Suche 42a konformes Einhandmesser (Slipjiont) mit glattem Griff (Handschmeichler)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 16:55) ist von BernhardJ.

  • kevin231o bist du sicher? In der Beschreibung lese ich "Framelock":/

    Ja bin mir sicher :D Schaut zwar aus nach Framelock aber ist trotzdem ein Slipjoint, der arretiert nicht, kannste also ganz easy wieder mit einer Hand schließen


    Edit: Es gib Sowohl Framelock und SLipjoint der Modelle (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Achte schon drauf, dass du ein Slipjoint wählst

  • Dieses Rumgeschwubbel ist mir allerdings zu blöde, Bernat darf gern weiter in seiner Bubble leben.

    Und WilliWusel weiterhin stolz drauf sein Messer dorthin hineinschmuggeln zu können, wo Leute mit genügend Grips gar keine erst mitnehmen würden.

    Unter anderem solchen uneinsichtigen Mitmenschen haben wir zu verdanken, dass unsere Gesetze immer strenger und Verbote immer häufiger werden.

    Aber was haben denn seine zweifelhaften Tipps (mit den feststehenden Messern) hier überhaupt mit dem Thema des Threads zu tun?

    Grüße - Bernhard

  • kannste also ganz easy wieder mit einer Hand schließen

    Genau das stört mich beim Catalyst uns vielen anderen sehr leichtgängigen Slipjoints ungemein. Wobei das Catalyst da wohl noch leichter "einknickt" als so manch anderes Slipjoint. man kann es mit einem ganz leichten Druck mit einem Finger nahe an der Klingenwurzel schließen. ?(

    Etwas Sicherheitswiderstand im geöffneten Zustand muss ich einfach haben.

    Grüße - Bernhard

  • Dieses Rumgeschwubbel ist mir allerdings zu blöde, Bernat darf gern weiter in seiner Bubble leben.

    Und WilliWusel weiterhin stolz drauf sein Messer dorthin hineinschmuggeln zu können, wo Leute mit genügend Grips gar keine erst mitnehmen würden.

    Unter anderem solchen uneinsichtigen Mitmenschen haben wir zu verdanken, dass unsere Gesetze immer strenger und Verbote immer häufiger werden.

    Aber was haben denn seine zweifelhaften Tipps (mit den feststehenden Messern) hier überhaupt mit dem Thema des Threads zu tun?

    Grüße - Bernhard

    Wenn du auch mal Messer im Real-life und nicht nur auf Youtube befummeln würdest, wüsstest du, dass man kleine Fixed mit Kydex mit einer Hand in der Tasche öffnen kann.

    Solltest du mal probieren son Necker. Da hättest du all diese Probleme, welche dich bei Slipjoints belasten nicht.

    Wenn Du ein §42a-Messer mit Einhandöffnung suchst, dann kann es nur ein Slipjoint sein, also ohne Verriegelung. Die meisten dieser Kategorie sind allerdings ziemlich leichtgängig, so dass es fast keinen Spaß macht sie zu nutzen, da die Haltekraft offen meistens ebenfalls sehr lasch ausfällt. Von denen gibt es aber einige auf dem Markt. Dazu einfach mal nach "Slipjoint Einhandöffnung" suchen. Vor dem Kauf kann die Haltekraft oft anhand von Vorstellungsvideos abgeschätzt werden.

    Nur für Waffenverbotszonen, bräuchtest du eine Waffenrechtliche Erlaubnis. Da du aber moralisch so erhaben bist, dass du auch dort keine Messer führst wo du es darfst, sollten Waffenverbotszonen ja eh ein Nogo bei dir sein und du kannst dir das mit der Zuverlässigkeit sparen. 👋

    Zumal ging dem Beitrag mit dem Neckknife, eine Diskussion über Polizeikontrolle sowie dem schnellen Öffnen von Messern vorraus. Daher habe ich meine Erfahrungen vom letzten Wochende mit Einfließen lassen, wo ein Messer welches dort legal geführt werden durfte und schnell zur Hand ist, unentdeckt blieb. Sonst noch Fragen?

    :modo:

  • ...wüsstest du, dass man kleine Fixed mit Kydex mit einer Hand in der Tasche öffnen kann.

    Ist klar, "Fixed" und "öffnen"... :laugh:

    Ansonsten führe ich Messer (oh Wunder, auch manchmal Fixed mit Kydex) überall wo ich es gesetzlich darf, wo niemand mit Hausrecht/Hausordnung etwas dagegen haben könnte und dort wo es mir mein gesunder Menschenverstand (manche "Intelligenzbolzen" nennen es auch "moralische Erhabenheit") nicht aus logisch eigentlich leicht nachvollziehbaren Gründen verbietet.

    Sonst noch Fragen?

    Ja. Die welche ich schon gestellt habe und ohne Antwort blieb: Was hätten die Sicherheitsleute getan, wenn sie ein Messer bei jemandem der dort abgetastet wurde (Dich inklusive) entdeckt hätten?

    Grüße - Bernhard