Flugrost Behebung?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2004 um 13:58) ist von Swordfish.

  • Hallo ich habe Heute Mein Luftgewehr rausgeholt (aus dem Keller)und muss feststellen das es Flugrost hat ???....wie bekomme ich den weg?
    Gibt es ein Mittel das Flugrost löst aber nicht die Brünierung angreift?

    mfg Swordfish

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • @ HWJunkie

    Zitat

    nicht gröber als 000


    Der ist gut *lol*

    Das Problem hab ich mit meinem Haenel 311 auch, dachte bis jetzt, das an den Stellen die Brünierung gelitten hat und abgegangen ist. Wenn das jetzt nur auf der Brünierung ist, dann ist das ja gut (in Hinsicht: wieder weg machen ;) ).

    Welche Stahlwolle meinst du? Die, die es für die Spüle gibt/gab?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • also ich hab letzte tage ein altes diana luftgewehr vom rost befreit. da das alles sehr narbig war, hab ich das ganze ding kurzerhand auf den bandschleifer gehalten. danach wurde die mit immer feinerem schleifpapier (800er) und zum schluß mit stahlwolle poliert.
    glänzt jetzt ziemlich krass :nuts:
    ich hab das fotografisch dokumentiert. :))
    arbeitsaufwand: ein ganzer tag. einen kompensator werde ich mir noch auf meiner drehbank fertigen, dazu kommen noch zwei füßchen und ein ZF. für den schaft hat mein junior(8) ebenfalls einen tag gebraucht. eine fette blase wucherte danach an seinen finger. wenn das fertig ist werde ich die hier im forum mal vorstellen. sieht jetzt schon geil aus :nuts:
    ich warte noch auf ersatzteile von diana. dann gehts weiter

  • Wenn es nur Flugrost ist, dann nen weichen Lappen und Waffenöl. (:)
    Und immer wieder nur die sauberen Stellen des Lappens benutzen, sonst Kratzer.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich benutze zum Entfernen von Rost, Patina und sonstigen Korrosionen von Metall (und zum Abziehen meiner Messer) EILFIX 2000 Metallwaschcreme. Das Zeug ist eine Art Pollierpaste, ein wahres Wundermittel. Ich weiss aber nicht, ob und wo es das noch gibt, habe meine Tube vor Jahren mal auf einem Wochenmarkt gekauft. Kann das nur empfehlen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Ich habe schon mehrfach Nevrdull erfolgreich bei allerlei Metallteilen eingesetzt.

    Es handelt sich dabei um Watte, die mit Irgendwas getränkt ist.

    Nevrdull

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Hallo Swordfish,

    nach meinen Erfahrungen beim aufarbeiten von Sammlerwaffen empfehle ich Dir die entsprechenden Teile in Rocket WD40 einzulegen (alternativ in ein dick mit WD40 getränktes Tuch einwickeln).

    Als 2. Schritt (nach langer Einwirkzeit, je nach Befallstärke) den teilweise gelösten Flugrost vorsichtig abspülen (nicht abwischen - Schmirgelwirkung!!) die Teile weitgehend zu entölen und anschliessend mit "Nevrdull" Polierwatte zu behandeln. Der 2. Schritt ist sehr zeitaufwändig, zeigt jedoch sehr gute Ergebnisse und erhält weitgehendst gute (brünierte) Oberflächen!

    Also eine Kombination der hier von "Paramags" und "Doctorelch" empfohlenen Methoden, an Beide meinen :respect:

    Nevrdull ist relativ selten erhältlich, meistens im Bootszubehörladen, da es zum polieren, rostentfernen bei Bootsbeschlägen etc. verwandt wird

    Viel Erfolg und bin an Deinen erzielten Ergebnissen nach der Aufarbeitung interessiert (:)
    Alfred

  • Das Nevrdull-Zeugs gibt es auch im Autozubehör.
    Hab ich seinerzeit mal bei D&W in Wattenscheid gekauft.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Nur nicht rum-memmen!!

    Da nimmt man(n) einen Winkelschleifer..... *lol*

    Nein, im Ernst.
    Never Dull ist schon gut, aber vorsicht bei Plasten und Dichtungen.
    Es enthält ein Lösungsmittel, das manche Kunststoffe angreifen kann.
    Das führt (im harmlosesten Fall) zu matten Oberflächen.

  • Nevr-Dull kriegste in nahezu jedem Mopped laden Z.B. Louis oder Polo.
    Ist wirklich gut das Zeug. Ich behandle damit auch feine Metallbeschläge an Sätteln und Zäumen. Da ist noch nie was negatives aufgetaucht.

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • .. und tiefere rostnarben kann man mit einem niedrigtemperatur- hartlot
    aus dem uhrmacherbereich zulöten. dieses nimmt auch handelsübliche brünierung sauber an und ist stahlfarben.

  • Zitat

    Original von robur
    .. und tiefere rostnarben kann man mit einem niedrigtemperatur- hartlot
    aus dem uhrmacherbereich zulöten. dieses nimmt auch handelsübliche brünierung sauber an und ist stahlfarben.

    das klingt dann schon eher nach restauration!!!!!

  • Danke für die Antworten, kennt jemand von euch ältere Luftgewehre
    das von mir ist von "Modell 2 EM-GE "und dann steht da "D.R.G.M".. ???

    Gruß Swordfish

    EDIT: Hab gefunden was D.R.G.M Heißt! "Deutsches Reich Gebrauchsmuster" man muss das alt sein :nuts:

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Swordfish (10. Januar 2004 um 20:35)

  • Das EM-GE wurde von der Waffenfabrik Moritz und Gerstenberger /Zella Mehlis. Es wurde vor dem Krieg gebaut und ist von einfacher Bauart ohne Besonderheiten. Die technischen Daten kann man am Gewehr selbst am besten abnehmen. Der Lauf könnte glatt sein.

  • Danke für die Antwort :lol:.....ist das Gewehr genauso stark wie die neuen, also 175m/s? oder vielleicht auch stärker?

    Gruß Swordfish ;)

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!

  • So der meiste Flugrost ist weg! Mit stahlwolle...und die brünierung ist dranne geblieben :nuts: jetzt muss ich nur noch das holz erneuern.. :n1:

    Was wir im inneren sind zählt nicht, nur das was wir tun, zeigt wer wir sind!