Hallo ich habe Heute Mein Luftgewehr rausgeholt (aus dem Keller)und muss feststellen das es Flugrost hat ???....wie bekomme ich den weg?
Gibt es ein Mittel das Flugrost löst aber nicht die Brünierung angreift?
mfg Swordfish
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Hallo ich habe Heute Mein Luftgewehr rausgeholt (aus dem Keller)und muss feststellen das es Flugrost hat ???....wie bekomme ich den weg?
Gibt es ein Mittel das Flugrost löst aber nicht die Brünierung angreift?
mfg Swordfish
Nimm' die feine Stahlwolle, nicht gröber als 000, und ein Waffenöl, z.B. Ballistol.
Dann vorsichtig drübergehen, zwischendurch mit Küchenrolle saubermachen, damit die abgeriebenen Rostkrümel keine Kratzer hinterlassen.
Später dann die Oberfläche der Waffe dünn mit Ballistol einreiben, das beugt der Korrosion bestens vor.
Stefan
@ HWJunkie
Zitatnicht gröber als 000
Der ist gut
Das Problem hab ich mit meinem Haenel 311 auch, dachte bis jetzt, das an den Stellen die Brünierung gelitten hat und abgegangen ist. Wenn das jetzt nur auf der Brünierung ist, dann ist das ja gut (in Hinsicht: wieder weg machen ).
Welche Stahlwolle meinst du? Die, die es für die Spüle gibt/gab?
Nee, bloss nicht die!
Ich meine die aus dem Baumarkt, die ist von 0000 - 5 sortiert (welche davon da sind, hängt vom Baumarkt ab).
Stefan
Am besten geht WD40 um den Rost los zu werden, behandle meine Waffen auch damit. Je nach hersteller ist die Stahlwolle mit X oder 0 Gekennzeichnet, es muss die feinste sein, denn sonst gibts Kratzer.
Gruß
Para
also ich hab letzte tage ein altes diana luftgewehr vom rost befreit. da das alles sehr narbig war, hab ich das ganze ding kurzerhand auf den bandschleifer gehalten. danach wurde die mit immer feinerem schleifpapier (800er) und zum schluß mit stahlwolle poliert.
glänzt jetzt ziemlich krass
ich hab das fotografisch dokumentiert.
arbeitsaufwand: ein ganzer tag. einen kompensator werde ich mir noch auf meiner drehbank fertigen, dazu kommen noch zwei füßchen und ein ZF. für den schaft hat mein junior(8) ebenfalls einen tag gebraucht. eine fette blase wucherte danach an seinen finger. wenn das fertig ist werde ich die hier im forum mal vorstellen. sieht jetzt schon geil aus
ich warte noch auf ersatzteile von diana. dann gehts weiter
Wenn es nur Flugrost ist, dann nen weichen Lappen und Waffenöl.
Und immer wieder nur die sauberen Stellen des Lappens benutzen, sonst Kratzer.
Ich benutze zum Entfernen von Rost, Patina und sonstigen Korrosionen von Metall (und zum Abziehen meiner Messer) EILFIX 2000 Metallwaschcreme. Das Zeug ist eine Art Pollierpaste, ein wahres Wundermittel. Ich weiss aber nicht, ob und wo es das noch gibt, habe meine Tube vor Jahren mal auf einem Wochenmarkt gekauft. Kann das nur empfehlen...
Ich habe schon mehrfach Nevrdull erfolgreich bei allerlei Metallteilen eingesetzt.
Es handelt sich dabei um Watte, die mit Irgendwas getränkt ist.
Hallo Swordfish,
nach meinen Erfahrungen beim aufarbeiten von Sammlerwaffen empfehle ich Dir die entsprechenden Teile in Rocket WD40 einzulegen (alternativ in ein dick mit WD40 getränktes Tuch einwickeln).
Als 2. Schritt (nach langer Einwirkzeit, je nach Befallstärke) den teilweise gelösten Flugrost vorsichtig abspülen (nicht abwischen - Schmirgelwirkung!!) die Teile weitgehend zu entölen und anschliessend mit "Nevrdull" Polierwatte zu behandeln. Der 2. Schritt ist sehr zeitaufwändig, zeigt jedoch sehr gute Ergebnisse und erhält weitgehendst gute (brünierte) Oberflächen!
Also eine Kombination der hier von "Paramags" und "Doctorelch" empfohlenen Methoden, an Beide meinen
Nevrdull ist relativ selten erhältlich, meistens im Bootszubehörladen, da es zum polieren, rostentfernen bei Bootsbeschlägen etc. verwandt wird
Viel Erfolg und bin an Deinen erzielten Ergebnissen nach der Aufarbeitung interessiert
Alfred
Das Nevrdull-Zeugs gibt es auch im Autozubehör.
Hab ich seinerzeit mal bei D&W in Wattenscheid gekauft.
Gruß
Klaus
Nur nicht rum-memmen!!
Da nimmt man(n) einen Winkelschleifer.....
Nein, im Ernst.
Never Dull ist schon gut, aber vorsicht bei Plasten und Dichtungen.
Es enthält ein Lösungsmittel, das manche Kunststoffe angreifen kann.
Das führt (im harmlosesten Fall) zu matten Oberflächen.
Nevr-Dull kriegste in nahezu jedem Mopped laden Z.B. Louis oder Polo.
Ist wirklich gut das Zeug. Ich behandle damit auch feine Metallbeschläge an Sätteln und Zäumen. Da ist noch nie was negatives aufgetaucht.
.. und tiefere rostnarben kann man mit einem niedrigtemperatur- hartlot
aus dem uhrmacherbereich zulöten. dieses nimmt auch handelsübliche brünierung sauber an und ist stahlfarben.
ZitatOriginal von robur
.. und tiefere rostnarben kann man mit einem niedrigtemperatur- hartlot
aus dem uhrmacherbereich zulöten. dieses nimmt auch handelsübliche brünierung sauber an und ist stahlfarben.
das klingt dann schon eher nach restauration!!!!!
Danke für die Antworten, kennt jemand von euch ältere Luftgewehre
das von mir ist von "Modell 2 EM-GE "und dann steht da "D.R.G.M"..
Gruß Swordfish
EDIT: Hab gefunden was D.R.G.M Heißt! "Deutsches Reich Gebrauchsmuster" man muss das alt sein
Das EM-GE wurde von der Waffenfabrik Moritz und Gerstenberger /Zella Mehlis. Es wurde vor dem Krieg gebaut und ist von einfacher Bauart ohne Besonderheiten. Die technischen Daten kann man am Gewehr selbst am besten abnehmen. Der Lauf könnte glatt sein.
Danke für die Antwort .....ist das Gewehr genauso stark wie die neuen, also 175m/s? oder vielleicht auch stärker?
Gruß Swordfish
Das kann man ohne eine Messung vorzunehmen nicht sagen.
Die ursprünglischen Werte sind mir nicht bekannt.
So der meiste Flugrost ist weg! Mit stahlwolle...und die brünierung ist dranne geblieben jetzt muss ich nur noch das holz erneuern..