Druckluft - F oder WBK? Was schießt Du?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2024 um 18:13) ist von Medjay.

  • Welche Kategorien von Druckluftwaffen besitzt Du? 52

    1. Ich besitze nur "F"-Waffen. (39) 75%
    2. Ich besitze sowohl "F"-Waffen, als als auch WBK-Waffen. (11) 21%
    3. Ich wohne nicht in Deutschland und kann mich daher recht frei austoben. (4) 8%
    4. Ich besitze gar keine Druckluftwaffen. (1) 2%
    5. Ich besitze nur WBK-Waffen. (0) 0%

    Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Umfrage. Dieses Mal soll es um die Frage gehen, ob Ihr im Besitz von "F"-Druckluftwaffen seid oder ob Ihr auch Waffen mit über 7,5 Joule auf WBK habt. Alle, die im Ausland leben, können natürlich auch mitmachen. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der "Über-7,5-Joule"-Bleispucker halte ich hier für wenig zielführend, es wäre aber cool, mal etwas über die Erfahrungen zu hören, die Ihr mit den starken Waffen so macht und was Ihr damit schießt (FT usw.).

    Achtung! Es geht ausdrücklich nur um Druckluft, nicht um Feuerwaffen!

    Haut in die Tasten. :thumbsup:

    Jens (der hat nur die schlappen "F"-Kanonen ...)


  • Ich habe nur noch F-Waffen, da ich meine WBK gesundheitsbedingt abgegeben habe. Die Anschütz 8002 konnte ich nach Holland verkaufen und die Steyr LG110 wurde bei Steyr auf F zurückgebaut. Wenn man nicht mehr trainieren kann, ist die WBK eh irgendwann weg und weil bei mir wieder eine Überprüfung anstand habe ich sie vorher freiwillig abgegeben. Aktuell habe ich 6 Pressluftgewehre, alle mit F und es macht genauso viel Spaß, auch mit weniger Bumms.

  • Bei mir ist es ähnlich. WBK aus Gründen des Nichtmehr Besuchen vom Verein abgegeben. Viele andere Hobbys sind in der vergangenen Zeit dazu gekommen inklusive gefühlter unendlich Hausausbau und das bisschen Schussbetrieb hat sich nach Hause aufs Grundstück verlagert, wo meine zwei WBK Waffen logischerweise keinen Sinn mehr hatten. Die konnte ich fast Wertverlustfrei dort auch verkaufen.

    Mir macht das so zu Hause mit 7,5J mehr Spass. Einfach viel ruhiger.

    Manchmal geh ich noch in den Verein, hauptsächlich zu Tage der offenen Tür, Vereinsjubiäum, oder kurz vor Weihnachten, um ein paar Leute mal wieder zu sehen.. Da reicht mir dann auch wenn jemand da ist zur Standaufsicht, um eventuell doch mal KK zu schießen, oder eben doch mal GK, falls überhaupt.

  • Immer wenn ich Zeit und Muße finde, besuche ich als Gast FT-Vereine, nehme an Turnieren teil, natürlich auch gerne an Spaßturnieren. Für diese Gewohnheiten gibt das Waffengesetz leider keine WBK her. Mitgliedschaft in einem Verein, Waffensachkunde und regelmäßiges Training mit Eintrag durch die Standaufsicht, sind mir einfach zu Aufwendig.

    Also bleibe ich mit einem gewissen Trainingsdefizit bei meinem :F:, solange das noch geht. Immerhin reichte es letztes Jahr zum Deutschen Vizemeister HFT Klasse 4.

    Übrigens recht schönes Gewehr auf dem Bild, lieber Jens, für das mir sofort eine Verwendung einfällt: Von 28. - 30.06.2024 findet in Kölschhausen das legendäre Field-Target-Trainingscamp statt, eine Veranstaltung mit rundum sorglos Paket. Eine passende Gelegenheit den Sport näher kennen zu lernen.

    HFT / FT Trainingscamp Kölschhausen

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Früher war ich im Schiessverein und habe ein paar Jahre wettkampfmäẞig Luftgewehr geschossen. Schwere Disziplin... Naja, ist schon 30 Jahre her. Habe dann vor zwei Jahren aus Zufall die Welt der Co2-Waffen und den Colt SAA entdeckt und meine alte Leidenschaft ist wieder aufgeflammt. Habe seit dem eine kleine Sammlung von F-Waffen angehäuft. Am liebsten sind mir historisch bekannte Waffen als authentische Nachbauten mit denen man auch mal eben im Keller ein bisschen schiessen kann. Also Sammeln und Schiessen in einem Hobby. Und meine Wunschliste ist noch lang... 😁

  • WBK abgegeben. Ich komme ursprünglich vom Skeet und Trapchiessen ( Wurfscheiben ) . Früher als Schüler und Student etwas LG Schiessen.Aufgrund von Klagen über Jahre von Neuansiedlern(!) wegen Lärmbelästigungen und angeblicher Bleibelastungen musste der Olympische Traditionsverein schließen. Schöne Beretta und Winchester Flinten verkauft. Bin dann in den „Schiessentzug“ gekommen und habe mit Begeisterung das Druckluftschiessen reaktiviert. Privat und ohne Verein. Mal sehen wann die Verbots- und Klagewelle uns alle hier erreicht.:/

  • Ich war auch mal im Schützenverein Mitglied,aber durch nen Umzug war ich dann zu weit weg.Hatte auch noch keine WBK,hab Vereinswaffen geschossen,tja,seit meinem Umzug schiesse ich nur noch Zuhause mit F-Waffen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!