Netiquette-Regeln und "Spielzeugforum"

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 16.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2005 um 11:49) ist von Flammpanzer.

  • Hallo an alle..

    die neue Regelung finde ich gut, so wie es aussieht war es nötig mal richtig auf den Putz zu hauen.

    Da ich nicht alle neuen Beiträge lese, einige Forenteile sogar nie betrete und mich versuche auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren kann ich nur für mich sprechen und überdenke gerade meine letzten Bewegungen hier im Forum.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich in der Regel nur sehr persönlich werde, wenn das angesprochene Thema entweder sehr interessant ist oder mir sehr gegen den Strich geht.. Dabei sind auch mir hier schon einige Komentare entkommen, die ich sicher so nicht hätte schreiben sollen, da sie einfach nicht hier reingehören.. soviel zur Selbstdisziplin..

    Von wegen persönlich, sicher gibt es die PM aber eine persönliche Anrede in einem Thema verleitet zum persönlichen antworten und ist auch, wenn der Rest des Beitrages sachlich zum Thema gehört, in Ordnung ??

    Was verleitet zum anbringen vieler kleinen lustigen smilies??
    Die enorm große Auswahl??

    Das posten von Beiträgen, die auch als EDIT / Änderung eines vorhergehenden Beitrages wird sicher oft verwendet, um ein Thema wieder nach vorne zu bringen. Allerdings sind wir alle Jäger und Sammler, daher kann es sicher vorkommen, daß einige hier Posts setzen, um mehr Sternchen neben dem Usernamen zu haben.. Ich gebe zu, daß ich es auch nett fand, als sich der 2.Stern bei mir ergab..

    Wie kann man das Forum von Moderatorenseite aus sachlicher gestallten??

    1. zu verspielte smilies abschaffen??
    2. Die Anzahl der eigenen Posts nicht mehr im Userfeld anzeigen oder es dem User in den Einstellungen die Möglichkeit geben, es abzuschalten??

    um die User eigene Selbstdisziplin zu unterstützen??

    Zum sachlichen Inhalt einer Anfrage, der Fragestellung zu einem Produkt oder der Frage nach Hilfe ist sicherlich zu sagen, daß das nur durch den User selber besser dargestellt werden kann. Der Hinweis auf das Fachwörterbuch auf der Visier HP bringt da viel, damit alle die selben Fachbegriffe verwenden. Allerdings kann man auch nicht alle Fachwörter kennen...

    Mir fällt da gerade der Begriff "Forumführerschein" ein.

    Alles in Allem, ein guter Weg, der hoffrendlich von allen angenommen wird und das Forum sachlicher werden läst.. ich habe es zumindest aufgenommen und werde es versuchen umzusetzen..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

    (ach ja, einen freundlichen Gruß zum Geburtstag eines Users sollte allerdings weiterhin OK sein, das Fachforum https://www.co2air.de zeichnet sich meiner Meinung nach auch durch seine freundlich persönliche Note aus)

    Ein Danke an alle, die die Ihre Zeit und Mühe in dieses Forum stecken. Die werden hier ein wenig zu selten schultergeklopft...

    jetzt aber
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von rec
    Harhar, ich danke euch für diesen Schritt :D

    Nur... es werden weiterhin Fragen zu den Schrottdingern auftauchen; und zwar im normalen Bereich :new16:

    Zitat

    Du meinst... sie dürfen bitte die Tür schließen? Von der anderen Seite?

    Zitat

    Ach, wo wir gerade bei Niveau sind...

    ...mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass manche hier meinen in das Boot, in dem wir hier alle sitzen, ein paar Löcher bohren zu müssen; so gab es immer wieder mal User (darunter sogar Member, wenn ich mich richtig entsinne...) die in die AS-Sektion kamen und meinten man müsste allen dort klarmachen wie schlecht, schrottig und albern und kindisch (etc etc) ASGs (sowieso alle aus Koreaplastik!) doch seien und wie viel besser CO2 o.ä. doch wäre. Das trägt nicht besonders zu guter Atmosphere bei und macht das ganze Hobby auch nicht leichter. Nur weil ein paar Kiddies meinen im Stadtpark oder -Wald mit ihrem illegalen Koreamist zu spielen und vom SEK festgenommen zu werden, heisst das nicht, dass hier die ganze AS-Fraktion ein Haufen kriegsgeiler Spinner ist! Hier tummeln sich wenig bis gar keine illegalen Spieler, die treffen sich im SAF oder in anderen Billigforen (nein, damit meine ich nicht BB oder 6mm - diese unbegründete Hetzerei gegen die beiden Boards k***t mich auch schon ewig an!)!

    Zu Wahrung der guten Atmosphere: Wir sitzen alle in einem Boot! Schwarze Schafe überleben hier eh nicht lange! Schießt euch nicht ins eigene Bein!

    ??? Ich verstehe das nicht. Schreiben hier verschiedene Personen unter einem Nick? 2 so gespaltene Meinungen von einer Person, das grenzt ja an Schizophrenie.

  • Zitat

    Original von bluethunder
    Ich habe bestimmt nicht weniger fun und spaß beim spielen als mit ner ab 18 waffe.

    Sorry, aber mir richten sich die Nackenhaare auf wenn ich so etwas lese. Fun und Spaß sind ja O.K., aber mit einer Waffe spielt man nicht.

    Ich halte die Entscheidung auch für gut, alleine schon mal vor dem Hintergrund das die Softairs <0,5J eben als Spielzeug deklariert sind, und somit eben keine Waffen sind. Somit haben die in einem Waffenforum so wenig zu suchen wie eine Diskussion über Siku-Autos in einem Auto-Forum.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. März 2005 um 12:16)

  • Ich bin da geteilter Meinung, was die Schließung des <0,5J Softair Bereichs angeht.

    Irgendwie ist es schon schade,dass man nun nicht mehr über neue und meist auch spassige Modelle diskutieren kann. Gerade in der nächsten Zeit stehen noch ein paar schöne Modelle an. ( Ich denke da zum Beispiel an die neue TM Glock 18c AEP, die Ende März erscheinen soll und eine AEG im Pistolen Gehäuse darstellt. )

    Mir persönlich haben diese kleinen , billigen 0,5J Waffen ab und an doch ziemlich viel Spass bereitet und das obwohl ich ansonsten nur F Waffen bzw. F Softairs besitze und schiesse.

    Andererseits ist es wohl einer der effektivsten Schritte, um das Forum wieder einigermaßen "sauber" zu bekommen.

    Na ja, ich hoffe es wirkt...

    Einmal editiert, zuletzt von mani (9. März 2005 um 12:19)

  • Eine sicherlich notwendige und richtige Entscheidung. Grade das Einhalten von Spielregeln ist insbesondere bei einer so großen Anzahl von Usern das A und O. Glückwunsch!

  • Zitat

    Andererseits ist es wohl einer der effektivsten Schritte, um das Forum wieder einigermaßen "sauber" zu bekommen.

    mit kleinen opfern werden wir wohl leben müssen, dazu bin ich aber gerne bereit, wenn sich der kindergarten einen neuen spielplatz suchen muss.
    ich finde die entscheidung, spielzeug hier nicht mehr zu besprechen, richtig. vielleicht kommt ja bald eine gesetzesänderung und dann sieht die sache wieder anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (9. März 2005 um 12:48)

  • Dieser Schritt ist zwar (für mich) schmerzhaft, war aber nötig.
    Ich finds schade, dass es soweit kommen musste, denn auch ich hatte und werde wohl noch Fragen zu 0,5 Jouler haben. Aber ich verstehe und unterstütze diesen Entscheid!

    Meine Frage an die Moderatoren ist noch:
    Wenn ich jetzt zB ein Problem mit dem Schlitten meiner 0,5er habe und ich einen sachlichen Threat im AS-Forum öffne, werde ich dann gebannt (oder verwarnt) oder wäre das noch erlaubt?

  • Absolute Zustimmung!

    Ein nachvollziehbarer und logischer Schritt als Reaktion auf die geschilderten und uns allen aufgefallenen Misstände.

    Die Admin`s und Moderatoren nehmen hier, im Interesse von uns allen, Ihr Notwehrrecht wahr!
    Es ist nicht wünschenswert wenn die Moderatoren hier gezwungen sind, fast im Tag- und Nachteinsatz, in immer kürzeren Zeitabständen die entsprechenden Rubriken nach Beiträgen zu durchsuchen die dringend gelöscht werden müssen!

    Ich habe mich in der letzten Zeit immer öfter geärgert wenn unqualifizierte und teilweise unverschämte Beiträge, die nicht im Sinne ernsthafter Forumsteilnehmer sein können, von Moderatoren gelöscht werden mussten. Die betreffenden User haben daraufhin oftmals die Moderatoren beschimpft oder endlose Diskussionen angefangen ob ihr Beitrag nicht doch stehen bleiben müsste.

    Es kann nicht von uns interessierten Usern geduldet werden dass unsere Moderatoren , die Ihre Freizeit ohne Vergütung für uns einsetzen, unqualifizierter Kritik und Beleidigungen ausgesetzt werden!

    Deshalb kann man nur dieser Erinnerung an Tugenden (Netiquette), die jeder vernünftighe Mensch sowieso haben sollte, uneingeschränkt zustimmen!

    Gruss
    Alfred

  • ich weiß ned recht, ob die spielzeug-forum-schließung was bringt!? mich betrifft es eh nicht weiter, aber ich kann mich noch erinnern, also vor ein paar monaten (fast) alle gejammert haben, weil ihnen ihr AS-forum wegen dem spielzeug vollgemüllt wurde. ich vermute es wird wieder dazu kommen und die mods müssen das dann verhindern.
    es gibt wohl einfach keine wirklich befriedigende lösung.

    aber diese erinnerung an die Nettiquette ist doch recht passend. der ton hier wurde mitunter schon sehr unfreundlich.... von daher :n1:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (9. März 2005 um 13:09)

  • Na bitte, das Warten hat sich doch gelohnt. Kommt Zeit, kommt Hammer. :n13:

    Ich wünsch unseren Admins und Mods viel Spaß beim Panzerfahren! :nuts: (Na ja, okay, nicht jedem gefällts ...)

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hallo,
    ich empfinde die Entscheidung für gut und richtig. Was in letzter Zeit hier seit der Gesetzesänderung bezüglich der Softair Waffen abging ist auf Dauer nicht auszuhalten. Schade natürlich die seriös diese "Waffen" haben... aber da die meißten Themen in dem Bereich :n17: sind, ist es schon besser so. Man muss es mal so sehen, das ist die Chance für jemanden ein Forum extra nur für die 0,5er Softairs zu erröffnen, das wird schnell viele Mitglieder haben :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • also, wenn sie das softair forum dann damit zumüllen...hrrrhrrrr

    aber ich denke, dass auch der chat einen grund hat und das recht viel softairler dabei sind.
    die schliessung, heisst nicht, dass man sich bei den alten threads nicht informieren kann.
    es besteht ja fast einer pro "spielzeug" (mit ausnahme von m4 und g36(c) :D)

    und falls es echte und drigende fragen gibt, kann man jemanden der sich auskennt bzw einen verkäufer fragen


    in der schliessung sehe ich also keine probleme

    danke an die Admins und Mods

    mfg
    darko

  • darko

    Du hast gut lachen, du kommst aus der Schweiz, da kannst du dich auch leichter mit anderen Wafen befassen. Ich habe da dann schon größere Probleme.

    Ich denke aber auch, dass diese Entscheidung das Forum voran bringen könnte, wenn die Treads bezüglich den <0,5ern sofort dicht gemacht werden. Naja die vernünftigen "kleinen" müssen bluten, weil Idioten Mist bauen. Aber so ist das Leben. :cry:

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Sorry Leute, aber ich kann in den Jubel ueber die Spielzeugschliessung nicht einstimmen.

    Schade.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi,
    ich bin sehr erschüttert über diesen Beschluss und finde nicht, dass es der richtige Ausweg ist.

    Und noch was zur Netiquette:

    Zitat

    1.1. Das Forum ist kein Chat, sondern für den sachlichen Info- und Meinungsaustausch unter Erwachsenen gedacht.

    Ich wurde darauf nicht hingewiesen, dass ich ein mindestalter von 18 Jahren vorrauszusetzen habe und bitte darum dies auch direkt in das Registrierungsformular zu schreiben da ich das unter aller Sau finde.

    Es gibt auch Erwachsene die Softairs unter 0,5Joule besitzen und für diese währe es sicherlich nicht recht wenn das Forum geschlossen wird. Ich spreche Erwachsene an da ja anscheinend bald jeder Jugendliche nur mit 1337 -Sprache sich ausdrücken kann was absoluter Schwachsinn ist.
    Wieso die Sprache eingesetzt wird? Es interessiert nunmal niemanden der Jugendlichen wie die Netiquette aussieht, und wenn man sie dann einfach nur als kleinen Link an das Registrierungsformular dranhängt wird das auch übersehen.
    Mein vorschlag:

    Entweder ihr setzt ein Mindestalter für alle Mitglieder vorraus und macht eine Art Rätsel in Form von "Man muss die Regeln lesen und an bestimmten Punkten sind hinweise die zu einem Code führen den man unten eingeben soll". Man kann sich bei diesem Weg auf jedenfall sicher sein, dass jeder die Regeln gelesen hat.

    Ich bin selbst noch 16Jahre alt und weiss es meiner meinung nach sehr genau wieso jeder, nein, viele diese Sprache einsetzen.

    Man muss sich nur genauer und direkt ausdrücken und dass auch direkt dem Jugendlichen vor die Augen pappen.

    Gruß,
    Raphael

  • Der Schritt ist getan. Aber wäre es möglich gewesen, dass jeder User, bevor er einen neuen Tread eröffnet die Suchfunktion benutzen muss. d.h. wenn er den erstellten Tread absenden will er zur suchen Funktion verlinkt wird und vor Eingabe der Bezeichnung seiner Waffe, mit der er Hilfe braucht diesen Tread erstellen kann. Natürlich hätte man erfahrenen User auch davon ausnehmen können.

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Raphael, danke für Deine Meinung, die ich sorgfältig gelesen habe, weil sie auch offenbar vernünftig durchdacht und lesbar formuliert wurde. Die Teilnahme ist keinesfalls erst ab 16 Jahren möglich, man sollte sich nur entsprechend ausdrücken können - und das kann mancher deutlich jüngerer durchaus, wie du beweist (und oft Ältere nicht).

    Es ist vielleicht vergleichbar mit der Situation im Schützenverein. Sofern es keine eigene Jugendabteilung gibt, wo die Jüngeren unter sich sind, wird gemeinsam trainiert. Und da verlangt man (wie in vielen anderen Lebensbereichen auch), daß sich die Jüngeren im Umgang und in der Sprache der Mehrheit der anderen, älteren Teilnehmer anpassen. Manchem gelingt das ganz gut, es ist wie gesagt ja auch keine Frage des biologischen Alters.

    Und wenn es in der Jugendabteilung drunter und drüber geht, wird der Vorstand in irgendeiner Form Maßnahmen ergreifen (müssen, denn wir haben es hier mit Waffen zu tun, die muß man nicht einmal physisch in der Hand halten, man kann auch nur unreif und verantwortungslos darüber schreiben).

    Wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" - die Regeln gelten seit heute, also gibt es einen gewissen Bestandsschutz für bereits Anwesende, was gar nicht anders organisierbar wäre (daher bleiben die Beiträge im "Spielzeug"-Bereich auch vorhanden, obwohl eine Menge User sich vorher entnervt beschwert und die Löschung gefordert haben).

    Aber nun haben wir die neuen Regeln per Mail verschickt. Wer die Option "E-Mails vom Admin" im Profil ausgeschaltet hat, wurde vor drei Tagen aufgefordert, das für diese eine Mail zu ändern - wer das dennoch nicht getan hat und meint, man käme hier mit "Augen zu und durch" weiter, der hat sich eben geschnitten. Die Regeln stehen sowohl auf der Einstiegsseite wie auch an mehreren anderen Stellen im Forum. Und daran führt kein Weg vorbei, ansonsten müssen wir eben in der ersten Zeit etwas härter durchgreifen (ich hab z.B. vorhin eine Anmeldung nach dem Muster F4tTh3R!pP3r wieder gelöscht, nicht ohne den User darauf aufmerksam zu machen, daß er bei der Registrierung wohl gepennt hat).

    Wir werden aber keinesfalls hier einen Vorlese- und Verständniswettbewerb einführen für diejenigen, die zu faul, zu oberflächlich oder zu ignorant sind, sich an gewisse Regeln zu halten. Die gelten ab heute, werden auch durchgezogen, und man kann sich daran halten oder sich ein anderes Forum suchen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Anpassen ist heute wohl eine große "schwierigkeit" für junge Menschen, sie wollen ihr eigenes Ding durchziehen und ich verstehe dann auch wenn Maßnahmen durchgezogen werden aber es muss doch irgendeinen Weg geben der es den "Normal" gebliebenen Jugendlichen und den Erwachsenen erlaubt, einen Bereich der hier keinesweges nicht gerechtfertig ist, besuchen können und der sich dann auch noch "Spielzeugwaffen" nennt.

    Ich werfe diese Frage jetzt einfach einmal in die Runde und frage, ob es, wenn der Bereich gesperrt wurde, noch eine möglichkeit bestehe, dass er wieder eröffnet wird.

    Das die/Ihr Erwachsenen das nicht eng mit dem Spielzeugbereich seht ist mir auch irgendwie bewusst. Ihr benutzt ja eher Airsoft-Waffen, die die Grenze der Spielzeugwaffen überschreitet und über 0,5 Joule besitzen oder Ihr benutzt schon garnicht diese Art von "Waffe" und schießt mit Luftgewehren.

    Worin ich mir nun noch nicht bewusst bin ist, bevor dieser Bereich eröffnet wurde, wo waren derzeit die "1337"-sprache Jugendlichen, gab es die davor garnicht? Vllt. würde eine einfache Forumsumbenennung eine große Wirkung zeigen.

    Ich hoffe ihr findet einen guten Mittelweg :).

    Gruß,
    Raphael

  • Ultra korregd Alder!

    Gott, bin ich froh, das ich demnächst für einen derartigen Satz nicht mehr Babel Fish bemühen muss!

    Endlich wieder verständliche Umgangssprache.

    Gegenstand des Problems ist die in den letzten Jahren verstärkt zu beobachtende Stilisierung ethnolektaler Varietäten des Deutschen in Massenmedien und ihre anschließende Aneignung in der Alltagskommunikation der Rezipienten. Auf der Basis von Medientexten und Interviews werden Wechselwirkungen zwischen Medien und direkter Kommunikation rekonstruiert. Die medialen Repräsentationen von "Türkendeutsch" lassen sich als Hybride auffassen, die Elemente aus der soziolinguistischen Realität migrantenstämmiger Jugendlicher mit Stereotypen für "gebrochenes Deutsch" und idiosynkratischen Elementen verbinden und je nach Gattung in mehr oder weniger klischeehafte Darstellungen ethnischer Milieus eingebettet sind. Fragmente von "Türkendeutsch" werden in verschiedene Situationen des Alltags vorwiegend zu scherzhaft-expressiven Zwecken eingebracht. Während sich manche Aneignungen als Reproduktion diskriminierender sozialer Stereotype deuten lassen, wird in anderen Fällen der Ethnolekt als Medienzitat reproduziert und verweist dabei auf die Medienaktualität und das gemeinsame Wissen der Kommunikationspartner. Im Kontext soziolinguistischer Theoriebildung wird damit ein weiterer Nachweis für den Effekt von Massenmedien auf die Sprachmoden und Interaktionsressourcen der Gesellschaft erbracht.

    ;)