Kugelfang für Softair

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2004 um 20:33) ist von rugerclub.

  • Es gibt leider wenige gute Kugelfänge zu kaufen, die auch Softairtauglich sind.
    Bei den Meisten zersplittern die BBs oder sie bekommen grobe Macken.
    Dabei könnte man die Kugeln so schön wiederverwenden.
    Das macht besonders bei Alukugeln, die ziemlich teuer sind, Sinn.
    Ausserdem sind mir die käuflichen Kugelfänge zu klein. :confused2:

    Aber es gibt preiswerte Abhilfe.
    Bei einer Baumarktkette mit drei Buchstaben - die hier nicht näher genannt werden möchte - habe ich (im Sonderangebot) für 7,99€ ein Blechregal erstanden.
    Das besteht aus 4 Regalböden, Stützen und Schrauben.
    Uns interessieren aber nur die Regalböden aus Blech.

    Bei dem gleichen Baumarkt gibt es auch 3cm dicke Styrodurplatten (wie Styrophor, aber dichter und grau) für 5,89€.

    Jetzt braucht man nur noch die Styrodurplatten auf das Maß der Regalböden zu schneiden, in die offene Seite der Regalböden zu drücken und fertig ist der Kugelfang.

    Man kann dort ohne Probleme Scheiben bis zu DinA3 aufhängen.
    Er ist Schussfest bis zu 7,5 Joule und man kann die Kugeln - die sich nicht verformen werden - wiederverwenden.

  • meinst du dass die kugel durch die styrodurplatte durchgeht und dabei an geschwindigkeit verliert und dann mit einer minimalen wucht auf der hinterwand apprallt ?


    (alles in *** ) :))

  • Die BBs dringen je nach Gas und Softair bis zu 2,5cm tief ein.
    Wenn das Styrodur irgendwann "voll" ist, kann man es ersetzen, das Alte zerbrechen und die unversehrten Kugeln wiederverwenden.
    Das Styrodur wandert in die gelbe Tonne.

  • hallo,
    gar nicht mal so schlecht die idee..... aber leicht verbesserungs bedürftig :D irgendwann ist ja die styrodur platte zu beschädigt um noch kugeln auf zu fangen. also kann man ja in größe der zielscheibe eine runde scheibe heraus schneiden damit man die dann tauschen kann. so braucht man dann net die ganze platte weg schmeißen. hmm, schon mal daran gedacht was mit holz rahmen und netz (fliegengitternetz) zu basteln? da bleiben zu 100% alle kugeln ok und liegen dann schön im netz :) muss halt nur ne verstrebung ran wo man die scheibe befestigen kann.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • das macht sicher ein haufen mist .
    ich glaub die mühe lohnt sich nicht alle kugeln wieder einzeln heraus zu holen.


    hast du es schon mit so einem netzkugelfang probiert?

  • Zitat

    meinst du dass die kugel durch die styrodurplatte durchgeht und dabei an geschwindigkeit verliert und dann mit einer minimalen wucht auf der hinterwand apprallt ?

    Nein, die Kugel wird komplett durch das Styrodur gebremst.
    Sie kommt nicht bis zur hinteren Wand.

    Das schaffen nur Diabolos aus Waffen hart an der 7,5J Grenze (z.B. Matchluftgewehr).

  • @ Sgt_Elias

    Auch eine gute Idee aber zu Aufwendig für uns.
    Wir brauchen immer gleich 16 - 20 Stück davon.
    Mit einer Styrodurplatte fangen wir etwa 200 Kugeln.
    Dann tausche ich sie aus.
    Die kosten ja nicht viel und aus einer großen Platte bau ich vier Ziele.


    @ Atilar

    Der Netzkugelfang taugt nicht viel.
    Die PPK und die Gamo V3 schiessen glatt durch.
    Die Kugelfänge sind speziell für Action-Shooting bestimmt und
    müssen auch CO2-Waffen aushalten.

  • ich habe geglaubt du brauchst einen kugelfang nur für softairwaffen?

    so heist ja auch der thread.

    ich habe im keller einfach eine 8cm styrodurplatte aufgehängt.
    die diabolos gehen durch und prallen dann auf der betonmauer ab.
    die meißten vliegen dann auf der rückseite runter in ein körberl

  • @ Atilar sie brauchen halt einen Kugelfang der diabolos UND Softair BB's sicher stopp ohne die bb's zu beschädigen.
    wenn Sie nen netz aufhängen fliegen die dias ja immernoch durch die Halle.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hab mir nach erwerb meiner sigma sw40f auch nen kleinen kugelfang gebaut.
    150x90cm mit fliegengitter zum fangen der kugeln .... naja nach wenigen schuß hatte ich die ersten durchschüsse. alte t-shirts aufgeschnitten(sollten putzlappen werden) und an den oberen querträger getackert und noch eine baufolie davor um die scheiben(din a4 blätter) dranzukleben.

    werde noch ein standfuß dafür bauen so das es auf 160cm höhe steht

    bilder werde ich noch nachreichen

  • Hallo,
    Wo wir grade dabei sind...
    Über einen Kugelfang habe ich mir bereits schon gedanken gemacht, da in den nächsten Tagen meine Softair kommt.

    Nunden, folgendes:
    Man nehme einen Karton, eine Box, ein Regal - irgendwas, was in etwa so groß und tief wie eine DinA4 Seite ist.

    Gehen wir mal von einem Karton aus, maße: 30x30x30.
    Dort schneiden wir eine Seite ruas, sodas wir eine "Schachtel ohne Deckel" ham. Die stellen wir auf eine Seitenfläche (sodas das "loch" zu einem zeigt) und kleben dort einen Teppich an die Wand (also auf den Boden des Kartons).
    Meiner Meinung nach dürfte eine Kugel durhc den Teppich so stark abgebremst werden (ohne schaden!), das sie einfach aufn boden des kartons fällt.

    Davor kann man dann ne Zielscheibe hängen, durchballern und die kugeln wiederverwenden.

    Wäre noch günstiger als deine Variante :).
    Suggestions?

  • Vielleicht kommt Gunmax mal dazu seinen noblen Kugelfang zu präsentieren,
    dann werdet ihr euch wundern wieviel Geld und Zeit man investieren kann.

    Der Vorteil bei seiner Konstruktion ist, daß alle Kugeln unbeschädigt aufgehalten werden und nicht aufwendig herausgepoppelt werden müssen.

    Aber das soll er euch selber erzählen :D

  • Ich versuch's mal:

    In den Bereich an der Wand, der dem Kugelfang entsprechen soll, wird eine einfache Woll-Decke gehängt (Baumarkt 3,- Euro) und so zugeschnitten (oder nur doppelt gelegt), dass 10-20 cm unten umgeklappt werden können, so dass eine Art Rinne ensteht in die die Kugeln hineinfallen können.

    Als Zielscheibe können x-beliebige Papierseiten (auf die man vorher Ziele seiner Wahl druckt) mittels einer Stecknadel an die Woll-Decke geheftet werden. Fertig.

    Funktioniert einwandfrei ist flexibel und die Kugeln können hinterher aus der Rinne eingesammelt und wiederverwendet werden. Und wer das ganze nicht permanennt an der Wand hängen haben will, spannt die Decke halt in einen Holzrahmen, der mittels Haken nur bei Bedarf hingehangen wird.

    Gruß
    Max

  • Und noch eine Idee, die Dias stoppt und Softair-BB's überleben lässt:

    Alten Karton nehmen, in den hochkant ein Telefonbuch/Vesandhauskatalog passt.

    Zwei dicke Bücher an die Rückwand stellen und den Raum davor mit geknülltem Zeitungspapier füllen.
    Die Bücher können so nicht umfallen.

    Softairkugeln werden nach Durchschlagen der Kartonwand im Zeitungspapier gebremst und können wiederverwendet werden.

    Diabolos werden von den Büchern gestoppt und können durch die Zeitungen nicht wieder zurückkommen.

    Wenn Karton und Inhalt allzu kaputt sind, Dias und BB's rausschütteln und getrennt entsorgen bzw. BB's wiederverwenden.

    Stefan

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Die BBs dringen je nach Gas und Softair bis zu 2,5cm tief ein.
    Wenn das Styrodur irgendwann "voll" ist, kann man es ersetzen, das Alte zerbrechen und die unversehrten Kugeln wiederverwenden.
    Das Styrodur wandert in die gelbe Tonne.

    Ähm Arndt, ich habe ein Problem, meine Softair durchschlägt die Styrodurplatte ohne Probleme....