Schreckschuss zu Sylvester erlaubt?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2002 um 23:03) ist von Anschütz2001.

  • Hi,

    ist es eigentlich eindeutig erlaubt zu Sylvester mit einer Schreckschuss-Pistole rumzuknallen?
    Erscheint mír auf die Dauer ungefährlicher als irgendwelche XYZ-Chinaböller aus Polen und es hat einen gewissen Vorteil wenn man ohnehin Waffen sammelt.

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • in befriedetem Besitztum mit Einverständnis des Besitzers.
    Alles andere ist mehr oder weniger geduldet.
    Spätesdens wenn was passiert, ist es wohl mit der Duldung
    zu Ende, und dann gelten die Gesetzesbuchstaben.

    Pellet

  • Hallo Kallisti,

    ich seh das relativ locker ehrlich gesagt, Laut WaffG ist es wohl nicht ausdrücklich erlaubt, aber in den Verwaltungsvorschriften steht wohl drin, daß es innerhalb des befriedeten Besitztums erlaubt sei. Signalraketen dürfen aber das Grundstück nicht verlassen ! Das hieße, auf der Straße ballern ist illegal. Es soll sogar Bundesländer geben in denen jegliches Schiessen mit Schreckschußwaffen zu Sylvester verboten ist.
    Ich selbst habe noch nie Probleme gehabt, auch noch nie von Problemen konkret gehört.
    Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ! Es hängt evtl. auch von den Nachbarn ab.. wenn die Dich nicht mögen, dann rufen die sehr schnell die Grün-Weißen. Und dann könnte es evtl. Probleme geben. Allgemein sollte man aber davo ausgehen, daß das Schiessen mit Schreckschußwaffen allgemein zu Sylvester so zwischen 23 und 1 Uhr morgens geduldet wird.
    Rein rechtlich bewegts Du Dich aber mehr in einer Grauzone.

    Das Verballern von "Polen-Böllern" ist natürlich immer illegal...

    Hoffe, Dir damit geholfen und Dich nicht mit Infos erschlagen zu haben...

    Das Sammeln von Schreckschußwaffen ist übrigens sehr reizvoll, ich habe auch schon einige nette Stücke zusammengetragen...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Heyho!
    Ich seh das so: Es ist ( wie schon erwähnt ) ein " erlaubtes Verbot ". Du mußt dich ja nicht in die größte Menschenmenge stellen und dann rumballern. Aber wenn du einen Platz um die Häuserecke findest, wo kein ungewollter Zuschauer rumspringt, geht das irgendwie in Ordnung. Ich hatte damit noch keine Schwierigkeiten, aber Vor- und Umsicht ist natürlich geboten!
    Ich freu mich auch schon auf den Tag X ! :n7:
    Was das Sammeln betrifft, ists echt was feines, schöne Alternative zu Cal. 4,5.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • ...das Zauberwort in dieser Sache heisst "Brauchtum". Weil das Verschiessen von Sternen und Böllern zu Silvester allgemein als solches angesehen wird, wird es geduldet. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Pellet schon sagte, wenn was passiert, dann wirds teuer und unangenehm. Wenn die Polizei will, kann sie dagegen vorgehen, besonders wenn eine Anzeige vorliegt, aber auch sonst. Deshalb sollte man sich hüten noch Stunden nach Mitternacht rumzuballern. Da hat sich dann das Brauchtum sozusagen aufgebraucht... :crazy2:

    gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...das Zauberwort in dieser Sache heisst "Brauchtum". Da hat sich dann das Brauchtum sozusagen aufgebraucht... :crazy2:

    gunimo

    *lol*

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Okay, mag sein, dass es an dem kleinen Dorf liegt. Aber hier wo ich wohne ballern die mit allem, was das Zeug hält. Die Opas holen Ihre alte P1 aus dem Keller und verheizen in 2 Stunden Muni im Wert von ... Oh-jeh! Und wenn mal Grüne auftauchen, dann neiden Sie höchstens, dass Sie arbeiten müssen und mit Ihren Dienstwaffen nicht mitfeiern dürfen.

    Mit Signalsternen und sowas ist sowieso Vorsicht geboten! Ich habe 3 verschiedene PAK, alle mit verschiedenen Sorten von Signal-Muni. Aber alle machen den selben Murks: 8 von 10 zünden nicht anstendig, nochmal 4 davon geben Querschläger. Letztes Sylvester haben wir versehentlich einer Familie, die HINTER uns stand einen Schrecken versetzt, als die glühende Magnesiumkugel zwischen deren Beinen gelandet ist... :n3: ICH WAR'S NICHT! Mehr sag' ich da nicht zu.

    Ich glaube, das wichtigste sind wirklich die Nachbarn. Wenn Du genau weist, dass Dich da jemand nicht leiden kann, solltest Du nicht zu laut fur*en, sonst gibt's eine Anzeige...

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Bei mir ist das so:

    Wir haben ein recht gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn (beruht auf jahrelangem gegenseitigen Vorgartenrasenmähen...) und solang es sich in Grenzen hält:

    - Frühesten um 8 Uhr anfangen (Bei unserem Arsenal nicht auszuschließen) *gr*

    - Nichts über 3 Megatonnen Sprengkraft

    - Am nächsten Tag ist bis um 12 Uhr Mittags alles wieder verschwunden...

    CU
    TPO

  • Ich habe bei mir keine probleme damit. Die nachbarn sind alle ca 50m entfernt und sagen tun die sowiso nix *gr* Der eine regt sich höchstens im sommer mal auf wenn ich mal nen Waffentest mache da seine Ziegen etwas schreckhaft sind. Der andere Nachbar schoss früher selber mit schreckschuss daher gibt es von seiner seite auch keine Probleme. Da außerdem alles Privatgrund ist haben die grünen sowiso keine chance wegen rumballern in der öffentlichkeit einzuschreiten.

    Gruß
    Para

    PS: Es ist halt ein vorteil auf dem Lande zu wohnen *gr*

  • Zitat

    Original von TPO
    Bei mir ist das so:

    - Am nächsten Tag ist bis um 12 Uhr Mittags alles wieder verschwunden...

    CU
    TPO

    Was? Neulich hast Du noch geschrieben Du fängst erst um 12 H an mit ballern... :crazy3:*gr*:))

    gunimo :n17:

  • Sorry, daß ich diesen bereits 1 Jahr alten Thread nochmal ausgrabe. Habe aber noch eine Frage:

    Wenn ich zu Sylvester auf meinem Grundstück Platzpatronen verschieße kann mir doch nichts passieren oder? Wäre doch dann höchstens Ruhestörung und zu Sylvester wird es deswegen wohl kaum Ärger geben.

    Oder?

    MfG,
    DesertIgel

  • Polen- Böller sind geil, wollt ich nur mal sagen.
    Also darf ich nu auf die Straße oder net, also mit der Gas??

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

    Einmal editiert, zuletzt von B14617174 (11. Dezember 2002 um 17:40)

  • @B0..... : reicht das alles nicht als Antwort?
    Lass Dich halt nicht erwischen und feuere nicht umbedingt ein Mag nach dem anderen in Schneller Folge leer.

    Wer keine Ahnung von Gaspistolen hat denkt bei langsammer ungleichmässiger Schußfolge, das es sich um Böller handelt.

  • hmm, hier in Stuttgart sieht man an Sylvester sehr viele Leute mit PAKs rumballern... selbst beim WM-Finale gabs keine Probs. Vorsichtig bin ich allerdings trotzdem...

    Ausserdem kommt man von mir aus auf dem Weg zur City an einem Gebiet vorbei, wo es seit Jahren immer Schlachten mit Böllern gibt... man steht sich in zwei Gruppen gegenüber und wirft Böller mit kurzer Zündschnur in die Menge :( da ham die Polizisten mehr zu tun...


    Gruss an alle

  • Ach du scheiße wie dumm kann ma eigentlich sein *kopfschüttel** und da sagt einer was gegen Waffenbesitzer. Da sieht man doch es kommt weniger drauf an obs erlaubt is oder net, sondern einfach nur was die Leute im Kopp haben.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Das is fast überall so, hängt immer vom Menschen ab was in dem seinen Kopf vorgeht, is genauso wie mit den Kampfhunden, wer hat den Kampfhund denn zu dem gemacht was er is?? Kein Hund wird als Kampfhund gebohren. Es sollten bei vielen sachen besser auch die Menschen getestet werden als zb. nur der Hund. Denn der is es der manche sachen erst richtig gefährlich macht

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Zitat

    Lass Dich halt nicht erwischen und feuere nicht umbedingt ein Mag nach dem anderen in Schneller Folge leer.

    Ermm wenn ich auf meinem eigenen Grundstück schieße, kann die Polizei ja wohl nichts sagen oder ???

    mfg