Kompensator

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2004 um 10:06) ist von Scenar.

  • Ja,
    aber es schmückt auch ein :F:-Gewehr ungemein!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Kann man so nicht sagen Scenar.

    Aktuelle Matchwaffen haben inzwischen alle einen fest montierten Kompensator, ja sogar meine Feinwerkbau Luftpistole von 1996 kann einen aufweisen und das sicher nicht als reinen Schmuck.

    Auch bei der Nighthawk hat der Kompensator an der eingespannten Waffen schon bewiesen das er den Streukreiß reduziert. Grade bei :F: Waffen ist eben die Mündung eine absolute Schwachstelle. Bei höherer Mündungsgeschwindigkeit wird die Auswirkung der Mündung immer geringer.

  • Sehe ich nicht so. Es ist zwar richtig, dass die Verbesserung geringer ausfällt, je weniger Luft die Mündung verläßt, aber eine Verbesserung ist feststellbar. Je weiter die Schussentfernung, desto spürbarer die Verbesserung, auch bei einer :F:-Waffe.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    alle neu erhältlichen matchluftgewehre tragen ein :F: und einen kompensator, warum wohl ???

    Das muß ja nicht unbedingt ein Argument für eine Leistungs- bzw. Präzisionsverbesserung sein, vielleicht machen die das, weil es grade im aktuellen Trend liegt. Viele Leute das rein optisch grad bevorzugen.
    Ein Argument wäre noch, das das Gewicht eine Rolle spielt, weil es sich positiv auf eine ruhigere Schussabgabe auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (16. Oktober 2004 um 11:00)

  • Sorry, die Frage ging um den Weihrauch Universal Kompensator und der ist eben nur schmückendes Beiwerk.
    Die Kompenatoren auf Match-Gewehren haben ausser dem Namen mit diesen Teilen nichts zu tun, also beruhigt euch mal wieder.

  • Hallo

    Joo der Kompensator ist bei :F: gewehren schon nur ein desine stück,! naja soo laut sind die F gewehre sowiso nicht!!!!

    :evil: zum glück wohne ich in der Schweiz, dort bekommt man mit 16 ein gewehr mit etwas mehr druck :evil:

    Muss mir auch mal überlegen ein Kompensator zu kaufen, weil meine Diana 350 magnum schon recht laut ist mit 360m/s.

    Gruss Marcel

  • das was hier so salopp kompensator genannt wird ist eigendlich eine kombination aus kompensator und seperator, die seit den 80ern an allen matchluftdruckwaffen vorhanden ist. der seperator vermindert die auswirkung von verwirbelungen, die durch die unkontrollierte ausbreitung der aus dem lauf austretenden gase entsteht ( er "seperiert" das projektil vom antriebsgas !) und der kompensator verringert das "hochschlagen" des waffenlaufes durch den gasaustritt, hat also die funktion einer "mündungsbremse". diese wirkung ist bei jeder waffe, bei der ein projektil mit gasdruck durch einen lauf getrieben wird, vorhanden, also auch bei 7,5j-waffen! bei federdruckwaffen beschränkt natürlich der prellschlag den präzisionszuwachs.

    vita brevis, ars longa

  • Es geht hier nicht um Schalldämpfer, sondern um Kompensatoren ("Mündungsbremsen"). Speziell bei Druckluftwaffen geht es hier aber eher darum, nach dem Projektil ausströmende Druckluft zur Seite abzuleiten, damit entstehende Verwirbelungen das Geschoss nicht negativ beeinflussen können.

  • Zitat

    Original von marcel @.@
    naja soo laut sind die F gewehre sowiso nicht!!!!

    Könnte es sein das du von einem Schallgämpfer sprichst? Ein Kompensator macht die Waffe nicht leiser, unter Umständen kann sie durch ihn sogar lauter werden.

  • Zitat

    Original von Murat
    Kann man so nicht sagen Scenar.

    Aktuelle Matchwaffen haben inzwischen alle einen fest montierten Kompensator, ja sogar meine Feinwerkbau Luftpistole von 1996 kann einen aufweisen und das sicher nicht als reinen Schmuck.

    Auch bei der Nighthawk hat der Kompensator an der eingespannten Waffen schon bewiesen das er den Streukreiß reduziert. Grade bei :F: Waffen ist eben die Mündung eine absolute Schwachstelle. Bei höherer Mündungsgeschwindigkeit wird die Auswirkung der Mündung immer geringer.

    Hallo Murat, Hallo C_O_2,
    ich denke das kann man schon so sagen,
    ich sprach von :F: Gewehren nicht von Pistolen!
    Und ausserdem, möglich das ich mich irre?, gibt es kein einziges
    10m Match Luftgewehr mit Kompensator , da dies laut Sportordnung nicht zugelassen ist. Jedenfalls ist im aktuellen Frankonia Katalog, und auch in keinem anderen, ein 10m :F: Matchgewehr mit Komp zusehen und wird auch vom Hersteller nicht angeboten!
    Grüße
    scenar

  • @Scenar

    Keine Ahnung wie die Vorschriften sind, mit Langwaffen konnte ich mich noch nie so besonders anfreunden, aber in den Prospekten die ich hier so hab (FWB und Anschütz) sieht es zumindest sehr danach aus das die Waffen Seperatoren haben, und im Prinzip ist das ja schon ein Kompensator... (bzw. der Nighthawk Kompensator ist jedenfalls nichts anderes als ein Seperator.)

    Irgendwie sehe ich auch immer noch nicht wo der Nachteil oder der nicht gegebene Sinn bei einem Gewehr sein sollte die Antriebsgase vom Geschoß zu separieren.