Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 27.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2004 um 09:10) ist von SchakalX.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Knallebum:
    Das war mal eine schöne und sinnvolle Aussage.
    Ist man zu nah: Gefahr für den Gegner mit allem rechtlichen Folgen.
    Ist man zu weit weg: wirkungslos und trotzdem noch rechtlich auf der Schneide.
    Maßband gefällig?

    Sinnvoll wäre der Einsatz einer SSW noch am ehesten auf der Flucht, denn dann ist man nicht der Gefahr ausgesetzt, in die eigene Wolke zu rennen, was für den Angreifer natürlich nicht gilt. Ein Pfefferspray wäre, zumindest während man noch rennt, weitaus weniger geeignet, da man mit dem Ding einigermaßen gut gezielte "Schüsse" abgeben muss, um den Gegner zu treffen. Bei einer Schreckschusswaffe hat man den Vorteil, dass man es mit einer mehr oder weniger großen Wolke zu tun hat, die für den Verfolger, einmal inhaliert, recht schmerzliche Folgen haben kann. Außerdem hat der laute Knall eine Signalfunktion und kann umstehende Leute alamieren (mit Betonung auf "kann").


    Gruß
    Bambusbieger

  • @ Bambusbieger

    Zitat

    Außerdem hat der laute Knall eine Signalfunktion und kann umstehende Leute alamieren (mit Betonung auf "kann").

    Warum kann ?
    Eine GECKO 217 mit 17+1 mit P.A.K. geladen macht ein bissi mehr
    Krach und bringt mehr Aufmerksamkeit als ein 6mm .knall Revolver.
    Auf Gas/Pfeffer verlass ich mich nicht...die Lautstärke macht die "Musik"
    (und in der Dunkelheit der "Feuertanz")

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Also Gaswaffen zur Selbstverteigung:

    JA -- gegen wilde Tiere wie Hunde, Wildschweine die man beim Pilze suchen begegnet :ngrins:

    Gegen Menschen - lieber nicht da es riskant ist, wenn dann nur aus sicherer Entfernung hinter einer Deckung, denn du musst immer damit rechnen dass der Kriminelle:
    - eine richtige Waffe hat und dich in Notwehr abknallt :cry:
    - er dir die Waffe bei kurzer Entfernung entreisst und gegen dich anwendet
    - er bei kurzer Entrfernung zu dir , ein Messer gegen dich einsetzt oder dich zerkloppt :crazy3: :(

    am besten ist gegen all dies Gefahren:
    Pfefferspray oder Flüchten.

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    Einmal editiert, zuletzt von Peace (17. April 2004 um 09:16)

  • Ich würde nicht auf die idee kommen mich mit einer pak gegen ein oder mehrere wildschweine verteidigen zu wollen. Jäger nehmen für solche Zwecke(Nachsuche) gerne Revolver .357 oder so. Einem normalbürger bleibt wohl die Flucht auf den nächsten Baum.

  • wir werden wohl an der stelle stehen bleiben, wo man als fazit zieht:

    jeder muss selber in einer ganz spezifischen situation herausfinden, ob eine ssw zur sv geeignet ist oder nicht. auch wenn dies ein pauschalurteil von mir ist, aber ich bin mir recht sicher, dass die "bandbreite" von "nein, sie taugt überhaupt nicht zur sv" bis zu "ja, sie ist bestens dazu geeignet" reicht.

    im prinzip wurde hier (und auch schon vorher) alles wesentliche gesagt, dennoch finde ich persönlich diese diskussion grundsätzlich nicht uninteressant.

    jens :n17:

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    @ Bambusbieger

    Warum kann ?
    Eine GECKO 217 mit 17+1 mit P.A.K. geladen macht ein bissi mehr
    Krach und bringt mehr Aufmerksamkeit als ein 6mm .knall Revolver.
    Auf Gas/Pfeffer verlass ich mich nicht...die Lautstärke macht die "Musik"
    (und in der Dunkelheit der "Feuertanz")

    Schön Abend noch... :marder:


    Moinmoin,

    weil es fraglich ist, ob die Umstehenden soviel Courage und Geistesgegenwart haben, um direkt ins Geschehen einzugreifen. Wird von jemandem nur die Polizei alamiert, kann es beim Eintreffen der Beamten bereits zu spät für das Opfer sein. Ich habe schon gehört, dass Jugendliche in der S-Bahn von Bandenmitgliedern oder Besoffenen (oder beides) krankenhausreif geprügelt wurden, ohne dass irgendjemand auch nur einen Finger gekrümmt hätte. Viel anders wird es, denke ich, auch an anderen Schauplätzen meist nicht sein.


    Zu alldem sei gesagt, dass ich bislang noch nie in eine derartige Situation geraten bin und ich persönlich
    auch keine "Helferchen" mit mir rumschleppe; im Grunde bin ich reiner Sammler und Sylvestercowboy. :crazy2:


    Gruß
    Bambusbieger

  • ...vielleicht sollte man auch einfach mal daran denken, das es für viele der PAK- Eigner nur um das subjektive Sicherheitsgefühl geht. Das kann dann darin resultieren, das im Falle des Falles ein Selbstbewussteres Verhalten den meist erst verbalen Angriffen die Spitze nimmt und die Situation gar nicht erst in den Waffeneinsatz oder auch nur die Drohung mit der Waffe eskaliert.
    Ich bin allerdings der Überzeugung, das für 99,99% aller Schreckschusswaffenbesitzer eine vernünftige Selbstverteidigung einfach aus der Tatsache heraus unmöglich ist, das sie nie mit der Waffe geübt haben. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, das ein potentielles Opfer in der vorliegenden Streßsituation überhaupt noch in der Lage ist die Waffe rechtzeitig zu ziehen und einzusetzen, vor allem wenn es darum geht auch den Täter nicht zu gefährden (Distanz zum Ziel < 1m). Wenn ich schon in eine Ecke gedrängt wurde, kann ich schlecht sagen: "Jungs, geht bitte mal einen Schritt zurück damit ich euch keine schweren Verletzungen zufüge".
    Ich empfehle jedenfalls, werde ich gefragt, immer die Spraydose in der Jackentasche (in der Handtasche ist die Chance das Deo zu erwischen, einfach zu groß :crazy2:), die ist wesentlich einfacher zu handhaben als eine PAK, und das Eigengefährdungspotential durch unsachgemässen Umgang ist wesentlich geringer.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ich würde mir keine SSW zur SV zulegen. Solange die situation nämlich noch überschaubar ist, d. h. der (oder die) Typ(en) die einem was wollen nur mit leeren Händen drohen, kann es glimpflich enden.
    In dem Moment in dem ich aber eine Waffe ziehe kann die situation eskalieren. Wenn ich Pech habe zückt mein gegenüber dann auch was, u. U. sogar ne echte Knarre oder ein Rambomesser. Dann seh ich ganz schön alt aus.
    Wer Angst um sein erspartes hat sollte sich lieber anders vorbereiten.
    Den Ausweis, Führerschein und Scheck- bzw. Kreditkarten extra verstauen. Immer nur wenig Geld im Geldbeutel haben. Größere Geldmengen einfach in die Hosentasche stecken oder sonstwie verstecken (mir ist noch nie Geld abhandengekommen daß ich in der Jackentasche hatte).
    Wenn der Dieb erstmal die Kohle hat, hat er was er will und wird von sich aus das weite suchen.
    Wer trotzdem richtig in der Klemme steckt und keine möglichkeit hat wegzurennen, sollte nicht "Hilfe" schreien, sondern "Feuer". Wenn jemand mitbekommt daß Gefahr droht rennt er i. d. R. weg. Bei Feuer dagegen kommen alle angerannt und wollen Gaffen. Traurig aber Wahr.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

  • 1. Wollten wir hier doch keine solche Diskussion.
    2. Wenn jemand mit leeren Händen vor mir steht ziehe ich bestimmt keine Gaswaffe, es sei denn er ist einer der Klitschko-Brüder und hat eine Skimaske auf. ;)
    3. Achso, ich soll jetzt vor kriminellem Pack kuschen und mich auf einen Überfall einstellen. Mit weniger Aufwand könnte ich mich auch entsprechend bewaffnen und müsste nicht meinen Schwanz einziehen / auf den Schutz durch andere hoffen. Nur wenig Geld rumschleppen, Papiere usw. trennen, das geht mir zuweit, ich habe auch meinen Stolz. Vernunft hin oder her, irgendwo hört für mich der Spaß auf.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Cartman
    In dem Moment in dem ich aber eine Waffe ziehe kann die situation eskalieren. Wenn ich Pech habe zückt mein gegenüber dann auch was, u. U. sogar ne echte Knarre oder ein Rambomesser.

    Hi !

    Diese Argumentation wird immer wieder ins Feld geführt.. sie ist aber schlichweg, sorry, unsinnig !

    Wenn jemand arges im Schilde führt, Dir beispielsweise Deine Brieftasche oder was auch immer stehlen will, dann zieht er die Waffe zuerst und wartet nicht ab ob das Opfer vielleicht auch eine Waffe trägt.

    Ich hab jedenfalls öfters eine SSW dabei (wenn ich Abends raus gehe) .. letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (17. April 2004 um 15:22)

  • Wie kommen einige eigentlich auf die "sinnige" Idee, nen Pfefferspray sei weitaus besser und sicherer?
    Ich habe einmal eine Reportage gesehen (fragt mich bitte nicht, wann und wo die lief, ist schon ein Stück her), da wurde dies direkt mal getestet, welche SV Möglichkeit die beste wäre. Dort wurde eine Frau unter anderem mit einem Deospray (sollte das Gasspray simulieren) ausgerüstet und losgeschickt. Irgendwo unterwegs würde sie ein vermeindlicher Gegner überraschen (natürlich auch nur simuliert). Im Schreck und der Überraschung des plötzlichen Angriffs hielt die Frau das Spray verkehrt rum und sprühte sich selbst zu. Bei einer SSW ist es dann doch recht unwahrscheinlich, dass ich sie verkehrt herum halte, sollte es zum "Ernstfall" kommen.
    Aber allen, die eine SSW für SV für unsinnig halten, sei gesagt, dass auch der Revolver in diesem Test nicht sonderlich abgeschnitten hat. Ich trage zwar auch meine SSW in der düstren Dunkelheit, aber im Prinzip bin ich mir bewußt, dass ich im Ernstfall wohl eher mit Hand und Fuß um mich schlage/trete, als dass ich zur Pistole greife. Das rentiert sich wirklich nur, wenn man das Übel quasi kommen sieht und noch ein paar Sekunden Zeit hat um zu reagieren. Nur wenn einer aus dem Busch gesprungen kommt, ist das recht widersinnig.
    Ach und eines muß ich noch loswerden. Ziemlich am Anfang sagte jemand, man fühle sich als Mr. Wichtig, wenn man eine Waffe trägt? Meine Meinung ist, wer sowas sagt, kommt sich selber ganz wichtig vor, wenn er solche Sachen äußerst und spielt dann abends im Schlafanzug mit seiner SSW zu Hause Einbrecher und Hausbesitzer. Sorry, aber bei sowas greif ich mir an den Kopf.

    Gruß, Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Hallo Chemmy, ich habe schon geschossen, da lagst Du noch als Quark im Schaufenster. Das nur mal nebenbei. Ich glaube eher, daß aus Dir jetzt eben dieser "Herr Wichtig" gesprochen hat.
    Gruß Hannes96

  • Zitat

    Ziemlich am Anfang sagte jemand, man fühle sich als Mr. Wichtig, wenn man eine Waffe trägt? Meine Meinung ist, wer sowas sagt, kommt sich selber ganz wichtig vor, wenn er solche Sachen äußerst und spielt dann abends im Schlafanzug mit seiner SSW zu Hause Einbrecher und Hausbesitzer. Sorry, aber bei sowas greif ich mir an den Kopf.

    Das ist genau die Art von persönlich verletzenden "Das muß ich ihm jetzt unbedingt noch reindrücken"-Bemerkungen, an denen diese Art Thread normalerweise immer scheitert. Bitte kommt zur Sache zurück.

    Gruß,
    O_S

  • Ja ihr habt natürlich Recht, ich bitte vielmals um Entschuldigung. So, aber die Sache mit dem Pfefferspray würde mich dann doch mal interessieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Hi !

    Rein von der Wirkung her glaube ich auch das ein Pfefferspray wirkungsvoller ist. Man kann es gezielt und vor allem dosiert benutzen.. und die Menge ist eine grössere als bei einer Pfefferpatrone. Es kommt auch nicht zu sekundären Verletzungen wie es bei einer Patrone der Fall sein kann (Feststoffe, Mündungsfeuer etc).

    Dafür fehlt der Abschreckungseffekt der Pistole.. aber das dürfte die Hunde, gegen die Pfeffer ja nur eingesetzt werden darf, eh nicht interessieren :D

    ..politisch korrekt sollten wir hier über CS-Gas sprechen :))

    Ein weiterer Pluspunkt ist das man es unauffällig in der Hand tragen kann wenn einem zwielichte "Hunde" entgegen kommen. ;) Eine gezogene Pistole macht da einen schon etwas fragwürdigen Eindruck, um es mal salopp auszudrücken :)

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (17. April 2004 um 16:41)

  • Hm, das mit der Menge ist dann relativ. Zumindest hat mir, bzw. damals meinem Vater, ein damaliger Waffenhändler gesagt, dass in einer Gaskartusche die gleiche Menge Reizstoff ist wie in einem ganzen Spray. Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Konzentration des Mittels im Spray geringer ist. Vielleicht weiß da jemand was genaueres? Obs am Ende aber so viel Unterschied macht, ist sowieso fraglich.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Hallo,

    Waffe oder Spray das wird wohl die ewige Frage
    bleiben.
    Ich glaube, daß beide Verteidigungsmittel Vor - Nachteile haben.
    Kommt immer auf die jeweilige Situation an. Man kann
    meiner Meinung nicht sagen das eine oder das andere
    Verteidigungmittel das "Bessere" sei.
    Ich persönlich fühle mich mit einem Spray in der Tasche wohler,
    da mir das Gesetz mehr entgegen kommt. Aber nur deshalb !!!!!!!!
    Das Spray darf ich auch überall mitnehmen, was ich bei der
    Waffe trotz Waffenschein nicht darf.
    Ich glaube hier wird viel geredet, aber ich kenne keinen der seine
    SSW über viele Jahre ständig bei sich trägt. Ich will sagen das
    Problem löst sich von selber.

    Gruß Fred

    Fred

  • Bitte bleibt doch beim Thema "Wirksamkeit von SSW". Meinetwegen könnt ihr auch die Wirksamkeit von Sprays diskutieren, aber bitte nicht was Eurer Meinung nach besser ist und ob man soetwas überhaupt braucht. Das bringt nix und dafür gibts doch schon die anderen Threads. Ich hab mir jetzt bei egun die Visier Nr. 8 gekauft und werde mal so gegen Ende nächste Woche berichten was die Fachmänner dort so geschrieben haben über die Wirksamkeit von SSW und Abwehrsprays.

    Auch finde ich den Einwurf von chemmy nicht schlecht, ob in Abwehrsprays möglicherweise eine viel geringere Konzentration von OC,CS oder CN drin ist als wie in der Wolke eines SSW-Schusses. Bei den Sprays gibts dann ja auch noch verschiedene Arten mit unterschiedlichem Sprühnebel und Reichweite. Vielleicht gibts noch ein paar Fakten zur Wirkstoffkonzentration in oben besagten Abwehrmitteln. Und was ich nicht so gerne lese sind Aussagen mit "ich glaube". Das ist nämliche immer gleichzusetzen mit "ich weiß nicht". Und das bringt ja auch nicht weiter.

  • Also ich habe für den Notfall meine Faustfeuerwaffe jetzt immer dabei.

    Vor zwei Jahren bin ich mal von drei angetrunkenen grundlos angegriffen worden, mit der Absicht mich zu verprügeln.
    Mein Fahrrad ham se auch zertreten..........

    Aber dann habe ich in Notwehr einem eine mit meiner Faust gefeuert und dann war auch fast Ruhe im Karton. Einer hat bis zum Schluß noch weiterversucht.
    Ein Jahr später habe ich vor Gericht dann auch noch mein Fahrrad ersetzt bekommen und Schmerzensgeld erhalten ( Wegen der Bierdosen auf den Kopf und den Fußtritten gegen mich...)

    Ach ja, das "Pfefferspray" war komplett für den "A***" (Großgeschrieben)
    da es mir nicht möglich war, wärend der Angriffe auch nur ein einziges
    mal diese Drecksdose so in der Hand zu halten, daß ich mit dem Sprühstrahl getroffen hätte, ich kam mir vor wie Jim Carrey !

    Zwei waren außerdem Brillenträger und angetrunken,
    so daß ich zum Schluß die rotesten Augen hatte.
    Pfeffer spray: Nie wieder!

    Ach ja, und das wichtigste fast vergessen: Glaube mal keiner, wenn es erst auf erst geht, das sich dann jemand mit nem Gaspistolenschuß
    einschüchtern lässt. Und mit so nem DIng in der Hand kann man noch nicht einmal mehr schnell genug mit der Hand abwehren, probierts einfach mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (17. April 2004 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Ich hab mir jetzt bei egun die Visier Nr. 8 gekauft und werde mal so gegen Ende nächste Woche berichten was die Fachmänner dort so geschrieben haben über die Wirksamkeit von SSW und Abwehrsprays.

    Hi !

    Jo, ist recht interessant. Aber es geht dort nur um die Wirkung von CS und CN-Gas. Der Redakteur sah nach dem Selbstversuch nicht gerade sehr entspannt aus ;)
    Aber ich will es nicht vorwegnehmen, wirst es ja selbst lesen :)

    Gruss, Jörg