42a konformes Titan Messer gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 17:26) ist von JayDoubleU.

  • Tag!

    Folgende Kriterien:

    - 42a konform, einhandöffnung

    - Titan Griffschalen/Rahmen

    - Eingeklappt nich länger als 9-9,5cm

    - Schlichtes Design

    - Kein Damast

    Gibt's sowas?

    FT er som skiskyting med bil

  • Real Steel Solis Slipjoint?

    Real Steel Solis Titan Slipjoint – Jusaya knife distribution, Michael Schiffner

    Einhand ist kein Problem, man kann diesen Öffnungs-Nupsi separat anschrauben, der wird in diese lange Fingerrille geschoben und dann mittels Schraube fixiert.

    RS ist meiner Meinung nach eine top Marke, für das Geld machen die sehr hochwertige und robuste Ware und das Solis sieht schon sexy aus.

    Jens

  • Aus der Beschreibung:

    Zitat

    Da die Klinge weder verriegelt noch einhändig zu öffnen ist, darf es in Deutschland legal geführt werden.

    Den Haken hierbei siehst du, oder? Wenn es einhändig zu öffnen ist, darfst du das nicht mehr führen.

    Ich würde ja generell zu einem schnöden Taschenmesser raten (am besten mit Back-Lock), wenn man unbedingt meint, ein Messer führen zu müssen. Alles andere bist du bei einer Kontrolle in jedem Fall erstmal los, weil kaum ein Polizist auch nur ansatzweise das WaffG auswendig kennt bzw. sowas selbst beurteilen kann. Gerade bei "feststellbarer Klinge" scheiden sich die Geister, weil das WaffG das nicht näher erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von knuggle (7. Januar 2024 um 18:37)

  • Wenn es einhändig zu öffnen ist, darfst du das nicht mehr führen.

    Lies mal den 42a richtig! Da steht und und nicht oder.

    Das Real Steel Solis und auch das Luna sind auch mit Pin 42a konform.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • So sieht das aus. Und 'n internetfähiges Gerät als Rechtsbehelf hat doch inzwischen jeder dabei. Ich führe aktuell ein Civivi Foldis. Wer ganz sicher gehen möchte kauft sich das Böker zu dem es sogar ein BKA Feststellungsbescheid gibt.

    Ich denke ich habe schon gefunden was ich suchte; Real Steel Luna Maius. Das gefällt mir richtig gut!

    FT er som skiskyting med bil

  • Das gefällt mir richtig gut!

    Gute Entscheidung. Habe den Kauf auch nicht bereut : KLICK.

    Diese Real Steel Dinger sind allerdings Rudeltiere und vermehren sich wie Karnickel. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Aus der Beschreibung:

    Zitat

    Da die Klinge weder verriegelt noch einhändig zu öffnen ist, darf es in Deutschland legal geführt werden.

    Den Haken hierbei siehst du, oder? Wenn es einhändig zu öffnen ist, darfst du das nicht mehr führen.

    Ich würde ja generell zu einem schnöden Taschenmesser raten (am besten mit Back-Lock), wenn man unbedingt meint, ein Messer führen zu müssen. Alles andere bist du bei einer Kontrolle in jedem Fall erstmal los, weil kaum ein Polizist auch nur ansatzweise das WaffG auswendig kennt bzw. sowas selbst beurteilen kann. Gerade bei "feststellbarer Klinge" scheiden sich die Geister, weil das WaffG das nicht näher erläutert.

    Lies nochmal.

    Da steht WEDER verriegelt NOCH einhändig zu öffnen ist...

  • Ich frage mich gar nicht erst, warum sollte ich ein Messer mitnehmen? 9,5 cm? Und was passiert, wenn es 9,51 cm ist – oder Sie mit 8,99 cm nicht Ihre gewünschte Stichgenauigkeit erreichen? Und was ist mit dem Titangriff?

    Eine in ein Aluminiumrohr gekleidete Touristenaxt kommt schneller ans Ziel?

    Beste grüße :thumbsup:

  • Ich frage mich gar nicht erst, warum sollte ich ein Messer mitnehmen? 9,5 cm? Und was passiert, wenn es 9,51 cm ist – oder Sie mit 8,99 cm nicht Ihre gewünschte Stichgenauigkeit erreichen? Und was ist mit dem Titangriff?

    Eine in ein Aluminiumrohr gekleidete Touristenaxt kommt schneller ans Ziel?

    Und ich frage mich gar nicht erst was du hier mit den seltsamen Kommentaren quer durch einige Threads bezweckst.

    Fakt ist dass man sich so schnell mal Urlaub verdient.

  • Otter Slip Flip-AT Ti
    The Terrain 365 Otter Slip Flip-AT is a straightforward, basic, detent type slipjoint flipper, featuring our rustproof, edge-holding Terravantium™ blade. "AT"…
    terrain365.com

    Das ist's geworden. Bin gespannt wann ich's beim Zoll abholen darf. In Europa scheint es keine Front-Flipper mit Slipjoint in Titan zu geben. Und dieses hier hat jetzt auch noch ne stahlfreie Klinge aus Kobalt. Das ist's mir dann wert. Und das Design schmeichelt einem absoluten Klassiker aus Solingen.

    FT er som skiskyting med bil