Federkolbensystem restaurieren und verbessern mit einfachsten Mitteln

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2004 um 07:27) ist von carfanatic.

  • @ Musashi und Pellet:
    Rattermarken habe ich auch auf der Kolbeninnenseite der HW 97K. Liegt wohl auch daran, dass die Feder schräg abgeflext war und keine scharfe oder spitze Endung hat, die sich richtig in das Material einfressen kann. Habe also die selben Erfahrungen wie Musashi gemacht.

    Musashi:

    Tolles Teil, was Du Dir da gemacht hast, berichte mal von Deinen Erfahrungen!! Wenn es technisch vielleicht auch nichts bringt, so ist es bestimmt gut für das Vertrauen in die Waffe.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Musashi: Schau mal in den Thread rein. Hier findest Du evtl. noch mehr zum Thema: Link

    .....das ist wirklich Spitze :huldige: Wusste ja nicht, dass du so ein "Teflon-Spezi" bist. Da muss ich mal drüber nachdenken. Hast du noch einen Streifen von der Teflon-Folie?

    Übrigens, wenn du es nicht ausprobiert hättest, ich hätte bis vor 5 Minuten geschworen, dass man Teflon nicht kleben kann ;D.

    Bin auch ein wenig beruhigt, was die "wesentlichen Teile" betrifft.

    Einen schönen Abend noch,

    Musashi

  • Zitat

    Original von MOA

    Musashi:

    Tolles Teil, was Du Dir da gemacht hast, berichte mal von Deinen Erfahrungen!! Wenn es technisch vielleicht auch nichts bringt, so ist es bestimmt gut für das Vertrauen in die Waffe.

    Gruß MOA

    Habe noch keine Erfahrungen gemacht, MOA. Hatte das Lager nur ein paar Tage drin und da hatte ich noch keine Libelle und, und, und....sowieso nicht getroffen :n17:

    Mal sehen, aber erst muss das Low Cost Field Target fertig werden :confused2: ;)

    Dir auch einen schönen Abend

    Musashi

  • Schicke mir mal per PN Deine Adresse. Dann kriegst Du nen Streifen.

  • Tolle Arbeit, mit die Teflon-streife....
    Aber bisst du ganz sicher, es sei Teflon ( Poly-Tetra-Fluor-Ethylän ) ? Auch ich habe gedacht, es wäre ganz unmöglich, Teflon zu verkleben... Hat was damit zu tun , es sei chemisch a-polair. Auch Poly-Ethylän lasst sich nahezu nicht verkleben. Und ich hab gerade mal in ein Grosshandel eine Rohlingstab gekauft, die man mir als "Teflon" angeboten hat, wenn ich danach mal in die mitgelieferte materialschein einguckte, hat es sich um ein bestimmte art PolyPropylän gehandelt.
    Dass du Teflon verklebt habt, sowas hatte ich auch für unmöglich gehalten. Aber ein mensch ist nie zu alt, etwas neues zu lernen.... :leser:

    MfG,

    Job

  • Hatte auch mit Schwierigkeiten gerechnet, aber mit dem Pattex Blitzkleber flüssig geht es. War halt Glückssache, dass ich zufälligerweise den richtigen Kleber parat hatte. Bei den in die Bohrungen eingelassenen Scheiben, hat sich auch nach über 500 Schuss noch nichts gelöst. Hatte die HW 35 erst vor kurzem wieder zerlegt und geprüft.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Hatte auch mit Schwierigkeiten gerechnet, aber mit dem Pattex Blitzkleber flüssig geht es. War halt Glückssache, dass ich zufälligerweise den richtigen Kleber parat hatte. Bei den in die Bohrungen eingelassenen Scheiben, hat sich auch nach über 500 Schuss noch nichts gelöst. Hatte die HW 35 erst vor kurzem wieder zerlegt und geprüft.

    ...also mir ist es noch nicht gelungen. Ich habe Teflon und sehr
    viele Kleber zur Verfügung. Auch Pattex Blitzkleber. Zwar haften
    "aufgeklebte" Metallstücke sehr gut, aber eine Verklebung ist
    das nicht. Zum Verkleben ist IMHO eine spezielle Anätzung der
    Oberfläche nötig. Wenn durch einen Einschnitt das Teflon
    mechanisch abgestützt werden kann, so kann die Haftkraft das
    schon zusammenhalten. Der Klebstoff (egal welcher) kann von
    Teflon wie eine Haut abgezogen werden.

  • Ich hab mich ja speziell ein neue Kolben für die HW97K bestellt, um etwas damit experimentieren zu können - weil ja der Webley Custom Shop keine Lazaglide Kolben hinausschickt - dieser art Tuning machen die nur selbst... :(
    Ich hab mir aber gedacht, ich werd in die neue Kolbe, einige Löchern bohren, und eine gewinde darin machen, damit ich nylon Schrauben darin drehen könnte, und die dann an die gewunschte Stelle ab zu schneiden/schleifen. Ich weiss ja immerhin noch nicht wie ich es so machen kann, das die Nylonschraubteile nicht zuweit nach innen drehen werden - darüber muss ich mir noch 'n bisschen Gedanken machen.....

    MfG,

    Job

  • Hier ist meine Erstmaßnahme zu sehen. Vorn ein Führungsring,
    weil die Originaldichtung den Kolben nicht führt. Weiter hinten
    die Kunstoffführungen in Sacklöchern.
    Die Kompressionshülse ist auch durch Kunstoffführungen geführt.
    Berührt nirgends das System. Auf dem Bild aber noch nicht zu sehen.

  • Wie hasst du dann die Führungsring dahinten bekommen ? Als die Kompressionshülse beiliegt, glaub ich es handelt sich hier um das System ein HW97K oder HW77 oder ähnliches. Da gibt's doch gar kein Möglichkeit, etwas zwischen die Kolbe und die Dichtung zu machen, oder ? Auch 'ne schöne Federführung - selber gedreht aus Messing ? wenn die Passung stramm ist, werd das sicher gut auswirken die Schussverfahren zu beruhigen - wenigstens die Hälfte der Feder wird damit gut gedämpft nach den Schuss.

    MfG,

    Job

  • Hallo,

    hier noch, sehr verspätet, ein paar Fotos, die zu diesem Thread passen.

    Die weißen Streifen, die auf dem Kolben zu sehen sind, sind Teflon-Streifen (danke carfanatic :huldige:) die in 0,8mm tiefen Nuten im Kolben versenkt und "eingeklebt" wurden. Anschließend auf Kompressionshülsen-Innendurchmesser abgedreht und mit der Hand nachgearbeitet.

    Der Rest sieht ein wenig nach Venom-Kit aus. Bei der "goldenen" Einschubhülse handelt es sich um gerundete 0,2mm Messing-Folie.

    Viele Grüße

    Musashi