Suche 42a konformes Einhandmesser (Slipjiont) mit glattem Griff (Handschmeichler)

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 3.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 21:30) ist von Softcell.

  • Ich sehe da keine Einhandöffnung

    Wenn Du ein §42a-Messer mit Einhandöffnung suchst, dann kann es nur ein Slipjoint sein, also ohne Verriegelung. Die meisten dieser Kategorie sind allerdings ziemlich leichtgängig, so dass es fast keinen Spaß macht sie zu nutzen, da die Haltekraft offen meistens ebenfalls sehr lasch ausfällt. Von denen gibt es aber einige auf dem Markt. Dazu einfach mal nach "Slipjoint Einhandöffnung" suchen. Vor dem Kauf kann die Haltekraft oft anhand von Vorstellungsvideos abgeschätzt werden.

    Ausnahme mit hoher Haltekraft sind die sogenannten Cran Forcé Feststellungen, die zwar keine Verriegelung an sich haben, aber viel schwerer zugehen als sie zu öffnen sind. Man muss sich diese Feststellung wie eine sehr schwache Backlock-Sicherung vorstellen, welche man ohne irgendwo zu drücken beim Schließen überwinden kann. Das Problem ist, dass Cran Forcé mit Einhandöffnung äußerst selten auf dem Markt sind. Die meisten Laguioles haben aber Cran Forcé. Dann wäre ein Laguiole mit Einhandöffnung zu suchen.

    Grüße - Bernhard

  • Griffmulden sind unbedenklich. Wenn der Gesetzgeber von "Arretierung" spricht respektive schreibt, meint er eine mechanische Arretierung, keine menschliche z. B. durch geschlossene Hände. Wenn ein Taschenmesser nicht mechanisch einrastet, ist es legal führbar, selbst wenn es eine Einhandöffnung hat. Z. B. ein Slipjoint.

    Ein Taschenmesser z. B. mit einem Fingernagelrille ist immer legal führbar, selbst wenn es einrastet.

    Im WaffG steht Messer mit "einhändig feststellbarer" Klinge...

    Also beide Faktoren gemeinsam. Ist nur ein Faktor gegeben, ist es führbar. Und eine Fingernagelrille wäre z. B. ein eindeutiger Beleg, dass es kein Einhandmesser ist.

  • Ich sehe da keine Einhandöffnung

    Wenn Du ein §42a-Messer mit Einhandöffnung suchst, dann kann es nur ein Slipjoint sein, also ohne Verriegelung. Die meisten dieser Kategorie sind allerdings ziemlich leichtgängig, so dass es fast keinen Spaß macht sie zu nutzen, da die Haltekraft offen meistens ebenfalls sehr lasch ausfällt. Von denen gibt es aber einige auf dem Markt. Dazu einfach mal nach "Slipjoint Einhandöffnung" suchen. Vor dem Kauf kann die Haltekraft oft anhand von Vorstellungsvideos abgeschätzt werden.

    Ausnahme mit hoher Haltekraft sind die sogenannten Cran Forcé Feststellungen, die zwar keine Verriegelung an sich haben, aber viel schwerer zugehen als sie zu öffnen sind. Man muss sich diese Feststellung wie eine sehr schwache Backlock-Sicherung vorstellen, welche man ohne irgendwo zu drücken beim Schließen überwinden kann. Das Problem ist, dass Cran Forcé mit Einhandöffnung äußerst selten auf dem Markt sind. Die meisten Laguioles haben aber Cran Forcé. Dann wäre ein Laguiole mit Einhandöffnung zu suchen.

    Grüße - Bernhard

    Hi Bernhard

    Ich suche ja ein Slipjoint! s. Thread-Titel

  • Schön wär es Gerichte sehen es leider anders .


    Böker+XS als feststellbares Einhandmesser eingestuft
    Das AG Bruchsal hat ein Böker +XS unter §42 subsumiert und wurde vom OLG Karlsruhe bestätigt. Tenor: Der Slipjoint stellt eine Feststellbarkeit her. Tja,…
    messerforum.net
  • Ja, wir müssen nun davon ausgehen, dass alle "harten" Slip Joints als feststellbar gelten. Im Grunde bedeutet das: Nur eine gesichert zweihändige Öffnung ist einigermaßen sicher. Immerhin sind alle Kommentare der Meinung: Auch wenn man ein Messer mit viel Übung aufschleudern kann, bleibt es ein Zweihandmesser. Nur wenn das Aufschleudern sehr leicht ist kann man in die Falle laufen.

  • Kannst du das belegen? Hast du ggf ein Urteil hierzu? Würde mich sehr interessieren. Ich will nicht bestreiten, dass es so ein Urteil gibt. Wäre echt interessant es zu kennen.

    Aber die Behauptung, dass "Gerichte" (also allgemein formuliert) das anders sehen, stimmt so nicht. Sicherlich haben Richter einen persönlichen Ermessungsspielraum, aber das WaffG ist hier recht eindeutig formuliert.

    Wenn du ein Urteil hast, dann unbedingt her damit. Ich könnte es sehr gut für unseren Sachkundeunterricht gebrauchen.

  • Hi ganz generell kann ich dir das UKPK, oder byrd Tern ans Herz legen. Das Böker Catalyst hab ich auch noch, aber in Sachen Sicherheit gegen zuklappen sind die UKPKs und Derivate schon sehr Einzigartig.

    Aber schau mal kinvesandtool, da kann man Filtern nach Taschenmesser, Einhandöffnung, 42a Konform:

    Taschenmesser und Multitools kaufen? Getestet & vorrätig
    Taschenmesser und Multitools kaufst Du online bei Knivesandtools ✔ Wir testen alle Feststehende Messer, Faltmesser und Multitools selbst ✔ 30 Tage gratis…
    www.knivesandtools.de
  • Und eine Fingernagelrille wäre z. B. ein eindeutiger Beleg, dass es kein Einhandmesser ist.

    Vorsicht! Ein Fingernagelhau ist kein eindeutiger Beleg für Führbarkeit, sobald sich die Klinge mühelos auch einhändig öffnen und verriegeln lässt. Das ist immer Auslegungssache (zum Teil durch Ausprobieren) der Ordnungshüter und der Richter.

    Grüße - Bernhard

  • Von Sanrenmu gibt es einige preiswerte Slipjoints mit Daumenpin, z.B. das 9051, oder das 9055, oder das 7078 oder das 9165.

    Einige davon haben anscheinend recht hohe Schließkräfte.

    Grüße - Bernhard

  • Es ist einfach nur zum k.... ,dass man sich über so einem Sch... Gedanken machen muss. Das Deutschland,in dem ich aufgewachsen bin und noch lebe,war ein anderes ;(

  • Und eine Fingernagelrille wäre z. B. ein eindeutiger Beleg, dass es kein Einhandmesser ist.

    Vorsicht! Ein Fingernagelhau ist kein eindeutiger Beleg für Führbarkeit, sobald sich die Klinge mühelos auch einhändig öffnen und verriegeln lässt. Das ist immer Auslegungssache (zum Teil durch Ausprobieren) der Ordnungshüter und der Richter.

    Grüße - Bernhard

    Wenn ich will bekomme ich auch ein Opinel mit einer Hand auf, gilt das dann als Einhandmesser?

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Und eine Fingernagelrille wäre z. B. ein eindeutiger Beleg, dass es kein Einhandmesser ist.

    Vorsicht! Ein Fingernagelhau ist kein eindeutiger Beleg für Führbarkeit, sobald sich die Klinge mühelos auch einhändig öffnen und verriegeln lässt. Das ist immer Auslegungssache (zum Teil durch Ausprobieren) der Ordnungshüter und der Richter.

    Grüße - Bernhard

    Wenn ich will bekomme ich auch ein Opinel mit einer Hand auf, gilt das dann als Einhandmesser?

    Es geht im Gesetz um einhändig verriegelt, eigentlich geht das mit einem Opinel sehr einfach

  • Ohje, nicht schon wieder diese Laier. Als ob Deutschland das einzige Land wäre in dem das Führen von Messern reglementiert wäre.

    Das ist opportunistisches Relativieren.
    Diesem Fakt hat unser Land und die Welt die größten Katastrophen zu verdanken. 👍

  • Wenn ich will bekomme ich auch ein Opinel mit einer Hand auf, gilt das dann als Einhandmesser?

    Ja.

    Ein Opinel darf man auch im Ursprungsland nicht führen, da verriegelbar.

    Das Einzige was in Frankreich außerhalb der Städte "geduldet" wird, sind Laguiole, da ohne Verriegelung. Feststehende Messer gehen in Frankreich gar nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Das ist opportunistisches Relativieren.

    Mitnichten. Ich habe persönlich bereits mehr als ein halbes Dutzend Petitionen unterstützt/unterschrieben zur Legalisierung von Einhandmessern.

    Lamentieren hilft da wenig als Tipp für die derzeitige faktische Lage - so blöd sie auch sein mag.

    Grüße - Bernhard

  • Das mit Frankreich und dem dortigen Verbot der Opinel ist mir bekannt, wie sieht das aber hier aus?

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Die meisten Opinels sind so leichtgängig dass man sie ohne weiteres einhändig öffnen und verriegeln kann. Ich würde sie nicht führen, auch wenn sie nur einen Nagelhau haben. Aber ich mag sie ja eh nicht als Messer.

    Grüße - Bernhard

  • Und eine Fingernagelrille wäre z. B. ein eindeutiger Beleg, dass es kein Einhandmesser ist.

    Vorsicht! Ein Fingernagelhau ist kein eindeutiger Beleg für Führbarkeit, sobald sich die Klinge mühelos auch einhändig öffnen und verriegeln lässt. Das ist immer Auslegungssache (zum Teil durch Ausprobieren) der Ordnungshüter und der Richter.

    Grüße - Bernhard

    Wenn ich will bekomme ich auch ein Opinel mit einer Hand auf, gilt das dann als Einhandmesser?

    Ja. @BerhardJ hat recht. Die Fingernagelrille beweist lediglich, dass das Messer als Zweihandmesser angedacht ist. Sie beweist nicht, dass es nicht auch als Einhandmesser zu gebrauchen wäre. Das entscheidet nur der Praxis test. Also ein Zweihandmesser mit Nägel Rille, das sich aufshwingen lässt, weil z. B. die Klinge locker sitzt, ist der jure ein Einhandmesser. Und wenn es dann auch noch arretiert ist es nicht legal führbar. (nach Parag. 42a WaffG)

    Es soll Richter geben, die das im Gerichtssaal selber ausprobieren.

  • Es ist einfach nur zum k.... ,dass man sich über so einem Sch... Gedanken machen muss. Das Deutschland,in dem ich aufgewachsen bin und noch lebe,war ein anderes ;(

    Zum Kotz... finde ich, dass es etliche Leute gibt, die ihr Messer am Samstag Abend bewußt als Waffe mitnehmen. Oder die sich damit in der Hosentasche zumindest einen halben Meter größer fühlen.

    Einhandmesser mit Arretierung unterliegen dem Führverbot, weil sie verdeckt zu öffnen sind und somit blitzchnell als Waffe eingesetzt werden können. Die Klinge bei einem Flipper z. B. ist beim Ziehen aus der Hosentasche bereits offen, ohne dass ich sie auch nur berührt habe.

    Bei Zweihandmessern geht das nicht. Was nicht heissen soll, dass man damit niemanden umbringen könnte. Irgendwo muss der Gesetzgeber Grenzen ziehen. Sonst könnte man auch mit einer Machete Zug fahren und Leute abschlachten wollen. So geschehen und nur von 2 mutigen Zivilisten unterbunden worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrystutzen (13. Mai 2024 um 00:32)