Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 23:08) ist von Trommelmann.

  • Die Sache ist die:

    Um eine Unterscheidung mit Revolverkartuschen zu herzuleiten wurden die 9mm Pistolenkartuschen "PAK" getauft und werden so üblicherweise auch vertrieben.

    Im Kaliber 8mm gibt es keine Revolverkartuschen.

    Die übliche Bezeichnung bei 8mm ist tatsächlich nur "Knall", auch wenn man sie "PAK" nennen darf/kann. Gebräuchlich ist die Bezeichnung defintiv nicht und wird es auch nicht, nur weil ein Anbieter die aufdruckt.

    Danke Knallebum für die Erläuterungen zur 9mm PAK! :thumbsup:

    Wenn Kaiser die falsche Bezeichnung 8mm PAK verwendet, haben die offensichtlich nicht die nötige Ahnung von der Materie. Das Kaliber hieß schon immer 8mm Knall oder in der kürzeren Form 8mm K.

    Eigentümlicher Weise wird dieser Fehler nur bei 8mm gemacht, denn ich habe noch nie gelesen:

    .35 PAK oder .315 PAK .... die heißen nämlich auch .35 Knall bzw. .315 Knall.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: