Luftgewehre leer abschießen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 22.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2005 um 18:02) ist von MOA.

  • Immer wieder interessant zu lesen wie wenig man eigentlich über Dinge weis,mit denen man tagtäglich umgeht :confused2:

    Finger vor dem Lauf....hätte ich das hier nicht gelesen,ich würde es nicht glauben das Jemand auf solch eine Idee kommen würde :crazy3:
    Ich habe schon öfters meine Kolben betriebene LG's (selbst dann in nicht gefährdeten Bereichen zielend!) abgeschlagen.(die BW Ausbildung zeigt immer noch seine Wirkung!)
    Ich tippe auch auf eine Sicherheitsvorkehrung der Hersteller damit keiner in die Versuchung kommt ohne Diabolo auf seinen Nachbarn zu zielen,mit dem fatalen Fehler das doch ein Geschoß im Lauf steckt :new16:
    Aber egal der ganzen Diskussion:
    Handhabe jede Waffe so als wäre sie geladen!

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo Leute,

    sehr interessantes Thema. Hab auch schon gehört, das
    man LG`s nicht leer abschießen soll und habs auch noch nicht
    gemacht. Dennoch stellen sich für mich noch 2 Fragen.
    1.) Kann beim reinigen mit Filzpfropfen mein HW 35 wirklich
    Schaden nehmen ?
    2.) Manche Schützen haben in ihre LG`s Exportfedern eingebaut.
    Das heißt, das die Feder auch mit viel mehr Kraft arbeitet.
    Schlägt hier der Kolben trotz Dia nicht auf ?? Denn der
    Wiederstand ist der gleiche wie bei einer normalen Feder.

    Gruß Fred

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Back Jack (13. Januar 2005 um 03:22)

  • Richtig überlegt - und das ist auch der Grund dafür, warum es wenig Sinn macht, ohne weiteres Nachdenken einfach nur eine stärkere Feder einzubauen (die waffenrechtliche Seite wurde ja an anderer Stelle zigfach diskutiert - gehen wir davon aus, WBK liegt vor).

    Bei stärkeren Luftgewehren hat oft auch der Kolben ein anderes Gewicht, die Feder eine andere Ausdehnung - natürlich achtet jeder Hersteller darauf, daß auch bei diesen Modellen der Kolben beim Schuß nicht vorn anschlägt. Und in der Regel geht mangels guter Abstimmung bei 90 Prozent der Selbstumbauten auch der ruhige Schußverlauf flöten, von Präzisionsverlust und kaum zu bändigendem Prellschlag mal abgesehen. Aber das Hobbybastlers Wille ist sein Himmelreich.


    Und den "Tipp" :nuts: mit dem Finger vor der Mündung haben wir Mods nur aus Abschreckungsgründen hier stehengelassen. Kinder, macht das niemals, niemals, niemals zu Hause...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    [Finger vor dem Lauf....hätte ich das hier nicht gelesen,ich würde es nicht glauben das Jemand auf solch eine Idee kommen würde :crazy3:
    Ich habe schon öfters meine Kolben betriebene LG's (selbst dann in nicht gefährdeten Bereichen zielend!) abgeschlagen.(die BW Ausbildung zeigt immer noch seine Wirkung!)
    Handhabe jede Waffe so als wäre sie geladen!

    Zufälligerweise weiß man manchmal aber sehr genau, daß das LG nicht geladen ist. Also bitte, Regeln sind ja gut und schön und auch wichtig, aber bitte keine Dogmen daraus machen ...
    Erinnert mich an Leute, die auch um 2.00 morgens an einer auf 10km weit einsehbaren Kreuzung ab einer roten Ampel 3 Minuten stehen und warten, bis es grün wird. Natürlich macht das "jeder", nicht wahr, aber absurd ist das schon.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Richtig überlegt - und das ist auch der Grund dafür, warum es wenig Sinn macht, ohne weiteres Nachdenken einfach nur eine stärkere Feder einzubauen (die waffenrechtliche Seite wurde ja an anderer Stelle zigfach diskutiert - gehen wir davon aus, WBK liegt vor).

    Bei stärkeren Luftgewehren hat oft auch der Kolben ein anderes Gewicht, die Feder eine andere Ausdehnung - natürlich achtet jeder Hersteller darauf, daß auch bei diesen Modellen der Kolben beim Schuß nicht vorn anschlägt. Und in der Regel geht mangels guter Abstimmung bei 90 Prozent der Selbstumbauten auch der ruhige Schußverlauf flöten, von Präzisionsverlust und kaum zu bändigendem Prellschlag mal abgesehen. Aber das Hobbybastlers Wille ist sein Himmelreich.

    Hallo

    Das wäre zu schön um wahr zu sein.
    Richtiger ist leider das die Meisten LG's, von den Matchwaffen abgesehen, für den Weltmarkt und damit für eine mehr Joule konzipiert sind und die daraus gebauten :F: LG's sich lediglich durch eine gekürzte ( und das auch noch alles andere als professionell :cry: ) Feder unterscheiden.

    Gruß Acerbus

  • genau, meines wissens nach hat nur das diana 350 mag einen anderen kolben in der exportversion. das diana 48 hat den gleichen kolben mit einem kleinen unterschied. ansonsten ist es bei den anderen federdruck lgs nur eine schwächere, oder gekürzte feder verbaut.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Zufälligerweise weiß man manchmal aber sehr genau, daß das LG nicht geladen ist. Also bitte, Regeln sind ja gut und schön und auch wichtig, aber bitte keine Dogmen daraus machen ...


    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    weiss man es denn ganz genau?

    hat noch nie jemand vergessen den herd auszuschalten, oder das licht, wenn er das haus verlassen hat.

    jede waffe sollte wie geladen behandeltwerden. ich überprüfe, als wbk inhaber, jedesmal meine waffen, wenn ich sie in den schrank lege, aus de schrank hole, in den koffer tue oder aus dem koffer nehme.

    Übertrieben ? nein, ehr nicht...wenn das jeder so handhaben würde, wären manche unglücke nicht passiert !

    zm thema lg leer abschlagen:

    ich nehme lieber etwas materialverschleiß in kauf, als dass irgendwer durch ein versehentlich nicht entladenes lg zu schaden kommt !

    cz75

    cz75

  • @Acerbus, Kai, Carfanatic:

    Zustimmung meinerseits.

    EDIT: cz75:
    Vollste Zustimmung meinerseits!!!!!!!!! :direx:

    Dr.König - zur Frage des leer Abschießens:
    Hier mal ein Bild einer Kolbendichtung, die in einer :F:-Waffe nichtmal 5000 Schuss überlebt hat - und das ohne jemals leer abgeschossen zu werden.

    Natürlich können sie ein Gewehr leer abschießen. Die Dichtungen in einem LG sind aber schon bei normaler Benutzung so hoch belastet, dass sie ohne "Fehlbehandlung" das zeitliche segnen können.
    Ihr Finger auf der Mündung kann da auch nicht viel bewirken, jedenfalls solange nicht, wie die Spannkraft ihres Fingers einen Diabolo so stark beschleunigen kann, wie Ihr LG. Zudem dürfen sie das Luftvolumen im Rohr nicht vergessen, das bei 40cm Lauflänge im Kaliber .177 immerhin 6,4cm³ ohne Transferport beträgt. In diesem Volumen kann sich der Druck aus dem Kompressionsraum (d=2,5cm, l=7cm ~Vol= 35cm³) relativ ungehindert ausbreiten und hat dann noch einen Druck von "Pi mal Daumen" 5,5bar. Ich traue ihnen fast schon zu, dass Ihr Finger diesem Druck standhält, den Kolben jedoch wird dieser Druck alleine kaum bremsen.
    Das Ganze hat auch nix mit Dogmen zu tun, eher mit Glück (kann kaputt gehen, muss aber nicht) und der Verarbeitungsqualität der Waffe. Der Rest lässt sich mit dem Physikstoff der 7.ten Klasse nachvollziehen bzw. die Wirksamkeit des Fingers auf der Mündung verneinen.

    Gruß MOA


  • mhhh........
    Der Ladezustand ist doch ermittelbar. Wenn nicht visuel , dann halt mit Hilfsmitteln (zB. Putzstock o.ä.). Und meine FWB lade ich dann immer und schieße kontrolliert und sicher in einen Kugelfang(also Leerschuß vermieden) o.ä.-> entladen, entspannt........ aber nicht gesichert .....hähä geht ja nicht bei der.
    Bei Feuerwaffen(NONVorderlader) ist das, finde ich jedenfalls, alles viel einfacher. Verschluß auf-> und alles ist klar.

    Z-MAN :winke:

  • @ Dr.König

    Zitat

    Regeln sind ja gut und schön und auch wichtig, aber bitte keine Dogmen daraus machen ...


    Das ist kein Glaube,das ist bei Waffenbesitzern eine Lebensversicherung :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Vielleicht führt das Studium dieser Animation zu besserem Verständnis?

    http://www.eatel.net/~amptech/elecd…letdynamics.swf

    Auf jeden Fall, sehr gut, danke. Schade nur, daß sich die Animation nicht speichern läßt.

    Ungeachtet der technischen Vorgänge (später komme ich noch darauf zurück): Wenn wirklich jedes leere Abschießen tödlich für Manschette und Kolben und Feder wäre, dann dürften viele LG nicht mehr funktionieren. Oft genug wird bei den Repetierern keine Kugel aus dem Magazin geholt und man schießt das LG ohne Kugel ab - so empfindlich können die Geräte doch überhaupt nicht sein, wie es hier dargestellt wird.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    @ Dr.König


    Das ist kein Glaube,das ist bei Waffenbesitzern eine Lebensversicherung :new16:

    Genau das meine ich: Hier geht es um Luftgewehre, hier geht es darum, daß man genau weiß, daß keine Kugel drin ist weil man gerade bewußt - vielleicht zu Testzwecken - ohne Magazin repetiert bzw. ohne Diabolo einzulegen gespannt hat. Regeln ohne Ansehung der konkreten Situation stur zu befolgen ist das Hochhalten von Dogmen, das Herunterbeten eines Glaubensbekanntnisses.
    Aber gut, wir müssen das nicht weiter breittreten, das ist nicht das Thema.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • @ Dr. König

    Zitat

    Genau das meine ich: Hier geht es um Luftgewehre,


    Und....etwa keine Waffe mit der ich unbeteiligte Personen verletzten oder gar töten könnte?
    Ich bitte Sie diese Tatsache nicht herunter zu spielen!Hier hört der Spaß auf... :evil:
    Es ist doch genau diese verharmlosung die uns WBK freien Schützen immer wieder in Mißkredit bringt!
    Ich hoffe das Sie nicht wegen einen versehendlich abgeschossenen Diabolo in die Mühlen des Gesetzes geraten :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo

    Die Gefahr bei einem Dogma ist doch unnötiges festhalten an überkommenen Mustern und daraus resultierende Verschwendung von Zeit und anderen Resoursen.

    Das sehe ich in diesem Fall nicht, weder das Laden > (nicht Leer Abfeuern) noch das sichere Abschießen > ( Unfallgefahr minimieren) bedeuten einen großen Aufwand.

    Darum kann es auch kein ernstzunehmendes Argument gegen das 100% einhalten dieser Regeln geben.

    Sollte man versehentlich diese Regeln nicht eingehalten haben schadet etwas schlechtes Gewissen auch nicht.

    Aber manche Kinder müssen sich erst die Finger verbrennen um zu wissen das Feuer heiß ist.

    Gruß Acerbus

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Genau das meine ich: Hier geht es um Luftgewehre

    Aber gut, wir müssen das nicht weiter breittreten, das ist nicht das Thema.

    Zu Satz 1: Genau. Sind ja nur Luftgewehre ... :new16:
    Und was man beim Luftgewehr dann nicht gelernt hat, stets zu berücksichtigen und zu beachten, wird einem dann bei 7,62 oder 9mm zum Verhängnis.

    Oder warum bringt man seinem Kleinkind einen vernüngtigen Umgang mit dem Besteck-Messer bei?
    Ist ja schließlich kein Fleischermesser oder Schwert ... ( wobei ersteres auch in jedem Haushalt rumliegt! )

    Zu Satz 2: Doch, das muß man leider!
    Denn nur durch das ständige Erinnern an die grundlegendsten Dinge vergisst man sie auch wirklich nicht.
    Sonst wären auch keine jährlichen Wiederholungen der Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz nötig ( aber vorgeschrieben - warum nur? )
    Oder der Erste-Hilfe-Lehrgang, zu dem ich regelmäßig geschickt werde.
    Muß doch Gründe haben ...

    Viele aus Unachtsamkeit und aus Unwissenheit und Leichtfertigkeit entstandene Unfälle hätten verhindert werden können, wenn man sich der gefahren bewußt gewesen wäre.

    ... und sei es nur ein Fettrest oder ein Metallsplitter, der schon ewig im Kolben vor sich hinglitt - irgendwann kommt er raus ...
    ... oder vielleicht etwas Restblei von einem Diabolo, dessen Schürze nicht ganz reinging?

    @ Rifleman65:
    Klasse Link!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • MOA
    Schönes Foto von deiner Kolbendichtung....ist es nicht interessant, dass man der Dichtung ansieht, dass sie immer in einer anderen Winkelposition auf das Ende der Kompressionshülse aufschlägt ;) Die exzentrische Öffnung des Transferports zeichnet sich wunderschön in einer Kreisbahn ab.

    Bei dem rückseitigen Defekt der Dichtung würde ich auf eine nicht astrein verarbeitete Kolbennut tippen oder wars eine Materialschwäche der Dichtung?

    @ alle Leerabschießer
    Luft ist Luft und Wasser ist Wasser. Sich mit dem Bauch voran langsam in die wohltuende Nässe der Badewanne zu versenken ist vielleicht ungewöhnlich aber auch ungefährlich. Mit dem Bauch voran, von einem 10-Meter-Sprungbrett, fühlt sich die Versenkung in die Wasseroberfläche deutlich anders an.

    Man kann stundenlang darüber diskutieren........


    Gruß

    Musashi

    Edit: Nachdem ich gerade den Beitrag von full_house gelesen habe, noch eine kleine Ergänzung:

    @ Dr. König
    Was ich an Ihren Beiträgen aufrichtig schätze, ist zum einen die Emotionalität, die Sie zu wecken wissen. Zum anderen gelingt es Ihnen, wie kaum einem anderen hier im Forum, Themen zu diversifizieren. Geht es zunächst um die Frage des "leeren Abschießens" wird daraus kurz danach eine Diskussion zum "sicheren Umgang mit Druckluftwaffen". Sie haben ein sicheres Gespür und auch das Geschick, Themen gekonnt zu steuern. Ich werde diesen thread mit Spannung weiter verfolgen und freue mich bereits auf Ihren nächsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (14. Januar 2005 um 01:56)

  • full.house:
    Der Link ist alt. Aber da er gut ist, hier die restlichen Animationen ;D :
    http://www.eatel.net/~amptech/elecdisc/rifledemos.htm

    Musashi:
    Hast Du aber genau hingeguckt :nuts:. Hast Recht, die Kolbendichtung hat sich scheinbar gedreht. Was man auf dem Bild leider nicht genau erkennen kann ist der Riss, der fast um die komplette Dichtung geht und nur an der einen Ecke größere Materialabplatzungen aufwies. Kompressionshülse und Zylinder waren einwandfrei.

    @Alle potentiellen "Fingertotschießer":
    -Auch Luftgewehre sind Waffen, mit denen man respektvoll, ob der Gefahren die von ihnen ausgehen, umgehen sollte.
    Wer die Gefahr nicht respektiert, der kommt darin um.
    -Drill oder auch feste Verhaltensformen werden benutzt um die Unzulänglichkeiten des Menschen in ihren Auswirkungen zu minimieren.
    Wer so gut und sicher mit Dingen umgeht, dass er sich von diesen Verhaltensformen lösen kann, ist sich notgedrungen auch seiner Vorbildfunktion gewiss und ist auch im Stande richtig zu entscheiden wann ein von den festgeschriebenen Fomen abweichendes Verhalten ohne weiteres möglich ist.
    -Dass das in einem öffentlichen Forum nicht der Fall sein kann, das sollte man schon erkennen können, wenn man von Verhaltensregeln abweichen will.
    -Richtigen und sicheren Umgang mit Waffen zeigt man auch nicht durch herumschwafeln, sondern ausschließlich durch richtiges und sicheres Handeln.


    --Und da wir uns anscheinend vom eigendlichen Thema und dem Interesse die Problematik zu erörtern entfernt haben, klinke ich mich hier aus, ich mache mir doch nicht die Mühe das zu erklären, wenn das sonst keinen interessiert. :new16:

  • Noch ein paar Worte zu den Repetierern mit Stoßrohr.

    Durch die sehr kleine Seitenöffnung des Stoßrohres kann die Luft nicht ganz so schnell entweichen, deswegen ist das leere Anschlagen weniger schlimm, der Kolben wird nicht so schnell wie bei den normalen Federdruck-LGs..
    Auch ist die Dichtungs- und Stoßrohrhalterung sehr massiv und breit, die Kraft beim Anschlagen verteilt sich auf eine große Fläche.
    Und die Dinger sind nicht besonders stark.

    Stefan