CO2-Westernschiessen

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 10.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2004 um 22:48) ist von ViperM.

  • Also, da bin ich bei Ansicht der Bilder aber doch enttäuscht, was sich einige Leutchen klamottentechnisch so unter Western-Outfit vorstellen.

    Bis auf "ViperM" sieht das eher nach Teilnehmern einer Kegeltour oder Rückkehrern eines Faschingszuges aus, als nach Westernschießen. :lol:

    Ich sehe nirgends ein Westernholster oder Scabbard :crazy3:

  • Zitat

    Original von gunimo
    Also, da bin ich bei Ansicht der Bilder aber doch enttäuscht, was sich einige Leutchen klamottentechnisch so unter Western-Outfit vorstellen.

    Bis auf "ViperM" sieht das eher nach Teilnehmern einer Kegeltour oder Rückkehrern eines Faschingszuges aus, als nach Westernschießen. :lol:

    Ich sehe nirgends ein Westernholster oder Scabbard :crazy3:

    kritik üben ist da recht einfach. warum bist du nicht vorbei gekommen und hast uns tatkräftig unterstützt.
    viper kannst du ja eh nicht rechnen, der läuft immer so rum :ngrins:

  • Zitat

    Original von steffirn

    kritik üben ist da recht einfach. warum bist du nicht vorbei gekommen und hast uns tatkräftig unterstützt.
    viper kannst du ja eh nicht rechnen, der läuft immer so rum :ngrins:

    Ganz einfach, ich hatte andere Dispositionen. Mein Samstagnachmittag/-abend gehört u.a. dem Bundesligafußball.

    Und selbst wenn ich im zünftigen Outfit da gewesen wäre, hätte es halt ausgesehen, als ob 2 Cowboys an einer Kegeltour teilgenommen hätten... ;)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Also, da bin ich bei Ansicht der Bilder aber doch enttäuscht, was sich einige Leutchen klamottentechnisch so unter Western-Outfit vorstellen.

    Bis auf "ViperM" sieht das eher nach Teilnehmern einer Kegeltour oder Rückkehrern eines Faschingszuges aus, als nach Westernschießen. :lol:

    Ich sehe nirgends ein Westernholster oder Scabbard :crazy3:

    Der Wilde Westen ist halt nicht mehr so "wild" wie früher :lol:

  • Ganz nebenbei war es ziemlich kalt.
    Da hat man(n) und auch Frau gerne etwas Warmes an.
    Ich hätte mich aber auch in Schale geworfen, wenn wir mehr als 8 Teilnehmer (irgendwie immer die selben) gehabt hätten.

    Trotzdem war es ein gelungener Abend.

    Das nächste Westernschiessen sollten wir im Sommer organisieren.

    Edit: Und nur für ein Treffen gleich ein teures Holster zu kaufen, find ich übertrieben.

  • Jo, ich hab mich umgesehen, ein Holster fängt so bei 150,-€ an (wenn schon dann ein vernünftiges :)) ) und ich hab ja noch nichtmal ein Westernrevolver.
    Übrigends die einzige anschaffung war der Hut und der Sheriffstern (1,-€ fungun). (:)
    Mantaletten und Mantel hatte ich noch aus den 80ern. :ngrins:

    Egal es war toll, und Essen und Trinken waren frei (sponsort by MD-Team).
    Und die Preise hat Gunshooter gestiftet. :huldige:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Jo, ich hab mich umgesehen, ein Holster fängt so bei 150,-€ an (wenn schon dann ein vernünftiges :)) ) und ich hab ja noch nichtmal ein Westernrevolver.
    Übrigends die einzige anschaffung war der Hut und der Sheriffstern (1,-€ fungun). (:)
    Mantaletten und Mantel hatte ich noch aus den 80ern. :ngrins:

    Egal es war toll, und Essen und Trinken waren frei (sponsort by MD-Team).
    Und die Preise hat Gunshooter gestiftet. :huldige:


    Zitat

    Original von steffirn
    viper kannst du ja eh nicht rechnen, der läuft immer so rum

    was sag ich :new11:

    meinen hut hat die frau von der reinigung gefressen. sie behauptet zwar das war die maschiene...... naja weg ist weg.
    n revolver hab ich auch nicht,
    leveraction auch nicht.

    aber ich war dabei :nuts:
    sollte man wiederholen, die würstchen waren lecker.

  • Hmmmm Gunimo, ich finde deinen Post nur traurig!

    Jungs ihr sehr klasse aus und der Aufbau der Kulisse und Ziele ist supi und wie Steffi es schon schrieb, alles egal hauptsache dabei!

    grüße

  • Zitat

    Original von gunimo
    Mein Samstagnachmittag/-abend gehört u.a. dem Bundesligafußball.

    Naja,hätte ich Dir ja eher sagen können, daß "meine" Dortmunder die Leverkusener schlagen - dann hättest Du frei gehabt... :ngrins:

    Wer fest daran glaubt, daß Cowboys (und der Rest der Bevölkerung bis 1910) wirklich so ausgesehen haben wie in den Westernfilmen, der macht den Denkfehler in die entgegengesetzte Richtung. Stetsons waren nicht überall verbreitet, die meisten Revolver steckten im Hosenbund und die Unterhebler in einem Tuch am Sattel.

    Nur machen die zerlumpten Gestalten aus der Goldgräberzeit oder aus den typischen Westernstädten eben weniger her als die blitzblanken spitzen Schuhe zum Gehrock, der mit Silber beschlagene Revolvergurt (mit mindestens zwei Holstern :laugh:) und ein Riesendeckel auf dem Kopf.

    So gaaanz unrecht hat Gunimo natürlich nicht: es sollte bei den Teilnehmern an einem Westernschießen schon die erkennbare Bereitschaft vorhanden sein, sagen wir mal einen momentanen Outfit-Engpaß möglichst bald zu beheben und sich schnellstmöglich stilecht einzukleiden. Das machen die Westernschützen im BDS ganz gut vor - und natürlich bleibt dann sowohl die Rolex im Spind statt am Arm und warme Pullis mit Norwegermuster haben selbst die Wickinger bei ihrem ersten USA-Besuch nicht getragen.

    Der Wille zur Authentizität (schweres Wort am Feiertag...) dürfte tatsächlich die Westernschützen von einem Karnevalsverein unterscheiden. Hier aber war es wichtig, daß in der Kürze der Zeit bis zum 1. Match eben improvisiert wurde - aber der Wunsch, das mit der Ausrüstung und Kleidung originalgetreuer hinzukriegen, ist hoffentlich vorhanden (??)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich finde es total authentisch sich beim Westernschiessen das praktischste anzuziehen was einem unter die Finger kommt, hat der Farmer 1890 nicht anders gemacht als heute. Wieso muss den Westernschiessen eine Museumsveranstaltung sein? Immerhin werden die gleichen Waffen doch im amerikanischen Westen bis heute benutzt....
    (Schicker finde ich den Longrider mit passenden Boots allerdings auch)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • warum wird denn sowas immer nur so zerrissen? :(
    das ganze war klasse, es wurden revolver und leveraction eingesetzt.
    der spaß stand doch im vordergrund.
    dieses treffen wurde doch lange zuvor angekündigt. ihr hättet ja auch im westernoutfit kommen können.
    aber nein! fußball ist wichtiger, meine oma hat geburtstag und mein hund hat ein hüsterchen.
    man reist sich ein bein aus um was auf die beine zu stellen und alles was kommt ist kritik.
    warum bietet denn nicht mal jemand sowas an?
    stellt doch mal was auf die beine und gebt uns bescheit!!!!

  • Immer diese Nörgler. Es ging doch hauptsächlich darum einen freundschaftlichen Wettstreit mit Revolvern und Unterhebelrepetieren zu veranstalten, die sonst meist nur an der Wand rumhängen. Die Stages waren doch voll niedlich gemacht, mit Kakteen und so. Wie oben schon gesagt, Arbeitshose (heute Jeans genannt), ein Hemd und einen Hut hatten damals die meisten. Weste (daher Western) und Mantel. Stiefel oder Schuhe. Das wars. Hollywood-Desperados sehen zwar anders aus, sind aber nicht als Vorbilder zu gebrauchen. Schade, konnte nicht kommen, hätte mich sonst als Reservatscomanche verkleidet (abgerissene Klamotten, Kopftuch mit Hut, leere Whiskyflasche) :laugh:.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Ich denke mal daß es euch Spaß gemacht hat und das ist meines erachtens nach das wichtigere. Ich denke auch mal daß die Jungs vom BDS auch mal klein angefangen haben und ich hab noch kein bild gesehen wo die BDS´ler von einem Sattel aus geschossen haben. Ob da nun einer Turnschuhe anhat oder Cowboystiefel ist eigentlich egal. Das einzige was ihr noch unter den sattel bauen solltet ist so ein Sitting Bull Gestell damit bewegung in die sache kommt *g*

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von steffirn
    warum wird denn sowas immer nur so zerrissen? :(


    Ach komm, seh das jetzt nicht so negativ. Ich find das Klasse
    was ihr da immer auf die Beine stellt und beneide Euch.
    Wär das für mich, als Langstreckenautofahrnhasser nicht so
    weit, wär ich Stammgast . Wir haben/hatten bei uns im Verein
    gut 30 Jahre eine "Westerngruppe" mit allem was dazugehört.
    Winchesterschießen, Duell auf Luftballongalgen mit
    Single Actions, Schnellzieh/treff Messgerät (noch mit Röhren),
    Westerntreffen etc. Leider sind wir überaltert und der Nachwuchs
    fand es kindisch. Bei den letzten Treffen gewann dann das
    Grillwerkzeug gegenüber den Waffen immer mehr an Bedeutung.

  • Ja, Fußball ist ebenso ein Thema das mir wichtig ist! - Was dagegen? Man muss halt Prioritäten setzen und ich habe eben mehr als ein Hobby. - Soll es tatsächlich geben!

    Und dass meine flapsige Bemerkung in Richtung Westernoutfit der Teilnehmer hier so hochgespielt wird, dass ist das eigentlich traurige!

    Wenn sich der Ausrichter einer als WESTERNSCHIESSEN ausgelobten Veranstaltung schon die Mühe macht eine themengerechte Kulisse zu zaubern, und dies wirklich gut und einfallsreich, dann ist es meine Meinung, dass auch die Teilnehmer ein wenig mehr Fantasie in ihr Outfit legen sollten um der ganzen Sache gerecht zu werden. Spaß hin, Spaß her, den will euch keiner in Abrede stellen. Wenn es nur darum geht Schießspaß zu entwickeln, einfach nur die wärmsten Klamotten aus dem Schrank zu raffen und einem kulinarisch garnierten Rahmenprogramm zu frönen, dann hätte man einfach nur zu einem WLA-Schießen aufrufen und die für das Actionshooting üblichen Ziele aufstellen brauchen. Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Wer das als "ewige Nörgelei" bezeichnen möchte, der soll das tun, ist aber für mich jemand der nicht kritikfähig ist!

    Dabei möchte ich garnicht in eine Wissenschaftsdiskussion einsteigen, was denn nun das "authentische" Aussehen bedeutet. Ob nun zerrissene Gestalt der Goldgräberzeit, oder rausgeputzer Cowboy wie ihn die Hollywood-Filme ausweisen. Völlig uninteressant, und ein Reenactment-Event hatt ich auch nicht erwartet! Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass wenn schon eine Kulisse den Westerncharacter herausstellen soll, dann solten auch die Teilnehmer mehr als einen Faschingshut aufbieten, um dem gerecht zu werden.

    Ansonsten werde jeder so glücklich wie er will, ich muss ja nicht dabei mitmachen. - Kindergartenniveau ist es aber allemal, wenn eine sachliche Kritik gleich mit schmollend nach unten gezogenen Mundwinkeln und mit der Bemerkung quittiert wird: "Stellt was auf die Beine und gebt Bescheid".

    Traurig!!

    gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo
    .................... und ein Reenactment-Event hatt ich auch nicht erwartet! Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass wenn schon eine Kulisse den Westerncharacter herausstellen soll, dann solten auch die Teilnehmer mehr als einen Faschingshut aufbieten, um dem gerecht zu werden........................................

    Also, so oder so.

    Obba Gerrit

  • Roy Rogers oder Fuzzy ist egal, aber eben nicht Alltagsklamotten und Faschingshut. Sonst ist es nach meiner Meinung kein Westernschießen, sondern ein Schießen mit Westernwaffen ( bzw. ihnen nachempfunden Druckluftwaffen (wenn überhaupt).

    Wenn schon "Themenabend" dann nicht nur auf dem Papier. - Aber jeder wie er meint, Kritik ist ja offensichtlich nicht erwünscht.

  • Zitat

    Original von gunimo
    Roy Rogers oder Fuzzy ist egal, aber eben nicht Alltagsklamotten und Faschingshut.

    Sonst wäre es wie Fasching mit schwarzem Anzug und Pappnase.

    Wenn schon Themenabend dann auch richtig?

    Nur, wer hat schon das passende Outfit?

    Und wenn man darauf bestehen würde wäre die Teilnehmerzahl so klein das es sich nicht mehr lohnt was zu organisieren.

    Ein Teufelskreis, wie in vielen Vereinen. Bei Beschränkungen kommt keiner und läßt man alle zu, dann Gute Nacht. Und einen Mittelweg zu finden ist auch nicht einfach.

    Laßt jeden mal kommen wie er will. Das Spreu scheidet sich schon schnell genug vom Weizen und beim nächsten Mal sieht alles schon anders aus.

    Obba Gerrit