Diabolo oder Rundkugeln ???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2005 um 19:30) ist von Selle.

  • Die Frage hab ich auch nicht gefunden wollte mal wissen welche weiter fliegen bzw welche präziser sind.
    ach und nur so nebenbei gibts für ne co2 auch kleine farbkugeln :P ?

  • danke für die schnelle antwort aber das wundert mich doch sehr, sind die kugeln nicht aerodynamischer ?

  • Nein, ausserdem werden Kugeln nur einfach aus einer Glattlaufwaffe "ausgespuckt". Diabolos bekommen durch die Züge im Lauf einen Drall, der die Flugbahn erheblich verbessert.


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von petrus
    sind die kugeln nicht aerodynamischer ?

    Die Aerodynamik eines (Flachkopf)Diabolos ist schon recht ausgereift, und weit besser als die einer Rundkugel.

    Durch den flachen Kopf hat der Diabolo zwar einen etwas höheren Luftwiederstand, dafür hat er aber auch eine so genannte Schulterstabilisierung. Die Aerodynamik stellt sich jedem drehen in der Luft entgegen.

    Zusammen mit der Rotation im die Flugachse erzeugt das eine solche Genauigkeit das moderne Matchwaffen auf 10 Loch in Loch schießen. Sprich, verschießt Du auch der eingespannten Waffe meherern Diabolos ist trotzdem nur ein Loch in der größe eines einzelnen Diabolos zu sehen. Genauer geht es wohl kaum noch.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ich denke, daß die Rundkugeln doch mehr nur für die "Schießbudengewehre " Haenel 310, 49 a oder Daisy Winchester 1894 geeignet sind. Für gezogene Läufe eher ungeeignet.

  • Zitat

    Original von schwotte
    ich denke, daß die Rundkugeln doch mehr nur für die "Schießbudengewehre " Haenel 310, 49 a oder Daisy Winchester 1894 geeignet sind. Für gezogene Läufe eher ungeeignet.

    nicht richtig! Das Haenel hat einen gezogenen Lauf, und es bringt was. Wäre der glatt, dann wäre es nicht so präzise.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Selle
    Die Haenel "Schießbuden Gewehre" verfügen auch über einen gezogenen Lauf.

    Nun gut, aber was die Präzision angeht sind die nun auch nicht so besonders. Wenn man überlegt an was man damit aus knapp 2,5 Meter noch problemlos vorbeischießen kann. *lol*

    Also ich habe jedenfalls noch von keinem gehört der mit Rundkugeln auf mehr als Schießbudendistanz bei Wettkämpfen oder ähnlichem sonderlich erfolgreich war.

    Was natürlich nicht beweißt das jede Waffe die Diabolos verschießt automatisch gut schießt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • so ein Haenel Schießbudengewehr hat auf jeden Fall im Ggensatz zu einem "Knicker" auch seinen Reiz; da kommt durch das Repetieren ein wenig "scharfe Waffe Feeling" auf.

  • Und außerdem sind die budenbesitzer nicht gerade am nachjustieren der zielvorrichtng interressiert, ich hab da schon sachen erlebt, schon fast kriminell, auf schießbudenentfernung nen gewehr was um 2cm Nach einer seite verzieht, auf diese entfernung ist ne M4 Swat(Softair) nich viel schlechter, und jede billige spring(Softair) sogar besser, ich sag ma, das liegt nicht an den gewehren.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Ballermann90 (20. Februar 2005 um 19:11)

  • @ Schwotte

    Sicher läßt sich durch das Repetiersystem der Haenel eine schnellere Schußfolge als mit einem "Knicker" erreichen. Das ist ua. auch der kleine Fun Faktor der Haenel Repetierer.

    @ Erklärbär

    Ein Bericht über das Haene 310 ist im Testbereich zu lesen. Ich habe auf 8 Meter geschossen. Sicher ist das Haenel kein Präzisionsluftgewehr. Aber man kann mit etwas Übung recht gute Ergebnisse erreichen.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Ballermann90
    Und außerdem sind die budenbesitzer nicht gerade am nachjustieren der zielvorrichtng interressiert, ich hab da schon sachen erlebt, schon fast kriminell, auf schießbudenentfernung nen gewehr was um 2cm Nach einer seite verzieht, auf diese entfernung ist ne M4 Swat(Softair) nich viel schlechter, und jede billige spring(Softair) sogar besser, ich sag ma, das liegt nicht an den gewehren.


    So ist es mir in meiner Jugend auf dem Rummelplatz auch ergangen. Bis man nach mehreren Schüssen wußte, in welche Rcihtung man Zielen mußte, da die Visierung absichtlich "krumm" gestellt war, war die bezahlte Anzahl Schüsse vorbei.

    Wenn man weiterschießen wollte, bekam man meistens auch wieder ein anderes Gewehr, das dann garantiert in die andere Richtung schoß.

    Ach, ich glaube ich muß am nächsten Wochenede ein paar Büchsen aufstellen und die Haenel 49 reaktivieren.

  • Na ja, zum glückt hat mein vater als ich etwas größer war an sein Altes Lg53 Gelassen, das war spitze, und jetzt is es kaputt, im abzug is was gebrochen, falls einer da was hat, hilfe is gern gesehen.und kommt nich das ich nich 18 bin, ich hab da soo wenig mit geschossen und das liegt auch schon lange zurück ;) ;) ;)

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Das die Haenel 310 die zu DDR Zeiten an den Schießbuden verwendet wurden, ihrer Präzision beraubt worden sind ist wohl mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Es gingen damals sogar Gerüchte um, das die Läufe mit Absicht verbogen worden sind. *lol*
    Aber selbst mit so einem Gewehr konnte man auf der kurzen Distanz in der Schießbude halbwegs gute Ergebnisse erzielen. Einfach mal kurz geschaut wo die Kugel neben dem Ziel ins Blech eingeschlagen ist und beim nächsten Schuß den Haltepunkt dementsprechend verändert. :new11:


    Gruß Selle