Luftgewehre leer abschießen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 22.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2005 um 18:02) ist von MOA.

  • Zitat

    Original von MOA
    Musashi:
    Hast Du aber genau hingeguckt :nuts:. Hast Recht, die Kolbendichtung hat sich scheinbar gedreht.

    :)) sieht doch genauso aus wie meine.........

    RockyBalboa
    Wenn du die Walther High Power Pellets (gelber Kunststoff mit Stahleinlage) meinst, ist das keine gute Idee. Je nach Lauf und Luftdruck kann der Kunststoff im Lauf auf Grund der Reibung anschmelzen. Damit versaust du dir den Lauf eher als dass du ihn reinigst. Schieß mal in einen Haufen Lumpen und schau dir dann dein High Power Pellet genau an. Nimm lieber ganz normale Blei-Diabolos. Deine Schnürsenkel-Schnipsel können wohl nicht schaden.

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    [i]Sie haben ein sicheres Gespür und auch das Geschick, Themen gekonnt zu steuern. Ich werde diesen thread mit Spannung weiter verfolgen und freue mich bereits auf Ihren nächsten.

    Danke für die Blumen (ich nehm´s mal positiv), aber davon kann weder hier noch sonstwo die Rede sein. Es mag durchaus sein, daß ich aus einer Vielzahl von Gründen bei anderen anecke und daher, zurückhaltend formuliert, Widerspruch hervorrufe. Vor allem dann, wenn es um Dogmen geht, deren glaubenssatzähnliches Hochhalten bei mir grundsätzlich nicht auf Akzeptanz stößt - solange es mich alleine betrifft. Das mit dem "Daumen auf den Lauf" ist das beste Beispiel.
    NATÜRLICH ziele ich nie auf Menschen - weder mit SSW noch Luftdruckwaffe, weder geladen noch ungeladen - und meine Kinder erziehe ich entsprechend.
    Aber wenn ich zu Testzwecken ein, wie ich aufgrund vorherigen Nachschauens weiß, ungeladenes Luftgewehr spanne und nicht anderes entspannen kann als durch abfeuern und dann MEINEN Daumen an die Mündung presse, dann ist dies etwas, was mich allein betrifft. Wer mir mit dem Dogma kommt, daß man das nicht tut weil ... (usw.usw.usw.), dann fordert dies MEINEN Widerspruchsgeist heraus. Regeln haben ihren Sinn, aber wenn sie im konkreten Fall aus diesem oder jenen Grund ins Leere gehen dann ist ein Festhalten an ihren reines Dogma. Das mag der eine gerne machen, weil er es mag, der andere mag es eben nicht und ist nicht Sklave sondern Herr der Regeln.

    Können wir dies nun endlich beenden und das eigentliche Thema fortführen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Sorry für das ausbuddeln....

    aber wie soll ich nun gefahrlos für mich und das gewehr
    entspannen ohne ein projektil zu verfeuern ?

    fragen über fragen..
    (allerding muss ich mir erstnoch ein lg zulegen wahrscheinlich ein tell 100 tipps dazu bitte per pn)

  • Die meisten LG`s lassen sich aber nur abschlagen nach dem spannen, ist nun mal so. Aber was spricht denn überhaupt dagegen einen Diabolo oder einen Reinigungspfropfen in einen Lumpensack o.ä zu schiessen ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (22. Juli 2005 um 18:00)

  • Respekt ist gut aber Angst essen Seele auf.
    Ich habe für sowas einen zusammen gerollten alten Teppich im Büro stehen. Da kommt nix zurück. Viele stopfen auch einen alten Schukarton mit Lumpen voll. Früher oder später bastelst du dir eh sowas :lol:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Die meisten LG`s lassen sich aber nur abschlagen nach dem spannen, ist nun mal so. Aber was spricht denn überhaupt dagegen einen Diabolo oder einen Reinigungspfropfen in einen Lumpensack o.ä zu schiessen ?

    1. Satz:
    Stimmt und stimmt nicht.
    Die meisten Knicklauf-Gewehre z. B. kann man entspannen wie man sie gespannt hat - Lauf bis zum Anschlag nach unten, festhalten und Abzug drücken. Dann langsam nach oben kommen lassen, dabei wird die Feder entspannt. Dasselbe macht man sinngemaß mit vielen Seitenspannern und auch mit den Repetierern so.

    2.Satz:
    Das mit dem Lumpen ist richtig. Aber ...
    Einen Filz schießt man besser nicht ohne Diabolo durch den Lauf, denn der Filz alleine ist zu schnell raus, es kann sich kein Luftpolster bilden.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Also meine LG`s lassen sich nicht mehr nach dem spannen einfach so "entspannen". hmm ... *schulterzuckt*

    zu 2. Hast natürlich völlig recht, kam meinerseits nicht deutlich genug rüber. Reinigungspfropfen + Diabolo dahinter ! manmanman, das ist schon so ins Blut übergegangen das ich`s eigentlich schon als selbstverständlich betrachtet habe.

    Rifleman65: Ja hast Recht, an die Knicker habe ich garnicht gedacht :nuts:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    2 Mal editiert, zuletzt von theSpy (3. August 2005 um 13:43)

  • Zitat

    Original von theSpy
    Also meine LG`s lassen sich nicht mehr nach dem spannen einfach so "entspannen". hmm ... *schulterzuckt*

    Habs eben mal ausprobiert, das geht. Man muß den Lauf ganz nach unten drücken bis zum Anschlag, festhalten und dann den Abzug betätigen und den Lauf wieder langsam nach oben führen. Habe das mit einem Diana 25 probiert, mehr LGs habe ich ja nicht.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (23. Juli 2005 um 02:54)

  • t610

    siehst du, probiers mal aus. Und sag doch bitte noch gleich bei welcher Waffe. Ist für andere vielleicht auch noch interessant ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    t610
    Und sag doch bitte noch gleich bei welcher Waffe. Ist für andere vielleicht auch noch interessant ?

    Weihrauch hw 35 >>> Funktioniert

  • Zitat

    Original von germi
    Man muß den Lauf ganz nach unten drücken bis zum Anschlag, festhalten und dann den Abzug betätigen und den Lauf wieder langsam nach oben führen.

    Klar geht das, zumindest bei den meisten Federdruckmodellen mit Knicklauf (mit Unter- oder gar Seitenspannung schon weniger...). Gegebenenfalls muß man natürlich vorher entsichern, wenn beim Spannen automatsich gesichert wurde - und natürlich den Lauf gaaanz fest halten...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Auf jeden Fall, sehr gut, danke. Schade nur, daß sich die Animation nicht speichern läßt.

    Ungeachtet der technischen Vorgänge (später komme ich noch darauf zurück): Wenn wirklich jedes leere Abschießen tödlich für Manschette und Kolben und Feder wäre, dann dürften viele LG nicht mehr funktionieren. Oft genug wird bei den Repetierern keine Kugel aus dem Magazin geholt und man schießt das LG ohne Kugel ab - so empfindlich können die Geräte doch überhaupt nicht sein, wie es hier dargestellt wird.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    ... wieso lässt sich das nicht speichern ...

  • Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen.

    Auch ein Auto fährt eine (kurze) Zeit lang ohne Öl, eine Schallplatte kann man immer noch hören, auch wenn man mit der Nadel ständig drüberkratzt und auch mit abgefahrenen Reifen kommt man ganz gut um die Ecken.

    Da sämtliche Argumente gegen das Leer-Abschlagen doch bei, äh, dem einen oder anderen User ins Leere laufen, ein diplomatischer Vorschlag: :ngrins:

    Die einen achten darauf, daß ihre Federdruckluftgewehre nicht leer abgeschossen werden, weil ihnen die möglichen Schäden im System, am Kolben und an den Dichtungen einleuchten.

    Die anderen kaufen sich stattdessen halt ab und zu ein neues Modell. :new16:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Da sämtliche Argumente gegen das Leer-Abschlagen doch bei, äh, dem einen oder anderen User ins Leere laufen,

    Nein, das tun sie nicht. Aber wie in vielen Bereichen werden auch hier Dogmen verbreitet und wer Dogmen also solche hinterfragt bzw. verstehen und nicht nur glauben will und daher statt Dogmen gerne Begründungen hätte ist nicht beratungsrestistent - nur kritisch.

    Zitat

    Die einen achten darauf, daß ihre Federdruckluftgewehre nicht leer abgeschossen werden, weil ihnen die möglichen Schäden im System, am Kolben und an den Dichtungen einleuchten.
    Die anderen kaufen sich stattdessen halt ab und zu ein neues Modell. :new16:

    Ja, genau "mögliche" Schäden. Vielleicht wird man dies auch differenziert betrachten müssen und vielleicht sind sehr hochwertige/starke Luftgewehre da empfindlicher, aber die zuerst aufgestellte Behauptung, daß Leerabschießen grds. tödlich sei, ist so ja offenbar nicht zutreffend. Ich kann nur noch mal auf die Rundkugelrepetierer verweisen, bei denen es vorkommt, daß eine Kugel klemmt oder man sich schlicht verzählt hat - und sie sterben doch nicht wie die Fliegen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Na toll, differenziertes Denken ist zwar sehr schön, aber da das nicht jeder so toll kann werden simple Regeln und sogar Gesetze geschaffen, die jeder befolgen sollte. Das zu erkennen und dieGründe sowie die Ausnahmen der Regel zu erkennen ist auch nicht schlecht, warum also die nicht einfach auch die nächste Hürde nehmen und wissend bei diesen Ausnahmen die Regeln berechtigt außer Acht lassen?

    Wenn die Ausnahme im Nachhinein nicht als Ausnahme sondern der besser mit Regeln belegten Menge zuzuordnen ist, dann hat man sich wohl einfach überschätzt und ist hoffentlich ein wenig schlauer daraus geworden.

    Egal was nun eintritt, das Thema ist beendet, diese Grundsatzfragen bedürfen keiner Diskussion. Wahrheit ist bei Menschen nunmal nicht absolut, sondern in stetiger Entwicklung...

    MOA