50 m: Welches Field Target Gewehr wählen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 23.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2004 um 10:26) ist von point338.

  • Hallo Leute,

    Ich hatte heute einen sehr guten FT Tag. Mit meiner neuen Fwb 300s Universal habe Ich den ganzen Tag draußen verbracht und so einige "böse Stahlmonster" erlegt ;)

    Ich habe mal (wieder) probiert wie weit Ich komme damit. Das ende fand Ich dann bei 60m. Da ging nix mehr mit sicher Treffen.
    So langsam bekomme Ich spaß auf schiessen auf die lange Distance.
    Meine Frage deswegen,
    welche LG kommen den in dem bereich bis 50m. den so vor bzw. was könnt Ihr empfehlen. Und wie läuft das den mir dem WBK welchen brauche Ich bzw. reicht es wenn Ich dann im FT Club in Cloppenburg oder Dorsten angemeldet bin. Fragen über Fragen.
    Mir geht es aber in diesem Thread hauptsächlich um die LG die zum Einsatz in der großen Klasse kommen. Und was die so kosten bzw. kann man sowas auch schon bei Egun oder sonst wo gebraucht bekommen? Ihr kennt ja alle das Problem mit den Frauen und Spielzeug für Männer.

  • Auch wenn jetzt einige FT-ler aufschasun werden und meinen dieses Gewehr währe nichts so empfehle ich getrost die Daystate MK3 FT. Kostenpunkt liegt mittlerweile bei ca 1500€. Weitere klasse 1 Waffen sind das Walther LG 300 Dominator und das Steyr LG 100 FT. Dies sind alles Pressluftwaffen für die Klasse 1. Für die Klasse 2 (Federkolbengewehre) empfiehlt sich das Weihrauch HW97K, kostenpunkt weis ich leider nicht.

    Was die WBK angeht so können andere dir da genauere infos geben bevor ich hier was falschs Poste. Nur eines ist gewiss, du musst nicht nur dem Verein angehören sondern du musst auch Training nachweisen können. Mindestzugehörigkeit zum verein beträgt ein Jahr.

    Gruß
    Para

  • hallo para , ja da werde ich aufmerksam . ich finde das die steyr lg100 FT die bessere wahl ist . das hw97k ist der volkswagen unter den federkolben gewehren . da kann man nichts falsch machen .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    hallo para , ja da werde ich aufmerksam . ich finde das die steyr lg100 FT die bessere wahl ist . das hw97k ist der volkswagen unter den federkolben gewehren . da kann man nichts falsch machen .

    cu crossi

    Hi Crossi

    Das ist nunmal reine geschmacksache und über geschmack lässt sich nunmal bekanntlich streiten. FT ist nunmal ne Jagdsimulation, da passen Aluschäfte irgendwie nicht ein *g*

    Gruß
    Para

  • Hi Surfjunk,

    das FWB P-70FT wäre alternativ noch zu nennen, zugegebenermaßen in D recht selten im Einsatz, die nicht mehr neu verfübare Anschütz 2020 und sicherlich auch das AirArms Evolution 2, wenn die Macken am Zuführstift des letzteren abgestellt sind.

    point

  • Zitat

    das hw97k ist der volkswagen unter den federkolben gewehren

    kommen den in Klasse 1 und 2 noch Feder Lg zum einsatz? Ich dachte da wird nur noch Pressluft geschossen.

    Zitat

    Nur eines ist gewiss, du musst nicht nur dem Verein angehören sondern du musst auch Training nachweisen können

    Wie mache Ich das den? Bekomme Ich von Verein ein Stempel wenn Ich da war oder wie muß Ich mir das Vorstellen? Oder zählt auch Heimtrainig? Wahrscheinlich nicht wie Ich Germany kenne.

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    kommen den in Klasse 1 und 2 noch Feder Lg zum einsatz? Ich dachte da wird nur noch Pressluft geschossen.

    Zitat aus dem BDS-Regelwerk:

    F.4.1. Klasse 1 :
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Pressluftgewehren (E0 max 16,3 Joule).
    F.4.2. Klasse 2 :
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Feder- und Gasdruckkolbenkolbenluftgewehren
    (z. B. Theoben; E0 max 16,3 Joule) mit Prellschlag.

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Wie mache Ich das den? Bekomme Ich von Verein ein Stempel wenn Ich da war oder wie muß Ich mir das Vorstellen? Oder zählt auch Heimtrainig? Wahrscheinlich nicht wie Ich Germany kenne.

    Du führst ein Schießbuch, in dem Deine Training- und z.B. Turnier-Teilnahmen vom Verein bzw. dem Ausrichter bestätigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (14. November 2004 um 20:51)

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    [kommen den in Klasse 1 und 2 noch Feder Lg zum einsatz? Ich dachte da wird nur noch Pressluft geschossen.

    Klasse 1: Pressluft
    Klasse 2: Federkolben

    Zitat

    Original von Surfjunk
    Wie mache Ich das den? Bekomme Ich von Verein ein Stempel wenn Ich da war oder wie muß Ich mir das Vorstellen? Oder zählt auch Heimtrainig? Wahrscheinlich nicht wie Ich Germany kenne.

    1. Vereinsmitglied werden (für Field Target in einem BDS-Verein)
    2. Schießbuch führen (genau, jedesmal, wenn Du da warst, wird gestempelt; Minimum 2x im Monat)
    3. Das 12 Monate lang machen, dann Waffenbesitzkarte (WBK) beantragen
    Details dazu erklärt man Dir bis dahin im Verein.
    4.) 16-J-Gewehr kaufen

    Ein bißchen umständlich und langwierig, klar.
    Lohnt sich aber.

    Viel Erfolg.

    Gruß,
    Stefan

    PS: Ich schieße in Klasse 1 Walther Dominator, in Klasse 2 Weihrauch 77.
    Die Daystate, die Paramags empfiehlt, ist, nach allem , was ich höre, technisch sehr gut, mir persönlich liegt der Schaft nicht so. Geschmackssache.

    Tipp: Schau mal bei einem Training in Dorsten vorbei und nimm mal ein paar 16-Jouler in die Hand und schieß damit. Alles andere ist Theorie.

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Servus Surfjunk
    lese Dir die Ergebnislisten in USA, Deutschland und UK mit Nordirland durch,
    dann weißt Du was auf dem Vormarsch ist und weiterentwickelt wird.

  • Hallo Surfjunk,

    HW 97K 309,- Euro

    Venom Kit 16 J ca. 60,- Euro

    + etwas Handarbeit (polieren der Zylinder-Innenseite und dies und das, wenn man möchte)
    und es trifft!

    Gruß

    Musashi

    Edit: Nicht polieren!! Erläuterung folgt, wenn meine neuen Erkenntnisse gesichert sind

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (19. November 2004 um 16:56)

  • Wow, das nenne Ich mal ne Info bekommen!

    Erst mal danke an alle für die Links, speziel GBP das war was Ich suchte.

    Eine Frage noch,

    Zitat

    Zitat aus dem BDS-Regelwerk:

    F.4.1. Klasse 1 :
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Pressluftgewehren (E0 max 16,3 Joule).
    F.4.2. Klasse 2 :
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Feder- und Gasdruckkolbenkolbenluftgewehren
    (z. B. Theoben; E0 max 16,3 Joule) mit Prellschlag.

    Worin unterscheiden sich Pressluft - und GasdruckkolbenLG.

    Zitat

    1. Vereinsmitglied werden (für Field Target in einem BDS-Verein)
    2. Schießbuch führen (genau, jedesmal, wenn Du da warst, wird gestempelt; Minimum 2x im Monat)
    3. Das 12 Monate lang machen, dann Waffenbesitzkarte (WBK) beantragen
    Details dazu erklärt man Dir bis dahin im Verein.
    4.) 16-J-Gewehr kaufen

    Punkt 4 habe Ich doch schon :ngrins: und genau das brachte mich dazu mal darüber nachzudenken auch mal ein Etage höher reinzuschauen.

  • Ein Gaskolben funktioniert ähnlich wie eine Feder, dieser wird eingedrückt und gibt seine Energie durch den Druck auf den Abzug frei und bewegt den Kolben nach vorne (so verstehe ich zumindest das System). Bei Pressluft hast du die Energie ja immer zur verfügung urch den Tank und musst diese nicht erst erzeugen. Gerits Links sind halt die zu den Herstellerseiten und meine sind die zu den Gewehren im einsatz.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    FT ist nunmal ne Jagdsimulation, da passen Aluschäfte irgendwie nicht ein *g*

    Gruß
    Para

    :direx:Da hat Para irgendwie Recht!

  • Paramags

    Auch dir danke für deine Links und die erklärung des Gaskolbens. Bei den Links von GBP sind aber Technische Daten und Preise bei.
    Aber deine zeigen schön den Einsatz.

    Ich denke mal auf den ersten Blick, und mal so kurz überflogen, tendiere Ich sehr zur Fwb oder der Steyer.
    Die Steyer sagt mir sogar sehr zu wegen der Kompakten Bauweise.
    Schießt jemand die Fwb oder Steyer, und wenn wie sind die erfahrungen damit?
    Ich kann mich an einen Thread erinnern von GBP wo er mit der Steyer gar nicht zu Frieden war. Hat sich das Problem gelöst oder kämpft er immer noch damit.