Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 23:08) ist von Trommelmann.

  • Moin,

    hat schon wer Erfahrung mit den "Kaiser" 8mm P.A.K. gemacht, welche es bei ein paar Waffen-Onlineshops von nebenan für günstig gibt?

    Sind diese wirklich für ältere SSWs (<1985) geeignet wie von manchen auf diversen Auktionsplattformen behauptet wird, welche direkt den 3 fachen Preis haben wollen?

    Oder ist das mal wieder die klassische "heiße Luft"?

  • Wenn sie die erforderlichen Prüfzeichen haben, ist das heisse Luft! Die Vorgaben der Kartuschen sind klar definiert, mehr geht halt nicht. Vielleicht muss man auch nur feste daran glauben? :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Sehe ich grundsätzlich so wie Hydra.

    Was allerdings ein könnte (!): Der Hersteller bemüht sich die gesetzlich zulässigen maximal 450 Bar tatsächlich auszuschöpfen. Dass das momentan alle machen, wage ich nämlich zu bezweifeln.

    Auch wenn es rein subjektiv ist, haben viele aktuelle 9mm PA aktuell deutlich "mehr Dampf" als die neu kaufbaren 8mm Kartuschen - meiner persönlichen Meinung nach.

    Da 9mm PA einen maximal zulässigen Gasdruck von 400 Bar hat, 8mm aber 450 Bar, kann das nur heißen, dass die 8mm nicht "voll geladen sind" - unterstellt, das subjektive Gefühl stimmt mit der Realität überein.

    ...trotz allem spricht viel für Marketingewäsch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • PAK steht für "Pistole, Automatik, Knall".

    Gibt's nicht in 8mm?

    Die Sache ist die:

    Um eine Unterscheidung mit Revolverkartuschen zu herzuleiten wurden die 9mm Pistolenkartuschen "PAK" getauft und werden so üblicherweise auch vertrieben.

    Im Kaliber 8mm gibt es keine Revolverkartuschen.

    Die übliche Bezeichnung bei 8mm ist tatsächlich nur "Knall", auch wenn man sie "PAK" nennen darf/kann. Gebräuchlich ist die Bezeichnung defintiv nicht und wird es auch nicht, nur weil ein Anbieter die aufdruckt.

    Nennt die Dinger von mir aus wie ihr wollt...:P

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (26. Februar 2024 um 09:28) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die übliche Beschreibung der "Kaiser"-Patronen ist, auch international und auf allen Kanälen, kackt mal auf die PAK:

    Kaliber 8 mm (8 x 22 mm PAK)
    Nickelbeschichtet
    Packung mit 50 Stück
    Hergestellt in der Türkei

    Von "doppelterLadung" ist da niemals die Rede, auch nie, ob das nun 600 bar seien oder eben viel weniger, und nur echte Probanden in heutiger Zeit sollten da mal etwas sagen. Ich denke, da wurde vieles hineingeschrieben, um besser verkaufen zu können. Ob diese "Kaiser" nun wenigstens noch königlich oder halt nur wie immer grafschaftlich sind - DAS wäre doch mal interessant. Von jemandem. der Kaiser wirklich verwendet hat.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Mir tut sich da noch eine ganz andere Frage auf: Hat diese sagenumwobene "Kaiser 8mm"-Muni überhaupt eine C.I.P.-Zulassung ???

    Ich kann kein C.I.P.-Zeichen auf der Packung sehen ???

    Die C.I.P. macht da doch klare Vorgaben und wenn die "Kaiser"-Muni tatsächlich diese Zulassung hat, kann sie keine 600 Bar haben.

    Wenn sie aber keine C.I.P.-Zulassung hat, darf Munition doch garnicht in den Handel kommen, bzw. ist sie alles andere, als frei ab 18 Jahre ???

    Oder belehrt mich eines Besseren ;)

    Ebenso wird aktuell sogar .22 Knall im www angeboten, von privaten Verkäufern, die angeblich sogar 500 Bar haben sollen :confused2:

  • Auf die CIP hatte ich gleich zu Anfang hingewiesen. :/

    Sorry für den gespaltenen Beitrag, hier rebelliert die Technik....

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wäre wirklich spannend ob die gut geladen sind und alte Schätzchen zum Laufen bringen.

    Ich hab da mal ein bischen versucht mit Gecco und Fiochi zu arbeiten, aber die Ergebnisse waren ernüchternd.

    Eigentlich eine Marktlücke, eine stark geladene 8 mm Knall Kartusche.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Habe am Wochenende die Erma P08 in der ersten PTB mit aktuellen Wadie Fiocchi getestet. Alle 4 Patronen haben gezündet und repetiert. Also ist das mit den Bar Zahlen doch totaler Quatsch!?

    Gruß Patrick

  • da hilft nur probieren

    Und damit ich im Zweifel das Geld spare, frage ich lieber nach Erfahrungsberichten, denn vielleicht hat schon jemand eigenen Erfahrungen gemacht und würde sie mitteilen wollen.

    Klugscheißmodus an

    Dir steht es natürlich offen dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und das mit ihm auszudiskutieren. Er nennt sie selber so. Ich passe an dieser Stelle, dafür ist mir das zu sehr non-sens.

    Die C.I.P. macht da doch klare Vorgaben und wenn die "Kaiser"-Muni tatsächlich diese Zulassung hat, kann sie keine 600 Bar haben.

    Wenn sie aber keine C.I.P.-Zulassung hat, darf Munition doch garnicht in den Handel kommen, bzw. ist sie alles andere, als frei ab 18 Jahre

    Im "Gesetz über die Prüfung und Zulassung von Feuerwaffen, Böllern, Geräten, bei denen zum Antrieb Munition verwendet wird, sowie von Munition und sonstigen Waffen (Beschussgesetz - BeschG)" steht drinne, dass sie im Inland gewerbsmäßig ohne C.I.P. Zulassung nicht vertrieben werden darf, das ist korrekt. Allerdings bin ich Privatperson und würde sie eventuell nach der "Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019" für den Eigenbedarf aus einem EU Mitgliedsstaat importieren. Hierzu hat mir meine für mich zuständige untere Waffenbehörde i.v.B. interner Rücksprache der oberen Waffenbehörde in Textform mitgeteilt, dass dies für Privatpersonen legal sei, sofern diese Munition in dem entsprechenden Mitgliedsstaat in dem der Hersteller/Händler sitzt, nach den dort geltenden Rechtsvorschriften zugelassen ist. Dieses Schreiben beinhaltet keine Rechtsbefreiungsklauseln oder ähnliches. Und auch mein Text hier dient weder als Aufforderung, noch als Rechtsberatung oder ähnliches, sondern spiegelt lediglich meinen aktuellen Kenntnisstand und die mir vorliegenden Dokumente und Genehmigungen dar. Entsprechend gehe ich nach meinem Kenntnisstand davon aus, dass es legal sein müsste.

    Sollte mich jemand eines besseren belehren können und mir ganz explizit die Stelle aufzeigen, wo es steht, dass es verboten ist, so gebt mir gern Bescheid (gerne auch per Privatnachricht, um das Thema nicht weiter abschweifen zu lassen). Ich bessere gerne mein (Nicht)-Wissen auf. :thumbup:

    Habe am Wochenende die Erma P08 in der ersten PTB mit aktuellen Wadie Fiocchi getestet. Alle 4 Patronen haben gezündet und repetiert. Also ist das mit den Bar Zahlen doch totaler Quatsch!?

    Leider gibt es bei den aktuellen 8mm Kartuschen am Markt ganz gewaltige Unterschiede in der Ladung. Mit den Gecos repetieren einiger meiner Schreckschusswaffen gar nicht, mit den Wadies laufen ein paar problemlos, die etwas älteren von 1980-1990 laufen aber auch mit den Wadies nicht alle, daher bin ich weiterhin auf der Suche.


    Also, um nochmal auf meine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Hat wer Erfahrungen mit den 8mm Kaiserkartuschen? :saint:

  • Zu Gecco´s kann ich sagen, das ich 8 mm Knall vor ca. 4 Jahren mal als Versuchsballon für eine alte Erma gekauft habe.

    Die waren augenscheinlich schlapp geladen, das Ermchen wollte sich nicht repetieren.

    Allerdings ist bei Gecco alles möglich, meine Charge ist ja nur eine Momentaufnahme.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die Frage ist aber auch wie problematisch deine P08 von sich aus ist, oder sagen wir munitionsfühlig?

    Was ich bis jetzt gehört habe ist das die ältere PTB der 08 da noch extremer ist. Mal schauen ob ich da nen Munitionstest mal machen kann wenn ich noch verschiedene 8mm ranbekomme.

    Gruß Patrick

  • Wenn ihr was extremes wollt, nehmt eine SM 110. Was darin funktioniert, funktioniert in allem. Überspitzt gesagt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.