Armbruste zukünftig erlaubnispflichtig?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 12.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2024 um 05:55) ist von Esti.

  • Das liegt halt überwiegend auch an der typisch deutschen Obrigkeits-Anbeter-Mentalität ...

    Und genau diese Mentalität ist der Ansatzpunkt für die o.g. Konditionierung.

    the_playstation
    15. Januar 2023 um 11:51
    Curcuma
    15. Januar 2023 um 12:02
    the_playstation
    15. Januar 2023 um 12:15

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Und ich wünsche mir das ich mir in 2 oder 3 Monaten eine Steambow AR 6 bei euch bestellen kann und das dies alles mit den Armbrustverboten nur leeres Gelaber war. :thumbsup:

    Steambow sitzt in Niederösterreich, recht nahe am Burgenland, wenn ich mich recht erinnere. Deren Zeug sollte also für Österreicher sehr leicht zu bekommen sein. Wenn Faeser ihren Willen durchsetzen kann, wird für die Produkte von Steambow sowieso kein Platz mehr sein in Deutschland.

    Okay das wusste ich jetzt garnicht da ich in dem Bereich noch ziemlicher Neuling bin und ich mich in die Materie gerade einarbeite.
    Bis jetzt hatte ich bei einem Kumpel mit seiner Barnett Trident Armbrustpistole geschossen und die fand ich ziemlich geil, nur das Spannen fand ich mühsam.
    Ich wollte zwar auch so ein Teil aber es sollte besser mit dem Spannen klappen und bin zuerst auf die Man-Kun Alligator 2 gestoßen aber die soll laut einigen Tests doch nicht so gut sein und so hab ich weiter gesucht und bin auf die Videos vom Reini Rossmann gestoßen der auch einige ziemlich coole Armbrüste gezeigt hatte.
    Danach war ich von den Modellen der Marke Steambow angefixt und der will-haben Faktor ist seither ziemlich hoch. :nuts:

    Ich werde euch aber in Zukunft eh sicher noch im Armbrustbereich dieser Forums mit meinen Fragen nerven und lasse dass Thema hier jetzt gut sein damit ich den Thread nicht ausfranse und kaputt labere.

  • Eine Erlaubnispflicht für Armbrüste ist meiner Meinung nach überhaupt nicht durchführbar. Im Entwurf aus dem BMI steht ja, dass der "kleine Waffenschein" auch für Armbrüste benötigt werden soll und ab (dem hoffentlich nie eintretenden) Inkraftreten eines entsprechenden neuen Waffengesetzes für den Erwerb gelten soll. Altbesitzern soll dann eine Frist zur Beantragung des KWS gegeben werden.

    Der KWS soll ja dann auch NEU sowohl eine Sachkundeprüfung als auch eine MPU erfordern. Alle 800.000 jetzigen KWS-Besitzer müssen diese nachreichen und zusätzlich dann noch geschätzt mindestens 1.000.000 Armbrustbesitzer. Letztere müssen ALLE durch die Zuverlässigkeitsprüfung und darüber hinaus auch durch den Verfassungsschutz. Weiterhin würden SRS-Waffen und Armbrüste fortan als "erlaubnispflichtig" eingestuft werden, was zumindest nach derzeitigem Stand des Gesetzes Tresorpflicht bedeutet und die Besitzer den "unangekündigten Aufbewahrungskontrollen" ausetzt.

    Die Waffenbehörden, MPU-Gutachter und auch der Verfassungsschutz würden unter dieser Last kollabieren. Angesichts der Schuldenbremse ist an eine Ausweitung nicht zu denken. Zeit für die Bekämpfung "echter" Extremisten würde sicher eher nicht mehr bleiben.

    Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt, der hat eben dann keine Kanonen mehr übrig für die Bekämpfung der "echten" Feinde.

  • Die Waffenbehörden, MPU-Gutachter und auch der Verfassungsschutz würden unter dieser Last kollabieren. Angesichts der Schuldenbremse ist an eine Ausweitung nicht zu denken. Zeit für die Bekämpfung "echter" Extremisten würde sicher eher nicht mehr bleiben.

    Ich glaube nicht, dass man auch nur ansatzweise daran denkt, die vielen Anträge fristgerecht zu bearbeiten. Es wird schlicht und einfach auf eine Enteignung durch die Hintertür rauslaufen. Der jetzige Armbrustbesitzer hat dann 3 Möglichkeiten:

    1. Hohe Strafen in Kauf nehmen, da Fristüberschreitungen aufgrund von Behördenüberlastung nicht geltend gemacht werden können.
    2. Illegal bleiben und hoffen, dass der Nachbar kein Spitzel dieser DDR 2.0 ist.
    3. Die Armbrust verscherbeln.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Besitzer Tür Nr. 3 durchschreiten werden. Ein paar Vereinsmeier werden 1 probieren, sich eine blutige Nase holen, dann drüber meckern, aber vom LP-Kollegen und Bogenschützen-Kumpel beim Stammtisch ordentlich ausgelacht werden. Bis irgendwann letztere auch "abgeholt" werden. Wie war nochmal das Niemöller-Zitat?

  • JMBFan ich muss zugeben, ich habe mir den entwurf nicht näher angesehen,

    aber mal jetzt die armbrust außen vorgelassen:

    steht in dem entwurf wirklich was davon, dass personen mit bestehendem kleinen waffenschein, die weiterhin eine sws führen möchten, dann noch eine mpu nachreichen müssen?

    für neuwerwerb des kleinen waffenscheins kann das ja sein, aber dann rückwirkend für bestehnde kws, kann ich mir nicht vorstellen

  • ok danke für die info

    aber da kann ich mir vorstellen, dass es klagen hageln würde


    beispiel führerschein:

    ältere menschen durften mit dem pkw führerschein z.b. noch 7,5 tonner fahren

    ab einen bestimmten stichtag neuerwerber des pkw führerscheins nicht mehr

    die besitzer vor dem stichtag dürfen weiterhin 7.5 tonner fahren

    nennt sich dann bestandsschutz

  • Ja genau, Nachreichepflicht. Alle Besitzer von SRS Waffen, die noch KEINEN KWS haben (also die Waffe nur für zu Hause haben) müssen den Besitz anmelden und den KWS beantragen, genau wie ALLE Armbrustbesitzer. Wir reden hier von Abermillionen von Anträgen.

  • Genau so steht es im Entwurf. Auch für bestehende KWS muss das nachgereicht werden.

    Wo kann man diesen Entwurf lesen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Genau so steht es im Entwurf. Auch für bestehende KWS muss das nachgereicht werden.

    Wo kann man diesen Entwurf lesen?

    Ich vermute mal hier:

    Rechtsextremismus entschlossen bekämpfen
    Instrumente der wehrhaften Demokratie nutzen
    www.bmi.bund.de

    Aber, beim Klick auf "Download" (Stand 20.02.2024, 16:05 Uhr):

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • "Einsetzen: Datum des letzten Tages des sechsunddreißigsten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats"

    Was hat das denn zu bedeuten?? Das hat die sich doch nie und nimmer selber ausgedacht. Das traue ich ihr retorisch absolut nicht zu!!

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ok verstehe....danke dir.

    Das würde ja dann bedeuten, nur weil ich SSW sammle, dass ich dann die Benutzung und den Umgang mit scharfen Waffen lerne. Na wenn das in derem Sinne ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Steht da wirklich "Instrumente der wehrhaften Demokratie nutzen"? Auweia.

    auweia ... das war auch mein erster Gedanke :D:D

    Wer sowas formuliert, hat sich restlos der Lächerlichkeit preisgegeben ... "wehrhafte Demokratie" sieht für mich anders aus :evil:

    servusla

    the Karl

    8)

  • "Einsetzen: Datum des letzten Tages des sechsunddreißigsten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats"

    Was hat das denn zu bedeuten?? Das hat die sich doch nie und nimmer selber ausgedacht. Das traue ich ihr retorisch absolut nicht zu!!

    Natürlich nicht. Das Ding heißt ja auch "Referentenentwurf". Wird also von irgendeiner Unterabteilung zusammengeschustert.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das ist eine eiskalte Enteignung. Man kann die Sammlung weder vererben noch verkaufen....selbst wenn man alle Auflagen erfüllt. Und wir reden hier von Gasern die nur schlechte Luft machen und keine Löcher....jaaaaa ich bin ja schon ruhig....ok das Klima....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."