Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2024 um 17:37) ist von Ingo.M.

  • Hi Com, Ich habe mal eine Frage zum Gamo 1200 was ich vor kurzem aus einem Nachlass erworben habe, da lag eine extra Feder bei, ich finde nicht herraus ob das die Normal oder Export ist, es kann natürlich sein das die Export eingebaut und das die Normale ist, keine ahnung, meine Frage, wie lang ist die Normale Feder ? und wie lang ist die Export?

    Danke schon mal Im Vorraus und doch noch was, wie werden die derzeit gehandelt? Zustand Gut bis Sehr gut, Gebracuspuren muss man schon suchen, ist wirklich im Super zustand, kann aber nicht sagen ob es Dicht ist, Preis?

  • Feder bei der 1200? Das ist doch nen CO2 Gewehr.

    Was für eine Feder? Feder vom Schlagstück?

    Oder ist das so eine lange, dünne Feder, die dürfte aus dem Magazin sein.

    Über die Länge bei Federn auf die Stärke zu schließen ist schlecht, je nach Herstellung, Material, Wärmebehandlung usw. kann es da deutliche Unterschiede geben, auch setzen sich Federn mit der Zeit.

    Ansonsten wäre das Einfachste Mal irgendwo durch nen Chrony zu schießen.

  • Ja ist ein co2 aber es gibt halt eine stärkere Exportfeder für das Schlagstück und dazu den Export Transferport, so ist jedenfalls mein Kenntnisstand

    siehe hier aber leider keine größen angabe :https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…1200::3603.html

    Rot Markieren Satz gelesen?

    Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Beim Einbau dieser Druckfeder ist nicht auszuschliessen, dass die Mündungsgeschwindigkeit und die Energie der Geschosse die zulässige Höchstgrenze für frei erwerbbare Luftgewehre in Deutschland überschritten werden! Ein Einbau in Deutschland ist daher nur mit einer behördlichen Erlaubnis gestattet.

    Der Kauf hingegen ist frei ohne Altersbegrenzung

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Und was nützt ihm der Satz? Der sagt ihm auch nicht was im neu/gebraucht erworbenen Gewehr drin ist.

    Da hilft nur ein Chrony Test, hat das Ding zuviel Leistung muss halt umgebaut werden.

  • Ach echt...das weiß ich wohl und hier ist nicht die Rede davon das Ich was einbauen will oder habe, sondern es liegt eine Feder bei, wo cih wissen will ob es die Normale oder Export ist

  • Zustand Gut bis Sehr gut, Gebracuspuren muss man schon suchen, ist wirklich im Super zustand, kann aber nicht sagen ob es Dicht ist, Preis?

    Am besten bei Egun einstellen. Die Nachfrage regelt den Preis. Das Wichtigste zur Zustandsbeschreibung hast du ja schon genannt. Das Ganze etwas ausformulieren und aussagekräftige Fotos machen.... und zack ist die Auktion schon online. Gutes gelingen. Wie du aber schon richtig erkannt hast, bitte nur im originalen "F" Zustand verkaufen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hab es jetzt rausgefunden, den Händler hatte Ich angeschrieben und die F-Feder ist 70mm, daher ist die Feder die Ich beiligen habe die Exportfeder, die ist nähmlich 110mm, danke euch aber trotzdem

  • @matrix2023: Gute Info. Denn co2air ist sowas wie ne Datenbank für freie Waffen. Ich bin zwar schon laaaange dabei (erst Luftdruck dann Pfeilbeschleunigung) aber das die Gamo 1200 es in einer Export-Version gibt, war mir neu.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Das es eine Exportfeder gibt hab Ich schon öfter mal bei eGun gesehen , mich aber Nie dafür Interessiert aber jetz hab Ich aus zufall ein Gamo bekommen aus einem Nachlass und wollte natürlich nicht das Gewehr verkaufen, wenn Ich nicht weiß ob die Exportfeder dann eingebaut ist ;)

    Jetzt kann Ich Sie Verkaufen ohne bedenken aber Preislich hab Ich noch kein Plan, hab Sie aber sehr Günstig halt bekommen, da konnte Ich nicht Nein sagen :-))), wenn Ich das aber richtig in Erinnerung habe, sind die im Bereich um die 200€ oder? Zielfernrohr ist auch eins drauf aber ein Normales im Bereich von nem 50ziger Euro

  • Also erstmal Glückwunsch das du dir deine Info erarbeitet hast und uns die Ergebnisse postet.

    Rein preislich (ich beobachte gerne Egun) tippe ich bei einer Auktion zw. 120-180€. Aber das hängt von dem Zustand mit "Beweisfotos" ab. Mach eine wirklich ehrliche Beschreibung. Macht mehr aus als zu übertreiben. Es sind viele Sammler und Profis bei Egun unterwegs.

    Die und auch ich, kaufen lieber ein ehrlich beschriebendes Teil. Da weiß ich worauf ich mich einlasse. Anstatt Etwas worüber ich mich im Nachhinein ärgere. Sei bitte nicht vor den Kopf gestoßen...oder ich liege falsche.... Hier wird nix verkauft... Mach ne Egun Auktion und sei glücklich. Da hilft auch kein Smiley der zwinkert😉

    Ich drücke dir die Daumen.


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wichtig sind saubere und aussagekräftige Bilder, was da teilweise für unscharfe und verschwommene Bilder, nur dass man als Interessent die kleinen Kratzer und Rostpickelchen nicht sieht, gepostet werden, ist echt übel.

    Bei solchen Anzeigen biete ich grundsätzlich nicht mit. Habe da schon zu schlechte Erfahrungen gemacht.

    Bei der Preiseinschätzung bin ich bei Bolzenschuss, selbst bei absolutem Neuzustand wird es schwer die 200€ zu knacken, und auch bei 120€ darf das kein runtergerocktes Gewehr sein.

  • Was den Preis auch noch höher heben kann, ist eine zusätzliche Aussage das du die Waffe selbst getestet hast, und auch funktioniert hat.

    Sonst müsstest du eigentlich schreiben das sie ungetestet ist.

    Diese Aussage solltest du aber wirklich nur machen, wenn du die Waffe auch tatsächlich mal geschossen hast.

    Wäre sonst unfair dem Käufer gegenüber.

    Ist nicht schwer eine Co2 Kapsel und ein paar Diabolos aufzutreiben.

    Und noch ein paar mal Schießen macht ja auch Spaß...

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Es sind derzeit jetzt grade 3 Angebote drin Gamo 1200 bei eGun, Bilder sind echt grausam bei allen Angeboten, Ich bin aber keiner davon, meins ist optisch jedenfalls im im viel besseren zustand, schauen wir mal wo die so mit Preis enden und schlau drauß ob die wirklich Dicht sind werde Ich bei keinen von den Angeboten , naja

  • Ja, da hast du 3 Beispiele wie man es nicht machen sollte, zumindest die 2 von dem einen Anbieter mit den dunklen Fotos und der falschen Bezeichnung würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.