Österreich will Messer in der Öffentlichkeit verbieten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 17:56) ist von LoneRider.

  • sowas ähnliches gibt es hier bei uns schon lange.... https://sv.wikipedia.org/wiki/Knivlagen 7cm feste Klinge sind erlaubt.

    ich muß immer wieder ausländische Gäste darauf hinweisen die mit ihren relativ großen Messern am Guertel in die Stadt oder unter Menschen gehen... wieso die meinen daß man in Schweden unbedingt ein riesen Bowie zum passenden Outdoorhut mit sich am Mann tragen müssen wenn man in die Stadt geht versteh ich eh nicht... sind meistens die. die im Landrover mit Wüstensandbrettern und Ersatzkarnistern am Dach anreisen und natuerlich einen Luftschnorchel für ihr Auto installiert haben.... Mehr albern geht nicht!!!

    mir ist`s ja egal aber bei Kontrolle ist das Messer weg und leicht ein Bußgeld von ca 250€ fällig.

  • Es ist der alte, abgenutzte Populismus, der immer dann einsetzt, wenn man ein Problem anders nicht in den Griff zu kriegen meint. Dazu kann man geschäftiges Tun für den Wähler vorweisen, ohne die Probleme wirklich anzupacken. Anstatt alle per se als Verbrecher einzustufen und wieder mal in die Freiheit des Einzelnen einzugreifen, könnte man vielleicht mal anfangen, Taten gegen das Leben und die Gesundheit wirklich zu bestrafen und Täter tatsächlich lange wegsperren. Ach ja, zumindest hier geht das nicht so einfach:

    Deutsche Gefängnisse völlig überlastet
    Besonders angespannt ist die Lage in Baden-Württemberg.
    www.radio7.de

    Dann also irgendwas verbieten.

    Andere Leute mit einem Messer zu verletzen ist jetzt schon nicht erlaubt, ich denke mal, auch in Österreich. Solange solche Verbote nicht großflächig kontrolliert und vor allem auch bei Verstößen schmerzhaft bestraft werden, wird sich an den Straftaten mit Messern ganz bestimmt nichts ändern. Hierzulande ist es ja auch eher so, dass trotz diverser Verschärfungen auch im Bereich Messer die Delikte mit den Klingen eher deutlich zugenommen haben. War also wieder mal nix.

    Eigentlich hatte ich gerade unsere Nachbarn immer für sehr liberal und mit Augenmaß gesegnet gehalten, was das Thema Waffen angeht. Aber in dem Artikel steht ja auch, aus welcher Ecke diese Vorschläge kommen.

    Derjenige, der das Bild zum Artikel herausgesucht hat, hat übrigens Stil beweisen: ein österreichisches Glock Feldmesser macht natürlich was her für den unbedarften Leser (sogar mir Sägezahnung!), passt aber immerhin auch schön zum Kontext.

    Jens

  • Die FPÖ bringt es in dem Artikel auf den Punkt woran es krankt .

    Aber das andere ist eben einfacher ,einfach eine Gesetzesänderung ,ist schnell gemacht bewirkt in bestimmten Kreisen aber gar nichts .


    6 Wochen Haft :D

    Beruhigend an der sache ist das man sieht nicht nur in Deutschland ist man bekloppt .