Beiträge von jvsteenb

    James Maccari ( the springman ) hat vor einige Jahren FWB300 und FWB150 Gewehre umgebaut auf etwa 800fps - mit Beeman FTS munition ( ähnelt H&N FTT ) würde das etwa 16-17 Joule sein.
    Da ich Holländer bin, und bei uns die 7,5 J Beschänkung nicht gilt, und Ich meine FWB300S für FT im 12 Fpe bereich umrüsten wollte, hab ich mir per e-mail mit Ihm verstanden, Ich habe gedacht, Er will mir vielleicht den bestimmten Teile verkaufen.
    Er hat mich aber erklärt dass es um spezialgefertichte Teile gehandelt hat, und nicht nur 'n pahr Feder... Da damals die Respons im Amerikanische Markt sehr gering war, hat Er aufgehört sie zu fertigen.
    Also keine Hilfe von Mr. Maccari, obwohl er sehr freundlich war.
    Einige Monaten her hat Alfred de Vries von QSA in die Niederlande ein FWB300S von ein luchtbuks.net Mitglied auf etwa 12Fpe umgerüstet, nach einige wochen hat sich die Power ein wenig gesenkt, um danach rund 10 Fpe zu stabilisieren. Die Abzugskarakteristik soll sich laut der Besitzer nicht geändert haben.....


    ( Mensch, ist das 'ne schwierige Sprache für Holländer die Sich kein Gerrit nennen .....:) )

    MfG

    Job

    Hallo Alle,

    Ich hab mir da auch einige Gedanken gemacht, und die Idee die Lars eingestellt hatt, ähnelt das wohl ein bischen. Warum kein Schienensystem nach dem Art FWB300S oder Diana Airking gemacht, und die Anschläge einfach gedämpft mit 'n paar O-ringe ? Ebentuell mit feder um das System im Ruhezustand nach vorne zu halten ?
    Für die Schiene kann mann einfach Silberstahlstange nemen, und wenn mann die weit genug auseinander stellt ( sag etwa 2,5 - 3 cm ) sollte da die Stabilität und Wiederholgenauigkeit doch genügen, oder ?

    Ich hoffe, dass mann das obere dekodieren kann - ebt. kann ich das mal in English darstellen - für mich sogar etwas einfacher :)

    MfG,

    Job

    MOA,

    Hasst du überhaupt kein Angst, die Stärke des Brückenteils im Vorderschaft werd nicht ausreichend sein ? Ich meine, Multiplex ist ein sehr starkes Holz, aber nicht gerade in dieser Orientierung...... Oder hasst du vielleicht eine Metalleinlage oder ähnliches d'rin gemacht ?

    MfG,

    Job

    Natürlich weiss ich nicht, wie sensibel das Mechanik einer CO2 Pistole ist, ( Die Replica's sind hier in Holland ja verboten ) aber ich werde dich die einsatz von WD40 entraten. WD40 ( WD meint Water Displacer ) würde vielen Jahren her im USA entwickelt, um damit die Silo's von verschiedene arter ICBM's zu pflegen. Wenn's trocknet, lasst es eine hauchdünne Film nach - ich glaube das war ehemals Schellack - keine Ahnung ob sich dass mittlerweil geändert hat. Jedenfals bleibt ein Film da, die nicht unbedingt für's schmieren, sondern erstens für's schützen konzipiert ist. Ein sehr filigräne Mechanik, kann dadurch ja schon festgestellt werden! Wenn mann zB ein altes Taschenuhr damit einsprüht, werd das Mechanik nach dem trocknen ( was aber schon eine Weile dauern kann ) meistens nicht mehr gängig sein.
    WD40 ist jedoch ein bewährtes Pflegemittel ( dass ich übrigens selber auch sehr gern benütz ), aber zum dauerschmierung reicht das jedenfalls nicht unbedingt.

    MfG,

    Job

    Da hasst du ein schönes Stuck gemacht ! :huldige: Dass mit d'n Brücken unter die Vorderschaft ist wohl nicht ganz mein Geschmack, aber die Schaftbacke und das "Skeleton-loch" teil seht sehr gut aus. Das Taumloch gefällt mich auch sehr. Und sowas aus Multiplex zu fertigen, ist ja auch kein Pappenspiel - mann denkt ja oft, Multiplex ist dasselbe wie Schichtholz, aber das ist eben nicht die Sache ! Die oriëntierung der Holzfäsern sind bij Multiplexplatten immer 90 Grad zwischen die Schichten, dass macht's nicht einfach, eine gute "Finish" zu bekommen - und dazu sind auch oft im Inneren einige Löcher da - und wenn mann dass bemerkt, ist's ja oft schon zu spät..... :confused2:

    Tolle Arbeit ! :huldige:

    MfG,

    Job

    Ich glaube nicht, das schief einlegen Probleme geben darf - die Ringe sind doch ja rund, oder ? Es muss nur durch eine Art Bildanerkannungsalgoritmus ( Ich hoffe, mann weisst wass ich meine, mein Deutsch ist nicht gerade gut, bin Holländer ) ausgemacht werden, wo die Ringe auf die Karte sitzen, und wo sie sich im Scanbereich befinden. Es wird aber schwierig sein, die gerissene Löcher gut an zu erkannen - nicht jeder Dia stanzt ein perfectes Loch im Karton.
    Vielleicht sind die Histogramm-funktionen zu brauchen, die es auch in OCR-software gibt - damit musste mann doch etwass schaffen können.
    Erstmals in zwei Schritten - zuerst die platz der Ringen anerkannen, danach die platz den Löchern.

    MfG

    Job

    Wie hasst du dann die Führungsring dahinten bekommen ? Als die Kompressionshülse beiliegt, glaub ich es handelt sich hier um das System ein HW97K oder HW77 oder ähnliches. Da gibt's doch gar kein Möglichkeit, etwas zwischen die Kolbe und die Dichtung zu machen, oder ? Auch 'ne schöne Federführung - selber gedreht aus Messing ? wenn die Passung stramm ist, werd das sicher gut auswirken die Schussverfahren zu beruhigen - wenigstens die Hälfte der Feder wird damit gut gedämpft nach den Schuss.

    MfG,

    Job

    Ich hab mich ja speziell ein neue Kolben für die HW97K bestellt, um etwas damit experimentieren zu können - weil ja der Webley Custom Shop keine Lazaglide Kolben hinausschickt - dieser art Tuning machen die nur selbst... :(
    Ich hab mir aber gedacht, ich werd in die neue Kolbe, einige Löchern bohren, und eine gewinde darin machen, damit ich nylon Schrauben darin drehen könnte, und die dann an die gewunschte Stelle ab zu schneiden/schleifen. Ich weiss ja immerhin noch nicht wie ich es so machen kann, das die Nylonschraubteile nicht zuweit nach innen drehen werden - darüber muss ich mir noch 'n bisschen Gedanken machen.....

    MfG,

    Job

    Tolle Arbeit, mit die Teflon-streife....
    Aber bisst du ganz sicher, es sei Teflon ( Poly-Tetra-Fluor-Ethylän ) ? Auch ich habe gedacht, es wäre ganz unmöglich, Teflon zu verkleben... Hat was damit zu tun , es sei chemisch a-polair. Auch Poly-Ethylän lasst sich nahezu nicht verkleben. Und ich hab gerade mal in ein Grosshandel eine Rohlingstab gekauft, die man mir als "Teflon" angeboten hat, wenn ich danach mal in die mitgelieferte materialschein einguckte, hat es sich um ein bestimmte art PolyPropylän gehandelt.
    Dass du Teflon verklebt habt, sowas hatte ich auch für unmöglich gehalten. Aber ein mensch ist nie zu alt, etwas neues zu lernen.... :leser:

    MfG,

    Job

    Im Holländischen forum ist das mal einmal gesagt - es scheint das die silberne Schafte des EV2's mangelhaft gewesen sein, und Risse getont haben - Air Arms hat sie dan getauscht fur Laminatschafte. ( Schichtholz )
    Mario Severi ( aus Belgien ) hat das auch gehabt, und ich glaub es war ein Garantie-fall.

    Mfg,

    Job

    Hallo Scenar,

    Das Teil seht ja schön aus!
    Ich hab jedoch immer gelaubt, ein "Kompensator" wirkt auch etwas aus, wann's nur ein Laufgewicht ist.
    Auch im Fall eine 7,5 Joule waffe, gibt's doch Laufschwingung wenn ein Dia dadurch geht. Diese "barrel-harmonics" sind die Grund, das viele Läufe "freischwingend" montiert sein.
    Ein Laufgewicht dämpft diese Schwingugen, und soll damit ( theoretisch! ) die Waffe weniger "Pellet fuzzy" machen.
    Ausserdem, schönt so ein Kompensator auch der Mündung, und das ist bei enie 7,5 Joule Waffe ganz wichtig.

    Aber dies ist nur mein "fünf Cent"......

    ( Entschuldige für die Schreib-, Grammatik- und weitere Fehler....bin Auslander, da hatt mann das...)

    Mfg,

    Job

    Zitat

    Aber warum hast du dich noch nicht in die Karte eingetragen

    Was meinst du ? Die Karte ? Keine ahnung, entschuldige.....:(

    Zitat

    Job...ich habe dich besser verstanden als manchen anderen Teilnehmer hier im Forum

    Vielen Dank ! :huldige:

    Das kann jedoch mal anders rauskommen....... *lol*

    Grüsse,

    Job

    Ik hab gerade noch mal in das Niederländische Forum gelesen, das BSA 4x32 soll aboslut springer-prellschlag teuglich sein - ein Mitglied das Forum hat sich die ZF einige Jahre an ein WBK Diana 52 gehabt, und es hat sich gut gehalten. Das sagt ja schon etwas, oder ? Dazu hat 's noch ein AO ( Adjustable Objective ) was in diese Klasse sehr selten ist.
    Seht sich auch ein tolles Stück aus, und ich glaube, die Preis soll ja rund 59 Euro sein oder sowas.
    Wann's einige Jahre auf 'nen WBK Diana 52 ( etwa 22, 23J ) halt, wird 's mit 'ne 7,5 J waffe nicht zuviel problemen geben.
    Ein AOP55 ist 'ne montage, so ohne nachgehen, ist das eine SportsMatch UK montage, einteilig. ( Und mit einstelbare "barrel-droop" compensation ?? Ich bin mich nicht sicher....)

    Liebe Grüsse,

    Job van Steenbergen

    Zitat

    die hw97 gibt es ja in 5,5 mm hab mir überlegt sie so zu kaufen hat ja dann noch mehr durschlag oder hat das mehr nachteile als vorteile ein grüßeres kaliber?

    Hallo Teipan,

    Als Auslander ( Niederlande ) Hab ich das 7,5 J problem nicht, wenn's keine Matchwaffe ist - Mijn HW97K ist 14,3 Fpe stark, ist etwa 18-19 J.
    Auch mit diese energie find ich sie noch nicht tauglich für 5,5 mm. Um ein ziemlich flache Flugban zu bekommen, wird man dieselbe Anfangsgeschwindigkeut zu bekommen wie z.b. een 16 J 4,5 mm Gewehr. Für eine gute Zielballistik is bei die übligen 5,5 mm dia's doch mal mit 'ne Energie von rund 24-25 J zu rechnen. Also 7,5 J ist absolut nicht ausreichend für die 5,5 mm Kaliber.

    Nur meine Meinung, natürlich......

    Liebe Grüsse,

    Job van Steenbergen

    ( Entschulige für 's slechte Deutsch - Auslander, da hatt man das...:) )

    Zitat

    Ich finde es schade, dass Du das schöne Gewehrchen wieder mit Lack überzogen hast. Ein gutes Schaftöl und abschließend Wachs hätten mir persönlich besser gefallen.

    Warum willst Du denn über ein gute öhl-finish noch Wachs dazu ?
    Versteh Ich ja nich ganz gut - Wasser wird durch die Wachs aufgenommen, un das Wasser kann doch Wachs aus die Holz-zellen rausdrücken, mit öhl get das nicht.
    Ein alte Englische Anweisung für das öhlen von Schäfte gibt's hier:

    "Once a day for a week,
    Once a week for a month,
    Once a month for a year,
    Once a year after that."

    Ist ja doch etwas viel Arbeit, aber m.m.n. nichts besseres wann die Maserung und das Karakter des Schafts maximal heraus kommen Müssen.

    ( Entschuldige für mein ziemlich mässige Sprache, Ich bin aber Holländer und hab nur eine kürze Zeit deine Sprache in die Schule gehabt - und davon noch die meisten Stunden gesclaffen, fürchte ich mich ..... Mein "Afrikaans" ( sehe Simalux-thread ) ist 'n bisschen besser....:) )