Wartungskapseln nur draußen verwenden?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2002 um 13:13) ist von Abyss.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir ja letze Woche meine erste CO2 Pistle gekauft *gr* . Jetzt wollte ich die Pflegekapsel einlegen und sehe darauf die Warnung nicht in geschlossenen Räumen verwenden. Was passiert wenn ich das in geschlossenen Räumen verwende. Wenn ich nämlich raus gehe auf den Balkon werden die Nachbarn bestimmt durchdrehen und Panik bekommen wenn da einer vom Balkon runterschießt und die Pistole ja auch nicht allzu leise ist. Wie soll ich das am besten anstellen? In den Wald gehen?? :confused:
    Hat hier jemand ein paar Tipps?

    Besten Dank,
    Schalbi

  • Hi,

    also großartig passieren tut da nix.
    Die Trommeln werden ein wenig ölig und es wird ne schmierige Angelegenheit, die Diabolos einzusetzen, aber sonst habe ich noch von keinen Todesfällen oder Schwerverwundeten gehört... ;D;D

    Gruß

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Hi,

    also ölig würde die Trommel doch auch draußen werden, oder? Ich meinte jetzt eher ob Öl auch aus dem Lauf kommt und dann den Boden versaut oder die Möbel rund um die Zielscheibe. Oder ob es durch das Öl um giftige bzw. ungesunde Gase handelt.
    Weil die Warnung auf den Kapseln müsste doch sicher einen Grund haben.

    MFG
    Schalbi

  • ich denke mal wenn das Öl mit dem CO2 vermishct ist, also das in einer kapsel ist wird schon ein teil aus dem lauf kommen, und ziehmliche sauereien verursachen. Ich bekomme meine CO2 in ein paar tagen (hoffe ich) und mich würde das jetzt auch interessieren gg*

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • es entsteht ein feiner Ölnebel, der keine Sauereien macht aber das reinste Gift für die Lunge ist und krebsfördernd wirkt.
    Ich hab diesen Hinweis auch zuerst übersehen.
    Als ich durch diesen unsichtbaren Nebel gegangen bin, stockte mir richtig der Atem.
    Aber ich hab auch keine Möglichkeit, draussen zu schiessen.
    Im Wald, dass vergiss lieber ganz schnell.
    Am besten, wenn es windig ist und zurch die Wohnung zieht, mal die Kapsel durchziehen.
    Viele verzichten auch ganz auf diese Reinigungskapseln und "ballistieren" dafür öfter mal das Ventil, denn eigendlich gehts nur darum.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hab ich mir doch gedacht dass es nicht sonderlich gesund ist...
    Wie "balistiert" man das Ventil? Muss man da die Waffe auseinandernehmen und betreffende Teile mit Öl einschmieren? Wie oft sollte man dass dann machen?
    Ich habe mir jetzt schon überlegt in eine große Mülltüte zu schießen. Der Nebel müsste ja dann am Plastik hängen bleiben. Selbstverständlich dürfte ich dann keine Kugeln verwenden.
    Wäre das eine eventuelle Möglichkeit?

    Danke
    Schalbi

  • Zitat

    Wie "balistiert" man das Ventil?

    ist scherzhaft gemeint. Einfach ein zwei Tropfen Waffenöl (zB Ballistol) direkt auf die Dichtung und die Nadel geben, wo die CO2-Kapsel angestochen wird.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das mit der Tüte wäre natürlich eine, auch wenn recht umständliche, Möglichkeit! *gr*
    Das Ventil "ballistiert" man ein, indem man sich beim Waffenhändler um die Ecke Ballistol (Waffenöl) kauft oder irgendwo bestellt und dann immer vor dem Anstechen einer Kapsel etwas Öl auf die Anstichstelle sprüht bzw. tröpfelt.
    Es ist sowieso fraglich ob die Wartungskapseln etwas bringen oder besser sind als die oben beschriebene Variante mit dem Ballistol<- billiger ist es mit Ballistol allemal und Probleme hat ich damit auch noch keine...
    Eine CO2 mal aufzuschrauben kann sicherlich nicht schaden, wenn man sich mal mit der Technik vertraut machen will, aber sonst ist es eigentlich nicht nötig!

    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Genau diese wirklich sehr PRAKTISCHEN Fragen und echt brauchbaren Tips sind`s, die mich in Windeseile zum "Fan" dieser website gemacht haben , Leute ! Bin ja selber noch "blutiger" co2-Novize; und das mit den Reinigungskapseln "durchschiessen" kam mir als chemisch und gesundheitlich aufgechlossenem Menschen nämlich auch sehr VERDÄCHTIG vor ! Und als ich nun von NEBELN lese und "Atem stocken" und derlei Dingen (hat ja was von Edgar Wallace, herrlich !), beschliesse ich soeben:

    entweder nur Ballistol (soll übrigens auch gut gegen Mückenzeug sein, sagte unser alter Feldwebel beim Barras damals !) auf den Nippel tröpfeln , oder WENN Reinigungskapseln, dann im Garten mit weitausgesteckter Hand !!! Mein Gärtchen liegt gottlob schön verschwiegen und abgelegen, da kann ich "abballern" ohne das sogleich das Überfall-Kommando anrauscht, hehe ... Besten Gruß an alle !!!
    8-)

    :direx:

    stay hungry - think positive

  • ...ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass es bei mir und einigen anderen Anwendern, bei der Verwendung dieser Wartungskapseln zu Verunreinigungen (Harz??/Ölklumpen??) an der Ventileinheit gekommen ist. ("SUCHEN"-Funktion dazu benutzen). Es gab zwar keine bleibenden Schäden, aber es machte mich misstrauisch gegenüber den Wartungskapseln. Das dürfte nach meinem Empfinden nicht sein. Seit dem verwende ich die Teile nicht mehr, sondern nutze die Altrenative mit dem Öltropfen auf die Anstichstelle der Kapsel geben.

  • Die Ventieleinheit wird doch von Silikondichtungen abgedichtet.
    Greift das Ballistolöl denn die Dichtungen nicht an?
    Wäre es denn nicht ratsamer Silikonöl aus dem Bereich der Softair's zu nehmen?
    Ich meine wer an die 150¤ oder mehr für eine CO2 Pistole ausgiebt, sollte doch an den 8¤ für Silikonöl nicht Sparen, oder?

    Bei der Flasche Silikonöl die ich hab ist eine Art Strohhalm dabei, der passt genau auf die Anstechnadel des Ventils, kurzer Spritzer fertig.
    Die Flasche hab ich schon lang, und man macht das ja nich ständig.

  • ...soweit ich weiss ist Siliconkautschuk weitestgehend Ölresistent...zumindest meine ich, mich an solchen Sachverhalt erinnern zu können...

    Harry,

    ist APS3 auf Silikonbasis? Manche Silikonmischungen neigen angeblich unter dem Einfluss von Silikonöl zum Quellen... :confused2:

  • Das kann man nicht so generell sagen. Je nachdem welche Silikonmischung (Kondensationsvernetztes, Additionsvernetztes) genutzt wird, kann es schon quellen. Auch kommt es auf die Fertigung der Dichtung an. Wenn ich Abformungen mit Silikonkautschuk mache, dann quelle ich diese Formen mit Petrolium, was ja dem Öl nicht sooo fremd ist.

    Pellet

  • mh also mein nachbar verschiest die nur noch ganz selten, und wenn er das macht, macht er das mit einer athemschutzmaske... mh ich denke aber das Öl auch reich...

    Druckluft: Walther Jaguar S