Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2023 um 00:34) ist von mos458.

  • Ahh. Versandhaus Schneider. Da kauf ich immer mein Sport Diabolos von STOEGER, sehr zu empfehlen

    Aber 2,95 für 250St. ist doch e bissel Teuer für die Rundkugeln ??? Oder???

  • Verkupfert !!

    Die anderen schmieren den Lauf zu !!!

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich weis nicht, gefühlt sind Diablos "harmloser" im Schmieren.

    Vielleicht liegts an der besseren Führung, Kugeln "Wackeln" ja eher durch den Lauf.

    Also mein Bauch und meine bisherigen "Bleiwaffen" sagen eibdeutig das Diabolo weniger zuschmieren als Kugeln, es sei denn diese sind verkupfert.

    Ich kann das aber nicht empirisch oder wissenschaftlich belegen. 😬

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wenn die Blei Rundkugeln dem richtigen Kaliber entsprechen , werden die genau wie Diabolos in den Zügen und Feldern geführt.

    Bei den Gamo Roundballs ist allerdings recht viel Graphit drauf.

    Das wird aber recht schnell wieder von Diabolos "ausgespült". ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Die haben wirklich 4,5mm.

    Ich habe die hier auch schon mal irgendwo abgemessen und die Bilder gepostet.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Gefunden:

    Moorhuhn-FT
    21. September 2022 um 17:45

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Darum habe ich oben ja schon geschrieben: "Auch musst du genau auf das Kaliber achten, es gibt 4,4 und 4,5mm." ;) .

    Die 4,5mm gehen in ganz normalen 4,5mm Luftgewehren, in Rundkugelgewehren (4,4mm) bleiben die stecken.

  • Wenn es Dir nur darum geht Bleigeschosse zu verwenden weil Deine Ziele oder Kugelfang nicht Stahl-BB geeignet sind kannst Du aus dem Colt SAA BB auch problemlos Diabolos verschießen, die sind preiswerter als Blei BBs. Bei Verwendung der BB Ladehülsen empfiehlt es sich, die Diabolos zu kalibrieren, indem Du sie ein Mal mit einem geeigneten Rundstab durch die Hülse schiebst und dann erneut einsetzt. Die BB Hülsen sind leicht untermaßig (wie die Stahl BBs eben auch). Du kannst auch die Diabolo Ladehülsen im Colt SAA BB verwenden, dann erübrigt sich das Kalibrieren. Hilfsmittel zum Kalibrieren findest Du übrigens auf der Website von Suitcase-Bronco

  • Habe 60 Hülsen gekauft, mit einer 4,5 mm Reibahle habe ich die Hülsen geprüft, 5x habe ich die Reibahle nicht durch bekommen.

    Habe mit der Reibahle gleich vorsichtig der Hülsen aufgebohrt, ich verwende nur Diabolos.

  • Das ist interessant. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die BB Hülsen alle so eher 4,4 bis 4,45 mm Innenmaß haben. Nachgemessen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht. Ich glaube, dass es hier irgendwo einen Thread gibt, der sich mit dem Thema Ladehülsen beschäftigt. Vielleicht sollte ich dort mal nachlesen :whistling:

  • sind die preiswerter ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )