Gehörschutz

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2004 um 15:06) ist von Pilsener28.

  • Hi, hab nochmal eine Frage. Also einige Leute meinten es wäre zwingend notwendig beim schießen mit der SSW einen Gehörtschutz zu tragen. Sind die Platzpatronen denn wirklich so laut? Einige Leute sprachen auch von Muni die schön laut wäre, und die hört man ja wohl nur ohne Ohrenschutz, oder? Danke im Vorraus, JL

  • auf jeden fall gehörschutz benutzen! bei einem schuss pfeifts schon 3-5 minuten, bei mehreren hast ein paar stunden was davon.

    ich hab mir für sylvester das hier bestellt. die versenden nach rechnung, das heißt es sollte rechtzeitig eintreffen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ich würde sagen das nen Gehörschutz wohl schon angesagt ist . Selbst bei ner kleinen 6mm , nach 100 Schuß pfeifen die Ohren da auch . Und bei größeren Kalibern sowieso . Du solltest immer dran denken , das ein Gehörschaden illreparabel ist , sind die Rezeptoren im Ohr erst einmal abgebrochen , wachsen sie nie wieder nach .

  • Gerade wenn man nicht alleine schiesst sollten auf alle Fälle die Schützen Gehörschutz tragen, die Zuschauer weit genug weg stehen. Ich hatte selber schon einmal das Vergnügen 2 Wochen lang ein Piepen im Ohr zu haben- so ein Tinnitus ist kein Spass, das kann auch ein Leben lang bleiben! Seit dem Gehörschutz auffe Ohren beim Ballern!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • An meinem ersten "Schreckschuss-Sylvester" kam mir das ganze aus irgendeinem Grund nicht so laut vor... obwohl wir mit insgesamt 3 Schreckschusswaffen in einem Umkreis von 10m hantiert haben.

    Ein Jahr später hab ich nur 4 Schuss abgegeben und schon hats gepfiffen... daraufhin hab ich für den Rest der "Ballerei", die vorsorglich organisierten, Ohrenstöpsel getragen.. letztes Jahr war "Ohrenstöpseln" dann das erste was ich, nach'm anstoßen um Mitternacht, getan habe.

    Und es ist bei weitem kein Verlust des "Klangerlebnisses".

  • Naja - Zwingend ist, sofern man nicht unter diversen Zwängen leidet, erstmal gar nix.
    Nun - als Faustregel kann man nehmen:
    Alles was größer als 6mm-Flobert ist, ist laut genug, dass ein Gehörschutz schon recht angenehm ist.
    Das Problem ist, dass 8mm, .315, 9mm, .380 Knallpatronen mit dem so ziemlich offensivsten (=rasch abbrennendem) Nitropulver geladen sind, das es so gibt.
    Im Klartext: Der Knall wird eher kräftig hell und gemein. Nicht so schön dumpf und donnnernd - macht also eh keinen Spaß.

    Daher ist es ratsam, dass vor allem der Schütze einen Gehörschutz trägt.
    Ich z.B. werde diese grünen Einweg-Bilsom-Stöpsel verwenden. (Fallen unter der Mütze nicht auf, sind am angenehmsten zu tragen)
    Sollten die nicht reichen, dan tu ich noch die Peltor-Kappen darüber, was ich glaub ich nicht brauchen werde.

    Es bringt Dir nix, wennst 2 Wochen mit einem Pfeifton im Ohr rumläufst.
    Zum thema Lautstärke:
    Richtig schön laute Muni verspürst du am ganzen Körper.

    Weiters nehm ich eine Schutzbrille. Grund: Querschläger von den anderen, Funkenflug ect.; ich mag halt keine Hornhautverbrennungen. Ausserdem hat sie einen leichten Linseneffekt, (ist halt eine billige vom OBI), was das Feuerwerk etwas stimmiger aussehen lässt.

    Abnehmen kann ich das ganze Zeugs später immer noch, wenns ohne auch geht.

    Einmal editiert, zuletzt von banem79 (27. Dezember 2004 um 22:24)

  • Ich mach immer nur in 1 Ohr einen Oropax.
    Das zweite halte ich dann im moment des schießens zu und nehm den Finger dann sofort wieder weg. Will ja immerhin die Soundkolisse von meinen abgeschossenen Effekt genießen...

    mfg
    Logo

  • Ich hab mir heute für 55Cent Ohropax in der Apotheke gekauft.
    Allerding bin ich absolut nicht zufrieden damit. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dinger aus Schaumstoff sind, sind sie aber leider nicht. Die Dinger sind aus so komischem Wachs mit Watte außen rum.
    Weiss jemand wo ich Ohrstöpsel aus Schaumstoff bekomme?
    Wir waren mal mit der Schule im Stahlwerk und da gabs so kleine orangene Ohrstöpsel die man zusammendrücken konnte und die dann im Ohr langsam "aufgegangen" sind. Die haben zwar nicht komplett "abgedichtet, das find ich aber ganz gut, ich will ja auchnoch was hören.
    Also weiß jemand wos sowas gibt?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hab mir den Link von ShakalX leider erst jetzt angeschaut, aber da gabs sole Teile wie ich meine.
    N guten Baumart gibts bei mir in der nähe leider nicht, obs einen Arbeitsschutzgeschäft gibt, weiss ich nicht. Aber ich werde wohl nochmal in einer anderen Apotheke nachfragen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • "Ohropacks" sind halt die Original-Wachsdinger... heißen nunmal so.

    Die "Schaumstoff-Stöpsel" könnte es aber auch in der Apotheke geben.

    Ansonsten hast Du vielleicht einen Motorrad-Zubehör-Handel a'la Hein Gericke, Louis oder Polo in der Nähe. Die haben auch welche.

  • Zitat

    Original von XXL
    Aber ich werde wohl nochmal in einer anderen Apotheke nachfragen.

    Sollte eigentlich jede Apotheke haben. Gibt es übrigens auch von Ohropax, z.B. Ohropax Soft und Ohropax Color.

    Wobei ich die Ohropax MulitPlux (http://www.ohropax.de/multi.htm). Die sind Abwaschbar und mit einem Band verbunden, sehr Praktisch auf jeden fall. Kosten bei uns in der Apotheke 3,82 €

    Was Du keinesfalls verwenden solltest ist Ohropax Windwolle die hatte mir meine Herzdame letztes Jahr leider für Sylvester besorgt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich werd an Silvester ebenfalls nur mit Gehoerschutz "rumballern". Hab ja meine "dienstlich gelieferten" Ohrstoepsel.. was fuer nen MG3 gut ist sollte fuer 9mm Knall reichen :)

    One by one the penguins steal my sanity...

  • Ich habe früher auch immer ohne rumgeballert (ist halt cooler, männlicher und blöder).
    Erst mit der Bundeswehr habe ich den Gehörschutz schätzen gelernt.

    Als Werbeprämie bei der VISIER bin ich zu meinen "Micky Mäusen" gekommen.

    SEITDEM: NIE MEHR OHNE!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hmmm..............

    Ich hab leider schon seit einiger Zeit (1 Jahr) Tinitus! Und wenn ich ohne Gehörschutz schieße (SSW) dann wird der Tinitus wieder angeregt und es wird schlimmer! Also Aufruf an alle:

    Bitte kauft euch einen Gehörschutz zum schießen!

    Bei mir wurde der Tinitus aber nicht durch SSW ec. ausgelöst, sondern durch ein Rock-Konzert!

    Tja is ne blöde Sache, weiß aber jetzt auch schon damit umzugehen, ohne je Hilfe benötigt zu haben! Ich versuche es so weit wie mgl. zu "überhören".

    PS: ich hab den Gehörschutz, wie der vo Erklärbär. Nehm ich auch zum KK, GK schießen!


    MFG
    Geri

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Feier ja auch mit massig Leuten.. Ich hab ja auch deshalb gefragt, weil es mir irgednwie affig schien. Dachte als Weichei angesehn zu werden :cry: Aber ich hol mir dann entweder Ohropacks, oder Ohrstöpsel und mach dann halbwegs laut Musik an. Dann überhör ich das bestimmt. Hatte auch mal nen Tinitus ähnliches Ding, weil mir jemand als 12 Jähriger einen Gong nebens Ohr gehalten hat.. und Bumm machte. Ist aber nach einem halben jahr weg gewesen. Ich werd mir überlegen, ob ich nächstes mal in kleinerem Kreis ballern werd und dieses Jahr noch "normal". Naja werds mir noch überlegen müssen.

  • noch nen tipp: macht beim schießen ein wenig den mund auf.
    das ist etwas angenehmer da die druckwelle so von beiden seiten ins ohr kann oder so.
    alte chemiker-regel.

  • Jo niemals Ohne Gehörschutz, Watte oder sonstiges in den Ohren. Vorallem net dieses Jahr. Wir haben irgentwie 8-10 Wummen da :confused2:

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor