Kompensator

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2004 um 10:06) ist von Scenar.

  • Hi Murat,
    was man in den Prospekten( Anschütz,FWB,Steyr usw.) sieht, sind nur Laufgewichte die gleichzeitig zur Aufnahme des Korntunnels dienen.
    Wie gesagt, ich rede hier nur von Gewehren.
    Grüße
    Scenar

  • Zitat

    Original von Murat
    Irgendwie sehe ich auch immer noch nicht wo der Nachteil oder der nicht gegebene Sinn bei einem Gewehr sein sollte die Antriebsgase vom Geschoß zu separieren.

    Es gibt auch keinen Nachteil, allerdings auch keinen Vorteil!

    Und warum sie nach dem Regelwerk nicht zugelassen sind, habe ich jedenfalls mal gehört ( bin mir aber wie gesagt nicht sicher),weis ich nicht?
    Hier kann uns nur der Uli weiterhelfen :huldige:
    :direx:Hallo Uli , erscheine!!!!

  • Sagen wir mal so. Ich meine, daß in einem Mündungsfeuerdämpfer Löcher reingehören. Sonst kann die "unnötige" Luft ja gar nicht richtig zur Seite ausweichen. Die kann man ja noch machen. Aber ansonsten sieht so ein Dämpfer schon toll aus.

  • Zitat

    Original von Ak47
    Sagen wir mal so. Ich meine, daß in einem Mündungsfeuerdämpfer Löcher reingehören.


    Ich glaub Du bist im falschen Thread! ???

  • Hallo Scenar,

    Das Teil seht ja schön aus!
    Ich hab jedoch immer gelaubt, ein "Kompensator" wirkt auch etwas aus, wann's nur ein Laufgewicht ist.
    Auch im Fall eine 7,5 Joule waffe, gibt's doch Laufschwingung wenn ein Dia dadurch geht. Diese "barrel-harmonics" sind die Grund, das viele Läufe "freischwingend" montiert sein.
    Ein Laufgewicht dämpft diese Schwingugen, und soll damit ( theoretisch! ) die Waffe weniger "Pellet fuzzy" machen.
    Ausserdem, schönt so ein Kompensator auch der Mündung, und das ist bei enie 7,5 Joule Waffe ganz wichtig.

    Aber dies ist nur mein "fünf Cent"......

    ( Entschuldige für die Schreib-, Grammatik- und weitere Fehler....bin Auslander, da hatt mann das...)

    Mfg,

    Job

  • Hallo jvsteenb,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Deine Schreibweise ist doch völlig ok! Weitaus besser als mein holländisch ;)
    Du hast recht, auf das Schwingungsverhalten des Laufes wirkt sich so ein "Laufgewicht " in der Regel schon positv aus. Nur ist die Wirkung bei 7,5 Joule Waffen eher gering. Man muss halt dran glauben!
    Allerdings gibt es hier viele , welche anderer Meinung sind, meine Meinung/ Erfahrung ist halt so.
    Meine Diana 75 schießt 10 Schussgruppen auf 25m von 11mm. Meine Weihrauch HW 35 schießt 10 Schussgruppen auf 25m von immerhin noch 15-20mm, kein Laufgeweicht oder Kompensator konnte das verbessern!
    Erst bei meinen 16 Joule Waffen, konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen, auf 50m.
    Grüsse
    scenar