Wie reinigt ihr ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2002 um 01:07) ist von magnum1.

  • euere LP´s,LG´s bzw. co2-pistolen? Ich war heute im Waffenladen und habe mir Balistol gekauft. Soll ich das Zeug jetzt einfach in den Lauf schütten oder wie soll ich den Lauf reinigen? :crazy3: Danke für euere Antworten,
    MFG,
    blue_thunder

    Wer viel arbeitet,macht viele Fehler,
    wer wenig arbeitet, macht weniger Fehler.
    Und wer wenig Fehler macht,
    wird bald befördert.

  • Also ich habe mir mal bei Kotte & Teller so ein LG-Reinigungsset gekauft, mit Putzstock für den Lauf und verschiedenen Bürsten (u.a. Drahtbürste), die an den Putzstock angeschraubt werden. Dieses ist aber meines Erachtens fast ein wenig übertrieben, da das Luftgewehr nicht SO dreckig wird. Ansonsten habe ich diese Laufreinigungspfropfen, die einfach durch den Lauf geschossen werden und gegebenenfalls mit Öl getränkt werden.. Weiterhin hatte ich damals bei Beendigung meines Wehrdienstes nicht vergessen, mir ein klitzekleines Kontingent an Waffenreinigungsöl ins Auto zu packen *gr* , bitte nicht weitersagen!!

  • Hi,

    also ich nehme ebenfalls Ballistol und tränke damit ein Wattestäbchen, welches ich mehrere Male durch den Lauf schiebe. Die Teile sind wie geschaffen dafür. (:)
    Von Außen benutze ich ebenfalls Ballistol, um Fingerabdrücke und sonstigen Schmutz nach dem Schießen wegzuwischen. Habe dafür extra ein Micro-Faser-Tuch gekauft, das mit Ballistil getränkt wird. Das geht SEHR gut und die Waffe sieht danach aus wie neu. Nur sollte man nicht zu fest reiben. :crazy2:
    Für die Ventile sind die Wartungskapseln perfekt. Klümpchenbildung habe ich noch nie feststellen können, wie hier mal erwähnt wurde...

    Gruß

    Kallisti

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Löst sich die Watte nicht irgendwie auf wenn du sie durch den Lauf schiebst? Bei mir bleiben dann immer kleine Fussel im Lauf zurück.
    Wo bekommt man Laufreinigungspfropfen her? Die hab ich noch nie irgenwo gesehen.
    MFG,
    blue_thunder

    Wer viel arbeitet,macht viele Fehler,
    wer wenig arbeitet, macht weniger Fehler.
    Und wer wenig Fehler macht,
    wird bald befördert.

  • blue_thunder schrieb:

    Zitat

    Löst sich die Watte nicht irgendwie auf wenn du sie durch den Lauf schiebst? Bei mir bleiben dann immer kleine Fussel im Lauf zurück.

    Nö, das klappt ganz hervorragend! Keine Fussel, keine Rückstände. Mag sein, dass es an der Qualität der Wattestäbchen liegt!? Falls es da überhaupt Unterschiede gibt......

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Jetzt hab ich´s mal mit anderen Wattestäbchen versucht( waren etwas teurer) und bei denen blieben auch keine Fussel zurück. Danke für den Tipp,
    MFG,
    denis

    P.S: Ich will mir eine gebrauchte CP88 kaufen für 135,- Euro. Es ist die vernickelte mit 6" Lauf. Dabei sind noch 250 Diablos und ein Gürtelholster. Sie ist in einem neuwertigen Zustand und 2 Jahre alt. Sind 135,- nicht etwas zu viel?

    Wer viel arbeitet,macht viele Fehler,
    wer wenig arbeitet, macht weniger Fehler.
    Und wer wenig Fehler macht,
    wird bald befördert.

  • Ich reinige die Läufe meiner Luftdruckwaffen mit Feindrehfilter für Zigaretten.
    Ist in etwa das gleiche Material wie die Reinigungspropfen bei Kettner.
    Nur die Filter die es in jedem Zigarettenladen gibt kosten nur 0.97¤ (100 Stück)
    Die Reinigungsdinger bei Kettner 8.83¤. (100 Stück)
    Enorme Einsparung.
    Der Lauf wird mit den Zigarettendinger absolut Sauber und Blank (ohne Rückstände des Filzes.
    Probierts doch ma aus ich nehm nix anderes und vor allem zu dem Preis.
    Man muss bei den Filtern nur die oberste Schicht wegmachen um an den Filz zu kommen dann ein stück richtig gut in den Lauf stopfen (hinten) und abdrücken.

  • Jau, das hört sich wirklich gut an! Danke für den Tipp! Wird morgen direkt mal ausprobiert!

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343