Billig und gut? ZF von ebay

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2004 um 15:49) ist von IngoR.

  • Hallo,vieleicht hat schon jemand erfahrung gesammelt...... Bei ebay bietet die Firma Uzmann ein ZF 6-24x50 für 62.90 Euronen an. Hat laut beschreibung alles was man(n) braucht, hatte mir von der gleichen Firma ein 3-9x50 für 50 Euros geholt. Damit bin ich angenehm überrascht,hat bis jetzt ca.1500 Schuss mit ner HW 77 überlebt,trefferlage top. Vieleicht kann mir jemand etwas zum größeren ZF sagen, kommt mir "zu" billig vor ??? ???

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • Hallo Luelle,
    obwohl ich das ZF nicht selber besitze kann ich mir nicht vorstellen, daß es etwas taugt. Die Paralaxe bei maximaler Vergrößerung wird sicher über 10m liegen. Und ob es auf Dauer den Prellschlag eines Federspanners aushält wage ich auch zu bezweifeln.
    Mein Tipp wäre: Spar dir das Geld und kauf dir ein Simalux oder Hawke.
    Ich habe zwar schon von preiswerten Tasco ZF's gehört, die sich auf Prellschlägern gut halten, aber das scheint mehr Glückssache zu sein.
    Auch was die optische Qualität angeht, wird solch ein billig ZF kaum überzeugen können. Aber den Unterschied sieht man erst, wenn man einmal die Gelegenheit hat durch ein hochwertigeres ZF zu schauen und so den direkten Vergleich sieht.
    Fazit: Für FT kaum zu empfehlen, für Fun-Plinking ausreichend vorausgesetzt es bleibt heile ;)
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph. Denk ich mir eigentlich auch so. Die Überlegung ist nur aufgekommen weil das 3-9x50 hält. Auf dem ZF ist HKO als Hersteller eingeprägt. Optisch ist es identisch mit einigen Teuren ZF. Hatte überlegt ob es vieleicht "Überproduktion unter anderen Namen" sein könnte???? Meine billig Flex von Aldi (8.95Euro) ist innen kompl. Bosch. Warum nicht auch bei ZF? ???Gruss Roland :new16:

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • Hallo Roland,
    es ist wie gesagt Glückssache mit den billigen ZF. Sie können auf einem Prellschläger halten, müßen aber nicht. Wenn du ein Simalux Gold Edition, Hawke Nite eye oder Simmons Pro air kaufst bekommst du die Garantie, daß es prellschlagfest ist. Es gab zwar auch Hawke's, die trotzdem zerstört wurden, dann hast du allerdings Garantie und kannst es umtauschen. Bei den billigen wird das wahrscheinlich nicht gehen. Im Zweifelsfall sind dann die 70 Euro verbraten.
    Was mich noch etwas stört bei dem Uzman-ZF ist, daß auf der ebay-Seite ein Mil-Dot Absehen vorgegaukelt wird (das zweite Foto, mit dem Vergleich zwischen 6 und 24-fach anhand des Balkons mit dem Blumenkasten). Ich kenne den "Besitzer" dieses Fotos, er ist auch Mitglied hier bei CO2AIR.
    Das Foto wurde mit einem Simalux Gold Edition 6-24x50 mit Mildot Absehen auf einem HW97k gemacht. Ob er weiß, das Uzman sein Foto für seine ebay Auktion benutzt, bzw. ihm dafür sein Einverständnis gegeben hat glaube ich eher nicht. :(
    Ich werde ihm auf jeden Fall Bescheid geben, sobald er aus dem Urlaub zurück ist :evil:
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (11. August 2004 um 10:54)

  • Alles klar. Danke. ;) Gerade das MIL-DOT möchte ich haben. Werde mit meiner "Finanzministerin" verhandeln. Wird dann wohl das Simalux. Als "Neuer" beim FT möchte ich nicht zuviel Geld wegschmeissen. Meiner HW 77 fehlt ja auch noch ein kleines Brüderchen (HW97k). Gruss Roland

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • Viele schöne Angaben in der Auktion ...

    ... nur die wichtigste fehlt:

    Paralaxe ab wieviel Meter??

    ( oft klappen die erst ab 25 Meter ... :new16: )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hi,

    ist interessant für alle die kein ft schiessen. 25-50 meter ist optimal für mich. hab es mir mal bestellt und werde gerne darüber später mal berichten.

    ivtu
    garantie hat nichts mit dem preis zu tun. auf das zf hast du 2 jahre garantie, ohne wenn und aber (ok, sofern lg nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde).

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (11. August 2004 um 11:33)

  • Zitat

    garantie hat nichts mit dem preis zu tun. auf das zf hast du 2 jahre garantie, ohne wenn und aber (ok, sofern lg nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde

    Bitte nicht immer Garantie und Gewährleistung verwechseln. Garantie ist eine freisillige Leistung, Gewährleistung ist vorgeschrieben.
    Bei Gewährleistung musst DU nach den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Fehler ein Produktionsfehler ist. Dabei viel Glück :nuts: In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon vom Kauf an vorhanden war. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Howkins

    Bitte nicht immer Garantie und Gewährleistung verwechseln. Garantie ist eine freisillige Leistung, Gewährleistung ist vorgeschrieben.
    Bei Gewährleistung musst DU nach den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Fehler ein Produktionsfehler ist. Dabei viel Glück :nuts: In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon vom Kauf an vorhanden war. :ngrins:

    hallo Howkins,

    ich habe nichts verwechselt! im allgemeinen gibt es, ob freiwillig oder nicht, auf neuwaren vom hersteller/verkäufer eine 2 jährige garantie, so wie sie auch der verkäufer in diesem fall gibt.

    selbst ohne garantie, also mit gewährleistung, würden 6 monate wohl ausreichen das zf auf prellschlagfestigkeit zu testen.

    desweiteren gilt die gewährleistung 24 monate (nach 12 monaten => beweispflicht) sofern dies nicht ausdrücklich auf 12 monate (nach 6 monaten => beweispflicht) begrenzt ist oder es sich um einen privatverkauf handelt.

    aber selbst danach muss ich keinen produktionsfehler nachweisen wenn das produkt die beworbenen anforderungen nicht erfüllt.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Luelle77
    Hatte überlegt ob es vieleicht "Überproduktion unter anderen Namen" sein könnte????
    Gruss Roland :new16:


    In solchen Fällen handelt es sich definitiv nicht um "Überproduktion"!
    Jede Firma, jeder Händler, kann sich nach seinen Wünschen und Vorgaben, gerade preislichen :nuts: Vorgaben (Qualität kaum nennenswert!), eine bestimmte Mindestserie an ZF's bei bestimmten asiatischen Herstellern zusammenschustern lassen. Diese betreten dann den Markt unter den lustigsten Namen.

    Fazit: wenn der Händler was für 40,- Euro haben möchte, bekommt er dies wahrscheinlich auch geliefert und speziell in Westeuropa kalkuliert man dann eine grosszüge Spanne und ......

    In den wenigsten Fällen wird der ausländische HERSTELLER auf solche Artikel eine langjährige Herstellergarantie geben!
    Nach hiesigen Recht gibt es die zweijährige Gewährleistung. Aber die hat, wie schon von Howkins angesprochen, ein gewaltiges "Loch" in welches der Käufer fällt, sobald ER in die Beweispflicht übergeht! *lol*

  • Definition "Garantie" und "Gewährleistung":

    Gewährleistung
    Die Gewährleistung regelt die Abwicklung fehlerhafter Geschäfte gegenüber Endverbrauchern. Ein Mangel/Fehler der gekauften Sache richtet sich zunächst nach der vereinbarten Beschaffenheit. Liegt eine solche Vereinbarung nicht explizit vor, entscheidet sich, ob die Sache zur gewöhnlichen Verwendung geeignet ist. Tritt dann ein Mangel/Fehler auf, kann der Käufer zunächst Nachbesserung verlangen. Ist diese nicht möglich, steht es dem Käufer frei, vom Vertrag zurücktreten bzw. den Kaufpreis mindern.

    Die Verjährung der Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Dieser Zeitraum wird jedoch in zwei Bereiche getrennt. In den ersten 6 Monaten wird der Fehler bereits bei Kaufabschluss vermutet. Der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel erst nach Kaufabschluss entstanden ist. In den nächsten 18 Monaten muss jedoch der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Fehler/Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Dieser Nachweis wird dem Kunden oftmals schwer fallen, denn Fehler können auch durch unsachgemäße Nutzung, die niemals einen Gewährleistungsanspruch begründen, entstanden sein.

    Garantie
    Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Unternehmers. Daher wird bei einem Kauf oftmals eine Herstellergarantie eingeräumt. Demnach gewährt der Hersteller - nicht der Händler/Verkäufer - eine Garantie unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Die Dauer der Garantie wird in aller Regel vom Hersteller festgesetzt. Achtung: Es muss ausdrücklich zB 24 Monate "IBM Garantie" auf dem Angebot / in der Rechnung stehen, damit die Herstellergarantie auch greift. Werden "24 Monate Garantie" angegeben, so handelt es sich um eine Garantieleistung des Händlers. Dieser ist für die Erfüllung der Garantieleistungen selber verantwortlich und der Kunde hat natürlich nur solange einen Nutzen, wie der Händler am Markt existiert. Der Kunde sollte daher grundsätzlich auf die Angabe "Herstellergarantie" bestehen.

  • :new16:
    ich hatte mir besagtes ZF mal bestellt um zu sehen, was es ist.
    keine paralaxeneinstellung
    man kann lediglich am okular auf sein auge scharf stellen.
    beim zoomen ändert sich der haltepunkt.
    naja wenn man denn auf 24 fach eingestellt hat und da stehen bleibt gehts ja. ändert man jetzt auf 18x trifft die waffe nicht mehr.
    die eintrittslinse fällt des öfteren heraus weil die gewinde nicht halten.
    man kann immer nur absehen oder ziel scharf stellen, beides geht nicht.
    zu kleiner einstellbereich des absehens.
    wer diese kleinigkeiten übersehen kann, sollte ruhig zugreifen!

    ich stelle gerne dieses glas zu testzwecken und zur ansicht zur verfügung. ich muste allerdings schon ein paar klebestreifen um das glas wickeln, damit die vordere linse nicht immer rausfällt aber an sonsten sieht das schick aus.

    würde ich mir immer wieder kaufen, man muß auch mal was zur belustigung haben :lol:

  • Na,ja...... Linsensuchen beim FT.........Könnte ne neue Sportart werden :laugh: Muss ich eben öfter Blümchen pflücken und freiwillig den Müll rausbringen........ Gruss an alle. Roland :new11:

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • ich habe einige "billig gläser" und bin damit sehr zufrieden. natürlich kann man sie wohl nicht mit den teuren vergleichen aber es kommt doch darauf an was man damit macht. nicht jeder schiesst ft. ich schiesse im garten auf entfernungen von 25 - 50 meter. bei entfernungen von 10-15 meter ist ein zf eh überflüssig (diopter, kimme/korn reicht völlig). parallaxe usw. interessiert mich nicht. ich will kein zf wo ich dauernd drann rumstellen muss. ich stell das zf auf eine entfernung ein und gut ist. falls es auseinanderfällt schick ich es halt zurück.
    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Mein momentanes ZF ist ja auch von Uzmann,wie schon gesagt, ca.1500schuss mit ner hw77, keine Probleme. Mir ist nur die Vergrößerung zu gering und ich hätte gern Mil-Dot. Anscheinend komme ich an was besseren (Teurer) fürs FT nicht vorbei. Obwohl man immer wieder aus allen Preisklassen von zerlegten Gläsern hört.Da habens die "Pressluftler" ;) einfacher. Aber für mich hat die Feder(noch) ihren Reiz. :n1:

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • hallo, dies ist mein erster beitrag - und gleich ein problem.
    ich habe mir eben dieses zf von uzman für mein neues hw97k gekauft und wollte es in der wohnung schon mal grob auf 8 meter einschießen. ich habe es mit den gelieferten montagen meines erachtens korrekt angebracht und mittels der stellschrauben schrittweise nach jedem schuß eingestellt. es hatte eine abweichung von ca. 10-15 cm radius und nun bin ich mit der vertikalen schraube ganz am ende nach oben und der schuß liegt immer noch ca. 5 cm unter dem zielpunkt. weiter gehts mit der stellschraube absolut nicht. was macht man in solch einem fall? das kann doch nicht sein, oder? sind die montagen gleich hoch oder hab ich die vordere und die hintere vertauscht? denn der niveauunterschied ist etwa die distanz zwischen lauf und zf.
    wäre für tipps sehr dankbar. :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von fallenangel (9. November 2004 um 23:48)

  • Der Klassiker ... ;)

    Zwischen Glas und Montage muß ne dünne Pappscheibe ... ( so ca. 240 Gramm Papier )

    Dann nochmals testen.
    Wenn´s nicht reicht, dann noch ne Lage.

    Die Stellschraube sollte am Ende des verfahrens nicht ganz am Ende geschraubt sein. Das geht sonst oft zu Lasten des Glases ...

    Alternative: Vordere Montage abschleifen lassen, ist aber aufwendiger.

    Das Problem hatten wir hier schon öfters und über die Suchen Funktion gibt´s vielleicht Alternativen zu meiner Papp-version, die seit 2 Jahren bestens funktioniert.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo Fallenangel und herzlich Willkommen im Forum.

    Das ist eines der Standartprobleme bei billigen ZFs, da geht keiner hin und kontrolliert ob das Absehen den auch geradeaus zeigt, oder Zielpunkt und damit auch der Verstellbereich überhaupt in Deckung mit dem Treffpunkt zu bringen ist.

    Gehen wir "spaßeshalber" mal davon aus, dass das Billigteil noch in Ordnung ist, und sich die Einstellarbeit auch lohnt und das Ding noch ein paar Dosen Dias durchhält.

    Die Tipps die Full.house gegeben hat sind gut, alternativ kannst Du Dir eine einstellbare Montage kaufen, die kostet dann aber mehr als das ZF (ist es aber auch wert (z.B. AOP55 oder B-Square)). Sei beim Unterlegen von Papier oder Klebeband aber vorsichtig und zieh die Schrauben nicht zu feste an, ansonsten hast Du hinterher Geisterabsehen im Zielbild oder Du kannst mit dem Teil um die Ecke gucken.

    Das Du Streukreise von 10-15mm geschossen hast ist mit so einem Glas nur dann zu verbessern, wenn Du jedesmal im gleichen Winkel in das Glas blickst. Dieser Effekt liegt darin Begründet das diese Gläser auf irgendwas um die 100m eingestellt sind und bei allen anderen Entfernungen ergeben sich Parallaxefehler.

    Viel Spaß wirst Du mit dem Ding nicht haben, wenn Du noch kannst gib es zurück und kauf Dir was vernünftiges.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Das ist eines der Standartprobleme bei billigen ZFs, da geht keiner hin und kontrolliert ob das Absehen den auch geradeaus zeigt, oder Zielpunkt und damit auch der Verstellbereich überhaupt in Deckung mit dem Treffpunkt zu bringen ist.

    Ich hatte das gleiche Prob mit dem Nighteye, welches eigendlich in FT Kreisen als gutes, preiswertes Glas für 25 Meter gepriesen wird / wurde ... *lol*

    Andererseits hatte ich letztens ein 3-9 x 32 von Tasco ohne Probleme auf ne HW35 verpflanzt.
    Der Besitzer des Gewehrs darf es nun auf Prellschagfestigkeit bis auf Widerruf testen ... *lol*

    Ich habe da gerne die Montagen in Verdacht, sei es, daß sie nicht gleich tief gefräst sind oder falsch rum montiert werden .

    Bei meiner FWB klappte die derzeitige Montage erst, als ich eine Montage gedreht hatte.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...