WOM Gewinner Januar 2024

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2024 um 19:02) ist von Jim Pansen.

  • Liebe Co2air-Gemeinde,

    Vielen Dank für euer Voting zum ersten Platz! Die Einreichungen hatten diesen Monat ja teils sehr kreative Perspektiven, interessante Motive und schöne Beleuchtungen. Hätte mich über jedes Bild als Gewinner gefreut.

    Es ist mir eine Ehre, das erste Bild fürs neue Jahr stellen zu dürfen und hoffe, dass nicht nur die Western-Fraktion, sondern auch die Lupi-, Vorderlader- und Messerfraktion des Forums sich mit dem Bild arrangieren kann. Die Wahlbeteiligung fiel ja dieses mal etwas niedriger aus, was womöglich aber auch an der WOM zum Jahr 2023 lag.

    Zur Waffe: Es ist ein HS 121A mit der PTB 16-70, die Trommelbohrungen sind zentriert, der Lauf ist aber leider zu. Alles wesentliche besteht aus Stahl. Den Vollholzgriff habe ich nachträglich eingearbeitet. Die Waffe eignet sich gut zum angucken, wegen der starken Kopflastigkeit ist sie aber zum spielen eher ungeeignet.

    Ein baugleicher SAA wurde unter diesem Link einst vorgestellt:

    Colt SAA 121-A2 von H.Schmidt/

    Zum Bild: Ich hatte mehrere Ideen, die ich zeitlich aber nicht umsetzen konnte. Daher habe ich meine Arbeitsweste ausgezogen, ein paar alte Bilder und eine Uhr rausgekramt und alles drauf gelegt. Ist nicht sonderlich originell (weil das gefühlt jeder macht, wenn er seinen SAA fotografieren will) aber es ging fix und It gets the job done. Beleuchtet wurde mir zwei Schreibtischlampen. Als Diffusor habe ich ein ein A4Blatt vor die eine Lampe gehalten, um das Licht weicher zu machen. Als Kamera diente mein Chinahandy, weiss noch nicht mal, was das für ne Marke ist...

    Das Bild mit dem strammen Herren hier war mein Alternativbild. Ich habe mich schlussendlich aber für den Mann mit dem Schnurrbart entschieden, da er mehr zum Thema "Western" passt. Bilder dieser Art sammel ich seit den 90ern, einer Zeit, als es noch überall An-und Verkäufe gab - auf Flohmärkten findet man sowas jedenfalls im Norden schon lange nicht mehr...

    Dann wünsche ich euch allen erstmal alles Gute für das neue Jahr und freue mich, auf die kommenden WOM-Themen von PR90

    Viele Grüße,

    H06

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos06 (2. Januar 2024 um 16:15)

  • Herzlichen Glückwunsch Hephaistos06

    Eine absolut gelungene, ineinander zutiefst harmonierende Kreation: Revolver, Patronen, Taschenuhr, Holster ... und im Hintergrund eine Cordhose / Cordjacke. Perfekt arrangiert! Das letztendlich gewählte Foto (zum Glück dafür entschieden!) rundet das ganze vollends ab! Zu Recht Platz 1

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Bild :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Congratz, mann.

    Wie ich sehe, sind wir mit unserer Vorliebe für Originell und antik nicht alleine...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Meine Gratulation zu dem Gewinn!

    Ein schönes Bild!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Moin moin,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten Sieg :thumbsup:

    Das ist ein sehr schöner Revolver, der sehr schön in Szene gesetzt wurde.

    Der Schnurrbart-Mann schaut wirklich wie jemand aus, den man nicht schief angucken sollte.....er versprüht so ein paar Pat Garret Vibes ^^

    Lieben Gruß und ein "Frohes Neues",

    MmH

  • Sehr schönes Bild. Gratulation.

    Ich hab aber mal eine andere Frage..Du hast geschrieben, du sammelst solche Bilder.. Das finde ich irgendwie faszinierend und gruselig zu gleich. Weil man die Personen ja im Prinzip nicht kennt? Ist wie so eine Seelensammlung. Wie bist Du darauf gekommen?.Gefällt mir..

  • Du hast geschrieben, du sammelst solche Bilder.. Das finde ich irgendwie faszinierend und gruselig zu gleich. Weil man die Personen ja im Prinzip nicht kennt? Ist wie so eine Seelensammlung. Wie bist Du darauf gekommen?.Gefällt mir..

    Ich habe in den 90ern in Budapest gelebt, da waren die An- und Verkäufe und Flohmärkte voll mit diesen Bildern, weil sie keiner mehr haben wollte. Alles was alt war, galt als *bäh*, das war aber bei uns in Deutschland auch so. Die Bilder hatten nur ein paar wenige Forint gekostet, ein Bild vielleicht 40 Cent umgerechnet.

    Fasziniert haben mich die Bilder wegen der Kleidung. Kleidungstechnisch konnte ich mich immer fürs 19. Jahrhundert begeistern. Viele tragen schwarze Trachten mit viel Liebe zum Detail. Die Hemden sehen anders aus, auch die Gehröcke.

    Ich habe die Bilder dann gesammelt, weil sie billig waren.

    Aber du hast recht, alle darauf sind schon tot. Da sind teilweise wunderschöne Menschen bei, die sich für dieses eine Foto auch noch sehr hübsch gemacht haben. Sie strahlen eine Anmut und Eleganz aus, die wir bei der heutigen Knipserei gar nicht einfangen können. (Beispiel: Von meiner Hochzeit gibt es gefühlt 400 Fotos. Früher aber wurde ein Gruppenbild mit allen gemacht, bzw. ein Bild mit dem Hochzeitspaar alleine, und gut war - da entstanden Bilder für die Ewigkeit. Würde mich nicht wundern, wenn kein einziges Bild von mir der Nachwelt erhalten bleibt. Früher waren die Bilder gemäldeartiger - eben etwas wertvolles)

    Ich fotografiere dir zu Ende der Woche mal ein paar Bilder ab, dann weißt du, was ich meine.

    Ich sehe die Bilder eher als eine Abbildung des Zeitgeistes, die Personen nehme ich gar nicht primär wahr. Die Bilder wirken durch ihr Herstellungsverfahren oft auch wie eine Zeichnung. Zudem sind sie auf Pappe mit Goldrand bedruckt. Auf der Rückseite sind viele Jugendstilschnörkel. Für einen Detailverliebten (wie viele von uns hier) ist also alles dabei ;)

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos06 (4. Januar 2024 um 12:03)

  • Verdient gewonnen.

    Aber noch faszinierender ist für mich dein Bericht, wie das Bild entstanden ist.

    Ihr schreibt das einfach so hin: ....hab eine Weste hingeworfen ....Blatt Papier vor die Lampe usw...


    Ich finde es einfach genial, wie du und auch die anderen es machen - Punkt

    Handsome Joe

  • Ich sehe das so, Gewinner sind alle!Der eine auf Platz 1, die anderen schon durch den Besitz des Bildes und der Waffe! :thumbup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Du hast geschrieben, du sammelst solche Bilder.. Das finde ich irgendwie faszinierend und gruselig zu gleich. Weil man die Personen ja im Prinzip nicht kennt? Ist wie so eine Seelensammlung. Wie bist Du darauf gekommen?.Gefällt mir..

    Hier nun wie versprochen ein paar hübsche Bilder der alten Zeit. Jedes Bild ist ein Kunstwerk, von der Beleuchtung, von den Kleidern, vom Druck etc.

    Nicht mehr mit der Knipserei von heute zu vergleichen. Wer sich für alte Fotos begeistern möchte, und etwas tieferen Einblick in die Materie erhalten möchte, dem empfehle ich dringendst das Fotobuch "Im Kaiserreich. Leben unter den Hohenzollern". Da sind soviele Bilder für ausgesucht worden, dass man sich in jedes einzelne Stundenlang vertiefen könnte. Die Anschaffung lohnt sich absolut.

    https://www.medimops.de/guenther-dromm…wE&gad_source=1


    Auf den Bildern unten sind mehrere Portraits zu sehen. Alle aus der Jahrhundertwende rum (1900).

    Viel Spaß beim Ansehen :)


    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Und ich dachte immer, das die Personen auf den Bildern so eine Art "Karl Ranseier" sind.

    Ich hätte nie gedacht das sie einmal real waren.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das Bild von dem Ranseier stammt im Original glaube ich von einem Gruppenfoto seines Studienkollegs. Sowas hab ich auch noch, aber diese Bilder sind recht bieder...

    Ein Bekannter von mir aus MeckPomm, wo ich auch wohne, hatte mal in den 90ern auf dem Sperrmüll ein Dutzend Bilder und Briefe gefunden, die deutsche Auswanderer ihren Verwandten aus Amerika zugeschickt haben. Darauf sind diese typischen Siedler abgebildet, sehen aus wie im Western. Man sieht sie da vorrangig beim zimmern ihres neuen Holzhauses. Der amerikanische Traum halt.

    Dieses Glück blieb mir bisher vergönnt, obwohl auch kein Sperrmüllhaufen vor mir sicher ist. Aber auch die Qualität der Sperrmüllhaufen hat über die Jahrzehnte abgenommen :)

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.