Walther P88 Schlitten gerissen

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 23.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2004 um 14:47) ist von SchakalX.

  • Bin ich hier eigentlich der Einzige, der die mangelhafte Qualität der P88 skandalös findet? Ich meine, im Grunde hatte die P88 doch immer einen eher guten Ruf, was die Qualität betrifft. Und da jetzt immerhin schon zwei Fälle bekannt sind, wo ein und derselbe Defekt auftritt kann man schon beinahe nicht mehr von einem Zufall sprechen. Mit Sicherheit gibt es noch andere P88-Besitzer, denen dasselbe passiert ist.

    Es wurde in der Vergangenheit ja schon viel über die schlechte Verarbeitung der P99 gestöhnt, dieses Sylvester hat's auch mindestens ein halbes Dutzend P22 zerlegt (laut dem Sylvesterthread hier im Forum), jetzt kommt halt auch noch die P88 dazu. So langsam krieg ich das Gefühl, daß die Walther-Schreckschußwaffen alle ziemlich grottig sind... fehlen bloß noch PP/PPK, von solch gravierenden Problemen bei denen hab zumindest ICH noch nichts gehört.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Ich hatte auch mal eine P88 die genau diesen Riss im Schlitten im Mündunsgbereich hatte. Scheint also gar nicht so selten vorzukommen. Habe sie dann als Teilespender verscherbelt. Sowas hatte ich auch noch nie gesehen. Die Waffe sah aber auch sonst böse aus...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Da waren es schon drei...
    Bin mal gespannt wie viele sich noch melden. Dann postet mal, liebe P88-Besitzer.

    Übrigens, falls jemand von Umarex Auskunft kriegt was den Preis für einen Schlitten betrifft: Bitte hier posten. Lasse das vielleicht auch reparieren, falls es nicht ZU teuer ist...


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • ich werd denen noch ne Mail schreiben weil ich eh noch verschiedene Teile brauche. Werde dann mal schreiben was es kostet. Aber ich bin auch mal gespannt wieviele sich hier noch melden ist wirklich seltsam das soviel P88 an eine und derselben Stelle kaputt gehn :new16:

    [GLOW=orange]Was ist Wirklichkeit?
    Die wahre Wirklichkeit ist erst dann wirksam, wenn die wirklich erscheinende Wirklichkeit ihre Wirkung verliert !!![/GLOW]

  • Die Waffe die ich gebraucht erworben hatte, war von 1994 mit der PTB 429. Der Riss war fast 100% identisch mit dem oben gezeigten. Ich denke, sowas ist irreparabel.

    /Edit: Die Schussleistung bis zum Auftreten des Risses ist mir leider unbekannt. Zum Zeitpunkt des Erwerbs war die Waffe nicht schussfähig.
    Der Hahn war auch abgebrochen ! Kann aber auch beim Runterfallen passiert sein.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (8. Januar 2004 um 22:13)

  • Ich will mir ja auch in diesem Jahr :)) eine Schreckschusswaffe holen (Geco 225). Aber was ich so von euch allgemein so höre, ist krass.
    Ich kaufe mir ja nicht ne Waffe für 145€ für Sylvester, um die danach fast komplett zu reparieren :fluch:. Da fällt mal hier und dort ein Sicherungsflügel ab, reißt ein Schlitten usw. :evil:.

    So langsam heißt mein Satz wohl: ich wollte kaufen!

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Bei den langen Winterabenden nehme man sich ein Stückchen Stahl, eine Feile und lege los...

    Irgendwann hat man dann einen neuen Schlitten für die P88, der sicherlich die nächsten 5000 Schuss überleben wird.
    Doch dazu tausche man dann auch gleich alle anderen Teile der Waffe aus...

    :crazy2:

    Aber dann hat man ja eine illegale Waffe, vom immensen Arbeitsaufwand ganz zu schweigen - also vergesst es!

    Fördermitglied des VDB.

  • Meine ist PTB 764, Beschuß AB (2001), gekauft NEU im Juni 2002. Der Riß trat erstmals ca. 15 Monate nach dem Kauf auf, 3 Monate später ist der Schlitten komplett auseinandergebrochen. Insgesamt habe ich so ca. 500 Schuß durch (gezählt hab ich die Schachteln nicht, dürfte aber hinkommen). Für mich eindeutig zu jung zum Sterben :crazy2:


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Traurig, traurig, traurig.
    Dann hätte ich mir vielleicht doch nicht meine P99 bestellen sollen, wenn die Waffen von Walther neuerdings alle auseinanderfallen.
    Jungs ich sach euch, ich hab SChiss.
    Kann man sich da nicht irgendwo beschweren? Das kann doch echt nicht wahr sein... :fluch: :fluch:

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Nee ich denke mal die P99 hat diese Problem nicht. Glaub auch nicht, dass man deswegen Walther-Waffen generell ächten sollte. Beschweren kann man sich bei Umarex, am Besten in höflicher Form. Möglicherweise tauschen die den Schlitten sogar auf Kulanz um.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Kann hier was zum Schlitten einer P88 beitragen. Ein neuer (vernickelt) kostet laut einem Reparaturmitarbeiter bei Umarex ca. 60€ wenn man ihn vom BüMa bestellen und aufziehen lässt. Hab gefragt was das kostet wenn ich direkt bei Umarex bestelle. Da sagte man mir aber, das Teile wie Schlitten oder Griffstücke (nicht Griffschalen) nur an Händler geliefert werden. Vielleicht kann man aber auch die Waffe zur Reparatur zu Umarex direkt schicken. Das hab ich nämlich nicht gefragt, dürfte aber wohl billiger kommen, da der BüMa nix verdient.

    Meine P88 ist gebraucht und mitlerweile 8 Jahre alt. Das Ding kann man glatt als neuwertig verkaufen. Hab sie mal mit Chrompolitur auf Vordermann gebracht und die brünierten Teile erneuert. Das Ding sieht aus wie eine Eins. Eigentlich zu schade zum Schiessen :).

    Gruß
    Mr. Lomax

  • Hallo

    Also ich habe gleich zwei P88, eine brünierte für den fordernden Sylvestergebrauch PTB 613, Kölner Beschussstempel daneben AA also Jahr 2000 und eine vernickelte zum Anschauen ebenfalls PTB 613, Kölner Beschst. - KG müsste dann 1996 sein. Beide bei eGun gebraucht erworben.
    Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich bei näherer Betrachtung der Problemstelle an der Nickel Version festgestellt hab, dass sich das Licht genau am Rissverlauf bei Kassiopeia´s Waffe, doch nicht gleichmässig bricht. Mit der Pistole wurde wenig geschossen und von mir noch gar nicht. Ich weis jetzt auch nicht wie ich das deuten soll, hatte zwar sowieso nicht vor diese zu gebrauchen aber nun wo ich von dem Fehler weis. :( An der Brünierten sieht man dagegen nix, die hat auch tapfer dutzende Salven durchgehhalten und wird es auch bis zu ihrem Ende tun.(logisch :crazy3:)

    Bin auch etwas ratlos.

  • Wenn bei Umarex nur mal wer ans Telefon gehen würde!
    Ich hab da in den letzten Tagen bereits zweimal angerufen, hab es jedesmal ewig klingeln lassen, aber anscheinend steht da das Telefon mutterseelenallein in irgendeinem Abstellzimmer... was ist das denn eigentlich für ein Saftladen!?!

    Das ganze Hin und Her mit dem Schlitten und ob man ihn nun direkt zugeschickt bekommt oder nicht und ob es vielleicht auf Kulanz repariert wird... das per Mail zu klären dauert mir zu lang (wenn da nicht auch genauso wenig zurückkommt wie beim Anruf...).
    Es wird einem echt nicht leicht gemacht, wenn man bereits den Schaden einer beschädigten Waffe hat.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Um Missverständnisse auszuräumen, die Waffe ist nicht kaputt sieht aus wie neu. Da ich bis jetzt immer viel von der P88 hielt, wundert es mich schon ziemlich das sowas vorkommen kann.

    50DM fürn Schlitten gehen eigentlich schon, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

    Gruss

  • Moin Loide,

    die Qualität der heutigen Gaswaffen ist wirklich jammervoll, wobei man fairerweise zwischen den Produkten der Firma Umarex und Valtro auf der einen Seite und denen der Firmen Röhm und Weihrauch auf der anderen Seite unterscheiden muß. Es hat schon seinen Grund, wenn für alte Modelle beispielsweise der Firma Erma bei eGun Summen weit über Neupreis erzielt werden.

    Die Problematik mit den Schlittenbrüchen bei der P88 ist in der gehäuften Form wohl noch nicht so alt wie das gleiche Phänomen bei der Colt Double Eagle. Auch wenn wie schon angedeutet Zusammenhänge mit immer neuen PTB-Forderungen erkennbar sind, finde ich es verantwortungslos, solche Geräte auf den Kunden loszulassen. Ich haben mal einen gesehen, dem der abgebrochene Schlittenrest seiner Colt Double Eagle auf dem Schädel eingeschlagen ist und der das hatte nähen lassen müssen. In den USA wäre umgehend ein fetter Prozess mit Mega-Schmerzensgeld gefolgt.

    Der mit Abstand häufigste Schaden an einer Gaswaffe, der mir bekannt ist und hier noch keine Erwähnung fand, ist die gebrochene Sicherung mit entfleuchtem Schlagbolzen bei der Reck Miami. Ein von Umarex bestätigter Konstruktionsmangel mit Sollbruchstelle an der Schlagbolzendurchführung der Sicherungswalze.

    Dass es auch anders geht, zeigen die Waffen der schon angeführten Firmen Weihrauch und Röhm.

    Rein rechtlich sei zum Schlittentausch per Ersatzteil noch ergänzt, dass ein Verschluß ebenso wie Griffstück als wesentliches Waffenteil durch einen Händler nicht einzeln verkauft oder sonstwie abgegeben, sondern nur Zug um Zug getauscht werden darf. Dass selbst Umarex das im Ausnahmefall anders handhabt, ändert nichts an der Gesetzeslage.

    Gruß
    Civilian

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"

  • @ Civilian

    Zitat

    Rein rechtlich sei zum Schlittentausch per Ersatzteil noch ergänzt, dass ein Verschluß ebenso wie Griffstück als wesentliches Waffenteil durch einen Händler nicht einzeln verkauft oder sonstwie abgegeben, sondern nur Zug um Zug getauscht werden darf. Dass selbst Umarex das im Ausnahmefall anders handhabt, ändert nichts an der Gesetzeslage.

    Auch wenn wirklich nur der Schlitten für die selbe Waffe verkauft wird [(mit gleicher Beschriftung (weiß nicht, ob :ptb: Zeichen auf Schlitten oder Gehäuse)] ???
    Der Schlitten beinhaltet ja nicht den Lauf (der ist ja mit dem Gehäuse verbunden).
    Willst du darauf hin, dass man sich mit den einzelnen Bestellungen eine komplette Waffe basteln kann? Mit dem Schlitten allein kann man ja nicht viel anfangen und das Gehäuse mit Lauf bekommt man ja bestimmt nicht als Ersatzteil (ohne Waffe einschicken).

    Aber: Ich lass mich gerne eines besseren Belehren (bei unseren Gesetzen...)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D