Beiträge von Kallisti

    Andreas

    Das mit der Rechnung kann ich dir Montag/Dienstag genau sagen. Ein Arbeitskollege von mir hat sich mit genau diesem Verfahren am Freitag ne HK USP 9mm gekauft und lässt die einlagern. Ich frage den mal, auf welchen Namen die Rechnung lautet.

    Gruß

    Harry

    Ist ok, dass du die Überschrift geändert hast.
    Lücke habe ich deshalb geschrieben, weil es nicht eindeutig erlaubt oder verboten ist. Ist halt so 'ne 'schwebende' Angelegenheit.....
    Ich finde, es ist erstmal Ansichtssache, wenn man über Besitz redet. Denn wenn ich die Waffe käuflich erworben habe, bin ich der Eigentümer, egal wer sie für mich einlagert. Ob ich die Waffe nun außerhalb der Schießsport-Anlage in die Hände bekomme oder eine WBK besitze, sei mal dahingestellt.


    Andreas

    Wie man die ohne WBK kaufen kann?
    Du gehst in den Laden, sagst, welche Waffe Du gern hättest, bezahlst, und gehst wieder (natürlich ohne Waffe). Der Waffenhändler nimmt die Waffe aus seinem Laden persönlich mit zu sich auf die Anlage, und lagert die dort ein. Rechtlich bin ich jetzt der Eigentümer, ob WBK oder nicht.
    In meinem Fall verläuft das genau SO.
    Eine gesetzlich Bestimmung dazu gibt es AFAIK nicht. Man biegt sich sozusagen das WaffG etwas zurecht.

    Gruß

    Kallisti

    Hallo,

    mein Waffenhändler hat mir neulich gesagt, wie man auch ohne WBK an eine scharfe Schusswaffe kommen kann. (:)
    Und zwar völlig legal!!
    Mein Waffenhändler ist Betreiber einer großen Schießsport-Anlage und lagert dort auch scharfe Waffen für diejenigen ein, die noch keine WBK haben. Das erste halbe Jahr ist kostenfrei und danach kostet es 2 Euro pro Kurzwaffe im Monat. Ich kann also ohne Probleme eine scharfe Waffe kaufen und bei ihm lagern. Wenn ich dann damit auf seiner Anlage schießen möchte, händigt er sie mir aus. Das schont den Geldbeutel (Waffe leihen ist dort teuer...) und man hat das Gefühl, mit was Eigenem zu schießen.

    Wenn ich dann die WBK bekomme, hole ich die Waffe einfach bei ihm ab (:)(:)

    Gruß

    Kallisti

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass dieses Thema sicherlich schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, aber man hört ja bekanntlich überall etwas anderes. :crazy2:
    Deswegen möchte ich heute mal folgende Frage an die Profis in Sachen WBK-Erwerb stellen:

    Ein Arbeitskollege von mir meinte, es wäre[GLOW=red]unmöglich[/GLOW], dem Ordnungsamt ein Waffenbedürfnis nachzuweisen, wenn man nicht in einem Verein ist. Hier im Board wurde aber mal gesagt, dass es u.U. reicht, ein (beglaubigtes) 'Schießbuch' über min. 6 Monate zu führen, um dem OA ein Bedürfnis klar zu machen.

    Muss also unbedingt ein Verein sein, oder reicht regelmäßiges, belegbares Schießen aus?

    Gruß

    Kallisti

    Ich habs auch gestern gesehen. War ja auch hier schon lange angekündigt :lol:
    Ist sehr informativ und interessant gewesen!!

    Weiß jemand, wofür bei dieser einen Trainigssimulation die Strobo-Lights beim Briefing da waren? Stress-Erhöhung?

    Gruß

    blue_thunder schrieb:

    Zitat

    Löst sich die Watte nicht irgendwie auf wenn du sie durch den Lauf schiebst? Bei mir bleiben dann immer kleine Fussel im Lauf zurück.

    Nö, das klappt ganz hervorragend! Keine Fussel, keine Rückstände. Mag sein, dass es an der Qualität der Wattestäbchen liegt!? Falls es da überhaupt Unterschiede gibt......

    Hi,

    also ich nehme ebenfalls Ballistol und tränke damit ein Wattestäbchen, welches ich mehrere Male durch den Lauf schiebe. Die Teile sind wie geschaffen dafür. (:)
    Von Außen benutze ich ebenfalls Ballistol, um Fingerabdrücke und sonstigen Schmutz nach dem Schießen wegzuwischen. Habe dafür extra ein Micro-Faser-Tuch gekauft, das mit Ballistil getränkt wird. Das geht SEHR gut und die Waffe sieht danach aus wie neu. Nur sollte man nicht zu fest reiben. :crazy2:
    Für die Ventile sind die Wartungskapseln perfekt. Klümpchenbildung habe ich noch nie feststellen können, wie hier mal erwähnt wurde...

    Gruß

    Kallisti

    Die Frage wäre aber dann: Warum macht man nicht von vornherein den Hahn z.B. aus einer Titan- oder Molybdän-Legierung? Dann könnte man sich einigen Ärger ersparen. Viel teurer dürfte das auch nicht werden.