50 m: Welches Field Target Gewehr wählen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 23.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2004 um 10:26) ist von point338.

  • Zitat

    Original von Paramags

    Und selbst wenn es so ist so ist das genannte Gewehr wasserfest so daß regen dem Gewehr nichts ausmacht. Hatte mit der Daystate bei der WM im regen geschossen und es gab keinen Kurzschluss. Der Vergleich hinkt etwas hinterher.

    Gruß
    Para

    Hallo para,
    sind auf der WM nicht 4 Daystate MK 3 ausgefallen?!
    Diese Tasache hat der Daystate MK 3 sehr geschadet , denke ich.
    Ich erinnere mich an einen Amerikaner , der wollte sie im Wald vergraben!
    Grüße
    scenar

  • Zitat

    Original von Astanase
    ottertim:
    ;) :new11:

    @allgemein
    Anschütz 2020 hat sich wohl nicht umsonst erledigt.
    AA Evo ist nach Meinung derjenigen die es wissen sollten, ..... bescheiden bis schlecht!


    Hallo Astanase,

    die Anschütz 2020 wird nicht mehr gebaut , weil Anschütz halt Steyr übernommen hat. Und somit haben sie ein adäquates FT Gewehr im Programm. Warum sollten sie sich selbst Konkurrenz machen?
    Und die AA Evo , schau mal auf die Tabelle.
    Das Problem mit dem Ladestift ist bekannt und soll geändert werden sagte mir Nick Jenckinson auf der WM.
    Grüsse
    scenar

  • Zitat

    Original von Paramags

    Und selbst wenn es so ist so ist das genannte Gewehr wasserfest so daß regen dem Gewehr nichts ausmacht. Hatte mit der Daystate bei der WM im regen geschossen und es gab keinen Kurzschluss. Der Vergleich hinkt etwas hinterher.

    Gruß
    Para

    Wie Uwe schon sagte, der Vergleich hinkt nicht.

    P.S. Wenn ich das Geld übrig hätte und ein neues Teil bräucht, würd´s ´ne Dystate werden. Wollte dir persönlich auch nicht zu nahe treten.
    Wollte nur einleuchtende Beispiele anbringen, deshalb Elektrik und Regen, zwei Sachen, die nicht zusammenpassen.

  • Zitat

    Original von Scenar

    Hallo para,
    sind auf der WM nicht 4 Daystate MK 3 ausgefallen?!
    Diese Tasache hat der Daystate MK 3 sehr geschadet , denke ich.
    Ich erinnere mich an einen Amerikaner , der wollte sie im Wald vergraben!
    Grüße
    scenar

    Hi Uwe

    Weist du denn auch WARUM diese MK3 ausgefallen sind?? Das Problem was diese MK3´s hatten nannte sich A-Version bei denen der Schlagbolzen magnetisierbar war und sich dadurch festkleben konnte. Dies wurde ab der B-Cersion geändert so daß dies nicht mehr vorkommt. ES HATTE NICHTS MIT DER FEUCHTIGKLEIT ZU TUN WIE ES MIR ALFRED DE FRIES BESTÄTIGTE, also bitte haltet euch mit solchen aussagen zurück wenn ihr die Hintergründe nicht kennt. Die Schützen hätten dieses problem innerhalb von wenigen sekunden lösen können nur wussten die scheinbar nichts über dieses Problem ihrer Version. Ein schlag hinten auf die Gummischaftkappe war da nämlich die lösung gewesen. Wenn ich hier an Obba Gerrit denke wie er angemacht wurde als er die Steyer schlecht machte weil seine streute ist das hier von mir noch HARMLOS.

    Gruß
    Thomas

    Der Genervt über solche Gerüchte ist!!

  • @ Para, Ulrich, Scenar,

    ich bin harmoniesüchtig ;) und mein Wohlbefinden leidet, wenn es hier persönlich wird.

    Ich bin sicher, ihr wißt, wovon ihr sprecht. Bei Scenar weiß ich es besonders :lol:.

    Es spricht ja nichts dagegen, wenn jeder vehement seine Meinung vertritt......aber bitte, denkt auch an mich, den simplen Leser euerer Postings, der sich seit ein paar Monaten für FT begeistert!

    Es gibt doch genug Ärger...

    Rübezahl, wie wärs mit einer deiner genialen Bemerkungen?

    Eine gute Nacht wünscht

    Musashi

  • Zitat

    Original von Paramags
    [...]

    Weist du denn auch WARUM diese MK3 ausgefallen sind?? Das Problem was diese MK3´s hatten nannte sich A-Version bei denen der Schlagbolzen magnetisierbar war und sich dadurch festkleben konnte. Dies wurde ab der B-Cersion geändert so daß dies nicht mehr vorkommt. ES HATTE NICHTS MIT DER FEUCHTIGKLEIT ZU TUN WIE ES MIR ALFRED DE FRIES BESTÄTIGTE, also bitte haltet euch mit solchen aussagen zurück wenn ihr die Hintergründe nicht kennt. Die Schützen hätten dieses problem innerhalb von wenigen sekunden lösen können nur wussten die scheinbar nichts über dieses Problem ihrer Version. Ein schlag hinten auf die Gummischaftkappe war da nämlich die lösung gewesen. Wenn ich hier an Obba Gerrit denke wie er angemacht wurde als er die Steyer schlecht machte weil seine streute ist das hier von mir noch HARMLOS.

    Gruß
    Thomas

    Der Genervt über solche Gerüchte ist!!

    Nichts gegen dich oder Uwe oder Alfred oder Daystate, hast sicher recht, ABER:
    Warum hat Alfred dann die Teile auseinandergenommen (gut, er hat was am Schlagbolzen gefummelt) und warum sind sie just dann verreckt, als es besonders nass war? :new16:

  • Hallo Ottertim,

    so wie ich das verstanden hab war es die Verkettung von 3 Fehlerquellen, die nicht vordergründig auf Nässe zurückzuführen sind:

    Zitat

    Original von theodopperless / airgunforum.net

    the first problem was that they had become magnetized and so the tip of the hammer was "stuck" but the the electronics carried on working and this was the clicking noise people had heard. it seems odd that the rifles didnt suffer from this problem in england but did in germany. if i were mr belas i would personally do some experiments to see if the friction of 250 tons of aluminium tubing travelling at 500mph at 36000ft would build up enough static electricity to ruin the guns? or perhaps the airport metal detectors played a part in this tragic event?

    the second problem was the quality of the machining of the hammer itself which was in my opinion and only in my opinion rough as f**k. the surface of the hammer had grooves down its entire length from being lathed and these "blemishes" were catching on the small spring which cocks the rifle and thus were preventing it from doing so. this was sorted on the spot with some wet and dry but was only a temporary repair.

    the third problem was the hammers were the incorrect ones for the guns. the 12lb/ft hammer is considerably lighter than the 28lb/ft model which were fitted to these guns although the guns were obviously well within the statuatory legal limit. the sheer extra weight of the heavy hammers meant it was harder for the cocking spring to do its job.

    in conclusion the extra weight of the hammer and the roughness and the magnetizm all culminated in the death of these guns. daystate already make a lighter faster stainless tipped hammer which can only make this excellent gun which is at the forefront of technology even better.

    point

  • Es liegt nicht an der Feuchtigkeit. Anlässlich des WM Debakels hat Daystate, in Anwesenheit der Presse, eine serienmäßige MK3 mehrmals in einem See unter Wasser abgefeuert und die Waffe hat keinen Schaden genommen. Nachzulesen, mit Bildern, im aktuellen Airgunner.
    Ich habe großes Verständnis für Uwe(Scenar). Er ist nun mal der absolute Perfektionist und erwartet viel mehr vom Material, wie die meisten anderen. Mir geht es übrigends ganz genauso. Wenn meine Waffe nicht auf 20m Loch in Loch schiesst, bin ich nicht zufrieden. Für das Geld, dass man heute für die High-Tech Geräte hinlegen muss, kann man auch einiges erwarten. Schade, dass er uns in letzter Zeit immer weniger an seinem Wissen teilhaben läßt.

  • Als Zwischenstand: Uwe/Scenar und ich sind ohnehin alte Kumpels und haben uns per E-Mail schon lange wieder geeinigt (da wir ohnehin im Grunde genommen einer Meinung waren...)

    Und ich denke aber auch, daß die Begründung von Paramags für die Störungen auf der WM durchaus sachlich waren, wenn auch immer Gegenargumente kommen. Daß jemand anderer Meinung ist, kann das "Harmonie-Verhältnis" gar nicht trüben, Musashi, sonst müßten wir, damit alles friedlich friedlich bleibt, jedem hier MEINE Meinung :direx: aufdrücken (weil ich den Strom hier bezahle...) :laugh:

    Und das wird schon keiner so wollen...

    Also, diskutieren, Argumente (!) dafür und dagegen austauschen, aber nicht persönlich werden (gilt auch für mich, aber das ist geklärt)

    Tatsache, um zum Thema zurückzukehren, ist allerdings, daß eine Waffenstörung bei so einem wichtigen Wettkampf wie der WM einfach katastrophal ist, sowohl für den Schützen wie auch für den Hersteller. Da nützt ein sanfter Schlag auf die Schaftkappe nichts, denn der Amerikaner Philip hat ja nun auch längere Zeit mit und ohne Alfreds Hilfe versucht, das Problem zu lösen (war aber wohl auch nicht der hellste, sag ich mal). Daß Du jetzt, Paramags, über detaillierte Infos von Daystate (als Daystate-Kunde) verfügst, leuchtet ein - ich hab aber im Laufe der Jahre gelernt, daß die Erklärungen von Herstellern immer eine offizielle und eine tatsächliche Version haben.

    Die aktuellen Daystate Mk 3 sind so wasserdicht, daß auf der IWA im März (also noch vor der WM) das herausgebaute System vier Tage in einem Aquarium lag und nach dem Herausnehmen funktionierte. Das würde ich ungern mit anderen Modellen versuchen, aber natürlich kann bei mechanischen Lösungen (bis auf den Ventilbereich...) weniger passieren als bei elektronischen Bauteilen. Warum man ausgerechnet den Wasser-Test veranstaltet hat, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht aber, um genau diesem Argument der Undichtigkeit (evtl. von früheren Modellen) entgegenzutreten?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Uwe

    Weist du denn auch WARUM diese MK3 ausgefallen sind?? Das Problem was diese MK3´s hatten nannte sich A-Version bei denen der Schlagbolzen magnetisierbar war und sich dadurch festkleben konnte. Dies wurde ab der B-Cersion geändert so daß dies nicht mehr vorkommt. ES HATTE NICHTS MIT DER FEUCHTIGKLEIT ZU TUN WIE ES MIR ALFRED DE FRIES BESTÄTIGTE, also bitte haltet euch mit solchen aussagen zurück wenn ihr die Hintergründe nicht kennt. Die Schützen hätten dieses problem innerhalb von wenigen sekunden lösen können nur wussten die scheinbar nichts über dieses Problem ihrer Version. Ein schlag hinten auf die Gummischaftkappe war da nämlich die lösung gewesen.
    Gruß
    Thomas

    Der Genervt über solche Gerüchte ist!!

    Ach Thomas,
    :direx:was habe ich denn geschrieben?
    Haste in Deinem Zorn schon garnicht mehr richtig gelesen?
    Wo schrieb ich was von Wasser? (Auch wenn ich das glaube)
    Es sind 4 Stück ausgefallen , ist eine Tatsache, und nichts anderes habe ich geschrieben!
    Und ein Schlag aucf die Kolbenkappe, von wegen, habe selbst gesehen wie Alfred bei einer draufrum gehauen hat, und nichts tat sich in dem Zeitraum in dem ich daran vorbei gelaufen bin. Ist aber auch egal,
    ich kann mich nur Ulis Aussagen anschließen, in Sachen Aussagen von Händlern und Herstellern!
    Ich glaube Herstellern nämlich erst einmal garnichts und überzeuge mich lieber selbst. Und Händlern, da sage ich lieber nichts zu. (Ohne auf jemanden bestimmten drauf anzuspielen)
    Viele Grüße
    uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (18. November 2004 um 09:44)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Für das Geld, dass man heute für die High-Tech Geräte hinlegen muss, kann man auch einiges erwarten. Schade, dass er uns in letzter Zeit immer weniger an seinem Wissen teilhaben läßt.

    Hallo Garfanatic,
    Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich!
    Aber überschätz mich bitte nicht, bin auch nur genau wie Ihr, immer auf der Suche dem Gewehr was unser aller Ansprüche zufrieden stellt, so dass man sich nur noch auf das schiessen zu konzentrieren brauch.
    Grüße
    scenar

  • Hallo Leute,

    es wäre sicherlich für alle sehr Interressant, wenn die Klasse 1 Schützen
    mal Ihre Erfahrungen mit ihrem Gewehr darstellen könnten.
    Soll heißen positive und negative Punkte vielleicht Stichpunktartig, gern auch ausführlicher.
    Dabei sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen, wenn sein Gewehr negativ beurteilt wird. :ngrins:


    Dann mal los , Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Scenar

    Hallo Garfanatic,
    Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich!
    Aber überschätz mich bitte nicht, bin auch nur genau wie Ihr, immer auf der Suche dem Gewehr was unser aller Ansprüche zufrieden stellt, so dass man sich nur noch auf das schiessen zu konzentrieren brauch.
    Grüße
    scenar

    Hallo Uwe,
    das Gewehr von dem Du sprichst gibt es nicht, kein Gewehr wird Dir jemals sagen: Ziehe mal den Abzug langsamer durch, achte mehr auf Deine Atmung oder den inneren Anschlag, im Gegenteil, je mehr sich der normalsterbliche Schütz (dazu zähle ich mich auch) mit seiner Waffe und jedem Detail seiner Ausrüstung beschäftigt, desto weniger Energie bleibt für ein vernünftiges Training.
    Alles muss im Rahmen bleiben, klar braucht man vernünftiges Werkzeug, aber wer es übertreibt kommt irgendwann nicht weiter weil er nur noch in der Technikkste herumwühlt....

    Ich glaube Du weißt was ich Dir sagen will, oder?
    ;)

    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Pressair (18. November 2004 um 13:58)

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo Leute,

    es wäre sicherlich für alle sehr Interressant, wenn die Klasse 1 Schützen
    mal Ihre Erfahrungen mit ihrem Gewehr darstellen könnten.
    Soll heißen positive und negative Punkte vielleicht Stichpunktartig, gern auch ausführlicher.
    Dabei sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen, wenn sein Gewehr negativ beurteilt wird. :ngrins:


    Dann mal los , Gruß Kante

    MEINE Anschütz 2020 (Aluschaft) hat folgende "Eigenschaften":
    Vo um die 228m/s, knapp 15,5 J
    Die Vo steigt insgesamt um 5 m/s (mit einer Schwankung der Vo von +/- 1-2 m/s) vom 1. bis zum 127. (!) Schuß
    Streukreis: 12mm umschlossen (AirArms-Diabolos in 4,51, geölt)

    MEINE subjektive Meinung:

    Minus:
    zu schwer mit über 6,5 kg (inkl. Gedöns)
    zu lang und unhandlich, paßt in fast keinen normalen Koffer
    Manometer ein wenig zu ungenau und hakelig
    pottenhäßlich
    Ladehebel schwergängig

    Plus:
    präzise
    sehr gute ergonomische Einstellmöglichkeiten
    Ausreichend hohe Schußzahl
    "nässefest" (kein Rost, kein richtiges Holz)
    Laden direkt in den Lauf

  • Ich denke auch, dass der gößte Fehler beim Schützen liegt. Wenn ich schlecht schieße, liegt es meist an mir, manchmal am ZF (z. B. in Morsko) und auch schon mal am Gewehr.

    Meine Erfahrung mit dem Anschütz 2020

    Es ist groß, schwer und hässlich wie die Nacht. Größe und Gewicht machen sich im Sitzendanschlag sehr gut. So ein Klotz liegt deutlich ruhiger als so ein leichtes Spielzeugding. Dafür habe ich im Stehendanschlag so meine Schwierigkeiten mit einem Gewicht von über 6 Kilo.

    Die Präzision auf 50 Meter könnte etwas besser sein (etwas über 20 mm). Dafür ist die Geschwindigkeit inzwischen sehr konstant (deswegen war die Wumme auch zweimal im Werk).

    Das zweiteilige System muss mit einer Schiene stabilisiert werden. So ein Konstruktionsmangel ist schon blöd.
    Super finde ich den satten Sound der Anschütz.

    Einmal ist mir der Spannhebel beim Laden abgebrochen, was augenblicklich für extrem schlechte Laune sorgte. Ersatz war aber schnell und kostenlos da.

    Man sollte das Gewehr nicht mit viel mehr als 200 Bar laden. In Irland ist mir das passiert. Danach habe ich erstmal 10 Lanes fast nix getroffen. Danach ist man schlauer.

    Ich habe das 2020 jetzt etwa drei Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Gewehr kann mehr als ich rausholen kann. Wenn alle Fakoren zusammenspielen, kann man top Leistungen damit erzielen. (Einmal wäre ich fast deutscher Meister geworden)
    Andere Gewehre, die ich kenne habe auch so ihre Macken. Ich glaube nicht, dass ich mit einem anderen Gewehr glücklicher wäre - ausgenommen ein AR5 mit Paus Wilson-Schaft.

    Gruß
    Gerald

    collector

  • Das ist ja echt klasse, was hier jetzt an Info rüberkommt. Toll, dass der Thread hier so eine Wendung macht.
    Sollte man aber nicht besser die tollen Informationen in einem gesonderten Thread für die Nachwelt festhalten? Dann findet man es auch später wieder.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    .....
    Sollte man aber nicht besser die tollen Informationen in einem gesonderten Thread für die Nachwelt festhalten? Dann findet man es auch später wieder.

    Wir verschieben, erstellen, editieren u.s.w. ansich im FT-Bereich schon genug um einen guten Standard zu halten.
    Der Threadtitel passt ja im grossen und ganzen zum Inhalt.
    Mal schauen, was sich noch so ergibt.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Das ist ja echt klasse, was hier jetzt an Info rüberkommt. Toll, dass der Thread hier so eine Wendung macht.

    Da kann ich carfanatic nur zustimmen. Mich persönlich würden Erfahrungsberichte wie von ottertim und collector zu Klasse 2LGs, insbesondere Federdruck LGs interessieren.

    Wird in Klasse 1 (Federdruck) bei uns in D überhaupt etwas anderes geschossen als Weihrauch 97K/Venom oder AirArms?

    Gruß

    Musashi

  • Der Titel stimmt nicht mehr so ganz, und ich
    werde ihn mal etwas anpassen. @ Carfanatic:
    ein neues Thema mit der neuen Wendung wird
    sicherlich nicht ohne Ausschweifungen bleiben.
    Drum bleiben wir mal hier.

    Surfunk wird sicherlich nichts dagegen haben,
    wenn der ursprüngliche Titel " Welche FT-LG bis
    16 Joule" nun in " Welches Field Target Gewehr
    wählen? ", umgewandelt wird.

    Gruß Pellet