Walther Lever Action Defekt am Kapselanstich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 15:51) ist von Curcuma.

  • Hallo Lever Action Fans und CO2 Gewehr Spezialisten,

    leider schaut es so aus, als ob ich meiner schönen Walther Lever Action Schaden zugefügt hätte! Eine 88g Kapsel verblieb zu lange im Schaft. Als ich das Gewehr endlich mal wieder in die Hand nahm, war die Kapsel locker und natürlich leer. Heute kaufte ich mir das Walther CO2 Adapter Set, stach zwei 12g Kapseln an und machte mich daran das Gewehr zu überprüfen. Nach 2-3 "gefühlt" schwachen Schüssen war das System drucklos. Der CO2 Adapter war locker. Also drehte ich ihn wieder fest was sofort wieder zum Druckaufbau im System führte. Beim weiteren Schießen jedoch wiederholte sich das Spielchen wieder und wieder.

    Ist der Kapselanstich defekt? Oder besteht die Möglichkeit, dass ich den CO2 Adapter nicht weit genug rein drehen kann, weil es ob es hohen Drucks zu streng geht? Am Kapseladapter sind vier Löcher. Ich nehme an um ein Werkzeug zur Drehmomentsteigerung anzusetzen. So ein Tool besitze ich aber nicht.

    Vielleicht habt Ihr Tipps oder Ideen für mich. Ansonsten würde ich das Gewehr zum Umarex Service senden.

  • Also wenn eine Kapsel sehr lange drin war, sollte man nach Entfernen der Kapsel erstmal ein paar Tagen warten, damit sich die Dichtung wieder entspannen kann. Erst dann mit einer neuen Kapsel testen.

    Klingt aber wirklich so, als würdest du die Kapsel bzw. den Adapter nicht weit genug reindrehen. Schließt dann nicht richtig ab und durch den Druck dreht die sich dann auch wieder raus. Ich mache es bei meinen CO2-Waffen meist so, dass ich, wenn die Kapsel beim Reindrehen am Anschlag ist, noch 1/4 Drehung mache. Das geht schwer, daher gibt's fast immer Löcher am Schraubverschluss (z.B. bei der Diana Chaser und baugleiche) oder einen INBUS zum Festdrehen, wie bei fast allem von UMAREX.

    Einmal editiert, zuletzt von knuggle (9. März 2024 um 17:40)

  • Am Kapseladapter sind vier Löcher. Ich nehme an um ein Werkzeug zur Drehmomentsteigerung anzusetzen.

    Die Löcher sind nicht für die "Drehmomentsteigerung", sondern um den Druck abzulassen, wenn man noch nicht vollständig entleerte Kapseln entnehmen will.

    Die richtige Vorgehensweise ist wie folgt:

    Einbauen

    1. Adapter aufschrauben
    2. Schwarze Anstechschraube vorsichtig bis zum Anschlag linksherum rausdrehen
    3. Kapseln einlegen. Eine mit Anstichstelle voran, die andere mit Anstichstelle zur Verschlußschraube hin
    4. Adapter zuschrauben und in die Waffe einschrauben
    5. Jetzt erst die Anstichschraube rechts herum eindrehen bis beide Kapseln angestochen sind

    Ausbauen

    1. Anstichschraube links herum lösen bis etwaiger Druck abgebaut ist
    2. Adapter herausschrauben
    3. Adapter öffnen und leere Kapseln entnehmen

    Der Adapter ist nicht dafür gedacht, um ihn unter Druck ein- oder auszubauen. Wenn man das trotzdem macht ist das auf eigene Gefahr und wie immer , "Ohne Gewähr"... oder war es das Gewehr8o?

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Danke Euch beiden.

    Die Dichtung konnte zwei Wochen ruhen.
    Vorweg, die Waffe, bzw. der Kapselanstich ist nicht defekt. Beim weiteren testen habe ich es so gemacht wie von Curcuma beschrieben. Vielen Dank hierfür. :thumbup:
    Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie viel Kraft da hinten drauf ist, müsste ich von meiner Ruger 10/22 und dem Cowboy Rifle zur Genüge wissen!
    Ich habe sogar die "Anleitung" studiert. Steht da noch unter Punkt 1 was vom Ventiel vorne, das sich beim Einschrauben öffnet und beim Herausnehmen schließt. Hatte kurz sogar die Idee den unter Druck stehenden Adapter zu entnehmen und bei Bedarf wieder einzusetzen.
    Konnte heute einige Dutzend Schuß abgeben und mich wieder an der tollen Walther "Winchester" erfreuen! Das Trefferbild ist wieder wie gewohnt. :thumbsup:8)

  • Der Adapter ist nicht dafür gedacht, um ihn unter Druck ein- oder auszubauen

    Wenn es um den Silbernen dreht so kann ich sagen, dass der bei meiner WLA sein 3 Jahren immer wieder mal nach dem schießen unter Druck ein wenig locker geschraubt wird, so das die WLA Drucklos ist und der Adapter selbst unter Druck in der WLA verbleibt und bei Wiederverwendung der WLA einfach nur festgeschraubt wird und bis Dato keinen Schaden genommen hat.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Adapter ist nicht dafür gedacht, um ihn unter Druck ein- oder auszubauen

    Wenn es um den Silbernen dreht so kann ich sagen, dass der bei meiner WLA sein 3 Jahren immer wieder mal nach dem schießen unter Druck ein wenig locker geschraubt wird, so das die WLA Drucklos ist und der Adapter selbst unter Druck in der WLA verbleibt und bei Wiederverwendung der WLA einfach nur festgeschraubt wird und bis Dato keinen Schaden genommen hat.

    Klar. Ich hab das auch schon so gemacht. Und mein Adapter lebt auch noch. Es ist nur halt gegen die "Betriebsanleitung".

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Denn Fehler hab ich auch gemacht.

    Kapseln zuerst angestochen, und dann den Adapter eingeschraubt. Nur per Hand, und ich dachte der ist fest.

    Irrtum, nach ein paar Schüssen hatte ich keinen Druck mehr, und der Adapter war wieder lose.

    Fazit: Ohne Werkzeug kriege ich den unter Druck stehenden Adapter nicht richtig festgeschraubt.

    Also, erst den Adapter ohne Druck festschrauben, geht auch nur mit der Hand, (ohne Werkzeug) und dann erst die Kapseln anstechen.

    Zum abschrauben, erst denn Restdruck ablassen.

    Dann lässt sich der Adapter auch mit der Hand rausdrehen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Also, erst den Adapter ohne Druck festschrauben, geht auch nur mit der Hand, (ohne Werkzeug) und dann erst die Kapseln anstechen.

    Zum abschrauben, erst denn Restdruck ablassen.

    Dann lässt sich der Adapter auch mit der Hand rausdrehen.

    Genau so hat der Hersteller sich das gedacht. Ansonsten nimmst du einen 27er Rohrsteckschlüssel DIN 896B. Was aber auf Dauer etwas ungesund für das Gewinde sein dürfte. Das Ding ist immerhin aus Aluminium.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Denn Fehler hab ich auch gemacht.

    Kapseln zuerst angestochen, und dann den Adapter eingeschraubt. Nur per Hand, und ich dachte der ist fest.

    Irrtum, nach ein paar Schüssen hatte ich keinen Druck mehr, und der Adapter war wieder lose.

    So habe ich es auch gemacht, weil ich auf YT ein Video dazu sah, wo der Typ erst die Kapseln anstach und den Adapter dann einschraubte. Also habe ich es als damaliger Neuling natürlich auch so gemacht. Im Shooting- Saloon in Niedersachsen beim CAS sollte mir diese Verfahrensweise 2x zum Verhängnis werden und in der Stage Nr.2 kamen nur noch Leerschüsse. Also habe ich die eingeschraubte Kapsel öfters nachziehen müssen.

    Ein Teufelskreis war das....Aber man lernt nie aus.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das hat im im Grunde 2 Ursachen:

    1. Es wird einem in diversen Foren und/oder durch Hörensagen falsch vermittelt, weil irgendwo irgendjemand fest davon überzeugt war, daß dieser Adapter dafür konstruiert wäre, ihn unter Druck zu wechseln. Angeblich damit die Kapseln bei Entnahme nicht geleert werden und/oder die Dichtung in der Waffe geschont wird.
    2. Weil kaum jemand die "Betriebsanleitung" liest und/oder versteht.

    Ich bin zu Anfang auch auf diverse Falschinformationen reingefallen. Theoretisch kann man den Adapter auch unter Druck rein- und rausschrauben. Aber es geht dabei immer CO2 verloren und es ist mehr Kraft notwendig. Daher der besagte Schlüssel. Durch den Druck wird zusätzlich noch das weiche Alugewinde belastet.

    Zur Dichtung sollte noch gesagt werden, daß sich die Dichtung des Adapters und auch der 88g Kapsel nicht an der Planfläche, wie bei den 12g Kapseln befindet, sondern an leicht konischen Mantelfläche vor dem Gewinde von der Anstichseite her gesehen. Daher handelt es sich hier auch um einen O-Ring.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Weil kaum jemand die "Betriebsanleitung" liest und/oder versteht.

    Dort steht leider nicht drin, dass er zuerst in die Waffe geschraubt werden soll und danach erst der Kapselanstich erfolgt. Unter Punkt 1 steht das mit dem Ventil, das beim eindrehen öffnet und beim herausdrehen schließt, wonach man direkt in Versuchung kommt, es gleich falsch zu machen.

  • Weil kaum jemand die "Betriebsanleitung" liest und/oder versteht.

    Dort steht leider nicht drin, dass er zuerst in die Waffe geschraubt werden soll und danach erst der Kapselanstich erfolgt. Unter Punkt 1 steht das mit dem Ventil, das beim eindrehen öffnet und beim herausdrehen schließt, wonach man direkt in Versuchung kommt, es gleich falsch zu machen.

    Ja, du hast recht. Ich dachte, ich hätte das anders in Erinnerung. Die Abbildung in der Anleitung ist ja genauso irreführend.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Was macht ihr mit den dazugehörigen 88g, macht ihr die auch vorher " Drucklos" :/ ?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich weiß, was du meinst. Aber das sind mindestens 2 verschiedene Paar Schuhe.

    1. Für die 88g Kapseln gibt es das hier:

    2. Stellt sich bei den 88g Kapseln das Gewinde-Problem nicht. Die Dinger werden nach Gebrauch sowieso entsorgt.

    Außerdem bestehen die 88g Kapseln, im Gegensatz zum Adapter, aus Stahl. Erschwerend kommt dazu, daß sich der CO2-Verlust aus 1 oder 2 Stück 12g Kapseln stärker bemerkbar macht, als bei 1 Stück 88g Kapsel. Gerade in so einer Situation, wie bei Jesse McCoy kann das etwas blöd sein.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Was macht ihr mit den dazugehörigen 88g, macht ihr die auch vorher " Drucklos" :/ ?

    Ich habe das Gewehr so gut es geht leer geschossen und dann bei gezogenem Abzug den Hahn gegen das Ventil gedrückt und so das Rest-CO2 abgelassen.
    Jetzt mit dem Walther Adapter gefällt mir das viel besser. Ich schieße das Gewehr auch so weit es geht leer, aber dann drehe ich die Anstichschraube raus und lasse hinten das restliche CO2 systemschonend ab!

  • Weil kaum jemand die "Betriebsanleitung" liest und/oder versteht.

    Auch ich habe die Betriebsanleitung vorher nicht gelesen.

    Der Grund bei mir ist aber ein anderer.

    Ich habe schon seit langer Zeit den Alten schwarz goldenen Umarex Adapter, denn ich für meine AM 850 und 1077 Air source benutze.

    Denn habe ich immer unter Druck eingeschraubt. Geht schwer, aber geht. Nur mit Hand, ohne Werkzeug.

    Geht bei dem auch nicht anders, der hat keine extra Schraube um nachträglich die Kapseln anzustechen.

    Und den habe ich auch unter Druck wieder rausgeschraubt, auch nur per Hand.

    Irgendwie geht es beim alten Adapter leichter als bei dem neuen, Silbernen Adapter.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Achso, 88g Kapsel habe ich damals nur ganze 2 verbraucht, und mir sofort den Adapter geholt.

    Auch bei der neuen WLA nie eine 88g Kapsel benutzt, nur den Silbernen Adapter eingesetzt.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Achso, 88g Kapsel habe ich damals nur ganze 2 verbraucht, und mir sofort den Adapter geholt.

    Auch bei der neuen WLA nie eine 88g Kapsel benutzt, nur den Silbernen Adapter eingesetzt.

    Ich benutze auch nur noch den Adapter. Sowohl bei WLA als auch bei der Beretta CX4.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld