Wie viel sind 7.5 Joule

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 77.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2003 um 13:40) ist von Gabor VASS.

  • danke für die hilfe wjn

    jedoch kenne ich mich mit dem kalkualator nicht aus

    bei der geschossenergie habe ich das gewicht meiner diabolos eingegeben (0.177) und als geschwindigkeit 110 m/sek und dann auf umrechnen geklickt

    -es kommen über 1000 joule raus

    das is ja unmöglich

    was habe ich falsch gemacht???

  • Zitat

    Original von WJN

    Hallo aloa,

    in unserem Downloadbereich ist ein Programm, genannt "Der Kalkulator" mit dem sich Werte umrechnen lassen und die Energie bestimmen läßt.

    Dazu sollte man wissen, daß die Herstellerangabe der Geschwindigkeit sich auf Geschosse von 0,5g bezieht.

    Gruß
    WJN


    Was ist denn an meiner Formel Falsch, weil ich komme immer dadrauf, das die mit 0.25 gramm diabolos rechnen? Hab ich da ein geteilt durch 2 vergessen oder so?

  • Du must das Gewicht in Gramm eingeben.
    Typisch für das Kaliber 0,177 sind 0,4-0,7 Gramm.
    Das Komma nicht vergessen!
    Dann die Gemessene Geschwindigkeit.

    Möchtest Du die Energie Deiner Waffe herausfinden gibst Du die Herstellerangabe der Geschwindigkeit ein und beim Gewicht 0,5Gramm (Komma nicht vergessen!

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von Mr. Chaos


    Was ist denn an meiner Formel Falsch, weil ich komme immer dadrauf, das die mit 0.25 gramm diabolos rechnen? Hab ich da ein geteilt durch 2 vergessen oder so?

    Bei Formeln frage lieber Old_Shurehand:
    Der ist Topfit!

    Die Formel steht auch irgendwo hier im Forum. Kannst ja mal die Suchfunktion ausprobieren :confused2:

    Beim Kalkulator kommst Du bei 175m/s und 0,49g auf ziemlich genau 7,5J.
    Das haut hin!

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von ZeroM
    Ekin =1/2*m*v²......

    ZeroM

    Hab ich doch glatt, das 1/2 vergessen, naja ist ja auch schon etwas her, das ich mechanik und so in Physik hatte.
    Aber mein Ergebniss mit den ca. 3 joule bei de CP99 war dann ja trotzdem richtig :)

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    Und trotz all der Formeln: Ein LG mit <7,5 J ist meines Erachtens nach nicht in der Lage eine Hand zu durchschlagen.

    Vor zum selbstversuch - eine Schweinerippe von 6 cm schaft meine Diana 48 :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • ah ich hab schon den fehler entdeckt

    hab statt nem , einen . bei 0,5 eingegeben

    also wenn ich jetz richtig rechne hat die berretta um 0,6 joule mehr als die walther cp99

    kann das stimmen?

  • Zitat

    Original von aloa
    ah ich hab schon den fehler entdeckt

    hab statt nem , einen . bei 0,5 eingegeben

    also wenn ich jetz richtig rechne hat die berretta um 0,6 joule mehr als die walther cp99

    kann das stimmen?

    ja - da die Baretta einen etwas längeren Lauf hat kommt das hin

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Duncan

    ja - da die Baretta einen etwas längeren Lauf hat kommt das hin


    nur wegen dem lauf??

    der lauf beeinträchtigt ja nicht die stärke sondern die genauigkeit?!? oder liege ich da etwa falsch

  • also wenn ein lauf zu kurz ist, kann eine patrone nicht die volle kraft entwickeln! der effekt tritt bei .44 mag patronen auf, wenn der lauf kürzer als 3,5 zoll ist.
    bei luftgewehren oder co2-waffen kann das sicher auch vorkommen nur kenne ich keine co2-waffe die unter 3,5 zoll lauflänge hat.

  • @zsu: abgesehen davon, daß ich mir nicht ganz vorstellen kann, daß es bei einer 44er Magnum nur 3,5 Zoll sind, kann man das so nicht übertragen. Die optimale Lauflänge (damit meine ich jetzt die, bei der das Geschoß am schnellsten wird) ist vom Kaliber und der Stärke des "Antriebs" abhängig. Bei einer typischen CO2-Waffe ist die optimale Lauflänge auf jeden Fall viel länger als 3,5 Zoll, nämlich eher ungefähr in der Gegend zwischen 20 und 50 cm. Das hängt natürlich auch von der Ventileinstellung, dem Geschoßgewicht usw. ab.

    Die CO2-Kurzwaffen sind aber deshalb eigentlich alle "zu kurz", und deswegen bedeutet ein längerer Lauf im allgemeinen auch eine höhere v0.

    Gruß,
    Marcus

  • 3,5" klingt nach sehr wenig, trifft wohl eher auf die .25 Auto zu.


    Für die verwendete .44 Magnum wurden folgende Werte angegeben:
    >
    > 4 " 10,1 cm 365 m/s, 110 mkp 1079 J
    > 6 1/2" 16,6 cm 395 129 mkp 1265 J
    > 8 3/8" 21,3 cm 426 149 mkp 1461 J

    Einmal editiert, zuletzt von HighestPossible (10. Dezember 2002 um 00:54)

  • Hallo

    7,5 J ist die E0 d.h. an der Mündung gemessene Energie. Nach 10 m werden auf jeden fall keine 7,5 j ankommen. 7,5 J entspricht einer V0 ( Geschossgeschwindigkeit an der Mündung) von ca 175 m/sec.

  • Weiterklugscheiß:
    750g sind kein Gewicht, sondern eine Masse.

    Gruß
    Karsten

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"

  • F.Syn.

    Wäre nett wenn Du mir die in dem "Euroversuch" geschossene Entfernung mitteilen könntest.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal: