Meine ersten selbstgemachten

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2005 um 00:54) ist von knifemaker.

  • Nicht nur das. Auch die Präsentation, siehe Bild1, ist ein Blickfang. Ich kann nur sagen, bei dem Talent, mach einen Beruf drauß. Du wirst es sicher nicht bereuen. Erst mal nebenher und dann, wenn es Dich ernähren kann, steig voll ein.
    Es heißt nicht umsonst, jemand ist zu etwas berufen und das bist Du ganz sicher.

  • Vielen Dank für die Blumen.
    Die Kritiken hier und im Messerforum sind schuld daran, dass ich weitermache ;-)....Spass beiseite...naklar mach ich weiter, denn ich bin schon immer ein Messerfetischist und ich habe selten so eine Freude bei der Arbeit gehabt wie jetzt beim Messermachen obwohl ich meinen Job sehr gerne mache(habe schon jetzt mein Hobby zum Beruf gemacht)
    Aber das Messermachen wird sicher "nur" ein Hobby bleiben, da eine Anstellung im öffentlichen Dienst (Das Museum gehört der Stadt Salzgitter) eine recht sichere Sache ist...denke ich.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Zitat

    Original von knifemaker
    .....
    Aber das Messermachen wird sicher "nur" ein Hobby bleiben, da eine Anstellung im öffentlichen Dienst (Das Museum gehört der Stadt Salzgitter) eine recht sichere Sache ist...denke ich.
    Viele Grüße, Karsten

    Aber ist das nicht furchtbar langweilig in so einem
    Technikmuseum mit all dem alten Krempel :crazy2:

  • Um es mal neumodisch zu sagen : Supergeilomat oder so :)

    Woher bekommt man eigl Klingentauglichen Stahl und auch grob vorbearbeitete Klingenrohlinge ?

    Mfg. Sebastian

  • Na ja, langweilig ist mein Job auf gar keinen fall, da wir so ziemlich alles quer Beet haben...seht selbst:

    http://www.salzgitter.de/freizeit_kultur/sp_auto_50.php
    Rohmaterial bekommt amn bei jedem Eisenhändler, Rohklingen bei sehr vielen Messermachern.
    viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (4. Februar 2005 um 15:38)

  • Die Messer wären (soweit auf den Bildern beurteilbar) auch für einen "richtigen" Messermacher schon sehr gut, für deine ersten selbstgemachten geradezu fantastisch und unglaublich. Respekt. :huldige:

  • Hallo die Messer sehen echt gut aus ich hab auch mal eines selbst gemacht. Allerdings habe ich heirbei einen zu weichen nicht härtbaren rostfreien Stahl benutzt. Da ich keinen Bandschleifer oder dergleichen besitzte habe ich mir ganz schön Blasen geholt. Da ich Maurer bin und keine große Ahnung von Stahl habe, kann mir jemand sagen ob ich den Stahl kalt hämmern kann um dadurch höhere Festigkeit zu erreichen, habe leider keinen Stahlschlüßel. Gruß Stefan

  • Hi,
    davon würde ich dir abraten, da der Stahl sehr schnell Risse bekommt.
    Das Problem sind die großen Spannungen die dabei entstehen.
    Aber davon mal ab....man sagt: Wer den Stahl kalt schmiedet, hat einen Packt mit dem teufel! :evil:
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Zitat

    Original von knifemaker
    Na ja, langweilig ist mein Job auf gar keinen fall, da wir so ziemlich alles quer Beet haben...seht selbst:

    http://www.salzgitter.de/freizeit_kultur/sp_auto_50.php
    Rohmaterial bekommt amn bei jedem Eisenhändler, Rohklingen bei sehr vielen Messermachern.
    viele Grüße, Karsten.


    Ich glaube Pellet meinte das auch eher ironisch...ich denke ihr beide habt etwas gemeinsam ;)
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (10. Februar 2005 um 00:59)

  • Hi,
    Gemeinsamkeiten? Welche ausser Messer?Auch ein Herz für ollen Kram?
    Aber davon mal ab, ich hatte es auch ironisch verstanden...wollte nur gleich bei der Gelegenheit mal Werbung für unser Museum machen ;-).
    Also, wenn irgendjemand mal in unser Nähe ist, einfach reinschauen...es lohnt sich. :nuts:
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Zitat

    Original von knifemaker
    Hi,
    Gemeinsamkeiten? Welche ausser Messer?Auch ein Herz für ollen Kram?
    Aber davon mal ab, ich hatte es auch ironisch verstanden...wollte nur gleich bei der Gelegenheit mal Werbung für unser Museum machen ;-).
    Also, wenn irgendjemand mal in unser Nähe ist, einfach reinschauen...es lohnt sich. :nuts:
    Viele Grüße, Karsten.

    Kuck mal in Deine PN Box. Da liegt schon
    seit ein par Tagen eine Nachricht für dich. :ngrins:

  • Mensch Klaus,
    da haben wir wirklich doch EINIGES gemeinsam.
    Unser Museum ist nur um einiges kleiner...aber genauso strukturiert wie euers ...wir arbeiten drann. :lol:
    Meine Aufgabe ist es, alles was in irgendeiner Form mit Metall zu tun hat, zu restaurieren ,rekonstruieren und konservieren.
    Auch ich leite seit einigen Jahren die Werkstatt.
    Es ist doch super schön, wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat...stimmts? :nuts: :new11: :crazy2:

    Ps.: klasse Homepage
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (10. Februar 2005 um 23:22)