Brocock Colt Navy LEP

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 10.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 00:18) ist von JürgenBS.

  • Die 8g Kapsel passt bequem in den Navy-Griff:

    lässt sich schon anstechen und ist dicht. Oben ist die Bohrung zu sehen wo die CO2 Leitung zum Ventil eingesetzt wird. Alles noch roh....

    Ist eine Menge zu messen, grübeln und zu konstruieren.

    Sehr aufwendig aber machbar. Soviel zum CO2-Navy-Projekt.

    Gruß, Micha.

  • Schau Dir mal die Gasführung im KingArms SAA an, vielleicht kann man das auch prinzipiell im Navy nutzen, um rechts am Hahn vorbeizukommen bis zur Trommelachse.

    Geschickt gebohrt könnte man hinten rechts unterhalb von der Backstrapverschraubung in den Rahmen reingehen und dann schräg nach oben...

    Allerdings ist noch Ventil und Hahnfeder unterzubringen...:/

    Witzig wäre, wenn man den Hahn in der Spannrast aufläd, der sich dann durch den Piston entläd. Spart das Gasventil unten im Rahmen, die lange Gasführung durch Rahmen und Achse und das Rückspringschloß. Wird aber nicht dicht zu bekommen sein beim Aufladeventil unten am Hahn.


    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (3. Mai 2024 um 01:06)

  • Vielen Dank für Deine Ideen. Die Mechanik ist gedanklich fertig konstruiert, muss sich jedoch wenn die Teile gefertigt werden und der Navy schrittweise Gestalt annimmt erst noch praxistauglich zeigen. Oft kann man ein paar Teile in die Tonne kloppen und nachbessern.

    Aus den Erfahrungen die ich mit meiner CO2 Bastelei bisher gesammelt habe, sind beim Navy mehrere Erkenntnisse umzusetzen:

    - das Ventil braucht eine möglichst große Expansionskammer um die Leistung an 7,5 Joule anzunähern. Der Lochkreis der Trommel beträgt 25,4mm, in der Trommelachse kann somit ein 18mm dickes und 35mm langes Ventilgehäuse integriert werden.

    - die Option zum Kaliber 5,5 mm wird von Anfang an mitgedacht.

    - so wenig wie möglich Dichtungen verwenden und somit Fehlerquellen vermeiden.

    - als Dichtungen nur Normteile verwenden und so dimensionieren dass lange Lebenszeit zu erwarten ist

    -nur hochwertiges Material (Stahl, Messing.....)

    Meine CO2 Blockbüchse, die 2021 in der Visier vorgestellt wurde, hält über Monate dicht und funktioniert sehr zuverlässig. Die Haptik, die Stahl und Nussbaum mitbringen kann keine Zinkplempe nur annähernd erreichen. Selbst der CO2 77/22 Rugerstutzenumbau, zwar ein schönes Gewehrchen, kann da keinesfalls mithalten.

    Der Navy soll qualitativ an die Blockbüchse heranreichen. Ich lese deine Beiträge übrigens mit Genuss - gerade als es zuletzt um die Barra ging. Da liegst Du mit Deiner Einschätzung ganz richtig, außer dass 3 t€ als Konstruktions- und Prototypenbudget ganz schön knapp bemessen sind. Vielleicht findet sich einmal ein Hersteller für solche Produkte. Kann aber auch sein, dass sich eine Serienherstellung nicht rentieren würde. Die Luftdruckwaffen werden wahrscheinlich sogar teurer als die EWB Vorbilder. Der Aufwand ist ja um einiges höher...ich sehe es ja am Navy. Unglaublich was da am Ende noch gefeilt und poliert werden muss. Wär wohl nur was für die voll Gestörten.

    Gruß, Micha.

  • Wenn es der Co2 Navy in eine Zeitschrift schafft, könnte da eventuell ein Hersteller mit aufspringen.

    Ein LEP Navy rückt damit jedoch noch weiter von uns weg.

    Der Co2 Navy wäre durch den Preis besser und schneller zu verkaufen, und damit wäre dann auch der Markt abgedeckt.

    Der LEP SAA hatte da nur das Glück, dass er vorher schon da war und die Teile auch schon so weit vorhanden waren.

  • Ich will einem LEP Projekt keinesfalls im Weg stehen, aber ich hatte dazu ja schon geschrieben, dass ich nicht die Möglichkeit dazu habe.

    "Der CO2 Navy wäre durch den Preis besser und schneller zu verkaufen" Das Problem ist denke ich, dass klassisch in Stahl schnell die Kosten explodieren. Das merke ich auch gerade, da wird es schwer einen Hersteller zu finden. Und einen Zinkplempenproduzenten brauchen wir wohl eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bockaufblock (3. Mai 2024 um 11:57)

  • Den SAA scheint es auch nur noch im kleinen Kaliber zu geben, wenn man sich so umsieht.

  • Bockaufblock Nun, zumindest finde ich dich auf höchst angenehme Weise gestört :thumbsup:

    Danke für die netten Worte, aber ich schreibe hier nur, was mir so kurzweilig in den Sinn kommt...

    Willst Du die Trommel mittig teilen, oder die Achse von hinten verschrauben, oder wie willst du den kleineren Zahnkranz dann hinter soein fettes Ventil in der Achse bekommen?

    Und wie dieses speisen ?

    Und mach bitte bei diesem tollen Projekt nicht den Fehler, eine abgestufte Trommel zu verwenden (wie in der Zeichnung und im Rahmen CAD), sowas gehört niemals an einen richtigen Navy!

    Wenn ich dich LEP-mäßig irgendwie unterstützen kann, helfe ich natürlich gerne, und auch sonst...

  • Ich werde wohl mal ein neues Thema aufmachen, da könnte ich auch etwas weiter ins Detail gehen. All Deine Ansätze habe ich schon konstruktiv gelöst.

    Nun wird's aber kritisch: auch wenn historisch nicht korrekt: mein Navy bekommt eine abgesetzte Trommel! Ich finde ihn so bulliger. Ist aber wohl Geschmackssache. Den Absatz in Rahmen und Trommel wegzulassen wär aber kein Ding für ein Einzelstück. Aber so weit ist es noch nicht.

    Ich habe nun zu 90 % die Konstruktion fertig, 3-D Modelle müssen noch erstellt werden, CNC Programme abgeleitet werden und Werkzeuge und Material brauche ich auch noch. Und bis alles nach Feierabend gemacht ist vergeht noch bisschen Zeit.

    Danach reden wir über LEP Navy Conversion mit abgesetzter Trommel. :thumbsup:

  • Dann bau doch einen Army! Dem kannst du soviel Stufen in die Trommel basteln wie es dir gefällt und auch 12g Kapseln in den Griffel ;):thumbup:

    Sicher weißt du auch, daß der Ableitkonus bei gestuften.44ern und ungestuften .36ern unterschiedlich lang ist. Der längere .36er erleichtert zusammen mit dem geringeren Trommeldurchmesser das Setzen der popeligen .22er oder gar ,177er Geschosse. Ist vielleicht ein Argument 8o

    Ein CNC-Park ist auf jeden Fall eine tolle Sache :thumbsup:

  • Ja, danke, aber so hübsch nun auch wieder nicht. Eine von mittlerweile vielen. Heute ist das Material geliefert worden. Es wird langsam konkret.

    Gruß, Micha.