Meine ersten selbstgemachten

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2005 um 00:54) ist von knifemaker.

  • Hallo, ich wollte euch nun mal meine ersten selbstgebauten Messer zeigen.
    Da mir die Industriemesser nie so richtig gefallen haben oder vom Preis nicht akzeptabel waren, habe ich schon vor sehr langer Zeit beschloßen mich selber ans Werk zu machen.Letzten Monat hatte ich nun endlich zeit dazu.





    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Das oberste ist aus ATS34, das darunter aus einer Hufraspel, das nächste aus irgendeinem Werkzeugstahl, und die unteren beiden aus 440C.
    Die Griffschalen sind aus Olivenholz, Rosenholz, Rinderknochen und Hirschhorn.
    Viel Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • boahh
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:
    :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:
    die sehn saugeil aus!!! bin sprachlos...

    vor allem das 2. und das 4. von oben hams mir angetan...

    wie lang hast du für die beiden gebraucht?? was für werkzeug?? wie viel übung??

  • Donnerschlag,

    wirklich schöne Arbeiten. Mir gefällt das zweite von unten am besten...sehr schlicht, sehr schön, sehr gelungen.

    Hufraspel...bist du Schmied?

    Meinen Glückwunsch, das kann kaum jemand.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo,

    irgendwie muss ich sagen, dass ich total überwältigt bin (was recht selten vorkommt).

    Deine Werke sind für mich - der sich u.a. auch für selbstgemachte Messer interessiert - wirklich Spitze :huldige:.

    Du solltest dir wirklich mal überlegen, ob Du das nicht (haupt)nebenberuflich machen willst - bei den Ergebnissen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Super!
    Und das 4. wäre mein Traum ... :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • wunderschöne Messer sind das ... sehr saubere Arbeit.

    Die Idee mit der Raspel ist gut.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Also:für die "Raspel" habe ich ca. 13stunden, für das andere ca 20 Stunden.
    Für die anderen so ca 20-30 Stunden.
    Ich habe Band und Tellerschleifer, Flex, Standbohrmaschiene, Komplette Schmiede(ohne Schlaghammer), diverse Feilen und Bandsäge benutzt (bin Schloßer).
    Übung? nun ja so viel Übung wie man als Schloßer so hat...habe aber vorher noch nicht geübt messer zu machen.
    Habe aber Teuflischen Spass am Schmieden und Messermachen.
    Musashi: Ich habe den Klopper(35 cm, Rückenstärke 8 mm gewicht ca.500 gr.) für einen Kumpel gemacht der Hufschmied und Meuteführer ist, ich bekomme nun seine alten Raspeln :new11:
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (31. Januar 2005 um 21:40)

  • Die sind Selbergemacht?

    Das gibts ja nicht die sehen ja absolut ge.. aus!

    Sonst wenn man die selbstgemachten Messer immer sieht, dann erkennt man das sofort. Aber diese Arbeiten sehen wirklich Profi-mäßig aus.

    Aus was ist den der Griff bei 1? Hast Du den Daumenknauf auch selber gemacht? :n1:

    4 hat eine Hinreisende Form :new11:

  • Die Messer sind alle komplette eigenbauten, der Griff ist aus Olivenholz und der Daumenknauf (Parierstück aus V2A mattiert).
    Die Raspel und das<"Zebra" sind nur geschliffen(Zebra ist aus einem 1500er Meßschieber) die anderen sind geschmiedet, geschliffen, gehärtet,angelassen und poliert.
    Bis auf die Raspel haben alle eine Rückenstärke von ca. 5mm.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (31. Januar 2005 um 21:51)

  • Holla die Waldfee, das würd ich auch gern können. Wie wäre es denn mit einer Art Tutorial?

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Meinen vollsten Respekt, Knifemaker! :huldige:

    Und wenn das Deine ersten Kreationen sind, freue ich mich schon ehrlich auf die Nachfolgemodelle. Die können dann ja nur noch perfekter aussehen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    jetzt muss ich einfach einen zweiten Kommentar zu Deinen Arbeiten hier hinterlassen, weil das einfach das Genialste ist, was ich seit langem hier gesehen habe.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ahhhha!
    nun ich kann ja mal eine meine nächsten "Machwerke" Fotografisch begleiten und hier reinsetzen.
    Da mir das Messermachen, wie gesagt, höllischen Spass macht werde ich sicher noch viele Messer machen(habe gestern ne Menge Material bestellt) :crazy3
    @all: Viele Dank für die Blumen
    Gruß Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...