Komische E-Mail

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 22.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2004 um 14:26) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    halte ich für eine frechheit. dass täter zu opfern gemacht werden

    Wo machte ich hier den Täter zum Opfer?

    Zitat

    sicher waren sie unvorsichtig, aber der TÄTER/ABZOCKER (wenn er denn einer ist) ist schuld und nicht die, die von ihm betrogen wurden. ich glaube, du bringst ein wenig was durcheinander.

    1. Wer trotz eigenem Verstands solch einen Deal macht
    Junker für 70EUR, Angebot aus einer Spam-Mail, Vorkasse etc.

    2. Wer trotz mehrfacher Warnung solch einen Deal macht

    ist in meinen Augen kein unschuldiges Opfer übler Machenschaften sondern ist wissentlich und absichtlich dieses Risiko eingegangen!

    Wir leben nicht in einer Vollkaskogesellschaft wo niemand für sein Handeln Verantwortung übernehmen muss.

    Wer also zwielichtige Geschäfte abschliesst, wo der Betrugsverdacht offensichtlich ist und zig Warnungen in den Wind schiesst, ist selber Schuld!

    Als Richter würde ich den Geschädigten eine grobe Fahrlässigkeit und sogar Begünstigung einer Straftat durch Verhalten vorwerfen*!

    *Analog Fahrzeugbesitzer die ihr Auto nicht verschliessen oder Fenster offenlassen. Solche Fahrzeuge dürfen zum Beispiel von der Polizei abgeschleppt werden. Rechtsgrundlage ist die öffentlich-rechtliche GOA, Geschäftsführung ohne Auftrag.

    Da der Fahrzeugbesitzer durch das z.Bsp. offene Fenster eine Straftat begünstigt kann die Polizei in seinem, angenommenen, Auftrag das Fahrzeug sicherstellen.

    Die Kosten darf der Fahrzeugbesitzer tragen.

    Beim Diebstahl kann die Teilkasko die Zahlung verweigern da grob Fahrlässig!


    Und genau das sehe ich in diesem Fall! Eine grobe Fahrlässigkeit die die Schuld des Täters erheblich mindert!

  • Zitat

    Als Richter würde ich den Geschädigten eine grobe Fahrlässigkeit und sogar Begünstigung einer Straftat durch Verhalten vorwerfen*! *Analog Fahrzeugbesitzer die ihr Auto nicht verschliessen oder Fenster offenlassen. Solche Fahrzeuge dürfen zum Beispiel von der Polizei abgeschleppt werden. Rechtsgrundlage ist die öffentlich-rechtliche GOA, Geschäftsführung ohne Auftrag.

    Was schreibst Du denn da für einen ***** ? Wundert mich aber, dass Du schonmal etwas von einer GOA gehört hast. Soetwas kennt nämlich sonst kein Mensch !

    Und das die Dummheit auf Seiten des Opfers ein Schuldminderungsgrund darstellt, ist ja wohl auch kompletter Unsinn.
    Zugegeben fehlt es vorliegend an einer erheblichen kriminellen Energie, da der Betrug nur allzu offensichtlich ist. Die kriminelle Energie kann man natürlich im Strafmaß berücksichtigen. Das meintest Du wohl ?

    Zitat

    ist in meinen Augen kein unschuldiges Opfer übler Machenschaften sondern ist wissentlich und absichtlich dieses Risiko eingegangen!

    Fakt ist doch, dass ein Großteil der Leute die Abzocke nicht blicken bzw. an das Gute im Gegenüber glauben. Auch wenn ich darüber nur den Kopf schütteln kann, so wäre es doch sehr Abträglich diesen Menschen einen Strafrechtsschutz abzuerkennen.

    Und diese Betrüger haben es heutzutage sehr einfach, da mangelnde Erfahrungen anderer im Rechts- und Geschäftsverkehr in meinen Augen stark zugenommen haben.


    Gruß
    Mr. lomax

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (9. Juni 2004 um 19:45)

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Was schreibst Du denn da für einen ***** ?

    Als solches würde ich es nicht unbedingt bezeichnen wollen ;)

    Wobei natürlich der Begriff Begünstigung nicht ganz zutreffend entsprechend des STGB ist.

    Zitat

    Wundert mich aber, dass Du schonmal etwas von einer GOA gehört hast. Soetwas kennt nämlich sonst kein Mensch !

    Die meisten kennen es schon aber dann in anderen Zusammenhängen. Zum Beispiel eine Abmahnung basiert auf einer GOA!

    Zitat

    Und das die Dummheit auf Seiten des Opfers ein Schuldminderungsgrund darstellt, ist ja wohl auch kompletter Unsinn.
    Zugegeben fehlt es vorliegend an einer erheblichen kriminellen Energie, da der Betrug nur allzu offensichtlich ist. Die kriminelle Energie kann man natürlich im Strafmaß berücksichtigen. Das meintest Du wohl ?

    Nein! Ich meine auch nicht Dummheit sondern das das "Opfer" sehr wohl die Betrugsabsicht hätte erkennen müssen*. Da er aber dennoch den Deal anging und das obwohl er ausdrücklich und mehrfach gewarnt wurde muss er sich einen Anteil an Eigenverantwortung anrechnen lassen.

    Nochmal ich stelle den Täter sicher nicht als Opfer hin, verwahre mich aber dagegen das "Opfer" als solches hier zu akzeptieren!

  • @Michalive
    Studierst Du Jura ? Hört sich ein wenig danach an, wenngleich ich Deine Äußerungen dem Kenntnissatnd eines Erstsemesters zuordnen würde.

    Und warum soll sich das Opfer bei strafrechtlicher Würdigung einen Anteil an Eigenverantwortung zurechenn lassen ? Selbst unter zivilrechtlichen Aspekten gibts nicht minder Geld zurück.

    Wenn hier einer Mitleid möchte, dann wird man ihm die Kenntnis der Umstände vorhalten. Sonst aber nicht. Und gejammert hat hier ja auch noch niemand.

  • Zitat

    Original von Michalive

    Wer also zwielichtige Geschäfte abschliesst, wo der Betrugsverdacht offensichtlich ist und zig Warnungen in den Wind schiesst, ist selber Schuld!

    Als Richter würde ich den Geschädigten eine grobe Fahrlässigkeit und sogar Begünstigung einer Straftat durch Verhalten vorwerfen*!

    Und genau das sehe ich in diesem Fall! Eine grobe Fahrlässigkeit die die Schuld des Täters erheblich mindert!

    Das sehe ich dann doch etwas anders.... :new16:

    Wir werden nur manchmal zu leicht Opfer unserer Gier.

    Wenn wir irgendwo etwas sehen, was wir unbedingt haben wollten und dann das zu einem unschlagbaren Preis, setzt der Verstand manchmal aus.

    Ich spreche da aus Erfahrung! Ich bin nämlich einer von 30 Idioten, die einem Betrüger bei ebay je über 1200,-€ für ein Notebook in den Hals geworfen haben, der mit gefälschten Profilen und einem netten Lügengerüst die Oberabzocke durchgeführt hat.

    Habt ihr vielleicht im Radio mitbekommen...

    Wir haben dann einen Arbeitskreis gebildet und jeweils die Kripo eingeschaltet.

    Die Kohle ist für immer weg, aber wir wissen wo er ist und können ihn inhaftieren lassen, wenn er wieder in Deutschland ist.

    Und blöd geguckt hat von der Polizei niemand.

    Zu einem haben sie nur gesagt:

    "Sie können gerne hinfahren und ihn umlegen, aber dann haben sie nur ein Problem mit uns". ;)


    Also ist Verständnis für die Enttäuschung der Opfer durchaus da gewesen, obwohl es nichts gebracht hat im Endeffekt. ;)


    Scheiß drauf! Manchmal muß man eben Lehrgeld bezahlen.

    Am Ende hatten wir uns dann alle Notebooks bei Händlern vor Ort gekauft und schweigen über den Vorfall.

    Man darf mal vom Pferd fallen, aber muß sofort wieder aufsteigen!

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • bevor ihr euch jetzt hier um recht und unrecht streitet, würd ich erstmal abwarten, was dabei überhaupt rauskommt. wenn die das zeug kriegen is nämlich "wer zuletzt lacht..." angesagt... :new16:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ich denke schon (das gilt zumindest für mich), daß ich mich keineswegs darüber freue, wenn jemand hier aus dem Forum durch ein anderes (inzwischen Ex-)Mitglied übers Ohr gehauen wird. Die ganzen Hinweise und Warnungen gingen aber dorthin, daß dieses eventuell (und hoffentlich nicht!) gezahlte Lehrgeld dann auch wirklich das letzte ist, was die Betroffenen bei noch folgenden Aktionen in ihrem Leben zahlen müssen.

    Es wäre ja nur fatal gewesen, wenn mitten in diesem Thread weitere Halbmitleser gedacht hätten, sie könnten da auch ein Schnäppchen machen - wir wollten vor möglichen Folgen warnen und keine Kaufanreize bieten...

    Da es ziemlich wahrscheinlich ist, daß der bewußte Stratege hier mitliest: es wäre ein Leichtes für ihn gewesen, an einen der Leute, die ihn angemailt haben, ein paar erklärende und beruhigende Worte zu mailen. Da auch dies weitgehend ausgeblieben ist, möge sich jeder sein Teil denken.

    Und wenn jemand noch eine gute Geldanlage sucht: :nuts: Der persönliche Sekretär des ehemaligen Präsidenten von Nigeria hat mich gestern angemailt, er braucht ein paar vertrauenswürdige Personen, die ihm (gegen Gewinnbeteiligung natürlich!) ein wenig von den Millionen auf der Staatsbank waschen, die er sonst brach liegen lassen muß - und das wäre doch schade, oder?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und wenn jemand noch eine gute Geldanlage sucht: :nuts: Der persönliche Sekretär des ehemaligen Präsidenten von Nigeria hat mich gestern angemailt, er braucht ein paar vertrauenswürdige Personen, die ihm (gegen Gewinnbeteiligung natürlich!) ein wenig von den Millionen auf der Staatsbank waschen, die er sonst brach liegen lassen muß - und das wäre doch schade, oder?

    Also gibt es doch noch seriöse Angebote per Email :confused2:
    ;D ;)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • als "geschädigter" melde ich mich nunmal wieder zu wort...
    sicherlich, es war blauäugig auf solche angebote anzuspringen... und die "warnungen" vor dieser dubiosen mail habe ich sehr viel später erst gelesen... ich war lange zeit sehr untätig im forum und habe so gut wie garnicht mehr reingeschaut... dann bekomme ich so eine mail und mein interesse an dem thema ist wieder geweckt... ich setze mich also mit dem lieben herrn in verbindung und ordere meine wünsche... ich denke ich könnte auch mal wieder im forum vorbeischauen... und kurz nachdem ich die kohle überwiesen habe, stoße ich auf diesen thread... leider etwas zu spät... de facto macht der liebe herr zimmer das ganz geschickt... er schreibt durchaus beruhigende mails, wie ulrich sie ansprach... "ware geht samstag oder montag zur post, geld ist ja da"... am bobbes die räuber! sicherlich zeugt mein verhalten von einer gewissen gutgläubigkeit und auch erfahrungsmangel... klar ist, dass ich solche geschäfte bzw. angebote nächstens schlichtweg ignoriere... es war ein fehler, der mir sicherlich nicht mehr passieren wird...
    schade finde ich allerdings, dass das "leid" anderer (sei es noch so naiv und blauäugig verursacht) nahezu spöttisch breitgetreten wird... à la "ich habs euch ja allen gesagt!"...
    viele haben mich nach den posts hier angeschrieben, ich solle doch die mailadresse des herrn zimmer rausrücken, sie hätten auch interesse... aus freundlichkeit nenne ich diese personen hier nicht, um nicht auch sie noch dem spott der anderen auszusetzen... ich ärgere mich selbst zu tode, mit welche gutgläubigkeit ich an diese sache herangegangen bin... doch dient dieser fall als mahnendes beispiel für mich persönlich wie auch für viele andere leute hier im forum... und ich bin mir sicher, dass sich in zukunft wieder leute finden würde, die auf solche angebote anspringen würden...
    den vorwurf allerdings, dass ich mit meiner "dummheit" die behörden beschäftige und ihnen die zeit für wichtigere dinge raube, halte ich für ziemlich frech...
    wenns was neues gibt, melde ich mich... ich hab dem herrn noch eine mail geschrieben, in der ich ihn auffordere mir die pistole bis samstag zuzustellen... wie, is mir scheiß egal... ansonsten folgen rechtliche schritte...
    in diesem sinne
    tschö
    kevin

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • Nun ja, Hauptsache Du hast was gelernt bei der ganzen Sache.

    Nichts liegt mir ferner als ordinäre Schadenfreude, aber diese ganze "Geiz ist geil-Methode" hat doch immer wieder ihre Opfer zu beklagen. Wenn ein Angebot einfach zu günstig ist, dann sollte man sich schon mal so seine Gedanken machen und in aller Regel die Finger davon lassen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ein toller Thread ... :))

    Liebe Betrugsopfer, bei Co2air.de werden Sie durch den gesamten Verlauf des Sich-Betrügenlassens sanft und mit den besten Tipps begleitet: von den ersten Berichten über Spam-Emails über Warnungen und Plausibilitätsdiskussionen bis hin zur juristischen Nachbesprechung des ganzen Betrugs, wenn alles durchgezogen ist... Einmaliger Service, oder? ;D

  • ist das jetzt was für snakecity (falls nixmehr kommt, die hoffnung stirbt ja zuletzt und ich wünsch es ihnen, dass sie ihr zeug doch noch bekommen), oder befassen die sich nur mit richtigen händlern?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    von den ersten Berichten über Spam-Emails über Warnungen und Plausibilitätsdiskussionen bis hin zur juristischen Nachbesprechung der ganzen Betrugs, wenn alles durchgezogen ist... Einmaliger Service, oder? ;D

    So sind wir halt: auch der Täter selbst darf mitlesen und den Thread abspeichern, zur Dokumentation und späteren Zuordnung ("ach ja, seufz, diese Espressomaschine dort, die habe ich mir von dem Geld gekauft, das die Verkaufsaktion bei CO2Air eingebracht hat..."

    Wenn das alles nicht so traurig wäre...:klo: :bash: :new2: :alc:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man lehrnt Tagtäglich dazu,und nie aus.
    Lehrgeld,und nun Hand aufs Herz,hat ein Jeder von und bezahlt.Mal mehr,mal weniger bitter.
    Blender gibt es offizielle(möchte jetzt keine Namen nennen :)) ) und weniger Bekannte.Die Situationen in welcher man auf diese herreinfällt ist so mannigfaltig wie die Psyche des Menschen.
    Mögen Warnungen das nächstemal Früchte tragen.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Erfahrung ist eine wertvolle Frucht. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zum Glück war ich ne Woche unterwegs und hatte so keine Möglichkeit, auch auf den reinzufallen.

    Mein Beileid allen Geschädigten.

  • hmm..da sieht man ^^ sei so schlau wie ein eXe und überweiße das Geld erst nicht ^^ ... btw. wollte die waff ja abholen wollt wissen wo er wohnt sagte er knapp freiburg, sagte ich is ok und wo genau? darauf hat er sich dann nicht mehr gemeldet !

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts: