Unschlüssig

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2004 um 12:49) ist von Lucky.

  • HallO,
    ich will mir ein neues luftgewehr kaufen:
    es soll ein ordentliches durchschnitts gewehr sein mit guter trefferleistung auf so 15 -20 meter, um die 300 - 400 € kosten und kein knicker sein, lieber seitenspann oder so ein system wie bei der Haenel. und auch kein co2 nur federdruck. mann sollte ein ziehlfernrohr montierden könne ! könnt ihr mir da helfen ich komm mit so viel verschiedenen waffen einfach net klar was ich mir da am besten kauf . :(

    danke
    Teipan

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Weihrauch HW97k. Wie oben beschrieben mit Unterhebelspanner, aber ohne Kimme&Korn deswegen extra für ZF gedacht.

    Ein Super Gerät!

    Das letzte was du hören wirst, bevor die Welt untergeht wird die Stimme eines Experten sein: "Das ist technisch unmöglich."

  • ja die weihrauch ist mir auch so in den sinn gekommen hat mir auch so vom aussehen her gefallen? kann man sich so ein ziehlvernrohr ohne große fachkenntnis selbst anbringen? bissel ahnung hab ich schon! und was brauch ich alles um das rohr am gewehr anzubringen! irgendwas wegen dem prellschlag noch oder sowas hab ich gelesen und ne prismenschiene?

    dann h ab ich gelesen das das 4 kilo wiegt also ich hab ja noch keine erfahrung mit gewehren hab nur pistolen das währ mein erstes und da wollt ich wissen ob ich so als durchnittsmann so ein gewehr ruhig halten kann ! also die gewehre im schützenverein! die kann ich gut halten! sind so alte sportschützengewehre ! mir kommt nur der begriff 4 kilo so schwer vor *g* . oder sind alle (guten) gewehre so schwer? tut mir leid für die dumme frage aber ich bin mir halt net sicher !

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von *Teipan* (26. September 2004 um 19:55)

  • Also 4 kg sind für ein Gewehr nicht viel, die meisten Matchwaffen sind ähnlich schwer, brauchen aber auch nicht führig sein. In diesem Punkt brauchst Du Dir meiner Auffassung nach keine Sorgen zu machen.
    Zur ZF Montage:
    die 11mm Prismenschiene brauchst Du nicht zu kaufen, die ist schon in das HW97K gefräst. Was Du brauchst ist eine stabile Montage für 11mm Schiene und passend zum Tubusdurchmesser (Rohrkörper) des ZF. Stabil sollte die Montage schon sein, damit sie nicht verrutscht. Rutschen kann man auch durch Stoppstifte und Blöcke verhindern. Entsprechende Löcher sind auch schon in das Gewehr eingefräst.
    Ansonsten sind Montage und ZF eine reine Preis und Einsatzfrage.

    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß MOA

    P.S.: wennmanschreibtwiemanspricht dannistdasschwerzulesen!!

  • Es bleibt auch immer noch ein HW 77.
    Das System ist gleich mit dem Hw 97 (HW 97welches auch mit einem etwas anderen Schaft extra für ZFund ohne offene Visierung ausgestattet) der Schaft ist etwas anders und es hat kimme und Korn ich denke es ist genauso präzise.
    Ich meine mein Diana 75 ist aber schwerer als das HW 77 kann das sein ???

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hier nochmal zum Thema Stopper (das auf dem Foto grünlich aussehende Teil mit der großen Feststellschraube,hinter der ZF-Montage) :

    Und damit sich Teipan leichter entscheiden kann :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • danke euch allen!
    wird der stopper einfach auf den lauf - 8schiene9 geschoben? also kein unding ? ich glaub das bring ich hin danke ! das ist mein gewehr ich schreib euch wenn ich noch fragen beim einschiesen des fernrohrs habe danke !

    mfg
    teipan

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • hi
    hab noch ne frage das gewehr geh ich am donnerstag kaufen! und wollte noch wissen welches Zielfernrohr wohl am besten für das gewehr geeignet ist? will so wie schon gesagt auf 20 meter schiesen!

    noch was:
    bei den ZFR heist doch z.b. 3-7x20 3-7 zoom und der durchmesser 20 oder lieg ich da falsch?
    dann wollt ich noch fragen da ich nichts teures will sind die ziehlfernrohre von gamo oder umarex auch gut weil alle schreiben immer walther wer so toll, die sind aber meist teuer! z.b. das UMAREX 3 - 7 x 20 oder Gamo 3 - 7 x 28 TV tun die auch ihren zweg oder ist da dann alles so unscharf das man fast nix sieht und es sich garnicht lohnt? kenn mich mit den dingern voll net aus helft mir bitte weis net was ich billiges und einigermasen gutes auf die weihrauch draufschrauben kann?


    mfg Teipan

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von *Teipan* (29. September 2004 um 15:31)

  • *Teipan*

    Das mit der Vergrößerung und dem Durchmesser stimmt.

    Wenn du dir aber schon ein teures Gewehr kaufst solltest du am ZF nicht sparen.
    Von so 3-7x20 würde ich ehr abraten. Einen 30er Durchmesser sollte es mindestens haben.

    Wenn du immer auf die gleiche Entfernung schießt brauchst du nicht unbedingt einen Parallaxenausgleich am ZF.

    Ich würde mir an deiner stelle irgendwas zwischen Walther 6x42 (60€) und Simalux Sport 6-24 (160€) kaufen. Wenn du mal FT schießen willst Simalux Gold 6-24 (~250€), nach obenhein natürlich keine Grenzen :D

    Gruß
    Dominic

  • danke
    und was ist Parallaxenausgleich? brauch ich da noch den stopper für weihrauch?

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Mit dem Parallaxenausgleich kannste dein ZF auf verschiedene Entfernungen scharfstellen. Beim FT ermittelt man so die Entfernung zum Ziel.

    Für ein Prellschlaggewehr kann ein Stopper nicht schaden, kommt aber auf die Art der Montage an denk ich mal ob du einen brauchst.

  • noch ne frage!
    die hw97 gibt es ja in 5,5 mm hab mir überlegt sie so zu kaufen hat ja dann noch mehr durschlag oder hat das mehr nachteile als vorteile ein grüßeres kaliber?

    mfg teipan

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Mehr Nachteile,würde ich sagen, alleine schon mal die Auswahl an Munition ist in 4,5 mm vieeeeeel grösser.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Mehr Durchschlag?

    Wohl kaum, denn die Energie bleibt (vermute "F"-Version) immer bei 7,5 Joule.

    Drum ist das 5,5er Geschoss sogar langsamer.

    Habe die 4,5er HW97K in F-Version und kann sie nur empfehlen.

    Wenn Du eine AOP 55 Montage benutzt, brauchst Du keinen Stopper, die AOP ist aber sauteuer. Guck mal beim Teute, wenn er überhaupt z.Zt.welche hat, sind sehr begehrt,

    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Übrigens sieht die aktuelle HW97k etwas anders aus, als auf den Bildern oben.
    Lauf und Spannhebel sind fast gleichlang und die Schaftbacke ist noch ausgeprägter und auch etwas höher (gut für den zwingend notwendigen Betrieb mit einem Zielfernrohr). So wirkt das Gewehr noch etwas kompakter.

    Oin goiles Toil !

    Gruss

    Dr.S.

    (:)

  • Zitat

    die hw97 gibt es ja in 5,5 mm hab mir überlegt sie so zu kaufen hat ja dann noch mehr durschlag oder hat das mehr nachteile als vorteile ein grüßeres kaliber?

    Hallo Teipan,

    Als Auslander ( Niederlande ) Hab ich das 7,5 J problem nicht, wenn's keine Matchwaffe ist - Mijn HW97K ist 14,3 Fpe stark, ist etwa 18-19 J.
    Auch mit diese energie find ich sie noch nicht tauglich für 5,5 mm. Um ein ziemlich flache Flugban zu bekommen, wird man dieselbe Anfangsgeschwindigkeut zu bekommen wie z.b. een 16 J 4,5 mm Gewehr. Für eine gute Zielballistik is bei die übligen 5,5 mm dia's doch mal mit 'ne Energie von rund 24-25 J zu rechnen. Also 7,5 J ist absolut nicht ausreichend für die 5,5 mm Kaliber.

    Nur meine Meinung, natürlich......

    Liebe Grüsse,

    Job van Steenbergen

    ( Entschulige für 's slechte Deutsch - Auslander, da hatt man das...:) )