WBK und Bedürfnisnachweis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2002 um 22:11) ist von Old_Surehand.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, dass dieses Thema sicherlich schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, aber man hört ja bekanntlich überall etwas anderes. :crazy2:
    Deswegen möchte ich heute mal folgende Frage an die Profis in Sachen WBK-Erwerb stellen:

    Ein Arbeitskollege von mir meinte, es wäre[GLOW=red]unmöglich[/GLOW], dem Ordnungsamt ein Waffenbedürfnis nachzuweisen, wenn man nicht in einem Verein ist. Hier im Board wurde aber mal gesagt, dass es u.U. reicht, ein (beglaubigtes) 'Schießbuch' über min. 6 Monate zu führen, um dem OA ein Bedürfnis klar zu machen.

    Muss also unbedingt ein Verein sein, oder reicht regelmäßiges, belegbares Schießen aus?

    Gruß

    Kallisti

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Rein rechtlich reicht ein Schießbuch. Keiner kann Dich
    zu einem Vereinsbeitritt zwingen.
    Aber... Dein Ordnungsbeamte muss mitspielen. Würd
    ich vorher abklären. Über eine Klage könntest Du zwar Recht
    bekommen, aber der Weg ist sehr steinig. Als Vereinsmitglied
    hast Du es leichter. Nach regelmäßiger Teilnahme am Training
    und an Wettkämpfen , kann Dir der Vereinsvorsitzende die
    Sache pauschal bestädigen. Die Behörde hat quasi die
    Bestädigung des Bedürfnisses für die ersten zwei Waffen an
    die Vereine abgegeben.

    Pellet

  • Ist es denn bereits jemandem gelungen, mit einem Schießbuch als Nachweiß an eine WBK zu kommen? Würde mich mal interessieren...

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Von denen, die hier mitlesen, haben, glaube ich, gar nicht so viele eine WBK.

    Im WO-Forum hat mal jemand erzählt, daß er das so geschafft hat.

    Falls Du noch nicht mit dem Schießbuchführen und Trainieren angekangen hast, wird es allerdings höchste Eisenbahn, denn wenn das neue Waffengesetz durchkommt und in Kraft tritt, geht das nicht mehr. Dann braucht man übrigens auch 12 statt 6 Monate.

    Marcus