diese ebenso oft und gerne benutzen. Eben aus oben genanntem Grund. Das ist meine Sicht der Dinge. Ich selbst besitze Co2-, Luftdruck-, Airsoft-, und Schreckschusswaffen, und benutze sie alle gern, da jedes einzelne Modell ein ganz individuelles und interessantes Gefühl vermittelt, ganz egal wie stark oder präzise die Schussleistung ist.

    :new15:

  • Ich stelle nun eine Frage mit dem gleichen Sinn. Was ist der Sinn des Lebens?
    Ich frage einen Ü-Ei Sammler ja auch nicht, was er daran so toll findet.
    Und nun schliesst diesen Thread bitte.

  • Zitat

    Original von J.S.
    OT
    Danke http://www.co2air.de, daß Du dich soooo um die deutsche Rechtschreibung sorgst und die verlorenen Schafe auf den Weg der Tugend zurückführen willst. :huldige:

    Ist das hier ein Diskussionsforum zum Thema freie Waffen oder zum Thema Rechtschreibung am Beispielthema freie Waffen? :evil:

    Emoticons kommen in der deutschen Rechtschreibung übrigens auch nicht vor. Emoticons sind genauso wie die Kleinschreiberei im Computersteinzeit-, Mailbox- und Usenetzeitalter entstanden.
    Ich würde mir Wünschen, daß Menschen die von unserer pazifistisch eingestellten Gesellschaft Toleranz für ihr Waffenhobby einfordern, auch Toleranz gegenüber den Kleinschreibern und Rechtschreibfehlerteufeln üben. :direx:
    ...
    Gruß,

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    robur? unregistriert?
    Ups.
    Da scheint jemand nicht viel Geduld gehabt zu haben.
    Im Moment sind die Administratoren und Moderatoren etwas angespannt :new2:
    Bitte unterlasse solche Diskusionen.

    Gruß
    WJN