Handpumpe funktioniert nicht

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 17:07) ist von Schuetzenverein.

  • Hallo Schützen,

    ich bin total verzweifelt!

    Heute ist die vierte Handpumpe eingetroffen und die funktioniert auch wieder nicht.

    Genau wie die vorherigen drei nagelneuen Handpumpen kommt nur ein Fiepen und Quesen, der Griff lässt sich auch relativ schwer herunterdrücken und manchesmal entsteht richtiger Gegendruck.

    Bin ich denn zu blöd?!

    Jede Pumpe habe ich mit ca. 200 Hüben "eingearbeitet" an den Geräuschen und Gegendruck hat sich danach nichts geändert.

    Am Zusammenbau kanns auch nicht liegen. Griff, Manometer und Schlauch fest einschrauben, die Entlüftungsschraube draußen lassen und los geht's - eigentlich...

    Freue mich über jeden Tipp von euch 🤗

  • Vor allem solltest Du mal hier eines machen:

    Hersteller und Typenbezeichnung von dieser Handpumpe mal nennen.

    Gibt ja X-Verschiedene. So weiß man nichts.

  • die Entlüftungsschraube draußen lassen und los geht's - eigentlich...

    Welche meinst du?
    Stell doch mal ein Foto von dem Teil hier ein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ... sind alle vier China Modelle mit der gleichen Machart, zwischen 47 bis 57 Euro.

    Zwei hatte ich von Vevor, die anderen über ebay und Amazon.

    Mit diesem Link könnt ihr das Video anschauen:

    Handpumpe.mp4
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl


    Bei allen vier Pumpen genau das gleiche Geräusch.

    Eine Pumpe hatte ich komplett zerlegt, keine Auffälligkeiten. Dabei konnte ich aber feststellen, dass der Korpus nicht das Problem ist. Denn abgetrennt vom Block kam das Geräusch aus dem Rohrende.

  • Die Töne macht meine auch... und die funktioniert.

    Einen Anwenderfehler sollte man nicht gänzlich ausschliessen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Will ich nicht ausschließen aber was könnte der Anfängerfehler sein? Ich bin völlig ratlos.

    Alles nach Anleitung montiert und ca. 200 meist pfeifende Hübe gemacht.

    Schließlich die Waffe angeschlossen aber Druck wurde nicht in der Waffe aufgebaut. Lediglich in der Pumpe. Aber es kommt auch kein nennenswerter Luftstrom aus der Pumpe. Weder aus dem Schlauch (mit angestöpselten Anschluß noch aus dem Pumpenrohr selbst.

  • die Entlüftungsschraube draußen lassen und los geht's - eigentlich...

    Wenn es die Schraube an der Pumpe ist, so Muss diese geschlossen sein und du hast meine Frage nicht beantwortet, hatte dich um ein Foto der Pumpe gebeten, weil dein aufzählen verschiedener Pumpen bringe hier gar nix.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Auf der Gegenüber liegenden Seite vom Manometer muss eine Schraube zu entlasten des Druckschlauches sein wenn die Kartusche mit 200 bar gefüllt ist, sonst bekommst du den Füllstutzen nicht aus der Waffe und die sehe ich auf deinen Fotos nicht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (4. Mai 2024 um 18:23)

  • Auf der Gegenüber liegenden Seite vom Manometer muss eine Schraube zu entlasten des Druckschlauches sein wenn die Kartusche mit 200 bar gefüllt ist, sonst bekommst du den Füllstutzen nicht aus der Waffe und die sehe ich aud deinen Fotos nicht.

    Die meine ich da zu erkennen. Kann mich aber täuschen


    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja die habe ich rausgeschraubt um beim Pumpen den Gegendruck zu entlasten aber auch aus dieser Öffnung kam beim pumpen kein nennenswerter Luftstrom.

    Beim Versuch die Waffe aufzupumpen hatte ich die fest eingedreht gehabt. Anschließend gelöst hatte es dann ein wenig gezischt. Und wenn ich den Verschluss Stopfen auf den Schlauch gestöpselt hatte zeigte das Manometer auch 150 bar an, mehr ging dann aber beim stärksten Drücken nicht mehr.

  • Diese Schraube muss beim füllen geschlossen sein und schau mal auf das Manometer der Waffe wieviel bar da noch drauf sind, bis dahin musst du die Pumpe aufpumpen und dann erst beginnt der Füllvorgang.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, beim Befüllversuch der Waffe hatte ich die Schraube fest eingedreht gehabt.

    Das Waffen Manometer ist auf 0.

    Aber wie gesagt, es kommt aus der Pumpe selbst kein nennenswerter Luftstrom, kaum zu spüren auf der Haut. Ich meine bei einer 3-stufigen Pumpe die bis 300 bar füllt müsste man doch einen deutlichen Luftstrom spüren, oder?

  • Und wenn ich den Verschluss Stopfen auf den Schlauch gestöpselt hatte zeigte das Manometer auch 150 bar an

    Also die Anzeige am Manometer genau mittig zwischen der 10 und 20?

    Wieviel Pumphübe machst Du bis 150bar?

    Habe ja die Diana Pumpe und dafür benötige ich mit dem "Verschlußstopfen" sieben Hübe um auf die 150bar zu kommen.

  • Circa 5 Hübe aber die Druckanzeige ging nur bis zum Anfang des grünen Bereich.

    Dann dachte ich, schließe ich mal die Waffe an aber dann hat sich selbst nach ca. 30 Jüben an beiden Manometern nichts bewegt. Dann die Entlüftungsschraube gelöst und es kam ein leises Zischen. Nur befüllt wurde nichts.

  • Laut Anleitung sollte die Anzeige beim Erstversuch tatsächlich bis in die Mitte des grünen Bereich kommen, ging die aber nicht. Nur bis zum Anfang des grünen Bereich.

    Ich bin völlig ratlos!

  • Dann dachte ich, schließe ich mal die Waffe an aber dann hat sich selbst nach ca. 30 Jüben an beiden Manometern nichts bewegt.

    Welche Waffe ?

    Welches Volumen hat der Druckbehälter?

    Wenn die Waffe bzw. Behälter leer ist, dauert es sehr lang bis sich da mal Druck aufbaut. Da ist mit 30 Hüben nicht viel getan.

  • Laut Anleitung sollte die Anzeige beim Erstversuch tatsächlich bis in die Mitte des grünen Bereich kommen, ging die aber nicht. Nur bis zum Anfang des grünen Bereich.

    Entweicht da evtl. irgendwo Luft weil deine Pumpe nicht die "150bar" erreicht?

    Manometer richtig fest? Stopfbuchse zur Entlüftung fest? Nochmal leicht nachziehen.

  • Alles nachgezogen und es entweicht nirgends Luft. Bei Anfang grünen Bereich lässt sich nicht mal mit Gewalt etwas herunterdrücken und die Entlüftungsschraube zischt dann ordentlich. Ich werde es nochmal mit mehr als 30 Hüben versuchen aber die Manometer Anzeige an der Waffe hat sich nach 30 noch nicht vom Null Anschlag wegbewegt.