Verschweißte Diabolos

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2006 um 14:38) ist von pmbond.

  • Wormi: das gilt nicht nur für den Enten- sondern auch für den fast baugleichen Keilerkasten. Grundsätzlich kannst Du viel Spaß mit beiden haben und musst Sie nicht gleich von Deiner Liste streichen. Allerdings darfst Du Dich halt nicht ärgern, wenn das Teil mal reparaiert werden muss. Wenn Du Genauigkeit und Schnelligkeit trainieren willst, ist der Biathlon-Lasten auch gut.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Wormi: das gilt nicht nur für den Enten- sondern auch für den fast baugleichen Keilerkasten.


    Das habe ich mir fast schon gedacht *lol*, danke.

    Zitat

    Original von flens69
    Grundsätzlich kannst Du viel Spaß mit beiden haben und musst Sie nicht gleich von Deiner Liste streichen. Allerdings darfst Du Dich halt nicht ärgern, wenn das Teil mal reparaiert werden muss.


    Das ist schon ein Knackpunkt :), reparieren und Plastikteile möchte nicht.
    Dann schon lieber einen kleineren Kasten der mehr aushält.

    Zitat

    Original von flens69
    Wenn Du Genauigkeit und Schnelligkeit trainieren willst, ist der Biathlon-Lasten auch gut.


    Ja, ein Biathlon Schießstand wäre auch nicht schlecht. Ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Trainieren möchte ich Genauigkeit auf höhere Entfernungen (bis 40 m).

  • So ist es. Ich hab ja meinen Kasten letztins überarbeitet weil er defekt war. Dabei bin ich mit dem Bunsenbrenner auf die Wildschweine losgegangen um die Bleireste abzubekommen. Erstaunlicher weise sind die Bleche mit irgendwas beschichtet was sich unter der Hitze auflöste. Seit der reparatur hab och allerdings noch nicht wieder darauf geschossen, aber hier mal der Link was ich Repariert habe

    Wildschweinlkasten Reparatur

    Die Achse für die Wildschweine werd ich wohl auch noch mal gegen eine Gewindestange austauschen so wie Rugerclub das mal beschrieb

    Entenkasten - the never ending storry

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von WJN

    Noch ein Hinweis zur Verwendung bvon Hitze:

    Bitte das Pendelziel zuvor auf Kunststofflager überprüfen!

    Ich bin für ölen.
    Zusätzlich hilft ein Messer oder weiterschiessen.
    Speziell das Gamo-Ziel ist da unempfindlich.
    Den Walther-Entenkasten sollte man bei >3J nur ab 15-20m einsetzen.
    Für >7,5J ist der Entenkasten ungeeignet.

    Gruß
    WJN

    Joa für KK 50 m auch nicht :nuts:

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hallo! :)

    Thomas:
    Danke für deine Hinweise.
    Habe mir mal die Links zum Enten-und Keilerfang durchgelesen. Sind sehr lesenswert, toll.

    Gestern habe ich noch einen Anruf erhalten. Ich könne den Kugelfang von Walther bekommen (für Lau :) ).
    Allerdings ist er wohl leicht defekt, die Enten bleiben nicht mehr am Magneten haften, da die "Stange" zu weit nach hinten dreht. Mit anderen Worten ist sie wohl nicht richtig ausbalanciert, denke ich.
    Am Nachmittag schau ich mir den Kasten mal an.

    Noch mal SORRY für's OT.

  • Gegen das Anbacken verwende ich Siliconspray - hällt nahezu ewig.
    Der einzige Nachteil welcher mir bisher einfallen würde ist, dass man dies wirklich nur auf die Ziele sprühen sollte. Wenn es auch das Blech kommt wird kaum eine neue Farbe ohne eine ordentrliche Vorbehandlung haften.

    Die Oberflächenbeschichtung sieht für mich nach verzinkt aus. Das würde sich auch Paras Beobachtung des Abschmelzens decken. Ich glaube kaum das dieses Blech hier verzinnt wurde. Bei einer Zinnschicht würden die Dias auch kaum so stark haften.

    Bei Bleistaub solltet ihr wirklich vorsichtig sein. Beim Reinigen der Vereinskugelfänge (nicht nur für Druckluftwaffen) nehmen wir mitlerweile auch kleine Masken. Nach dem letzten Mal (schwarz-graues Zeug ausniesen und ein paar Tage Unwohlsein reichten mir :confused2: ) hatten sich einige dann doch etwas Sorgen gemacht (aber auf mich hört ja keiner - hoho).

  • Die Giftigkeit von Blei wird häufig übertrieben.
    Wenn Blei wirklich so giftig wäre, wie manchmal angenommen,
    dann würden z.B. die Arbeiter in russischen Bleihütten keine Schicht überleben.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Ist ja korrekt - auch wenn man an Bleileitungen denkt. Stimmt schon das sich das Blei passiviert und man nicht gleich nach dem Kontakt tod umfällt.
    Aber dennoch muss man sich nicht mehr als notwendig diesem Metall aussetzen. Vor allem nicht, wenn es sich um lungengängige Stäube handelt!

    Wegen der Geschichte mit dem Lot: meines wissens nach wird in der Elektroindustrie kaum noch Bleilot verwendet (dächte sogar Anwendungsverbot) was aber zu Problemen bei den Lötstellen und den Temperaturen führt.

  • Also mit Handschuhen die Dias in den Lauf stecken ist ja wohl mehr als übertrieben!!! :bash:

    Ich hab so nen sch**ß noch nie gehört... ehrlich


    Wenn man die Diabolos nicht aus versehen auffrisst weil man Hunger hat und nach dem Schießen die Hände wäscht kann meines Wissens nicht viel passieren.

  • Hab ich da Etwas überlelsen - Wo steht das jemand Dias nur mit Handschuhen anfassen wöllte?
    Also nicht das dies zu weit hergeholt ist, immerhin wurde ich das ja schon ein paar Mal auf dem Stand gefragt. :confused2:
    Und einige geben sich auch immer alle Mühe nicht mit Pb in Kontakt zu kommen, indem sie z.B. die KK-Mun nur an der Hülse berühren.

    Selbst wenn du auf einmal eine Schachtel essen würdest, sollte nicht allzu viel geschehen (da mach ich mir eher sorgen wegen der Oberflächenschicht). Was keine Aufforderung zum Testen sein soll!!
    Langanhaltende Aufnahme ist da schon schwerwiegender.

  • Nix überlesen Grey!

    original von s v e n


    Zitat

    Handschuhe tragen, weil Blei ist Giftig Ich tu meine Diabolos auch immer mit Handschuhe in den Lauf schieben....


    Ne ich sach ja total übertrieben! :bash:

  • Ja wer weis ? Vielleicht wenn man es den ganzen Tag macht ? - Aber die Dämpfe in geschlossen Räumen sind auf jedenfall giftig. Umsonst gibts keine Bleiverbot bei der Herstellung von elektronischen Geräten. (Ab Juli dieses Jahr in Kraft) Ich beziehe da eher auf die Reinigung.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (17. Mai 2006 um 14:39)

  • Die Bleihysterie ist schon irgendwie drollig. Wenn das Zeug wirklich soooo gefaehrlich waere, duerfte es kein Problem mit der Vergreisung der deutschen Jaegersachaft geben, weil die alle vorher schon in der Kiste liegen wuerden. Also mal keine Panik. Wers nicht grade jeden Tag in oxidierter Pulverform schnupft, wird kaum was merken. :nuts:

    Mein Entenkasten ist uebrigens nun schon mindestens 4 Jahre alt und in gutem Betrieb. Die dran klebenden Dias fallen irgendwann von selber ab, wenn man weiterschiesst. Ich ignoriere sie daher einfach.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Originally posted by WJN

    Noch ein Hinweis zur Verwendung bvon Hitze:

    Bitte das Pendelziel zuvor auf Kunststofflager überprüfen!

    Ich bin für ölen.
    Zusätzlich hilft ein Messer oder weiterschiessen.
    Speziell das Gamo-Ziel ist da unempfindlich.
    Den Walther-Entenkasten sollte man bei >3J nur ab 15-20m einsetzen.
    Für >7,5J ist der Entenkasten ungeeignet.

    Gruß
    WJN

    Naja diese antwort kam zuspät für unseren Entenkasten. Der hat gradmal 150 Schuss mit meinem Lg standgehalten, dann sind ist die erste Ente abgebrochen.